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#270623 - 08/17/06 10:04 AM Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll?
thory
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Hallo,

ich habe seit 2002 ein Delite grey von Riese und Müller. Was mir an dem Rad immer weniger gefällt, ist daß es doch sehr träge ist.
Positiv ausgedrückt kann man sagen man merkt selbst schwere Ladung kaum schmunzel . Negativ ausgedrückt: Ohne Gepäck fährt es auch nicht besser traurig

Kurzum: ich überlege ob ich

a.) gezielt Komponenten tausche
b.) die vorhandenen Komponenten an einen neuen Rahmen schraube
c.) alles lasse wie es ist.

Mein Basis Anforderungen sind die alten:
- zuverlässige Beleuchtung
- Gepäckträger / Schutzbleche
- Schaltung mit niedrigem Wartungsaufwand/ Veschleiß
- Laptoptransport in Packtasche über Waldwege (Gepäck muss gefedert fahren).
- weiter benutze ich das Radl auch als Winterrad

Was könnte man verbessern:

a.) das Gewicht: sind 18-19 kg Leergewicht wirklich nötig?
das Rad war bis jetzt sehr zuverlässig. Das ist einerseits schön, andererseits kommt die Frage, ob da Komponenten nicht einfach überdimensioniert sind, z.B. Speichen und Felgen und auch der ganze Rahmen.

b.) Hinterbaukinematik: das Teil wippt sehr stark, moderne Hinterbauten an MTBs wippen so gut wie gar nicht mehr. Bei dem Delite kann aber auch am eingeleiteten Drehmoment durch die Rohloffnabe liegen. Neue HInterbaukinematik lässt sich natürlich nur durch einen neuen Rahmen realisieren.

c.) Kettenschaltung statt Rohloff: ich bilde mir ein, dass die Rohloff in den unteren 7 Gängen mit fühlbar schlechtem Wirkungsgrad fährt . Insbesonders am Berg ist das Rad schlecht - selbst mein schweres MTB geht deutlich besser bergauf.

d.) die Schwalbe Marathon Reifen begeistern mich wenig, mir erscheinen dass sowohl Traktion, Rollwiederstand als auch Gewicht schlecht sind zugunsten des Pannenschutzes.
Einzig die Lebensdauer spricht noch für die Marathons.

e.) längere - variable Gabel: gerade als Winterbike wäre es gut wenn die Front höher käme, das würde auf Rodelbahnen das Gefühl "gleich-liegste-auf-der-nase" etwas reduzieren. Vielleicht wäre eine 80-120 mm Gabel (günstiges Vorjahresmodell) da eine gute Lösung.

f.) Dämpfer mit Plattform und / oder blockierbar um das Wippen zu unterdrücken. Blockieren ist keine generell gute Idee, da dann meine Elektronik (Laptop) in der packtasche nicht mehr genügend geschützt wäre.

Bin für alle Tips dankbar:

Gruss
thory
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#270638 - 08/17/06 10:47 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo,
eine wesentliche Änderung bekommst du nur, wenn du deine Anforderungen an das gefederte Gepäck reduzierst und sagst, das du keine Vollfederung benötigst. (z.B. den Laptob gut zwischen den weichen Kleidern einpacken.

Nur mit Federgabel bekommt man auch sehr stabile Räder die 15kg und damit 3-4kg weniger wiegen.
Ohne Hinterbaufederung verschwindet auch der Wippefekt.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

zwinker
*****************
Freundliche Grüße
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#270646 - 08/17/06 11:06 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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Wenn man sich heute ein vollgefedertes MTB kauft, dann wippt da in der Regel nix mehr.
Deshalb sehe ich die simple Gleichung: Hinterradfederung= Wippe - so nicht.
Nur das Delite führt sich manchmal auf als wäre es ein Schaukelpferd. Und die Frage ist, was man dagegen tun kann.

Starrer Hinterbau würde auch meinem Einsatz im Winter stark beeinträchtigen.


Gruss
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#270649 - 08/17/06 11:18 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
philosoph
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Hallo,

bin derzeit selbst auf der Suche nach dem perfekten Rad (das es von der Stange einfach nicht gibt) und bin als eventuelle Basis auf das Volotec von Bergamont gestoßen. schmunzel

Das Ding ist einigermaßen leicht (für einen viergelenker),
und hat mit der wippelei weniger Probleme.
Außerdem passen 28" drauf, auch bei dicken "Schlappen" (übrigens werde ich mal den Schwalbe Smover, 50-622, ausprobieren)!
Das eröffnet Möglichkeiten im Kampf gegen "bad vibrations".
Bei Ketttenschaltung kriegt man vermutlich aber Platznot in der Breite wegen der Kette!
Sollte mit Rohloff aber kein Problem sein.

