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#271988 - 08/23/06 05:47 AM Nexus Inter8 Premium
RadlRoland
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Ich stehe gerade vor der Frage, ob sich 50 EUR Aufpreis für die Premium im vergleich zur "normalen" Inter 8 rechnen.
Die Premium ist ein wenig leichter, aber mein Händler meinte, dass sie nicht wirklich leichter läuft. Mit der Suchfunktion habe ich keinen entsprechenden fred gefunden.

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke!

Gruß
Roland
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#272027 - 08/23/06 07:29 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: RadlRoland]
kontiki_tom
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Moin Roland

Ich habe beide probegefahren und mich dann fuer die Premium entschieden.
Gruende :
- leichtere Schaltbarkeit (auch kein Gripshift)
- soll länger halten (hochwertigere Innereien)
- ich fand sie läuft leichter

Im Nachhinein würde ich keine der beiden mehr kaufen:
Nach knapp 2 Jahren war sie dann kaputt : Auf Garantie ausgetauscht.
(sprang vom 5->4 immer in den 8. , Ewigkeiten auf Ersatz warten müssen).
Die Übersetzung reicht für den Stadtbereich hier in Muc gut, kleinere Touren auch, aber schon im Voralpenland ist Ende Gelände.

Gruss
Arndt
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#272031 - 08/23/06 07:40 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: kontiki_tom]
Flo
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Naja, ich fand die Übersetzung meiner Inter7 in München und Umgebung immer ausreichend - solang man nicht grad den Tierparkberg o.Ä. hochwollte.
Jetzt im Alpenvorland dachte ich erst, ich müsste mich gleich nach nem Schlumpfgetriebe umschauen, aber ich denke, die Ausgabe spar ich mir erst mal - solange ich nicht grad auf die Ratzinger Höhe will, komm ich mit den 7 Gängen noch ganz gu zurecht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #272034 - 08/23/06 07:46 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flo]
kontiki_tom
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Moin Flo
In Antwort auf: Flo

Naja, ich fand die Übersetzung meiner Inter7 in München und Umgebung immer ausreichend - solang man nicht grad den Tierparkberg o.Ä. hochwollte.
Jetzt im Alpenvorland dachte ich erst, ich müsste mich gleich nach nem Schlumpfgetriebe umschauen, aber ich denke, die Ausgabe spar ich mir erst mal - solange ich nicht grad auf die Ratzinger Höhe will, komm ich mit den 7 Gängen noch ganz gu zurecht.


meinte ich ja : Hier reicht die Übersetzung ganz gut.
-> Rennradler an der Isar jagen
->Tierparkberg geht im 2. !! bäh bäh cool (ich wohne da in der Nähe)
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Off-topic #272039 - 08/23/06 07:57 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: kontiki_tom]
dogfish
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Tierparkberg, da werden doch gleich Erinnerungen wach... grins

Herzlich willkommen, Arndt


Gruß Mario
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#272041 - 08/23/06 08:01 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: RadlRoland]
Flori
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Rentiert sich. Ich habe beide schon geschrottet: Zwei Normal-Inter-8 nach 3000 bzw. 3500 km, eine Premium nach 12.000 km. Bei der Premium ist das Getriebe nur etwas rau gelaufen, und man hätte es noch eine Weile nicht austauschen müssen. Der Händler hat das auf Garantie aber doch gleich gemacht, um Shimano ihren Schrott um die Ohren hauen zu können.

Viele Grüße,
Florian
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#272056 - 08/23/06 08:25 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flori]
LD51
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In Antwort auf: Flori

Rentiert sich. Ich habe beide schon geschrottet: Zwei Normal-Inter-8 nach 3000 bzw. 3500 km, eine Premium nach 12.000 km. .

Viele Grüße,
Florian


hallo , eine Frage an die Inter 8 Nutzer: ist es üblich, dass die Narbe nach 12000 km geschrottet zumindest aber nicht mehr 100 % i.O. ist. Oder eher die Ausnahme, vielleicht wegen " zu ruppiger " Behandlung oder mangelnder Pflege?

