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#271662 - 08/21/06 08:15 PM
Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
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Hallo Radelfreunde und Federgabelexperten ! ich bin auf der Suche nach einer passenden Federgabel für meinen neuen Reisepanzer (Spezifikation s.u.). Leider kenn ich mich mit Federgabeln noch nicht so gut aus. Anforderungen: -geeignet für meine 90 Kilo und 30 Kg Gepäck -Stahlfeder mit Öldämpfung -ca. 85mm Federweg -geeignet für 180mm Bremsscheiben Magura Louise FR -Bergpaßtauglichkeit -Absenkmöglichkeit vergleichbar zu Marzocchi ETA -Wartungsarm Neben dem Modell MX COMP ETA, daß es aber anscheinend nur in 105 mm gibt, bin ich nach längerem Stöbern auf die neuen Modelle von Magura gestossen. Insbesondere das Modell "Odur" scheint für Reiseradler interessant. Magura Odur 2007 -soll besonders steif sein, wegen der doppelten Gabelbrücke -Stahlfeder mit Öldämpfung -85mm oder 100mm Federweg -geeignet bis 210mm Bremsscheiben -Dynamic Lockout (DLO) -Zugstufenverstellung Eure Meinung zu der Gabel würde mich interessieren, insbesondere: -Ist die Gabel generell ausreichend für das Einsatzgebiet? -Kennt jemand von euch dieses Dynamic-Lockout System. Entspricht dies dem ETA von Marzocchi oder was könnte es sonst bewirken? -Was haltet Ihr von der doppelten Gabelbrücke. Könnte die Brücke beim Anbau von Lowridern stören (Faiv oder Tubus) ? -Sind die Einstellstellmöglichkeiten ausreichend? Das Rad wird ein Norwid Gotland werden. Eigentlich wollte ich ja erst ein Velotraum mit Excentertretlager, aber der Service und das Preis/Leistungsverhältnis bei Herrn Pallesen sind einfach besser Vorteil bei Norwid ist: -Standardrahmen können entsprechend eigener Wünsche noch verändert werden und sei es nur eine Öse, damit zwei Flaschenhalter für PET-Flaschen in den Rahmen passen. -viel grössere Farbauswahl -extrem nette Beratung -Scheibenbremsausstattung mit Rohloff und SON deutlich günstiger als bei Velotraum -Alle Komponenten sind ohne Aufpreis auch in Silber poliert zu bekommen und das Rad wird komplett individuell aufgebaut (wichtig, wenn man das Rad nicht selbst zusammenschrauben will) Abschließend noch die Spezifikation von meinem neuen Hobel. -Rahmen NORWID Gotland Diamant, RH 55+4 für Körpergrösse 184, Schrittlänge 88, 90 kg mit Rohloff-OEM Ausfallern -Bremszug im Oberrohr, Ösen für Flaschenhalter für 1,5L -Effektpulverbeschichtung smaragd met. -Steuersatz Rudelli Giotto 11/8" A-Head mit Kegelrollenlagern -Innenlager Edco Competion, 3-fach gelagert -Kurbeln T.A. Alize mit Kettenblatt 44Zähne 175 -Pedal Shimano PD-M 324 -Vorbau X-Tas-Y Swell, winkelverstellbar, silber 120 (wird später noch getauscht) -Lenker SQ-Lab 316, gekröpft, 16°, 30mm -Hörnchen Humpert X-Tas-Y Ergo S -Griffe Ergon P1 M/W ( MP1)/Rohloff -Sattelstütze Procraft Classic 2-Bolzen, poliert -Sattel Brooks B 17 narrow-tie antikbraun (Unterseite geschnürt) -SON für Discbrake -Rohloff Speedhub 500/14 DB OEM -Felgen DT Swiss FR 6.1 Disc (Maulweite 25m, insges.31mm, ca. 620 gr.) -Speichen DT-Competion 2,0-1,8-2,0 -Reifen Continental Sport Contact Reflex 42/559 ca. 550 gr. (nur für Stadtverkehr, für Reise kommt Marathon XR drauf) -Bremse Magura Louise FR (180mm (VR/HR) -Kette Rohloff SLT-99 -Gepäckträger Tubus Cosmo, Edelstahl Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. Wenn alles fertig ist stell ich noch ein paar Bilder ins Forum. Gruß, Markus