Allerdings fährt sich das Teil wie ein Crosser, sehr wendig und agil sportlich.
Da könnte man evtl. mit einer Gabel (über einen Konus den Lenkwinkel einstellen?) etwas ruhe reinbringen.

Habe das Volotec selber aber auch noch nicht, ist nur eine Überlegung.
Habe es mir mal angesehen und war positiv überrascht.

Beste Grüße

Stefan
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#270650 - 08/17/06 11:19 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo,
natürlich kann man mit einem guten MTB noch mehr rausholen.

Mit einem Plattformdämpfer kannst du sicher das Wippen eliminieren. Allerdings wird das Ansprechen etwas weniger sensibel (Laptop?)
Und das ganze wird dann wartungsintensiver und viel teurer.

Zitat:
Deshalb sehe ich die simple Gleichung: Hinterradfederung= Wippe - so nicht.

Diese Gleichung habe ich auch nicht aufgestellt!!!
Keine Hinterbaufederung = keine Wippe, das ist aber sicher. (abgesehen vom Pumpen in der Federgabel, was aber geringer ist)
Das Nichtwippen war auch nur der Nebenefekt aus der Gewichtseinsparung durch keine Hinterbaufederung.
*****************
Freundliche Grüße
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#270660 - 08/17/06 12:13 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: philosoph]
thory
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In Antwort auf: philosoph

...Volotec von Bergamont ...



Hallo Stefan,
das Rad sieht zwar nett aus, hat aber weder Gepäckträger, noch Schutzbleche noch Licht. Das sollte es für mich schon haben.


Gruss
Thomas
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#270662 - 08/17/06 12:15 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Long Tall Sally
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Das Delite ist eines der schwerfälligsten Räder die ich je gefahren bin. Wenn du am Berg ein schnelleres Rad willst, dann brauchst du ein anderes. Da kommt alles zusammen, schwerer Rahmen, Eingelenker, Rohloff usw. Es ist deshalb nicht schlecht, die Priorität sind Robustheit und Komfort. Bei einem Fully für viel Gepäck wird Stabilität eben mit Material erkauft.
Falls du damit Leben kannst und nur etwas mehr Speed willst, dann mach dir andere Reifen drauf (Marathon Racer von Schwalbe oder Ritchey Tom Slick), dass macht schon viel aus, damit rollt es schon wunderbar.
Die Lenkerhöhe würde ich nicht über mehr Federweg kompensieren, dann wird das Rad weniger agil, sondern über einen längeren Gabelschaft, bzw. einen anderen Vorbau.
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#270663 - 08/17/06 12:19 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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In Antwort auf: HvS

Mit einem Plattformdämpfer kannst du sicher das Wippen eliminieren. Allerdings wird das Ansprechen etwas weniger sensibel (Laptop?)
Und das ganze wird dann wartungsintensiver und viel teurer.

es gibt günstige Vorjahresdämpfer und warum sollte sich der Wartungsaufwand gegenüber dem jetztigen Dämpfer erhöhen?


Zitat:
Keine Hinterbaufederung = keine Wippe, das ist aber sicher.

So natürlich schon.

Zitat:

Das Nichtwippen war auch nur der Nebenefekt aus der Gewichtseinsparung durch keine Hinterbaufederung.


Also wäre die Idee einen neuen Rahmen zu kaufen, der hinten ungefedert ist und die ganze klamotten umzuschrauben?
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#270667 - 08/17/06 12:55 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Long Tall Sally]
thory
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In Antwort auf: JDele

Das Delite ist eines der schwerfälligsten Räder die ich je gefahren bin.


Du auch? dabei empfinde ich das Delite Yellow als ungemein agil - läge sozusagen in der Familie...

Zitat:

dir andere Reifen drauf (Marathon Racer von Schwalbe oder Ritchey Tom Slick)

Ja - sowas habe ich vor. Wie ist denn die Pannenstatistik mit diesen Reifen?


Zitat:

Die Lenkerhöhe würde ich nicht über mehr Federweg kompensieren


Ja, das habe ich so auch nicht vor: deshalb wollte ich eine verstellbare Gabel, die den heutigen Federweg umfasst denn im Normalfall passt die Sitzposition ja - und dann sozusagen ausfahrbar ist für die wenigen Fälle in denen man einen flacheren Lenkwinkel und mehr Federweg haben möchte. Hier im Forum gibt es doch Leute, die sowas am Delite fahren?

Die grundsätzliche Frage ist natürlich schon, ob man ein agileres Rad nur durch Abstrippen den Anforderungen erreicht: Kettenschaltung, kein Licht, kein Schutzblech, nur leichtes Gepäck, keine Vollfederung ? Oder ob so ein alltagtaugliches Rohloff/SON Rad trotz allem auch agil sein kann?