Grüsse vom Niederrhein Ludger
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#272066 - 08/23/06 08:39 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: LD51]
kontiki_tom
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Hi Ludger
In Antwort auf: Ludger

In Antwort auf: Flori

Rentiert sich. Ich habe beide schon geschrottet: Zwei Normal-Inter-8 nach 3000 bzw. 3500 km, eine Premium nach 12.000 km. .

Viele Grüße,
Florian


hallo , eine Frage an die Inter 8 Nutzer: ist es üblich, dass die Narbe nach 12000 km geschrottet zumindest aber nicht mehr 100 % i.O. ist. Oder eher die Ausnahme, vielleicht wegen " zu ruppiger " Behandlung oder mangelnder Pflege?

Grüsse vom Niederrhein Ludger

Da habe ich keine Bedenken. Nachdem die ersten Innereien sich bei knapp 2000 verabschiedeten , hält das neue bestimmt nicht 12.000.
Ruppige Behandlung kann ich nicht sagen, gehe eher pfleglich mit den Dingen um und wiege mit 79kg hoffentlich nicht zuviel (fuer das Teil)
Pflege ? Welche Pflege. Soweit ich weiss kann man da gar nichts machen (deswegen ja auch angeschafft schmunzel
Nachdem nun die Garantiezeit abgelaufen ist meinte der Händler dass ich mit 70-80 EUR rechnen muss fuer das nächste Innenleben.
@Flori : Stimmt das??


@Begrüssungstier: Danke fuer das Willkommen.
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#272088 - 08/23/06 10:19 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: LD51]
Flori
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In Antwort auf: Ludger
ist es üblich, dass die Nabe nach 12000 km geschrottet zumindest aber nicht mehr 100 % i.O. ist. Oder eher die Ausnahme, vielleicht wegen " zu ruppiger " Behandlung oder mangelnder Pflege?

Gepflegt habe ich sie in dem Sinn nicht. Aber wie willst du eine Nabenschaltung pflegen? Für die Wartung der Nabe ist mein (eigentlich sehr gründlicher) Händler zuständig. Ich schalte mit etwas zurückgenommener Last und grundsätzlich nie im Wiegetritt. Das Premium-Rad (aber nur dieses) ist im Wintereinsatz, was bestimmt was ausmacht: An manchen Tagen wollte die Schaltung bei minus 15 nur schwerfällig schalten, was vielleicht etwas Abnutzung im Inneren verursacht hat. Die Kilometer kamen jeweils innerhalb eines Jahres zustande - vielleicht ist das auch ein Faktor.

Mein Radhändler sagt, er habe mittlerweile die Erfahrung, dass es bei sportlicher Fahrweise früher oder später zu solchen Defekten komme, und zwar sehr häufig. Normalradler hätten dagegen mit der Premium keine Probleme. Das hätten auch Kollegen so berichtet.

Ich selbst kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen und von einem Freund, der nach einem Jahr Inter-7 zu Kettenschaltung zurückgegangen ist, als die kaputt war. Und der ist kein Vielfahrer.

Letztlich weiß ich also nicht, ob Zufall, mein Fehlverhalten oder schlechte Technik. Ich werde mir jedenfalls keine Inter-8 mehr zulegen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar weitere Fahrer.

Viele Grüße,
Florian

Edit: Ich wiege ca. 83 Kilo.

Edited by Flori (08/23/06 10:25 AM)
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#272090 - 08/23/06 10:24 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: kontiki_tom]
Flori
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In Antwort auf: kontiki_tom
Nachdem nun die Garantiezeit abgelaufen ist meinte der Händler dass ich mit 70-80 EUR rechnen muss fuer das nächste Innenleben.
@Flori : Stimmt das??

Du meinst, der Preis? Keine Ahnung, ich habe es auf Garantie bekommen. Wurde bei der ersten Jahresinspektion ausgetauscht. Ein Preis von 80 Euro kommt mir relativ günstig vor, weil die ganze Nabe ja um 200 kostet. Andererseits, wo bleibt denn dann der Vorteil einer Nabenschaltung?