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#271800 - 08/22/06 01:18 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo Markus, hier ist mein Norwid und meine Erfahrungen mit Pallesen. Der letzte Thread zu Norwid war wohl dieser hier. Kann als Hintergrundsinfo nicht schaden. Mit meinem weiterentwickelten ( andere Federgabel etc.) Norwid bin ich zufrieden; es hat sich aber gezeigt, daß es nie schlecht ist, lieber länger als kürzer zu überlegen. Hier mein Senf: Deine Liste liest sich gut. Zum Thema Federgabel: Die Odur und Dynamic Lock out kenne ich nicht (Dein Link führte ins Leere). Lock out finde ich persönlich super nützlich! Die Infos, daß eine "gut eingestellte Gabel" nicht wippt ist vollkommener Quatsch, es sei denn sie kann unterscheiden ob der Duck von oben oder unten kommt. Rohloff: nimm die externe Box. Pallesen thematisierte die Option bei mir nicht, aber lies ein wenig im Forum, ich denke mal die meisten, die Ärger noch weiter unterdrücken wollen sind für die externe Box! Marathon XR? Er kriegt hier im Forum sehr unterschiedliche Bewertungen... Scheibenbremsen? Es kann sein, daß ich hier was lostrete, aber 2 Händler bestätigten mir erneut die Dauerthemen Quietschen, Schaben, schnelles Abnutzen der teuren Beläge... Tubus Cosmo? Ich würde ein praktischeren wie den Logo Expedition oder den Locc vorziehen. Welche Lampe gedenkst Du einzusetzen?
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#271824 - 08/22/06 02:21 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo Markus, willkommen im Forum. Um kompetente Wortmeldungen zum Thema Federungstechnik zu erhalten, kann es nicht schaden mal in die einschlägigen MTB-Foren einen Blick zu werfen. Grundsätzlich ist gegen eine Federgabel mit ausgereifter Technik nichts auszusetzen und die von dir erwähnten modelle sollten eigentlich als ausgereift gelten können. Das Problem ist: Niemand wird im normalen Leben die Gabeln miteinander vergleichen können. Zur Marzocchi gibt es viele positive Stimmen, zu Magura auch einige negative. Beachte bitte: Bislang fährt niemand mit der Odur oder einem anderen der 07er Magura-Modelle herum. Daher kann ich nur dem Augenschjein nach urteilen. Der bedeutet mir: eindeutig überdimensioniert für eine Tourengabel wie angezeigt. Das ist eher´ne Freeridegabel mit zu wenig Federweg, für den etwas härteren MTB-Einsatz geeignet. Ich selbst fahre eine 05er Phaon (die wird 07 nicht mehr hergestellt). Das Teil ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Bei Magura war bislang das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Die Leistung hinkte wohl dennoch anderen Herstellern mit der Zeit hinterher. So krankte die Niveauverstellung FlightControl an einem unendlich schlampig designtem Drehregler. Die Dämpfung lies sich lediglich stufenlos in zwei Zustände versetzen: überdämpft & unterdämpft. Das Ansprechverhalten ist ganz ok und an Steifigkeit (wichtig für die Disc) mangelt es auch nicht. Vielleicht gelingt es Mgura ja mit der neuen Modellreihe die alten Defizite abzustellen. inzwischen beschäftigt man sich ja sogar ernsthaft mit dem Thema Lockout . aber wie gesagt: Getestet hat´s hier noch niemand. Die "Verstellsysteme" bei Marzocchi und Magura müssen sich unterscheiden, da die Hersteller hier ihre jeweilsb eigenen Patente halten. Mittlerweile gelten aber all diese Systeme als sehr effektiv und längst nicht mehr so störungsanfällig wie früher. Warte mal noch auf die anderen Magura-Modelle. die sind sicher ab Herbst erhältlich. Micha
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#271907 - 08/22/06 06:58 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: zwerginger]
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Wenn du vorhast, mit dem Rad längere steile Anstiege zu fahren, wird dir das ETA-System mehr helfen als ein Lockout. Gegen die MX comp spricht aber der Umstand, dass man die Dämpfung nicht von außen verstellen kann.
Ich hab auf 3 MTB´s Marzocchi - qualititav und in der Funktion ohne Tadel, wartungsarm sind sie auch.
Ein weiterer +punkt ist der Umstand, dass sie im Vergleich zu der neuen Magura-Serie schon ausgereift sind - ich kaufe nie gerne die erste Serie von einem Produkt, das neu am Markt ist...
Viel Spass mit dem neuen Rad !
