International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (thomas-b, Uli aus dem Saarland, Bafomed, WilliStroti, chrisli, 6 invisible), 735 Guests and 812 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98547 Topics
1549936 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 62
Keine Ahnung 47
panta-rhei 44
Juergen 32
Topic Options
#272580 - 08/25/06 12:00 PM Gruesse aus Venedig! (Radlfreak)
Radlfreak
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,146
Hallo,

Bin zur Zeit gerade in Venedig. Gestern bin ich - nach anstrengenden 638 km seit Aufbruch in Rom/Ostia, in Malcontenta angekommen und lege jetzt einen Pausentag ein, den ich auch wirklich noetig habe, denn jeden Tag fast 100 km bei bis zu 35°C geht mir ziemlich an die Substanz. Ich bin zumeist Haupstrassen gefahren, obwohl die meisten von Euch sagen, man sollte es vermeiden. Aber erstens gab es auch hier schoene Landschaften - sofern man sich ausserhalb der Naehe von Autobahnen befindet, und zweitens wollte ich den Bergen der Appeninen ausweichen, es reichte mir schon, den hoellischen Temperaturen bei wolkenlosem Himmel ausgesetzt zu sein, mein Trinkwasserverbrauch lag zw. 6-10 L/Tag. Die schoensten Landschaften sah ich in der Gegend um San Marino, die langweiligste Strecke zw. Cesenatico und Mestre (160 km ausschliesslich Fernlastverkehr). Da wollte ich schnell durch, so dass vorgestern mit 138 km die laengste Etappe zustande kam.
Morgen werde ich weiterfahren Richtung Feltre-Bozen-Meran, aber ich werde die Etappen verkuerzen, Zeit habe ich ja genug.
Ach ja, bis jetzt keine Panne, und auch kein schlechtes Wetter (obwohl ich mir oft welches gewuenscht hatte...) Nur nachts gab es 3x heftige Gewitter. Habe 1x gezeltet, ansonsten mir ein Hotel gegoennt. Das beschissenste Hotel gab es in Cesenatico, eine Dachkammer mit Fenster 30x30 cm, Gemeinschafts-WC/Dusche (Igitt!) böse Und der Hotelier war so ein schmieriger Typ, der erinnerte mich an den Schiffskoch im Film "Der Seewolf". Und vom Fruehstueck will ich lieber gar nicht erst reden... bäh

Sofern nix mehr dazwischenkommt, sehen wir uns in Mals. Ich werde aber schon einen Tag frueher dort sein, um zu pausieren.

Gruss Alex

Kilometerstand 57.183 km
Top   Email Print
#272597 - 08/25/06 01:01 PM Re: Gruesse aus Venedig! (Radlfreak) [Re: Radlfreak]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

weiterhin viel Spaß auf Deiner Tour, aber willst Du das
Zitat:
kein schlechtes Wetter (obwohl ich mir oft welches gewuenscht hatte...)

wirklich?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#276295 - 09/13/06 06:22 PM Re: Gruesse aus Venedig! (Radlfreak) [Re: Radlfreak]
Karayman
Member
Offline Offline
Posts: 194
In Antwort auf: Radlfreak

Morgen werde ich weiterfahren Richtung Feltre-Bozen-Meran

Hallo Alex,

welche Route bist du letztlich gefahren? (Ich möchte im Herbst gern von Bozen oder Trento nach Venedig fahren, am liebsten aber mit einigen bergigen Umwegen).

Ich weiß, es gibt auch den Via-Claudia-Faden, aber mich interessieren vor allem frische Erfahrungen aus dem Gebiet zwischen Venedig und Trento, deshalb die direkte Frage in diesem Thread.

Grüße Heini
Top   Email Print
#276341 - 09/14/06 06:15 AM Re: Gruesse aus Venedig! (Radlfreak) [Re: Karayman]
Radlfreak
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,146
Hallo Heini,

Habe die Karte gerade nicht zur Hand, werde Dir aber später nochmal berichten. Wenn Du von Bozen aus nach Venedig fahren willst, empfehle ich Dir, untenrum über die Dolomiten zu fahren, sind sehr schöne und auch nur wenig befahrene Strecken. Ich war über den Passo di Rolle und Passo Lavaze gefahren. Aber Vorsicht, es gibt einige lange Tunnels. Teilweise gibt's aber Umgehungswege. Und durch Bozen zu fahren, ist alles andere als ein Zuckerschlecken, wenn man nicht aufpasst, landet man schnell auf der Autobahn.
Ich teil Dir später noch die genaue Strecke mit, die ich gefahren bin.

Gruss Alex

Kilometerstand 58.070 km
Top   Email Print
#276970 - 09/16/06 09:31 PM Re: Gruesse aus Venedig! (Radlfreak) [Re: Radlfreak]
Radlfreak
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,146
Hier nochmal ausführlicher die Strecke, die ich gefahren bin:

Von Venedig nach Mestre. Dann Nach Treviso auf der S13. In Treviso hat's etwas länger gedauert, bis ich auf der richtigen Strasse nach Feltre war (S348) Ab Feltre geht's dann nur noch bergauf, in die Dolomiten. An der S50 bis an die Tiroler Grenze kommen einige fiese Tunnels, die recht lang sind, also Vorsicht ist geboten. Es gibt bei einigen aber eine Seitenweg rundherum, der für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist. Die S50 ist zum grossen Teil eine sehr schöne Strecke. Der Passo di Rolle ist ohne grössere Schwierigkeiten zu bewältige. Ganz anders aber der Passo di Lavazo, der so steil ist, dass ihc 6 km schieben musste. Die Abfahrt auf der S620 zur S241 Richtung Bozen verläuft zum grossen Teil durch eine Schlucht, die Strasse ist eng und gefährlich, zum Schluss kommt noch ein über 1.200 m langer Tunnel, durch den man notgedrungen fahren muss, weil kein Umgehungsweg vorhanden. Ich empfehle Dir dringend gute Beleuchtung und grellfarbene Kleidung, damit Du gesehen wirst, denn die Tunnels sind nur schwach beleuchtet, und wenn die Schwerlaster an Dir vorbeidonnern, Adrenalinfreisetzung pur bäh Die Strecke wird auch öfters von Baustellen unterbrochen. Und durch Bozen zu fahren, ist ein Nervenkitel für sich - jedenfalls war ich heilfroh, aus der Stadt wieder raus zu sein.

Soviel dazu, so wie ich es noch in Erinnerung habe. Hoffe, es hilft Dir bei der Streckenplanung weiter.

Gruss Alex

Kilome
Top   Email Print
#277026 - 09/17/06 11:17 AM Re: Gruesse aus Venedig! (Radlfreak) [Re: Radlfreak]
Karayman
Member
Offline Offline
Posts: 194
Hallo Alex,

vielen Dank für die ausführliche Info, jetzt weiß ich schon mal, wo ich nicht lang fahren werde, mein Bedarf an Tunneladrenalin ist für diese Saison gedeckt. Der P.so di Lavazé erschien mir schon auf der Karte als (für mich) ziemlich hors catégorie und dürfte auch von der anderen Seite nicht leichter sein.

Da inzwischen auch die Anzahl der verfügbaren Reisetage geschrumpft ist, werde ich, falls der Urlaub überhaupt zustande kommt, vermutlich erst in Trento starten und dann entweder auf Nebenstraßen parallel zur N47 nach Feltre oder aber weiter südlich über Asiago nach Bassano oder Valdobbiadene fahren (für die Bergwertung liegt ja noch der M.te Grappa auf dem Weg grins).

Gruß

Heini
Top   Email Print

www.bikefreaks.de