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#270933 - 08/18/06 10:56 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo,
noch mal eine Theorie, warum das Wippen evtl. (das ist ja an sich schon subjektiv, wie stark das jeder empfindet) bei dir so starkt ist:

Fährst du evtl. mit recht wenigen Umdrehungen pro Minute? besonders in den unteren von dir so schwer empfundenen Gängen?
Was für Ritzel und Zahnkranz hat dein Rad? Klickpedale, runder Tritt?

Vielleicht kommst du einfach ins Stampfen, was das Aufschaukeln begünstigt.

Bei mir (Klickpedale, 42/17) ist Wippen kein Problem, das ist aber natürlich auch nur meine subjektive Empfindung, vielleicht würde es dich schon stören
*****************
Freundliche Grüße
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#270938 - 08/18/06 11:08 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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In Antwort auf: HvS
... (Klickpedale, 42/17) ...


ich auch!

Aber Dein Reiserad mit Rohloff und Scheibenbremse stelt sich mir auf Deinen Fotos gänzlich ungefedert da - sollte das Wippen müsste der Stahlrahmen aber sehr elastisch sein! grins

Und Dein Delite Silver hat doch Kettenschaltung - oder?

Ansonsten fahre ich 2 andere vollgefederte Räder - mit denen habe ich kein Wipp-Problem. Ich neige eher zum flotten Treten - also so 80-100 Umdrehungen/Minute sind ganz normal. Am Berg kann es natürlich langsamer werden .


Gruss
Thomas
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#270939 - 08/18/06 11:11 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Frederick
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In Antwort auf: thory
In Antwort auf: Frederick
3 Bar erscheinen mir bei 90 kg zuwenig, da Dein Rad vollgefedert ist, kannst Du problemlos höheren Luftdruck ohne Komforteinbußen fahren.

Ohne Komforteinbusse vielleicht - aber ich erhöhe den Rollwiederstand, wenn ich zu hohen Luftdruck fahre!

Möglicherweise verwechselst Du jetzt etwas? Der Rollwiderstand sinkt generell mit höherem Reifendruck, Zitat der Schwalbe Technik Info: "Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand. (...) Breite Reifen rollen leichter als schmale! Diese Aussage trifft häufig auf Skepsis, doch bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muß somit mehr Materialverformung überwinden." Du siehst anhand dieses Textes, warum der Vergleich zwischen MTB und Reiserad hinkt.

Wie schon angemerkt: meine 40mm breiten Marathon Cross fahre ich mit 5.5/6.0 Bar, meine 50mm breiten Big Apple mit 3.7/4.3 Bar. Ich habe recht viel mit dem Druck experimentiert und bin ziemlich sicher, daß Deine Marathon bei nur 3 Bar kräftig walken und erheblich höheren Rollwiderstand bieten. Habe soeben mal spaßeshalber meine 40mm Marathon Cross auf 3 Bar eingestellt und eine kurze Proberunde gefahren: der Reifen verbreitert sich deutlich wo er auf der Straße liegt und "klebt", ich komme nicht voran. Okay: ich wiege 5 kg mehr als Du, aber ob das so viel ausmacht?

Natürlich geht nichts über eigene Erfahrungen, ich empfehle Dir eine Probefahrt mit den Marathons auf 5.0/5.5 Bar. Kostet Dich nichts außer einigen Pumpbewegungen und Du kannst es leicht wieder ändern.

Zitat:
Wenn ich ein Bahnrennen fahren würde, dann könnte ich die Reifen unbekümmert aufpumpen. Da aber reale Strassen durchaus jede Menge Unebenheiten aufweisen, Schotterwege sowieso, dann optimiere ich meinen Rollwiederstand dadurch, dass ich den Luftdruck so anpasse, dass die kleinen Unebenheiten vom Reifen aufgenommen werden können.

Du hast für Dein MTB Bike sicherlich recht, aber ich glaube daß Du im Falle Deines R&M (Marathon) hier einem Irrtum unterliegst. Aber wie gesagt: Versuch macht kluch, probier einfach mal den hohen Druck. Ich fahre das Alltagsrad hauptsächlich abseits der Straße, auf divseren Schotter- und Waldwegen die alles andere als eben sind.

HIER sind einige Bilder meines Arbeitsweges, speziell DIESES Teilstück wird man kaum als "eben" bezeichnen können zwinker

Zitat:
Das ist günstiger als das ganze Fahrrad über jeden Kiesel anzuheben und auch günstiger als die Federung zu akivieren.

Das MTB und das Reiserad sind schwer vergleichbar, schon aufgrund der völlig verschiedenen Reifen. Ich glaube daß Du für MTB völlig recht hast (mir fehlt die MTB Erfahrung), aber dem Marathon des Reiserades tust Du mit nur 3.0 Bar keinen Gefallen, jedenfalls nicht mit 90 kg Fahrer. Ich vermute daß Du den Marathon in der 37 mm Breite fährst (es gibt ihn mittlerweile bis 50 mm Breite).