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#271956 - 08/22/06 09:44 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: moogley]
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Hallo Markus, hier ist mein Norwid und meine Erfahrungen mit Pallesen. Der letzte Thread zu Norwid war wohl dieser hier. Kann als Hintergrundsinfo nicht schaden. Mit meinem weiterentwickelten ( andere Federgabel etc.) Norwid bin ich zufrieden; es hat sich aber gezeigt, daß es nie schlecht ist, lieber länger als kürzer zu überlegen. Hallo moogley, keine Sorge die beiden Threads hatte ich schon vorher gelesen. Die Probleme haben mich aber nicht sonderlich abgeschreckt, weil lösbar. Weiterhin hab ich nur 40 Km Anreise zu Meister Pallesen, das macht vieles einfacher. Die Überlegungen zum Fahhrad waren eigentlich ganz einfach und gingen ziemlich schnell. Das Ganze hat nur ca. 3 Wochen gedauert, da ich schon ziemlich genaue Vorstellungen von meinem Traumrad hatte, nämlich nen wartungsarmen, wendigen, ultrastabilen und federgabeltauglichen Weltreisepanzer mit MTB-Character. Viele Alternativen neben Velotraum oder Norwid gibt es da leider nicht. Nichtsdestotrotz werde ich mir das Rad ganz genau angucken wenn es mal fertig sein sollte. Mindestens einen ganzen Vormittag Probefahrt habe ich schon eingeplant. Wenn etwas nicht perfekt sein sollte, kann Herr Pallesen die Einstellung gleich vor Ort korrigieren oder den Fehler beheben. Wenn das Rad bei dem astronomischen Preis nicht perfekt sein sollte, nehm ich es gar nicht erst mit. Zum Rahmen: Ein Maßrahmen war für mich gar nicht notwendig. Gleich das erste Rad beim ersten Besuch bei Herrn Pallesen, daß ich Probegefahren bin, war wie für mich gebaut. Maßnehmen war eigentlich nicht mehr erforderlich, wurde aber dennoch gemacht. Weiterhin glaube ich, daß das Mannesmann 25CROMO4 noch ein wenig robuster ist, als die dünneren und leichten Rohre, die Herr Pallesen für die Maßrahmen verwendet. Stabilität hat oberste Priorität und meine Erfahrungen mit den Mannesmannrohren sind legendär. Übrigens: Ein wunderschönes Rad hast Du Dir da zusammengestellt. Besonders die Bremslösung ist interessant, leider bei mir nicht praktikabel, da ich für meine Touren einen breiteren MTB-Lenker brauche. Zum Thema Federgabel: Die Odur und Dynamic Lock out kenne ich nicht (Dein Link führte ins Leere). Lock out finde ich persönlich super nützlich! Die Infos, daß eine "gut eingestellte Gabel" nicht wippt ist vollkommener Quatsch, es sei denn sie kann unterscheiden ob der Duck von oben oder unten kommt. Komisch, der Link funktioniert doch. Probier doch mal nen anderen Browser. Ich hab nochmal was zur Beschreibung des Dynamic Lockouts gefunden. Magura sagt dazu: Dynamic Lock Out (Lockout, bei dem der Sag erhalten bleibt). Nach meinem Englischkenntissen scheint das DLO eine automatische Absenkung beim Einlegen des Lockouts zu sein, oder versteh ich da was falsch? Das wäre genau die Funktion die ich suche, da ich gern im Wiegetritt die Berge hochfahre. Rohloff: nimm die externe Box. Pallesen thematisierte die Option bei mir nicht, aber lies ein wenig im Forum, ich denke mal die meisten, die Ärger noch weiter unterdrücken wollen sind für die externe Box! Die externe Box ist schon bestellt, das hatte ich nur nicht extra aufgeführt. Bei Scheibenbremsen ist laut Herrn Pallesen die interne Schaltzuführung auch gar nicht möglich. Marathon XR? Er kriegt hier im Forum sehr unterschiedliche Bewertungen... Der Reifen scheint aber dennoch mit der haltbarste und in Sachen Vortrieb beste Kompromiss auf ruppigen Waldpfaden zu sein. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Conti Travel contact für das Vorderrad. Dann rollt es vielleicht ein bißchen besser. Daß das Ganze kein Vollblüter sondern eher ein Maultier werden wird ist mir schon klar, sieht man aber auch schon an den Felgen, die 42er Reifenbreite ist da absolutes Minimum Scheibenbremsen? Es kann sein, daß ich hier was lostrete, aber 2 Händler bestätigten mir erneut die Dauerthemen Quietschen, Schaben, schnelles Abnutzen der teuren Beläge... Das ist mir egal, soll es doch Quietschen und Schaben wie es will, Hauptsache es bremst richtig gut, ist standfest und sicher. Ich hab mir mal vor einigen Jahren meine Felgenflanke, zum Glück am Hinterrad und auf flacher Stecke, aufgrund von Verschleiss zerdrückt. Wenn das auf ner schneller Abfahrt vorne passiert wäre, dann gute Nacht. Tubus Cosmo? Ich würde ein praktischeren wie den Logo Expedition oder den Locc vorziehen. Der Cosmo ist die Edelstahlausführung des Logo, ansonsten nahezu identisch. Einziger Unterschied ist, das es keine spezielle 26" Version gibt, sondern eine Universalversion für 26" und 28". Kann man an den Ösen gut erkennen. Tubus Cosmo. Für den Fall dass doch was nicht ordentlich passen sollte hab ich gehört, daß der Meister auch Edelstahl verarbeiten kann Welche Lampe gedenkst Du einzusetzen?
