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#270653 - 08/17/06 11:49 AM
@ Olenizole Flux vs. Toxy
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@ Olenizole, und alle die dazu was zu sagen haben ....
Hallo liebes Forum,
welches Toxy hattest Du. Ich interessiere mich für ein Toxy TT oder ein Flux S800. In Österreich bei uns gibts weder noch. Also muß ich eh nach Deutschland fahren (vorauss. "Tramvelo") um Probefahrten absolvieren zu können. Bis dahin sammle ich gierig alle Infos die ich bekommen kann.
? Ist der Unterschied zwischen Toxy und S800 wirklich so groß.
? wie siehts mit dem Kurvenradius aus wegem dem längeren Radstand beim Flux
? streifen beim Flux in Kurven schon die Fersen am Reifen
? Wippt die Dualdrive im ersten bzw. dritten Gang (ein "Kenner" hat hier mal geschrien, daß da ein Moment in die Schwinge eingeleitet wird).
? ist beim Flux der Gepäckträger zusätzlich an der Schwinge festgeschraubt (sieht am Foto so aus) ?? wie funktioniert das
? hat die indirekte Lenkung beim Flux ein schwammiges Gefühl im vergl. zur direkten Toxy Lenkung
Danke Michael
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#270655 - 08/17/06 11:56 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Martin W.]
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.. ja dort hab ich auch schon Fragen gestellt....
Allerdings sind dort ein paar Leute unterwegs, die das Forum zu einer Art Selbstdarstellung wählen und man wird gleich belehrt und "erzogen". Da gehts mir hier viel sympathischer zu (natürlcih nur meine Erfahrung / Meinung)....
Danke
Michael
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#270665 - 08/17/06 12:37 PM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Michael99]
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Hallo Michael, Ich interessiere mich für ein Toxy TT oder ein Flux S800. In Österreich bei uns gibts weder noch. Also muß ich eh nach Deutschland fahren (vorauss. "Tramvelo") um Probefahrten absolvieren zu können. Evtl. kannst Du das Flux auch direkt bei Flux probefahren, Adresse und Telefonnummer stehen auf der Homepage. Ich würde sagen, zwischen Toxy und Flux liegt mind. eine Klasse Qualitätsunterschied. Man kann mit dem Flux schon enge Kurven fahren, aber das musst Du bei einer Probefahrt selbst herausfinden, Zahlen sind zu abstrakt. Man kann übrigens bei fast jedem Liegerad mit angezogenen Bremsen auf der Stelle drehen, indem man das Vorderrad mit beiden Beinen anhebt und ein Stück weiter wieder absetzt. Ob man mit den Fersen das Rad berührt, hängt von der Beinlänge ab. Ich bin etwa 1,74 Meter groß und berühre die Räder nicht. Wenn Du kleiner bist, kann das passieren, das musst Du ausprobieren. Wenn die Schwinge wippt, kommt das, weil man selbst wippt und das Fahrrad zu wippen bringt. Beim S800/S600 ist die Schwinge so, dass auf sie fast keine Kettenkräfte einwirken. Beim S800 ist der Gepäckträger am Rahmen, das Gepäck ist also mitgefedert - so muss es sein. Die indirekte Lenkung beim Flux hat erst ein schwammiges Gefühl, wenn die Lager verschlissen sind und man neue braucht. Hochwertige Lager halten länger. Gruß, Andreas
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#270670 - 08/17/06 01:01 PM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Michael99]
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Hallo Michael, ich hatte ein Quantum Toxy. Das war der Vorgänger vom CL. Ich glaube, das ist noch kürzer als das TT. Deshalb könnte es sein, daß der Unterschied zwischen dem S800 und dem TT nur winzig ist. Das Flux ist länger als das Toxy CL und läuft dadurch stabiler geradeaus. Das ist mir als angenehm aufgefallen und war der Hauptgrund, warum ich umgestiegen bin. Das Toxy ist aber deutlich wendiger. Man ist mit den Füßen weiter vom Vorderrad weg und kann dadurch gefahrlos kräftig einschlagen um enge Kurven zu fahren. Beim Flux können die Fersen in engen Kurven am Vorderrad antreffen, aber zumindest bei mir treffen die Fersen erst in sehr engen Kurven an das Vorderrad. Deshalb klicke ich aus, wenn es eng wird und bin dann wenigstens mit den Füßen schnell am Boden, falls ich antreffe. Einfach rollen lassen hilft auch. Bei der Dualdrive ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber vor der Dualdrive hatte ich die alte Dreigang Torpedo. Da fehlt mir vielleicht der Vergleich. Den Gepäckträger muß ich mir selber erst genau anschauen, hat mich nicht interessiert, wie das gelöst ist. Ich mach dir ein Bild davon. Ich finde die indirekte Lenkung OK am Flux. Wenn sie träger ist als die direkte Lenkung, dann so , daß es mich nicht stört. Im Gegenteil, die Lenkung am Toxy ist so direkt, daß sie die Lenkbewegung schon auf die Straße bringt, wenn du nur dran denkst. Das ist für mich viel zu schnell. Wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken, werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren Übrigens war mein Toxy auch von Andreas Seilinger. Gruß Olenizole
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#270692 - 08/17/06 02:34 PM
@ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Michael99]
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Vorweg: ich fahre ein S-600 mit DualDrive und Untenlenkung = S-800. Ein Toxy bin ich mal ca. 5 Minuten gefahren.