Zum Thema Wippen bzw. Drehmoment Einleitung kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße Frederick
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Off-topic #270943 - 08/18/06 11:14 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
Martin W.
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Eigentlich ein schöner Arbeitsweg!

Wenn man bedenkt, dass ich mich auf Ausfallstrassen und durch Wohnsiedlungen schlängeln muss...

Gruss
Martin
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#271029 - 08/18/06 04:52 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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schau mal was ich dir weiter oben geschrieben hab:
Zitat:
ich hab übrigens auch ein SMR Delite (als Alltags und Tourenrad, nicht als Reiserad), aber mit dem Silverrahmen. Das ist eigentlich recht flott. Das einfache Federelement habe ich nach dessen Ende gegen ein sehr leichtes Fox Luftfederelement ausgetauscht. Reifen Conti Travel Contakt. Laufräder vorne Mavicfelgen ca. 450g 2,0-1,8 DT Speichen. Hinten FIR Downhill.
Wenn die Billigfedergabel am Ende ist, kommt auch noch eine leichte Luftgabel dran.


Mein Reiserad ist deshalb ein Velotraum, weil ich vollgefederte Reiseräder nicht für sinnvoll halte (außer Liegeräder grins )
*****************
Freundliche Grüße
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#271059 - 08/18/06 06:58 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
thory
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Hallo Frederick,

da wollte ich jetzt mein delite aufpumpen und was sehe ich - da waren schon 4 bar drinnen. Einen Unterschied zu 5 konnte ich dann subjektiv nicht feststellen.

Nochmal zum Luftdruck: ja je mehr man die Räder aufpumpt desto weniger walkarbeit gibt es und desto weniger Rollwiderstand haben diese. Dies gilt auf glattem Untergrund. Je gröber der Untergrund wird, desto mehr wird hoher Luftdruck zum Nachteil (egal ob Tourenrad, RR oder MTB, das ist Physik) sprich der Rollwiederstand steigt. Probiere doch mal im Gegenzug aus mit deinem Luftdruck und mit drastisch verringertem Luftdruck (z.B. 1,5bar) über so 50m eine Wiese zu fahren. Fann solltest Du schon merken, dass es mit 1,5 bar besser rollt als mit 5 bar (hinreichend breiten Reifen vorausgesetzt).
Damit ist der Luftdruck immer ein Kompromiss des zu erwartenden Geläufs. Cross Country Rennfahrer fahren 2,25er Reifen mit 1,8 bar weil das auf den Kieselsteinchen einfach das schnellste ist. Und der Luftwiderstand der breiten Reifen spielt noch nicht so die Rolle - bei Strassenrennfahrern dann natürlich.

Gruss
Thomas
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#271060 - 08/18/06 07:00 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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ja das habe ich auch schon vorher gelesen - verstehe im Moment nicht ganz Deinen Hinweis verwirrt

Dein Reiserad und Deine Bilder gefallen mir übrigens-

Gruss
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#271066 - 08/18/06 07:22 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo thory,
das war einfach noch mal die Antwort auf deine Frage:
Zitat:
Und Dein Delite Silver hat doch Kettenschaltung - oder?


Ein SMR Delite ist ein SON, Magura, Rohloff -Delite,grins also keine Kettenschaltung.

Davor hatte ich eine 3X7 Schaltung von Sram drin und demgegenüber keine Verschlechterung bemerkt, allerdins war da ja auch eine Dreigangnabe mit im Spiel.
*****************
Freundliche Grüße
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#271067 - 08/18/06 07:28 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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In Antwort auf: HvS

...

Ein SMR Delite ist ein SON, Magura, Rohloff -Delite,grins also keine Kettenschaltung.


Jetzt habe auch ich es kapiert peinlich lach

SMR - ich hielt das S für zuviel und MR für die Firmeninhaber nur verkehrt rum....

Anyway: und Dein Erfahrung ist ein spritziges, flottes, nicht-wippendes Rad?


Gruss
Thomas
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Off-topic #271079 - 08/18/06 08:08 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Falk
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SMR wurde vor ein paar Wochen auch schon mit saumäßig reich übersetzt.

Falk, SchwLAbt
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#271085 - 08/18/06 08:30 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo,
Zitat:
und Dein Erfahrung ist ein spritziges, flottes, nicht-wippendes Rad?

spritzig, flott, aber es wippt auch leicht. Hab vorher ne Mickimausrunde von 30km gemacht. Wenn man an das Federelement schaut, sieht man eine geringe Bewegung.
Ich fahr sehr gern mit dem Rad.