Gruss
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#270673 - 08/17/06 01:09 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Spargel
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Servus Thomas,

spendiere halt dem Specialized ein Nabendynamo-Vorderrad, gute SKS-Bleche (mit Streben und Schelle) und - weil Du mit dem Laptop, drei Äpfeln und ein bißchen Kleinkram kaum über fünf Kilo kommst, den besten Sattelstützen-Gepäckträger der aufzutreiben ist, notfalls mit einer robusteren Sattelstütze.

Das sollte auch kaum teurer kommen als der Delite Umbau und wesentlich besser laufen. Ob das Specialized mehr leidet im Winter als das Delite? Keine Ahnung. Nix lebt ewig und es ist im Gegensatz zu meinem Technobull ja kein Kulturgut. zwinker Und Du hast ja noch ein weiteres gscheites Mounty.

ciao Christian
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#270676 - 08/17/06 01:22 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Spargel]
thory
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In Antwort auf: Spargel

Servus Thomas,
... weil Du mit dem Laptop, drei Äpfeln und ein bißchen Kleinkram kaum über fünf Kilo kommst, den besten Sattelstützen-Gepäckträger der aufzutreiben ist, notfalls mit einer robusteren Sattelstütze....


wenn Du wüßtest was ich zur Arbeit alles mit mir schleppe:
Laptop, Klamotten d.h. Hemd und Hose und Schuhe, Regenzeug, 3kg Schloss und im Frühjahr / Herbst auch noch die geeigneten Klamotten um bei Null Grad nach Muc zu radeln und bei 20 Grad zurück!
Jedenfalls sind die 2 Packtaschen des öfteren knacke voll!

Zitat:

Das sollte auch kaum teurer kommen als der Delite Umbau und wesentlich besser laufen. Ob das Specialized mehr leidet im Winter als das Delite?


Ich glaube auch, dass das Spec wesentlich besser läuft als das Delite - nur wo ist da der technische Grund? Den müsste man doch identifizieren und abstellen können?

Gruss
Thomas

p.s. warte biste morgen die Einladung zum Nachtreffen bekommst, dann fängste auch an über Ausrüstung zu grübeln ...
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#270679 - 08/17/06 01:38 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Spargel
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In Antwort auf: thory
wenn Du wüßtest was ich zur Arbeit alles mit mir schleppe:
..., 3kg Schloss ...

Das will ich auch nicht mehr rumschleppen und so hängt heuer das 3-4 Kilo 10 Euro Aldi-Motorradkettenschloss an einem Radlständer am Amt.
Einfach ein zweites kaufen und für den Bäcker schnell mal reicht ein einfaches leichtes.

In Antwort auf: thory
p.s. warte biste morgen die Einladung zum Nachtreffen bekommst, dann fängste auch an über Ausrüstung zu grübeln ...

unsicher

Ich grübel eh schon die ganze Zeit, Technobull oder Mounty oder doch noch ein Lieger für Island, Einspur- oder Zweispurhänger - wobei ich gerade bei Jakob gelesen habe, daß alleine ein Hänger beim Furten Probleme machen kann, und selbst beim Zelt stellt sich die Frage klassisch oder Tipi.
Dagegen ist doch in den Alpen die Frage Hardtail oder Fully bei einem Fahrer meines Könnens wirr peinlich reine Geschmacksfrage.

ciao Christian
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#270680 - 08/17/06 01:42 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Spargel]
thory
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das mit den Schloss sieht unser Werkschutz leider anders .. traurig

... und ich habe nicht behauptet, dass Du über das Rad ins Grübeln kommst. Warte es ab listig
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#270681 - 08/17/06 01:44 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
philosoph
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Hi,

das war mir schon klar, da ich ja selbst nach dem bestmöglichen (mit viel komfort u. möglichst geringem Gewicht) suche.
Deshalb bin ich auf das Volotec gestoßen.
Es ist eins (das einzigste?) der wenigen Fullys das eine 28"-Bereifung mit Ballonreifen zuläßt.
Nicht mal das Rose NPL2 kann das, da ist bei 28x1.9 schluss und das auch nur ohne Schutzbleche.
Da ich gerne den Schwalbe smover 28x2.0 einsetzen will ist das Bike nicht geeignet.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich bei der Federung in zukunft so "übertreiben".
Natürlich will ich sowenig Nachteile wie möglich ...

... also auch kein wippen, denn dabei geht mehr Enregie verloren als beim mitschleppen von mehr Gewicht durch die aufwändigere Federung.

Also habe ich mich von dem "Traum" verabschiedet einfach ein Rad von der Stange kaufen zu können.
Da muss man dann eine Straßenausstattung schon mal selber dranfummeln oder fummeln lassen.

Das Leben kann hart sein ...


Beste Grüße

Stefan
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#270684 - 08/17/06 01:57 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: philosoph]
thory
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hm ja - also wenn Du ein schnelles agiles Rad zum Selbstaufbau suchst: ich habe voriges Jahr für meine Frau eine Delite Yellow aufgebaut. Und das Ding rennt wirklich super.