SON E6, leider gibt es den noch nicht in Diodenausführung. Die anderen Diodenscheinwerfer finde ich aber sowas von häßlich ....
Zum Abschluß hab ich aber nochmal ne Frage zu den Erfahrungen mit deiner Thudbuster Sattelstütze. Ich denke auch schon länger über eine solche Lösung nach, meine bisherigen Erfahrungen mit Federsattelstützen waren aber immer eher wippender Natur . Ist die Thudbuster da besser?
Gruß,
Markus
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#271959 - 08/22/06 10:01 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: gerold]
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Wenn du vorhast, mit dem Rad längere steile Anstiege zu fahren, wird dir das ETA-System mehr helfen als ein Lockout. Gegen die MX comp spricht aber der Umstand, dass man die Dämpfung nicht von außen verstellen kann.
Eben deshalb interessiert mich ja das "dynamische Lockout" de r Magura, könnte ja was vergleichbares zu ETA sein. Ich hab auf 3 MTB´s Marzocchi - qualititav und in der Funktion ohne Tadel, wartungsarm sind sie auch. Wenn die Marzocchis auch 140 Kg Gesamtgewicht mit 180er Scheibe aushalten, wär ja alles in Butter, aber ich hab da so meine Zweifel. Die neue Magura ist ja explizit für Bremscheiben bis 210 mm zugelassen. Die sollte mein Gewicht wohl aushalten. Ein weiterer +punkt ist der Umstand, dass sie im Vergleich zu der neuen Magura-Serie schon ausgereift sind - ich kaufe nie gerne die erste Serie von einem Produkt, das neu am Markt ist... Deine Argumentation ist schon richtig. Deshalb möchte ich auch erstmal Infos zu der Gabel sammeln, gekauft wird sowieso erst im nächsten Frühjahr. Viel Spass mit dem neuen Rad ! Danke, leider dauert es noch einige Wochen Gruß, Markus
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#271964 - 08/22/06 10:18 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo Markus, Danke für Dein Kompliment Du hast Recht, mit dem Internet Explorer funktioniert Dein Link; und tatsächlich unterscheidet sich der Cosmo nicht so sehr vom Logo. Trotzdem - ich finde die ziemlich schmale Auflagefläche oben beim Logo sehr unpraktisch, zudem kommt der Bügelschlosshalter beim Locc sehr gelegen, weshalb ich jetzt auf diesen umrüste. Den E6 finde ich klasse, er spielt ganz weit oben mit bei den herkömmliche n Lampen, aber Du weißt vielleicht selber, daß es deutlich hellere Optionen(auch für Nabendynamo )gibt, wenn auch wirklich grottenhäßlich... Ich finde ich es gut, daß Du Dir viel Zeit für die Abnahme nimmst. Bei meinen Reklamationen zeigte Pallesen leicht Achselzucken ("ich schließe bald"); in so einem Fall würde ich gegenhalten bei dem happigen Betrag, den Du beim ihm läßt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß alles glatt geht!
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#271965 - 08/22/06 10:20 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: zwerginger]
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Hallo Markus, willkommen im Forum. Um kompetente Wortmeldungen zum Thema Federungstechnik zu erhalten, kann es nicht schaden mal in die einschlägigen MTB-Foren einen Blick zu werfen.