Davor hatte ich übrigens bis zum Rahmenbruch ein Culture vom gleichen Hersteller, das hat bergauf wirklich stark gewippt, was mich gestört hat. Deshalb habe ich als Rahmenersatz (Garantie) den Deliterahmen genommen (gegen Aufpreis)
*****************
Freundliche Grüße
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#271244 - 08/20/06 09:42 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
AM/Jubilee
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HAllo Thory,

ich hatte es auch einmal gehabt und habe es verkauft, aus dem gleichen Grund. Meine Freundin ist mir am Berg weggefahren, da hatte ich keine Chance, obwohl ich bedeutend kräftiger bin.
Mit meinem jetzigen Rad bin ich selbst auf normalen Waldwegen ca. 25 % Schneller. Die Federwege fressen viel Kraft und, das Teil ist bleischwer, kann aber auch mit einem neuen Steuersatz recht viel schleppen. Es gabe bei Ebay damals dafür noch richtig Geld, 2300 Euro, der Käufer war hellauf zufrieden. Ausserdem war bei mir der Steuersatz nach kürzester Zeit wieder "weich" wobei er kein Spiel hatte, so dass die Fuhre mit Gepäck tierisch geschlingert ist und die Federelemente insb. die Luftgabel waren einfach eine Katastrophe, mails diesbezügl. an den Hersteller wurden nach ca. 10 Monaten ingnoriert, auf Federelemente gibts keine Garantie.... nerv, nerv. Die etwas schwitzende Rohloff Nabe hat immer die Beläge hinten verschmiert, naja, ich bereue den Abstoss nicht.

Viele Grüße Jürgen
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#271540 - 08/21/06 02:27 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: AM/Jubilee]
thory
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Hallo,

erstmal Danke für alle Eure Beiträge. Was ich daraus gelernt habe:

a.) das Delite ist wirklich schwergängig, das geht nicht nur mir so. Dies liegt aber nicht nur an SMR sondern auch am ganzen Radkonzept, sonst wäre das SMR Delite silver nicht sportlicher.

b.) nach meiner eigenen erfahrung ist es kein Problem mit anderen Radlern mitzuhalten, wenn die auch gut Gepäck zugeladen haben. Das beeinträchtigt das Delite weniger.
(meine Erfahrung)

c.) die deutliche Schwachstelle, die man wirksam in den Griff bekommen könnte, wäre das Wippen des Hinterbaus mit Hilfe eines regelbaren Plattform Dämpfers, der vielleicht auch noch blockierbar ist.

d.) Experimentieren mit anderen Reifen kann eine Verbesserung bedeuten, die Marathons haben schlechte Rolleigenschaften.


e.) Das Rad ist ein Panzer und wird das auch bleiben - zum Glück habe ich lnoch leichte und flotte Sporträder.

Gruss
Thomas
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#271555 - 08/21/06 03:40 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
ingobert
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In Antwort auf: Frederick

Könnte das nicht ein psychologischer Effekt sein? Die Nabe entwickelt in den unteren 7 Gängen eine merklich höhere Geräuschkulisse, die psychologisch nach "mehr Schleifen" bzw. schlechterem Wirkungsgrad klingt. Die Tabellen auf der Rohloffseite lassen den schlechten Wirkungsgrad (außer in Gang 4) jedenfalls nicht vermuten.


Hallo,

nur zur Richtigstellung: Gang 3 ist der mit dem schlechtesten Wirkungsgrad. Und die Gänge 1-7 sind schon allesamt schlechter, als die Gänge 8-14. So ganz irreführend sind die Geräusche bei der Speedhub nicht!

Insgesamt aber Zustimmung: bei der Speedhub 1-7 liegen wir bei durchschnittlich ca. 96%, beim Kettengewürge halt bei ca. 97% - das macht den Bock nicht fett.

Die unfreiwillige Heizung ist die Federung... grins

Gruß!
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#271564 - 08/21/06 04:25 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Frederick
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In Antwort auf: thory
d.) Experimentieren mit anderen Reifen kann eine Verbesserung bedeuten, die Marathons haben schlechte Rolleigenschaften.

Das wäre mir ehrlich gesagt neu, immerhin gibt es Marathon Reifen in diversen Breiten, Profilen und Gummimischungen (im folgenden für 28 Zoll Laufräder):

Marathon 2006: 37, 42, 47 und 50 mm Breite
Marathon (Classic): 28, 32 und 40 mm
Marathon Racer: 30, 35 und 40 mm
Marathon Slick: 30 und 37 mm
Marathon Cross: 40mm
Der Hurricane 42 mm ist auch noch aufgelistet

Der Schwalbe Grafik zum Rollwiderstand kannst Du Vergleichswerte entnehmen, speziell Hurricane, Racer und Slick scheinen recht gut zu rollen. An einem schwereren bzw. schwerfälligeren Rad mögen sich keine riesigen Unterschiede auftun, aber generell vom schlechten Rollwiderstand der Marathon Modelle zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. An meinem Alltagsrad fahre ich den Marathon Cross auf 6.0 Bar und kann keine Schwerfälligkeit bzw. auf-der-Straße-kleben feststellen.