? Ist der Unterschied zwischen Toxy und S800 wirklich so groß. ! Er ist für mich "spürbar".
? wie siehts mit dem Kurvenradius aus wegem dem längeren Radstand beim Flux ! Es ist kein Problem enge Kurven zu fahren. Der Radstand des S-800 ist nur wenig größer, als der eines "Standard-Upright-Trekkingrades". Wie Olenizole sehe ich den für einen Kurzlieger relativ großen Radstand als Vorteil des S-800.
? streifen beim Flux in Kurven schon die Fersen am Reifen ! Bei mir ja - wenn ich nicht aufpasse. Ich habe mich schnell daran gewöhnt die Beine / Kurbeln entsprechend zu positionieren, damit das nicht passiert.
? Wippt die Dualdrive im ersten bzw. dritten Gang (ein "Kenner" hat hier mal geschrien, daß da ein Moment in die Schwinge eingeleitet wird). ! Kann ich nicht bestätigen. Das S-800 hat bzgl. "Schwingen" ein anderes Manko: Die Federn der Vorderradgabeln sind recht weich. Beim Kauf sollte man entweder mir einer härteren Feder oder - Tipp! - die Gabel mit zwei Federn ausstatten lassen. Steht bei Flux zwar nicht auf der Liste, ist aber möglich.
? ist beim Flux der Gepäckträger zusätzlich an der Schwinge festgeschraubt (sieht am Foto so aus) ?? wie funktioniert das ! Nein, ist er nicht. Ich nehme an, Du meinst die Abstandshalter. Diese sorgen dafür, dass der Gepäckträger bei hoher Beladung sind nicht zu stark verwindet.
? hat die indirekte Lenkung beim Flux ein schwammiges Gefühl im vergl. zur direkten Toxy Lenkung Meines Erachtens nicht, ich fühle da keinen Unterschied. Ich war früher auch skeptisch gegenüber einer indirekten Lenkung, sehe heute aber die überwiegenden Vorteile.
Danke Michael ! Keine Ursache.
Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#270809 - 08/17/06 08:57 PM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Martin W.]
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Ja, Martin, da auch ich im Liegeadforum mitlebe und schreibe kann ich es ganz gut einschätzen: Hier in diesem unseren Forum sind mindestens so viele wenn nicht mehr Liegerad-fahrenden ReiseradlerInnen wie im Liegeradforum wobei etliche in beiden Foren schreiben. Dein Vorschlag, zweigleisig Fragen zu stellen, ist sehr sinnvoll! Machs gut, Gruß aus HH, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (08/17/06 09:26 PM) |
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#270832 - 08/18/06 05:27 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Andreas]
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vielen Dank für Eure Antworten,
@ Andreas R Du schreibst: ".... Ich würde sagen, zwischen Toxy und Flux liegt mind. eine Klasse Qualitätsunterschied. ...."
wie ist diese Aussage zu verstehen. und in welchen Bereichen liegt der Unterschied nur "Lack" oder auch essentielle Komponenten. (ich nehme an Du meinst Toxy besser als Flux oder ??)