Viele Grüße,
Florian
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#272092 - 08/23/06 10:27 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: kontiki_tom]
Flachfahrer
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In Antwort auf: kontiki_tom

Nachdem die ersten Innereien sich bei knapp 2000 verabschiedeten , hält das neue bestimmt nicht 12.000.


meine alte Inter7 hielt sechs jahre und als ich sie ausgetauscht habe, da war die ritzelaufnahme ausgelutscht, aber das getriebe lief noch.
nun zähle ich die kilometer nicht, aber das waren sicherlich nicht nur 12000. zwinker

allerdings ist an meinem rad wegen dem 20"-hinterrad die kettenblatt-/ritzel-abstufung so, daß das getriebe sicherlich mit weniger drehmoment belastet wird. ich könnte mir vorstellen, daß das was ausmacht.

aber selbst wenn: eine neue Inter8 kostet - privatverkauf ohne gewährleistung und rückgaberecht cool - 90€ plus päckchen. zwinker

MfG
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#272093 - 08/23/06 10:39 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flori]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: Flori

Rentiert sich. Ich habe beide schon geschrottet: Zwei Normal-Inter-8 nach 3000 bzw. 3500 km, eine Premium nach 12.000 km.


Rentiert sich??? Das darf doch nicht war sein. Meine Sachs Pentasport hielt 50000 km. Sie steht jetzt im Keller und braucht ein Ersatzteil vom Innenleben. Deshalb habe ich die letzten Pentasport in ganz Deutschland gekauft (neu).

der lucas
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Off-topic #272097 - 08/23/06 10:56 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flori]
kontiki_tom
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In Antwort auf: Flori

In Antwort auf: kontiki_tom
Nachdem nun die Garantiezeit abgelaufen ist meinte der Händler dass ich mit 70-80 EUR rechnen muss fuer das nächste Innenleben.
@Flori : Stimmt das??

Du meinst, der Preis? Keine Ahnung, ich habe es auf Garantie bekommen. Wurde bei der ersten Jahresinspektion ausgetauscht. Ein Preis von 80 Euro kommt mir relativ günstig vor, weil die ganze Nabe ja um 200 kostet. Andererseits, wo bleibt denn dann der Vorteil einer Nabenschaltung?

Viele Grüße,
Florian

Mein Haendler tauschte nur das 'Innenleben' auf Garantie. Dabei fragte ich gleich was mich der Spass beim nächsten Mal denn kosten wuerde und er meinte eben ca 80 (+ Einbau wenn man sich nicht selber die Finger schmutzig machen möchte).
Er hat mir dann so einen Klumpen schmierigen Weichmetalls in die Hand gedrueckt.
Die ganze neue Nabe kostet auf jeden Fall mehr , da hast du Recht mit den 200 .
Das war auch bei mir die letzte Nexus.
An den neuen Rahmen kommt Ketten-Gewuerge!

@Flo wie lange machts denn deine Inter-7 schon ?
(ich suche noch eine Stadtmoehre fuer meine Freundin)

@Lucas : bin die Pentasport neulich im Leihrad gefahren:
HILFE ! ANGST! (war mit Rücktritt)
Zum Glueck ist es in der Dahlener Heide so flach....
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#272165 - 08/23/06 04:52 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Lucas]
knicklenker
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In Antwort auf: Lucas

[. Meine Sachs Pentasport hielt 50000 km. Sie steht jetzt im Keller und braucht ein Ersatzteil vom Innenleben. Deshalb habe ich die letzten Pentasport in ganz Deutschland gekauft (neu).


Hallo!
Die SRAM P5 wird nicht mehr hergestellt? Dann hätte man doch den Aufwand mit DIN-Plus-City nicht getrieben. Auch 2007 ist sie im Angebot von SRAM. Oder ging es Dir nur um die Original Pentasport?

Verwirrte Grüße!
Uwe
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#272168 - 08/23/06 05:02 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flori]
Patti
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Hi!

Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an. Eigentlich wollte ich mir heute ein Stevens City Flyer als Alltagsrad bestellen - Laufleistung pro Jahr 8.000km.

Ich glaub das kann ich knicken. Wenn da alle Jahr oder 1,5 Jahre die Inter8 Premium fällig ist :-( Da kann ich auch ne Kettenschaltung fahren. Die Komponenten, die da pro Jahr fällig sind, kosten auch nicht mehr als die neue Inter 8 Premium plus Einspeichen :-(

Da muss ich den Stevens-Händler wohl enttäuschen :-( Schade - ansonsten hätte das gepasst. Aber was bringt mir ne Nabenschaltung wenn ich dann doch alle Ritt das Ding auswechseln muss?


Viele Grüße,

Patrick
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#272176 - 08/23/06 05:47 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Patti]
knicklenker
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In Antwort auf: Patti

Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an. Eigentlich wollte ich mir heute ein Stevens City Flyer als Alltagsrad bestellen - Laufleistung pro Jahr 8.000km.
Ich glaub das kann ich knicken. Wenn da alle Jahr oder 1,5 Jahre die Inter8 Premium fällig ist :-( Da kann ich auch ne Kettenschaltung fahren. Die Komponenten, die da pro Jahr fällig sind, kosten auch nicht mehr als die neue Inter 8 Premium plus Einspeichen :-(


Hallo Patti!

Du liest hier nur negative Dinge über die Nexus-Naben. Meine 3 Händler hier vor Ort haben anscheinend kaum Klagen über die 8-Gangnaben, nach ausführlicher Befragung derselben habe ich Anfang des Jahres ein Hinterrad mit einer Premium ins Rad meiner Frau eingebaut. Ich habe den Verdacht, daß vergleichsweise ausgesprochene Starktreter die Naben mechanisch eher hinrichten, da ist dann eine Kasseler Blechbüchse besser geeignet. Ich selber fahre im Alltag im Mittelgebirge eine S7 und kann nicht klagen, seit einigen Jahren läuft die sorglos. Die Inter 8 von meinem Sohn hingegen machte nach einem Jahr arge Geräusche, was von Shimano als Reklamationsgrund akzeptiert wurde. Es gab ein neues Getriebe, allerdings trotz Wunsch nach Premiumgetriebe (gegen Aufpreis) nur das Normalgetriebe. Das glänzt mittlerweile auch schon wieder mit Andeutungen von Geräuschen. Er ist jedoch ebenfalls ein Vertreter der Starktreterfraktion.

Frohe Grüße!
Uwe
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#272181 - 08/23/06 06:10 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flori]
olafs-traveltip
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Bei Rose im Katalog 2/2006 gibts es ein komplettes
Hinterrad mit der Nexus8 Premium für 199.-
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#272183 - 08/23/06 06:19 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: knicklenker]
Patti
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Hi Uwe!

Hmm - ja - aber ich glaub ich gehöre zu den sportlichen Fahrern. Ich bin eher so der jenige der immer am Anschlag fährt. Ich fahr meine 15km normalerweise so dass ich zum Schluss ziemlich kaputt bin.

Ich fahr in der Ebene so 30km/h aufwärts und versuche das auch bei leichten Steigungen zu halten. Ich glaub ich bring da schon einiges an Drehmoment rüber. :-( Das müsst die schon abkönnen auch wenn ich nicht unter Last schalte - auch nicht bei der XT denn da kann man mir sagen was man will - das ist nicht gut für die Teile!