Dies habe ich damals in diesem Thread beschrieben.

Warum hälst Du so an 28er Rädern fest? Mir wären 26 allemal lieber - für 28er sehe ich keine Vorteile. Aber ich möchte hier keine Grundsatziskussion auslösen ... zwinker

Gruss
Thory
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#270714 - 08/17/06 03:51 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Long Tall Sally
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Hi thory,
wenn ich mir so anhöre was du alles ins Geschäft mitschleppst dann bis du mit dem Delite gar nicht so schlecht bedient. In München sind die "Berge" ja auch nicht so hoch. Der Marathon Racer ist meiner Meinung nach ziemlich robust und giert nach schnellen Kurven. Ist nicht so hart wie ein Hochdruck-Slick aber wesentlich schneller wie der Normalo- 750gr Tourenreifen. Der Tom Slick ist ähnlich. Wenn du schnellere Reifen drauf hast, dann fährst du mit der Roloff auch nicht so oft in den unteren Gängen.
Die "normalen" Marathons und die XR-Marathons sind sowas von zäh, das macht für die schnelle Fahrt ins Geschäft keinen Sinn.
Wenn du nur auf Asphalt unterwegs bist, dann könntest du auch einen Schwalbe Stelvio 26 X 1,1 montieren. Sieht dann etwas bescheiden aus, beschleunigt aber viel besser und läuft natürlich sehr sehr leicht, du wirst dein Delite nicht wiedererkennen.
Was du noch probieren könntest wäre einen anderen Dämpfer. Ich hatte das Gefühl, dass der Stahldämpfer sehr komfortabel ausgelegt ist. Wenn du günstig einen Luftdämpfer bekommst, dann stell ihn ziemlich hart und der Hinterbau geht nicht bei der kleinsten Beschleunigung in die Knie. Oder eben gleich ein Plattformdämpfer. oder erstmal die Vorspannung der Stahlfeder deines Dämpfers erhöhen, vielleicht reichts ja schon.
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#270722 - 08/17/06 04:19 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Long Tall Sally]
Spargel
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In Antwort auf: JDele
Der Tom Slick ist ähnlich. ... Wenn du nur auf Asphalt unterwegs bist, dann könntest du auch einen Schwalbe Stelvio 26 X 1,1 montieren.
Naja, Tom Slick. War bei mir eine deutliche Verbesserung von den Fat Albert her, aber kein Vergleich mit den 25mm Rennreifen. Bei den 1" oder 1,1" Rennreifen kommt es aber auf die Felgen an; ich könnte mir vorstellen, daß das Reiseschlachtschiff Delite Grey die zu diesem Zweck passenden robusten, breiteren Felgen hat - die sind dann aber für diese Reifen zu breit. Die im Herbst erhältlichen Marathon Supreme wären wohl eine weitere leichte, pannensichere Alternative, die werden aber im Preis nur noch von den Nokian Spikemonstern übertroffen... bäh

ciao Christian
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#270731 - 08/17/06 05:05 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Frederick
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In Antwort auf: thory
Mein Basis Anforderungen sind die alten:
- zuverlässige Beleuchtung
- Gepäckträger / Schutzbleche
- Schaltung mit niedrigem Wartungsaufwand/ Veschleiß
- Laptoptransport in Packtasche über Waldwege (Gepäck muss gefedert fahren).
- weiter benutze ich das Radl auch als Winterrad

Das alles wird Dir im Moment ja erfüllt, bis auf die von Dir beschriebene Trägheit scheinst Du ja das für Dich optimale Rad zu haben.

Zitat:
a.) das Gewicht: sind 18-19 kg Leergewicht wirklich nötig?

Sagen wir mal das Rad wöge 15 kg. Mit 75 kg Fahrer und 10 kg Gepäck wäre das eine 100 kg Fuhre. Irgendwo im Netz gibt es einen Leistungsrechner, wieviel Watt man an einer Steigung für 100 kg und 104 kg Gesamtgewicht aufbringen muß. Der Unterschied sind gerade 4%, sprich ist marginal. Ob sich dafür die (teure!) Gewichtseinsparung lohnt?

Zitat:
ob da Komponenten nicht einfach überdimensioniert sind, z.B. Speichen und Felgen und auch der ganze Rahmen.

Es würde mich nicht wundern, wenn bei z.B. einem Sturz oder deftigen Schlagloch die scheinbar überdimensionierten Komponenten doch genau richtig dimensioniert sind.

Zitat:
c.) Kettenschaltung statt Rohloff: ich bilde mir ein, dass die Rohloff in den unteren 7 Gängen mit fühlbar schlechtem Wirkungsgrad fährt.