Hallo Micha. Hab schon in den MTB-Foren gesucht, leider hab ich nichts gescheites gefunden Beachte bitte: Bislang fährt niemand mit der Odur oder einem anderen der 07er Magura-Modelle herum. Daher kann ich nur dem Augenschjein nach urteilen. Der bedeutet mir: eindeutig überdimensioniert für eine Tourengabel wie angezeigt. Das ist eher´ne Freeridegabel mit zu wenig Federweg, für den etwas härteren MTB-Einsatz geeignet. Überdimensioniert fände ich ja gar nicht soo schlecht, schließlich soll sie ja auch ordentlich gequält werden und muß mich und die 180er Bremsscheibe ertragen. Warte mal noch auf die anderen Magura-Modelle. die sind sicher ab Herbst erhältlich. Welche meinst du, kommen da noch mehr? Mich interessieren vor allem die Modelle mit Stahlfeder und Öldämpfung. Gruß, Markus
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#271968 - 08/22/06 10:43 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: moogley]
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Hallo Markus, Danke für Dein Kompliment Keine Ursache. War auch nicht geheuchelt . Ich finds wirklich gut, nur der Rennlenker ist halt nicht so gut bei sehr schlechten Wegen. Ein bißchen schmal halt bei kräftigen Schlägen, dafür umso besser zum Kilometerfressen. Du hast Recht, mit dem Internet Explorer funktioniert Dein Link; und tatsächlich unterscheidet sich der Cosmo nicht so sehr vom Logo. Trotzdem - ich finde die ziemlich schmale Auflagefläche oben beim Logo sehr unpraktisch, zudem kommt der Bügelschlosshalter beim Locc sehr gelegen, weshalb ich jetzt auf diesen umrüste. Den Cargo oder Locc gibts aber leider nicht in Edelstahl. Schlösser kommen bei mit immer in die Taschen. Den E6 finde ich klasse, er spielt ganz weit oben mit bei den herkömmliche n Lampen, aber Du weißt vielleicht selber, daß es deutlich hellere Optionen(auch für Nabendynamo )gibt, wenn auch wirklich grottenhäßlich... Oh mein Gott sind die häßlich .... aber für die Grosse Tour schon interessant Ich finde ich es gut, daß Du Dir viel Zeit für die Abnahme nimmst. Bei meinen Reklamationen zeigte Pallesen leicht Achselzucken ("ich schließe bald"); in so einem Fall würde ich gegenhalten bei dem happigen Betrag, den Du beim ihm läßt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß alles glatt geht!
Den Restbetrag von 500 Euro werd ich in Bar mitnehmen. Die gibt es erst wenn alles stimmt. Mal schaun wie es dann mit Achselzucken aussieht
Wird schon glattgehn!
Gruß,
Markus
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#272316 - 08/24/06 10:49 AM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo Markus,
hier noch ein paar Beobachtungen zu Deinem Projekt:
Zum Thema Lenkerbreite: Mein Nectoro/Norwid-Lenker hat eine Breite von 55cm (außen-außen) Da hat man schon was in der Hand, aber ob gebogen oder gerade ist beim Lenker ja Glaubensfrage.
Zum Thema Lack: Mattlack ist etwas ganz feines, nur ist es so, daß Ausbessern deutlich schwerer ist. Bei glänzenden Lacken kannst Du wenigstens die Stelle polieren...
Zu Rohloff: Überlege oder besser erfahre Dir mal, wie Du die Entfaltung haben möchtest. Weil ich gerne viiiiiel Gepäck mitnehme habe ich auch gerne einen kleinen Berggang. Leider ist die Spreizung in diesem Fall bei Rohloff so, daß man ohne Gepäck in der Ebene nicht richtig schnell wirst... Ob ein zweites Kettenblatt oder Schlumpf für Dich eine Alternative ist? Ich lebe einfach mit dem Kompromiß...
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#272497 - 08/24/06 11:00 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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So, nach längerem suchen hab ich mich für die Marzocchi Marathon XC entschieden. Den Infos aus den MTB-Forem nach scheint sie auch steif genug für meine Anforderungen zu sein. Die Funktionalität erfüllt wirklich alle Ansprüche. Qualität ist sicherlich auch ok. * 100 - 120 mm Federweg. * Offenes Ölbad. * Doppelte hydraulische Zug- und Druckstufendämpfung durch TST-System: Extern am Gabelkopf einstellbares 5-Positionen-System für Druckstufe und Lockup / Externe Zugstufeneinstellung am Gabelfuß. * TAS-System zum Einstellen des Federwegs am Gabelfuß. * Absenken der Gabel durch ETA am Gabelkopf möglich. * Eine Seite Luftsytem (TST), andere Seite Stahlfeder (ETA & TAS). * Disc Brake Post Mount. * Standard-Ausfallenden. Leider kostet sie auch beim billigsten Versender knackige 500 Euro Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gabel am Reiserad ? Bekommt man den FAIV-Träger problemlos an die Marzocchi' s? Gruß, Markus
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Edited by Dr.Seltsam (08/24/06 11:08 PM) |
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#272501 - 08/25/06 12:11 AM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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500,- Euro? Ich vermute mal in diesem Forum ist den meisten Leuten eine Gabel nicht so viel wert, obwohl die technischen Daten schon sehr verlockend erscheinen!