Und Garantie hin- oder her. Ich fahr damit täglich zur Arbeit - da will ich keine Ausfallzeiten für Getriebewechsel. Da kann ich wie gesagt auch bei der Kettenschaltung bleiben, denn die Ausfälle kann ich zumindest mittels Ersatzteillager weitestgehend sofort beheben (Tretlager mal abgesehen). :-(

Schad - na ja - vielleicht gönn ich mir ja doch mein Scorpion *träum*

Die 3-Gang Nabe ist wohl relativ ausfallsicher und der Kettenschaltungsteil ist ja auch kein Thema - Kassetten- und Kettenwechsel kann selbst ich und die Kurbel sollte ja ne Weile halten :-D

Viele Grüße,

Patrick
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#272193 - 08/23/06 07:00 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: knicklenker]
Flachfahrer
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In Antwort auf: knicklenker

Du liest hier nur negative Dinge über die Nexus-Naben.


und auch größtenteils über naben, die aus den ersten serien stammen dürften. so lange jibbet datt ding ja noch nicht.
nun ist verständlich, daß man sich da nicht unbedingt als tester für die folgenden serien zur verfügung stellen will, andererseits wäre es nichts besonderes, daß die ersten serien noch nachbesserungsbedarf haben. zwinker

MfG
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#272262 - 08/24/06 06:45 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: knicklenker]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: knicklenker

Hallo!
Die SRAM P5 wird nicht mehr hergestellt? Dann hätte man doch den Aufwand mit DIN-Plus-City nicht getrieben. Auch 2007 ist sie im Angebot von SRAM. Oder ging es Dir nur um die Original Pentasport?

Verwirrte Grüße!
Uwe


Ich meinte die original Pentasport aus Sachs Zeiten - damals als SRAM nur noch ne sehr kleine Firma war. Im Keller habe ich jetzt 2 ganz neue Pentasport (0 km) und 3-4 gebrauchte.

der lucas
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Off-topic #272280 - 08/24/06 08:00 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: kontiki_tom]
Flo
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In Antwort auf: kontiki_tom

@Flo wie lange machts denn deine Inter-7 schon ?
(ich suche noch eine Stadtmoehre fuer meine Freundin)


Sind nur etwa 3000km - ist ja nur ne Stadtgurke und da ich nen Arbeitsweg hatte, der nur mit dem Auto in akzeptabler Zeit (<1h) ging, ist da ned so viel draufgekommen. Ich gehör auch ned unbedingt zu den brutaltretern, sondern mach so viel es geht mit der Trittfrequenz - das ist natürlich vergleichsweise materialschonend.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#272311 - 08/24/06 10:32 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: RadlRoland]
Corsar
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Vielleicht ein Tipp?

Warte bis die 9-fach SACHS/SRAM auf dem Markt ist...

Soll im Herbst kommen lach
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Off-topic #272315 - 08/24/06 10:47 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Corsar]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Corsar

Vielleicht ein Tipp?

Warte bis die 9-fach SACHS/SRAM auf dem Markt ist...

Soll im Herbst kommen lach


wurde schon im radladen gesichtet, eingebaut in ein "cityrad".

bleibt die frage, ob die dann auch besser als die Inter8 ist.
die 7-gang-Sachs/Sram haben ja auch schon so einige "geschafft".
zudem könnte es, wie bei jedem neuen produkt, sein, daß die ersten serien noch kinderkrankheiten haben. cool

MfG
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#273237 - 08/28/06 08:09 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Flachfahrer]
gt-liebhaber
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Über meine Inter 8 Premium in einem Stevens Cityflyer könnte ich Bände schreiben.

Das Bike ist fast auf den Tag genau ein Jahr alt, hat jetzt mindestens 4500km drauf, uns so ca. alle 800-1000km geht schaltungstechnisch gar nichts mehr. Die Nabe wurde vom Radladen schon mehrfach zerlegt, ein neuer Schalthebel samt Zug ist beim Umbau auf HS33 auch rangekommen, aber irgendwie steckt da immer noch der Wurm drin, kämpfe schon wieder seit drei Wochen mit Schaltproblemen - Hakeln beim Hochschalten, Hängen beim Runterschalten - hatte nur noch keine Zeit mal wieder da aufzuschlagen.

Bin angeblich der Einzige der solche Problem hat... vielleicht fahr ich einfach zuviel.

Fahre min. 25km am Tag, zur Arbeit hin und zurück, die Strecke fahre ich zu 80% im 6.Gang, zu 10% im 5. Gang, zu 5% im 7. Gang und die anderen 5% teilen sich auf Gang 1,2,3 und 4 auf - was aber quasi nur beim Anfahren an der Ampel vorkommt und davon sind auf der Strecke nur 5 Stück.