Könnte das nicht ein psychologischer Effekt sein? Die Nabe entwickelt in den unteren 7 Gängen eine merklich höhere Geräuschkulisse, die psychologisch nach "mehr Schleifen" bzw. schlechterem Wirkungsgrad klingt. Die Tabellen auf der Rohloffseite lassen den schlechten Wirkungsgrad (außer in Gang 4) jedenfalls nicht vermuten.

Überleg mal wie oft Du mit Kettenschaltung die Kette tauschen darfst (800 km?) und wie lange Du die Kette bei der Rohloff hast. Dasselbe gilt für die Kettenblätter bzw. Ritzel. Gerade die von Dir gewünschte Wartungsarmut hast Du nur bei Rohloff und nur die perfekt (!) gepflegte Kettenschaltung hat einen klein wenig besseren Wirkungsgrad als die Rohloff.

Zitat:
Insbesonders am Berg ist das Rad schlecht - selbst mein schweres MTB geht deutlich besser bergauf.

Da spielen auch Reifen, bzw. Reifendruck eine Rolle, evtl. fährst Du auf dem MTB bei Steigungen im Wiegetritt, auf dem R&M nicht?

Zitat:
d.) die Schwalbe Marathon Reifen begeistern mich wenig, mir erscheinen dass sowohl Traktion, Rollwiederstand als auch Gewicht schlecht sind zugunsten des Pannenschutzes.
Einzig die Lebensdauer spricht noch für die Marathons.

Das läßt sich für ca. 25 Teuro pro Laufrad ja leicht ändern zwinker Ich vermute daß Du bereits mit unterschiedlichem Luftdruck versucht hast. Klar ist der Marathon relativ schwer und relativ träge, dafür hat er halt hervorragenden Pannenschutz.

Du möchtest mit dem Rad zur Arbeit fahren, auch im Winter. Ich weiß ja nicht wo Du lang fährst, aber ich fahre einen großen Teil meines Arbeitsweges durch den Wald und möchte nicht an einem naßkalten Novembermorgen um 6:00 Uhr mit Plattfuß bei Nieselregen im stockdunklen Wald stehen. Da nehm ich lieber eine gewisse Trägheit zugunsten der Zuverlässigkeit in Kauf. (Fahre Big Apple 50mm auf dem Patria und Marathon Cross 42mm auf dem Alltagsrad). Bezüglich Rollwiderstand, Geländetauglichkeit und Pannenschutz würde ich mir mal den Schwalbe Hurricane ansehen. Schau auch mal die Rollwiderstände HIER an.

Der Marathon Racer ist natürlich leichter und rollt besser als der normale Marathon, dafür sind dann aber Abstriche beim Pannenschutz zu machen. Im Winter mit scharfkantigem Splitt auf einigen Wegen könnte der Pannenschutz des Racer evtl. nicht mehr ausreichen.

Viele Grüße Frederick
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#270765 - 08/17/06 07:14 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo,
ich hab übrigens auch ein SMR Delite (als Alltags und Tourenrad, nicht als Reiserad), aber mit dem Silverrahmen. Das ist eigentlich recht flott. Das einfache Federelement habe ich nach dessen Ende gegen ein sehr leichtes Fox Luftfederelement ausgetauscht. Reifen Conti Travel Contakt. Laufräder vorne Mavicfelgen ca. 450g 2,0-1,8 DT Speichen. Hinten FIR Downhill.
Wenn die Billigfedergabel am Ende ist, kommt auch noch eine leichte Luftgabel dran.

Wenn du nicht wirklich schweres Reisegepäck transportierst, dann würde der leichtere silver/yellow Rahmen und der leichtere Gepäckträger gut reichen und abstriche hast du nicht (ich transportiere alle Einkäufe damit, die sind nicht gerade leicht)

Nur die Frage ob so ein Umbau sinnvoll ist, mußt du beantworten. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt sicher.
*****************
Freundliche Grüße
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#270834 - 08/18/06 05:29 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
thory
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Hallo Frederick,
danke für Deinen Beitrag!

In Antwort auf: Frederick


Das alles wird Dir im Moment ja erfüllt, bis auf die von Dir beschriebene Trägheit scheinst Du ja das für Dich optimale Rad zu haben.



Ja so ist das. Wobei die Trägheit nicht nur psychologischer Natur ist. Wenn ich mit meinen üblichen Leuten fahre, dann fahre ich mit dem Delite immer hinterher. Ich nehme das Delite nämlich auch ganz gerne für Bergtouren (gerade bei schlechtem Wetter!) hier in den Bayerischen Alpen - solange diese sich auf dem Kiesweg abspielen. Und dabei merke ich schon deutlich, dass ich mit dem Delite mehr zu schaffen habe.

Zitat:
Der Unterschied sind gerade 4%, sprich ist marginal. Ob sich dafür die (teure!) Gewichtseinsparung lohnt?


Es zählt nur das Gesamtgewicht und da ich selbst bereits 90kg auf die Waae bringe, macht das eine oder andere kg mehr oder weniger nicht mehr den großen Effekt -> sehe ich auch so.