Ich würde Pallesen auch vorher fragen, ob Deine Geometrie aucheine Gabel mit soviel Federweg verkraften kann...
Poste vielleicht mal, ob dem etwas entgegensteht - das würde mich interessieren!
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#272503 - 08/25/06 12:16 AM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo Markus, ich würde an deiner Stelle auch mal die MX Pro ETA anschauen. Diese hat ebenso wie die Marathon XC ETA und TAS sowie externe Zugstufenverstellung. Bei actionsports kriegst du sie schon für 320€. Fahre selbst die MX Comp am MTB und bin vollkommen zufrieden! IMHO wäre diese für dich auch vollkommen ausreichend. Ich bin mir sicher, dass du keine externe Zugstufenverstellung brauchst bzw. sie im Zweifelsfall doch kaum bis nie verwenden würdest! Happy trails Florian Aha, bin also nicht der einzige der so spät nochmal ins Forum schaut!
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Edited by Phoenix (08/25/06 12:17 AM) |
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#272513 - 08/25/06 06:35 AM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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Ich fahre am Fully das (mit viel weniger Features ausgestattete) Modell Marathon S mit 180er Bremsscheibe. Problemlose und gut funktionierende Gabel - auch wenn schon mal die Buchsen getauscht wurden (das kenne ich von den alten Z 2 Gabeln nicht, hängt aber vielleicht mit der Scheibenbremse zusammen).
Ich würde mir gut überlegen, ob du das TST und TAS-System am Reiserad tatsächlich brauchst - sinnvoll erachte ich nur die Kletterhilfe ETA. So gesehen würde es die M. Pro ETA um fast 200 Euro billiger auch tun...
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#272696 - 08/26/06 01:20 AM
Dr. Seltsam und die Federgabelhölle
[Re: moogley]
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Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen zum Thema Federgabel. Mir ist dadurch klar geworden, daß man sich dem Thema doch ein bisschen intensiver Auseinandersetzten sollte. Nachdem ich dies nun getan habe möchte ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten. Ergebnis 1: Es gibt mehr Federgabelmodelle als Ameisen auf der Welt Ergebnis 2. Es gibt nicht eine Gabel, die meinen Wünschen entspricht. Der aktuelle Stand stellt sich nun folgendermassen dar. Im Velotraum cross cromo sowie im Norwid goltand werden Starrgabeln mit 425mm Einbauhöhe verbaut. Laut Aussage von velotraum sind Mountainbikegegabeln bis 85mm zum Einbau geeignet. velotraum selbst verbaut standardmäßig die Magura vidar in 80mm mit Einbauhöhe 456mm. zu beachten ist, daß die Gabeln im belasteten Zustand ein wenig einsinken, so daß die die Bauhöhe dann passt. Leider hat die Vidar jedoch keine Absenkmöglichkeit. Alternative Modelle: Magura Odur (80mm) Höhe 458mm -Schraubenfeder -stabil und ein interessantes Lockout. -Die doppelte Gabelbrücke verhindert effektiv die Anbringung des FAIV Lowriders Fox F80X (80mm) Höhe 450mm -automatisches Lockout nach Belastungszustand der Gabel -astronomischer Preis -keine Absenkung MX Comp (85 mm) Höhe 464 (offset 44mm) -optimale Höhe -Schraubenfeder luftunterstützt - kein ETA -vielleicht schon ein bisschen hoch -Problem mit grossen Bremsscheiben MX Comp ETA (nur 105mm) Höhe 484mm (offset 44mm) -Schraubenfeder luftunterstützt -standardmäßig zu hoch -im ETA Betrieb 15-20 mm unter Standardhöhe für velotraum -Problem mit grossen Bremsscheiben -b]alternativ gibt es diese Gabel in 85 mm als OEM Modell.Doch wo bekommt man dieses ???? MX PRO ETA & TAS (100-120) Höhe 479mm-499 (Offset 44mm) -Schraubenfeder luftunterstützt -Betriebshöhe 435-455 -im ETA Betrieb 15-20 mm unter Standardhöhe für velotraum -Berab auf schlechten Wegen stehen 120mm zur Verfügung. (möglicherweise jedoch Belastungsproblem wegen Hebelkräften) -bei 