bezgl. Gepäckträger : .. also wenn diese Büglen nur Abstandshalter sind .... konnnte ich am Foto nicht ausnehmen.
danke, schönen Tag noch
Michael
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#270844 - 08/18/06 06:18 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Michael99]
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Hallo, @ Andreas R Du schreibst: ".... Ich würde sagen, zwischen Toxy und Flux liegt mind. eine Klasse Qualitätsunterschied. ...."
wie ist diese Aussage zu verstehen. und in welchen Bereichen liegt der Unterschied nur "Lack" oder auch essentielle Komponenten. (ich nehme an Du meinst Toxy besser als Flux oder ??) Bei Quantum/Toxy ist die Verarbeitung deutlich schlechter, zumindest in der Vergangenheit. Und Arved Klütz ist bei Garantiereparaturen *extrem* sparsam ist. Da wurden schon verbeulte Rahmen ausgeliefert und Sitze dermaßen Laienhaft repariert, dass man es nicht glauben will, weil Klütz es auf Teufel komm raus vermeiden will, einen neuen Sitz zu nehmen, was eigentlich erforderlich gewesen wäre. Solche Geschichten habe ich mehrfach und von unterschiedlichen Personen aus erster Hand gehört, da scheint wirklich etwas dran zu sein (aus EINER Erfahrung würde ich mir kein Urteil bilden, es gibt immer mal Ausnahmen). ICH würde deswegen kein Toxy kaufen. Abgesehen davon habe ich zwei Fluxe (S600/800 und V220), an denen nichts auszusetzen ist. Gruß, Andreas
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Edited by Andreas R (08/18/06 08:26 AM) |
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#270868 - 08/18/06 07:38 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Michael99]
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Hallo Michael,
also über die Qualität vom Toxy gibt es bei mir nichts zu meckern. Bei mir war in den zwei Jahren nur einmal was am Gepäckträger abgebrochen, nachdem das vollbeladene Rad umgekippt ist. Die Schweißnähte waren an der Strebe etwas zu sparsam ausgeführt und haben sich verabschiedet. Aber ich habe danach von Arved Klütz zum halben Preis einen neuen Gepäckträger bekommen. Ist das knauserig? Vielleicht hätte er ihn mir schenken müssen. Weiß nicht.
Das Allerwichtigste ist jedenfalls, daß du ausgiebig probefährst. Denn ganz egal, welches Rad uns passt, dein Rad muß zu dir passen.
Gruß Olenizole
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#270874 - 08/18/06 08:04 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Michael99]
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Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das S600 und 800 nicht allzu unterschiedlich. Alte Fotos vom unseren S600 findest du da: Unsere Flux Vielleicht hilft das ja weiter. Gruß mOnika
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#270876 - 08/18/06 08:28 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: monika]
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Hallo, Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das S600 und 800 nicht allzu unterschiedlich. Früher gab es das S600 mit Oben- oder Untenlenkung, jetzt heißt die untengelenkte Variante S800. Gruß, Andreas
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#270884 - 08/18/06 08:44 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: monika]
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Hallo Monika, auf Bild 299 ist zu sehen, dass die Umlenkrolle relativ weit unten ist. Ich möchte Dir empfehlen diese nach oben zu verschieben. Das ist in 30 Sekunden getan: Schraube lockern - hoch schieben - Schraube anziehen. Dadurch wird der Kettenlauf etwas gerader und die Gefahr, dass die Kette auf der unteren Gepäckträgerbefestigung schleift (zu sehen direkt links neben der Umlenkrolle) ist eliminiert. Warum man die Umlenkrolle überhaupt so tief einstellen können soll, ist mir sowieso ein bislang ungelöstes Rätsel. Gruß Uli
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#270896 - 08/18/06 09:30 AM
Re: @ Olenizole Flux vs. Toxy
[Re: Uli]
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Hallo Uli, Warum man die Umlenkrolle überhaupt so tief einstellen können soll, ist mir sowieso ein bislang ungelöstes Rätsel. Vielleicht, weil der Rahmen auch für das S-Comp verwendet wird, dass eine andere Federung (kürzerer Federweg) hat. Gruß, Andreas
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