Zitat:

Die Tabellen auf der Rohloffseite lassen den schlechten Wirkungsgrad (außer in Gang 4) jedenfalls nicht vermuten.

Diese Tabellen habe ich sehr genau studiert, bevor ich das Rad kaufte. Mittlerweile fehlt mir die letzte Überzeugung, daß diese Tabellen der Fahrpraxis entsprechen. Klar kann das psychologisch durch diese "Mahlwerkgeräuschkulisse" beeinflusst sein. Nur Tatsache bleibt, daß ich mit diesem Rad - im Gegensatz zu meinen anderen Rädern - meinen Schaff habe an meinen üblichen Mitfahrern drann zu bleiben. Wenn es nicht am Gewicht liegt, nicht an der Rohloff, nicht am SON - woran liegt es dann? Alles nur die Reifen?

Was mir beim bergauffahren eben noch auffällt, ist diese wahnsinnige Schaukelei. Der Hinterbau insbesondere wippt bei steilen Anstiegen im 1. Gang mit Gepäck in einem Ausmaß da kann man seekrank werden. Ich befürchte, daß der Grund dafür in der Rohloff Nabe liegt, die im stark untersetzen 1. Gang eben ein starkes Drehmoment in die hintere Schwinge einleitet. Ich fahre vollgefederte Räder seit 1996 - und so eine Schaukelei wie mit dem Delite plus Gepäck kenne ich sonst nicht. Und hier ist eben die Frage, ob man das mit einem Dämpfer mit zuschaltbarer (!) Plattform in den Griff bekommen kann. Ich denke da an den DT Swiss HVR200 - den es manchmal im Sonderangebot für 300€ gibt oder den MC 3.3. von RS- den gibts für 200€.

Zitat:
... naßkalten Novembermorgen um 6:00 Uhr mit Plattfuß bei Nieselregen im stockdunklen Wald stehen.


Möchte ich auch nicht. Und bis jetzt bin ich ja zufrieden mit der Zuvelässigkeit des Delite. Reifenpanne hatte ich eine in 4 Jahren und 16tkm: da ist der Schutzgürtel des Marathons gebrochen und der durch diesen Bruch enstandene Spalt hat den Schlauch eingeklemmt bis ein Riss entstand!

Ich denke ich werde mal andere Reifen auprobieren, muss mir noch überlegen welche. Allerdings fahre ich gerne breite Schlappen, 1.5 oder noch schmaler ist mir nicht dick genug. Auf Kiesstraßen sind breitere Reifen mit weniger Luftdruck besser als schmalere mit höhrerem Lufdruck.

Die Marathons fahre ich am Delite mit 3 bar. Zum Vergleich: das MTB fahre ich mit 1,2-2,2 bar. Je nach reifen und Tour.

Gruss
Thomas
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#270838 - 08/18/06 05:37 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Long Tall Sally]
thory
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Guten Morgen JDele,

danke für Deine Tips. Mit den Reifen werde ich mal experimentieren, wobei ich die ganz dünnen nicht mag, habe ich ja gerade ausgeführt. Und ob ich mir einen Platformdämpfer anschaffe - ja, das überlege ich. Kostet halt gleich nicht ganz wenig und ich müsste wissen, ob es der dann wirklich am Delite bringt. Zum Glück habe ich übrigens noch das "alte" Delite mit Luftdämpfer und Luftfedergabel - so wurde es 2002 verkauft. Die im aktuellen Delite verbauten Federelemente sind m.E. nicht adaequat für so ein teures Rad.

Gruss

thory
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#270841 - 08/18/06 05:52 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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In Antwort auf: HvS

...

Wenn du nicht wirklich schweres Reisegepäck transportierst, dann würde der leichtere silver/yellow Rahmen und der leichtere Gepäckträger gut reichen und abstriche hast du nicht


Ja - das habe ich auch schon überlegt, zumal wir ja ein Delite Yellow -Eigenaufbau in der Familie haben und die Besitzerin damit sehr zufrieden ist. Aber wie Du schon sagst: wenn die finanzen eine untergeornete Rolle spielen...
Denn realistisch erwarte ich mir nicht soviel von dem neuen Rahmen: vielleicht 0,8 kg Gewichtsersparnis, das sind 0,7% vom gesamtgewicht....

Ich weiß eben nicht, was zu dem Trägheitsgefühl beiträgt: das Gewicht, die Rohloffschaltung, das Wippen, die Reifen, der SON oder alles zusammen? Oder alles Einbildung?

Gruss
Thory
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#270869 - 08/18/06 07:42 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
stephan_7171
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Hallo, Thory!

Ich fahre auch ein Delite (allerdings blue), allerdings nur noch wenig.