120mm erhöht sich das Rad vorne um ca.30mm gegenüber standard. Bergab könnte der Chopperbetrieb nützlich sein. -externe Einstellmöglichkeiten -Problem mit grossen Bremsscheiben Marathon XC Schraubenfeder luftunterstützt -Dämpfung einstellbar bis zum echten Lockout. Praltisch bei wechselnden Bergauf und Bergab -sonst wie MX PRO ETA & TAS -Problem mit grossen Bremsscheiben Recon 351 U-Turn 85-130 Bauhöhe 464mm ca 300 Euro -sehr stabil (32mm Standrohe) -Stahlfeder luftunterstützt -stabiles Innenleben -Bremsscheiben bis ca. 210 mm -Zugstufe extern -Druckstufe extern -Lockout mit Notfederfunktion zum Schtuz von Fahrer und Gabel -keine automatische Absenkung -Berabchopper bis 130 mm mit den genannten Nachteilen Marathon S -nicht mehr im Programm Und nun? Derzeit tendiere ich zur Recon 351 obwohl die Bauhöhe ein wenig hoch zu sein scheint. Der Preis ist interessant. (ca. 20mm zu hoch im Betrieb). Wie verändert sich wohl das Fahrverhalten durch diese Geometrieänderung. Ansonsten scheinen die Marzocchi MX PRO ETA & TAS oder die Marathon XC aufgrung ihres Offsets von 44 mm noch am ehesten geeignet., wobei mit der XC sich auch noch eine normale Lockoutfunktion realisieren läßt. Wie ändert sich wohl die Rahmenbelsatung wenn die Gabeln auf 120 mm betrieben werden ? Kann das ein Reisradrahmen noch ab? Gruß, Markus [
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#272698 - 08/26/06 02:14 AM
Re: Dr. Seltsam und die Federgabelhölle
[Re: Dr.Seltsam]
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Hat Pallesen zu Deiner Fragestellung einen konkreten Vorschlag gemacht?
Es wäre doch interessant, sein Input zu hören...
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#272863 - 08/26/06 10:14 PM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: moogley]
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Hallo Moogley, da hab ich doch glatt ein Posting von Dir Übersehen. Thema Lenkerbreite: Mein Nectoro/Norwid-Lenker hat eine Breite von 55cm (außen-außen) Da hat man schon was in der Hand, aber ob gebogen oder gerade ist beim Lenker ja Glaubensfrage. 55 cm als Rennlenker sind natürlich schon ein Wort. Auf meinem alten Reiserad hab ich einen fast geraden Lenker (ca. 45cm breit, an beiden Seiten ca. 5 cm abgesägt) und nahezu horizontal angebrachte Hörnchen. Die geringe Breite des Lenkers ist optimal für den Stadtverkehr und perfekt zum Wiegetrittfahren. Leider ist der Komfort miserabel. Da das neue Rad ja auch für üble Strecken geeinget sein soll, wird der Lenker wohl diesmal breiter werden. Standardmäßig hat er wohl ne Breite von 56 cm. Ich vermute mal, daß ich im Endeffekt irgendwo bei 50-52cm landen werde. Nach den ersten Testfahrten werd ich es wohl wissen. Zum Thema Lack: Neee, Mattlack ist nicht so mein Geschmack. Die Effektpulverbeschichtung in smaragd metallic dagegen find ich traumhaft. Die wechselt sogar die Farbe zwischen Grün und blau in Abhängigkeit von der Blickrichtung. . Thema Rohloff: Übersetzungsverhältnis ist derzeit 44/16. Ich denke das ist für den Anfang erstmal ausreichend. Gepäckmässig bin ich auch auf monatelangen Reisen eher minimalistisch eingestellt. 4 Taschen in Lowridergröße reichen mir aus. Die Bergänge der Rohloff werde ich wohl kaum nutzen, schon aus dem Grund, weil ich lieber Wiegetritt mit eher geringer Trittfrequenz fahre. Schlumpf wird sicher nicht an das Rad kommen, ein zweites Kettenblatt wär aber schon interessant, aber eher für ne Halfstepschaltung. Die Abstufung der Rohloff in den oberen Gängen soll ja ein bißchen weit sein. Man wird sehen... Gruß, Markus
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#272867 - 08/27/06 01:01 AM
Re: Dr. Seltsam und die Federgabelhölle
[Re: moogley]
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Hat Pallesen zu Deiner Fragestellung einen konkreten Vorschlag gemacht?