Beim Radladen werd ich mit dem Spruch "Stand der Technik..." abgespeist, ich hab echt keinen Bock mehr...

Edited by gt-liebhaber (08/28/06 08:48 PM)
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#273243 - 08/28/06 08:30 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: gt-liebhaber]
Patti
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... und deswegen bin ich von der Inter8 ganz schnell wieder weggekommen - wollte ja auch erst ein City Flyer. Aber so was geht bei mir gar nicht. Da ist ja jede Kettenschaltung zuverlässiger!


Grüße,

Patrick
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Off-topic #273246 - 08/28/06 08:51 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Patti]
Ilai
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Vor allem kann man bei der Kettenschaltung auch selber was reparieren, wenn was kaputt ist - und muß nicht die komlette Nabe tauschen oder einschicken.

So kann man notfalls schon mal auf einem einzigen Kettenblatt/Rizel nach hause dümpeln.
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Off-topic #273252 - 08/28/06 09:15 PM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Ilai]
Falk
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Und bei einer Nabenschaltung geht das nicht? Das ist mir allerdings neu. Zumindest 7er stellen doch kein Problem dar. Das die Inter8 so viel komplizierter ist, kann ich mir nicht vorstellen, auch, wenn Shimano sehr zum Verbauen neigt. Ganz im Gegenteil, Schaltnaben sind in der Erhaltung den Kettenwürgern eindeutig überlegen. Es gibt doch jedes Planetenrad als Ersatzteil. Wenn ein Händler was anderes behauptet, dann wechsle ihn.
Wenn Du es nicht glaubst, dann hol Dir eine vom Schrott zum Üben.

Falk, SchwLAbt
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#273275 - 08/29/06 06:24 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: Falk]
varadero
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Hallo!

Ich fahre seit dem Frühjahr 2005 eine Inter-8 Premium (ca. 2000km bei ca. 15000Hm).
Und das bei jedem Wetter - in die Arbeit, ziehe meine Kinder im Anhänger umher, ... die Nabe ist also im Alltagseinsatz.
Bis jetzt gab es keinerlei Probleme (Schaltseilspannung mußte nachgestellt werden).

Markus

Edited by varadero (08/29/06 06:25 AM)
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#273277 - 08/29/06 07:11 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: varadero]
LD51
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In Antwort auf: varadero

Hallo!



Bis jetzt gab es keinerlei Probleme (Schaltseilspannung mußte nachgestellt werden).

Markus


hallo ....quäle meine nexus premium seit dem 01.07. 1195 km , bislang keine Probleme........

Grüsse vom Niederrhein ludger
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Off-topic #273314 - 08/29/06 10:26 AM Re: Nexus Inter8 Premium [Re: LD51]
kontiki_tom
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In Antwort auf: Ludger

In Antwort auf: varadero

Hallo!



Bis jetzt gab es keinerlei Probleme (Schaltseilspannung mußte nachgestellt werden).

Markus


hallo ....quäle meine nexus premium seit dem 01.07. 1195 km , bislang keine Probleme........

Grüsse vom Niederrhein ludger

Mahlzeit!

Die Laufleistungen sind alle sehr unterschiedlich (von den Belastungen ganz abgesehen)und 1000km imho zu wenig aussagekräftig.
Vielleicht könnte man so einen Langzeit Test Thread machen in dem die Erfahungen bezüglich des jeweiligen Produktes pro Zeiteinheit / km aufgelistet werden. (Ähnlich gibt es dies schon fuer Autos)
(Problem sehe ich in der Darstellung / wer pflegt / wer darf überhaupt mitmachen etc. , ok vergesst es!)

Es scheint mir eine grosse Serienstreuung bei den Shimpansen - Dosen zu geben.
Zur zeit fahre ich lieber mein Eisenschwein villiger mit Kettenwuerg. grins

arndt
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www.bikefreaks.de