Das Wippen kommt mit ziemlicher Sicherheit aus der Geometrie. Die Rohloff-Schaltung im kleinen Gang ist sicherlich daran unschuldig, die Anbindung der Drehmomentstütze an der Strebe kann eigentlich kein Wippen der Strebe bewirken.

Das Wippen ergibt sich aus der Anordnung des Gelenks und des Drehmomentes an der Straße und an den Kurbeln (soll heißen, das müsste bei jeder Schaltung gleich auftreten).

Stärkere Federvorspannung am Dämpfer hilft, aber der Komfort wird dann eben auch schlechter. Und die Tendenz zum Wippen infolge Geometrie des Lagers ist konstruktiv bedingt. Es gibt sicherlich bessere Dämpfer (der von Dir angesprochene DT HVR 200 ist schon top, aber eben auch extrem teuer) - und auch wenn Du damit vielleicht das Wippen besser unterdrücken kannst, der Kraftverlust bleibt im wesentlichen gleich, denn der Dämpfer tilgt ja lediglich die Schwingungsenergie.

Fazit: Trägheit kommt einerseits aus dem Gewicht und Dämpfereinstellung (speziell Federvorspannung), aber hauptsächlich aus der Geometrie des Rahmens (speziell Schwingenlagerpunkt).

Viel Erfolg bei der Optimierung wünscht

Stephan
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#270894 - 08/18/06 09:25 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Frederick
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In Antwort auf: thory
Die Marathons fahre ich am Delite mit 3 bar. Zum Vergleich: das MTB fahre ich mit 1,2-2,2 bar. Je nach reifen und Tour.

Ich wiege 95 kg und fahre den Marathon Cross an meinem Alltagsrad (Federgabel und gefederte Sattelstütze), hab den auf 5.5 Bar vorn und 6.0 Bar hinten. 3 Bar erscheinen mir bei 90 kg zuwenig, da Dein Rad vollgefedert ist, kannst Du problemlos höheren Luftdruck ohne Komforteinbußen fahren.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Teilnehmern anschließen: wenn das Rad wippt, wird offensichtlich Kraft auf die Federung geleitet und ist damit für den Vortrieb verloren. Beide Faktoren (niedriger Reifendruck und Wippen) sind IMHO für Dein schlechteres Vorankommen verantwortlich.

Gruß Frederick
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#270898 - 08/18/06 09:34 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Hardliner
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Hallo thory,

heutzutage sollte das Wippen durch eine Federung nicht so gravierend auftreten. Bei billigen mehr und bei teuren weniger.

Man hat hoffentlich aus den Erfahrungen der Anfänge eines vollgefederten Rades gelernt. Logisch wäre es das die Tretenergie durch das wippen entsprechend geschluckt wird. Schlussfolgernd auch dein Empfinden des nicht vorwärtskommen.

Nur frage ich mich trifft das bei anderen auch zu die ein Delite fahren?

Ich kann mir nicht vorstellen das Ries und Müller bei der Konstruktion geschlampt haben. Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

lg

Danjel
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#270907 - 08/18/06 09:55 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Hardliner]
theodor
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In Antwort auf: Hardliner



Ich kann mir nicht vorstellen das Ries und Müller bei der Konstruktion geschlampt haben. Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

lg

Danjel


Es kommt darauf an, welche Voraussetzungen zur Konstruktion eines Fahrrades führen:

Riese und Müller wollen, wie alle Hersteller, nicht das BESTE Fahrrad, sondern das EINTRÄGLICHSTE Fahrrad bauen.
Der Verkauf zählt, nicht das Ideal irgendwelcher Konstrukteure.
Also werden Kompromisse geschlossen. Die angesprochene Trägheit habe ich schon vor Jahren bemängelt, sofort nachdem ich das erste Mal auf dem Bock saß.
Sicher fährt sich das R+M De"light" wie eine Sänfte, solange man nicht solche Anforderungen wie Thomas stellt.
Ich meine, daß da gar nichts zu machen ist. Die Investition, die für einen Dämpfer notwendig ist, der dem Fahrwerk das Gehampel abgewöhnt, beseitigt nicht die durch Gewicht und Geometrie bedingte Trägheit.
Superleichte Laufräder scheiden aus wegen Thomas`Gewicht.
Alles andere wäre u.U. teuere Marginalien, was das Gewicht angeht.
Lieber das Teil so lassen wie es ist und für gemütliche Touren und Arbeitsweg einsetzen und die vorgesehenen Mittel bis zum Kauf eines sportlicher nutzbaren Teils ansparen.

Gruß

Theodor

P.S. nein ich werde jetzt kein Liegerad empfehlen schmunzel
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#270915 - 08/18/06 10:18 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
thory
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In Antwort auf: Frederick

Ich wiege 95 kg und fahre den Marathon Cross an meinem Alltagsrad (Federgabel und gefederte Sattelstütze), hab den auf 5.5 Bar vorn und 6.0 Bar hinten. 3 Bar erscheinen mir bei 90 kg zuwenig, da Dein Rad vollgefedert ist, kannst Du problemlos höheren Luftdruck ohne Komforteinbußen fahren.