Es wäre doch interessant, sein Input zu hören...
Wenn das Rad fertig ist, werd ich ihm mal zu der Thematik ausquetschen. Wird leider noch etwas dauern. Nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, scheinen 20mm mehr Einbauhöhe der Gabel das Fahrverhalten schon deutlich zu verändern. Das Rad bekommt ja zunächst mal ne Starrgabel, damit werd ich das Fahrverhalten auf den unterschiedlichen Stecken mal ordentlich testen, ein 26" mit einer solchen Geometrie bin ich ja noch nie gefahren. Es gibt ja sicherlich auch ne Menge einzustellen bis alles optimal läuft. Die Ferdergabel kommt zum Schluß dran. Eine Frage zum Schluß hätte ich dann aber noch bewzüglich der Themas Federvorspannung der Gabel. Grundsätzlich scheint es ja so zu sein, daß mittlerweile fast alle für mich interessanten Gabeln zu viel Federweg und damit eine zu hohe Einbauhöhe haben. Wenn ich nun die Federvorspannung einer solchen Gabel deutlich senke, wird sich die Gabel im belasteten Zustand imStillstand senken und ich hätte für den Fahrbetrieb eine Gabel mit weniger effektiven Federweg,. Nur im geparkten Zustand würde sich die Gabel gasz entspannen. Könnte man so aus einer 100mm Gabel eine mit 80mm effektiven Federweg bekommen ohne daß sich die Ferdungsqualität grundsätzlich verschlechtert ? Gruß, Markus
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#272874 - 08/27/06 06:07 AM
Re: Dr. Seltsam und die Federgabelhölle
[Re: Dr.Seltsam]
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Könnte man so aus einer 100mm Gabel eine mit 80mm effektiven Federweg bekommen ohne daß sich die Ferdungsqualität grundsätzlich verschlechtert ? Servus Markus, ob das so aus Sicht der Federungsqualität geht, weiß ich nicht, aber bei einer weiter abgesenkten Gabel (merke ich auch bei meiner Marzocchi ETA, wenn auch nur schwach) ändert sich auch der Nachlauf. Kann natürlich dann zufällig besser zur Starrgabelgeometrie passen, kann aber genauso noch falscher werden. ciao Christian
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#272876 - 08/27/06 07:17 AM
Re: Federgabel 85 mm: Magura oder Marzocchi
[Re: Dr.Seltsam]
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ein zweites Kettenblatt wär aber schon interessant, aber eher für ne Halfstepschaltung. Die Abstufung der Rohloff in den oberen Gängen soll ja ein bißchen weit sein. Diese Idee kursiert hier immer mal. Fährst Du im Rudel mit anderen Rennfahrern? Wenn nicht, wird sich das wohl nicht lohnen. Einen Versuch ist es natürlich wert, aber als Einzelfahrer oder zu zweit wird es keine nennenswerten Vorteile bringen. Für eine zügige Anfahrt schalte zumindest ich sowieso in Zweierschritten und in der Beharrung ist die Abstufung keinesfalls zu grob. Das unterschiedliche Schaltverhalten von R-Gerät und Umwerfer macht es richtig unkomfortabel. Aber, wie gesagt, Versuch macht kluch. Falk, SchwLAbt
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#272904 - 08/27/06 10:26 AM
Re: Dr. Seltsam und die Federgabelhölle
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo Markus,
man kann einige Federgabeln schon von 100 auf 80mm begrenzen. Dies soll die Leistungdfähigkleit der Gabel jedoch begrenzen. Warum genau, das frag besser unser MTBler.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Du willstDir erst eine ggf. sehr lange Starrgabel machen lassen, um später auf Federgabeleinsatz zu gehen? Die Starrgabel wird schon komisch ausshen, wenn Sie als Platzhalter für eine 100mm Federgabel fungieren soll.
Dennoch fände ist den Gedanken unter der Prämisse sinnvoll, daß es mehr Auswahl bei 100mm-Gabeln gibt, dann hättest Du einfach mehr Handlungsspielraum. Die Frage an Pallesen ist, ob sich die höhere Einbauhöhe bei Deinem Rahmen konzeptionell integrieren läßt.
Ansonsten fände ich den größeren Federweg nicht störend...
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