Ohne Komforteinbusse vielleicht - aber ich erhöhe den Rollwiederstand, wenn ich zu hohen Luftdruck fahre!
Wenn ich ein Bahnrennen fahren würde, dann könnte ich die Reifen unbekümmert aufpumpen. Da aber reale Strassen durchaus jede Menge Unebenheiten aufweisen, Schotterwege sowieso, dann optimiere ich meinen Rollwiederstand dadurch, dass ich den Luftdruck so anpasse, dass die kleinen Unebenheiten vom Reifen aufgenommen werden können. Das ist günstiger als das ganze Fahrrad über jeden Kiesel anzuheben und auch günstiger als die Federung zu akivieren.

Am MTB fahre ich ja gerade deshalb schlauchlos, um den Druck unter 2 bar absenken zu können. Am Rennrad fuhr ich früher 20er Reifen mit 10-11bar Druck. Heute 23er Reifen mit 6bar. Das ist nicht nur komfortabler, sondern auch schneller - wie gesagt ausser auf ideal glatten Strecken. Zu diesem Thema gibs auch Studien, ich habe mal eine Diplomarbeit dazu gelesen - also das ist nicht nur meine Theorie.

Was das Wippen angeht: ich befürchte auch, dass hier jede Menge Energie verloren geht. Beim Eingelenker kommt es darauf an, dass der Zugpunkt der Kette am Kettenblatt möglichst nahe am Drehpunkt der Schwinge liegt. Dies ist beim Delite der Fall. Und da es Dank Rohloff nur ein Kettenblatt hat, man den Drehpunkt genau darauf optimierrn kann - und das ist auch geschehen, wenn ich mir das Rad so angucke - müsste das eigentlich weniger Wippen als jede 3 blättrige Kettenschaltung. Bei dieser habe ich nämlich 3 verschiedene Zugpunkte jeweils an den Kettenblättern.

Leider ist das Gegenteil der Fall. Und da überlege ich mir:

Die Nabe erzeugt durch die Untersetzung in den Gängen 1-10 ein Drehmoment und in den Gängen 12-14 durch die Übersetzung eins in die andere Richtung.
Damit die Nabe nicht im Ausfallende rotiert, muss dieses entweder das Drehmoment abfangen - oder diese muss durch eine Drehmomentstütze gegen rotation befestigt werden. In jedem Fall wird das Drehmoment in den Rahmen geleitet, denn die Nabe wird ja festgehalten, sonst würde diese sich im Rahmen drehen. Was macht der Rahmen mit dem Drehmoment - naja wenn dieser nicht festgehalten wird versucht er auszuweichen - und genau das führt zum Wippen. Natürlich führen noch andere Kräfte zum Wippen - so die Beinbewegung und der Kettenzug (der hier wg Rohloff klein sein sollte). Und alles zusammen schaukelt sich beim Delite auf. So jedenfalls ist mein subjektiver Eindruck.

Gruss
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#270922 - 08/18/06 10:30 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Hardliner
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Also müsste das gleiche Delite ohne Rohloff weniger wippen?

Logisch nach deiner Schlussfolgerung. Die Summe des ganzen einzelnen Komponenten macht das wippen in deinem Fall so graierend.

lg

Danjel
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#270925 - 08/18/06 10:38 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Hardliner]
thory
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In Antwort auf: Hardliner

Also müsste das gleiche Delite ohne Rohloff weniger wippen?

Logisch nach deiner Schlussfolgerung. Die Summe des ganzen einzelnen Komponenten macht das wippen in deinem Fall so graierend.

lg

Danjel



Genau das ist meine Theorie / Hypothese, die ich gerne durch Erfahrung anderer erhärten / widerlegen möchte. Sollte das zutreffen, dann kann man über Abhilfe nachdenken.

Gruss
Thomas
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#270928 - 08/18/06 10:44 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Hardliner]
Martin W.
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Zitat:
Nur frage ich mich trifft das bei anderen auch zu die ein Delite fahren?


Hallo allerseits,

als Ex-Delite Black Fahrer möchte ich mal sagen, dass ich das geschilderte Wippen bei meinem Rad damals nicht feststellen konnte - und mein Delite war mit der serienmässig verbauten Kettenschaltung ausgestattet. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Fahrverhalten des Delite auch nicht gross analysiert habe. Für mich war der Komforteffekt der Federung wichtig und die Fahreigenschaften fand ich OK.

Die bemängelte Trägheit des Rades als solches kann ich bestätigen, war aber bei mir kein Problem, weil ich das Rad genau in dem Bereich eingesetzt habe, für das es konstruiert wurde.

Gruss
Martin

Edited by Martin W. (08/18/06 10:50 AM)
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