Gruß Frederick

P.S.: Edited, Theodor hat recht, es ist nur eine grobe Aufstellung

Edited by Frederick (08/21/06 05:18 PM)
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#271575 - 08/21/06 05:13 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
theodor
Unregistered
hallo Frederick,

das ist keine Rollwiderstandstabelle!
Eine solche könnte nur so aussehen:

Wieviel Watt verpulvere ich bei welcher Geschwindigkeit und welchem Luftdruck auf welchem Geläuf in die Walkarbeit und die Rollreibung und den Luftwiderstand welchen Reifens mit welchem Profil?

Zuviele Parameter um sinnvolle Aussagen zu ermöglichen.
Daher verzichtet Schwalbe und auch andere Hersteller auf solche Tabellen.

Was Schwalbe da anbietet, ist ein Anhaltspunkt um innerhalb einer Gruppe von Reifen eine Tendenz auszumachen.

Gruß

Theodor
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#271644 - 08/21/06 07:51 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: ingobert]
thory
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In Antwort auf: ingobert


Insgesamt aber Zustimmung: bei der Speedhub 1-7 liegen wir bei durchschnittlich ca. 96%, beim Kettengewürge halt bei ca. 97% - das macht den Bock nicht fett.


Ich weiß dass das die Rohloff Aussagen sind. Wäre ich davon überzeugt würde ich sicherlich auch am MTB Rohloff fahren.
Aber: ich höre die Nachicht schon .... alleine mir fehlt der Glaube.

Gruss
Thomas
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#271649 - 08/21/06 07:57 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Frederick]
thory
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Ich kenne jetzt nur die Marathon Original Reifen von 2002, die eben auf dem Rad seitdem drauf sind. Nur den hinteren habe ich nach dem beschriebenen Defekt durch einen anderen Reifen als Zwischenlösung ersetzt. Mich überzeugt bei dem Reifen weder Rollwiderstand noch Traktion und der Pannenschutz verhindert zwar das Eindringen von Fremdkörpern (bislang - und das ist gut) - aber dieser Pannschutzgürtel killt den Schlauch auch ohne Fremdkörper. Ich werde einen leicht profilierten leichteren Reifen probieren. Muss mir noch überlegen welchen.

Gruss
Thomas
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#271691 - 08/21/06 11:05 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
wro
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Hi Thomas,

ich fahre seit ca. 3 Monaten ein selbst aufgebautes Delite silver mit SM+R Ausstattung (M+ weil außer Louises FR auch noch Asgard und Odin dran sind.) Es mag sein, dass die Rohloff in den ersten 7 Gängen etwas Kraft schluckt, fühlbar oder nicht fühlbar, das sei mal dahingestellt. (Und wenn, so zolle ich ihr gern diesen Tribut.) Trotzdem rennt das silver schneller als mein alter Starrbock mit Kettenwürger. Das liegt meines Erachtens an den Reifen. Auf dem silver fahre ich Marathon Racer 40-559 mit 6 bar aufgepumpt. (Die ohne Reflex-Streifen, sind noch mal ein paar Gramm leichter.)

Ich will damit sagen, dass die Reifenwahl wichtiger ist als die Schaltungsart.

Wobei die Reifenwahl immer so eine Sache ist, schnell bedeutet in der Regel auch weniger Pannenschutz.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Edited by wro (08/21/06 11:14 PM)
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#271931 - 08/22/06 08:20 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Suppenpanscher
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Lieber Thory ,

lese gerade mit großem Interesse diese Beiträge .
Fahre mein "grey " jetzt das fünfte Jahr .
Von April bis Juni war ich neuneinhelb Wochen von München zum Nordkap und zurück unterwegs .

Hier meine Erfahrungen :
Wie viele Andere auch , empfinde ich das " grey " als Schlachtschiff / Schlachtroß . Das Hauptaugenmerk dieser Konstruktion ist Komfort , Festigkeit und Richtungsstabilität .
Ist ja auch kein Kriteriumsrenner .

Vor meiner Reise habe ich nach Beratung und Abstimmung mit Peter Horsch von Riese und Müller folgende für mich wichtigen , und für meinen Einsatz sinnvollen Maßnahmen durchgeführt :
Luftfedergabel RockShox gegen Marzocchi ( Stahl / Luft , arbeitet mit wesentlich geringeren Drücken , hat vor allem Notlaufeigenschaften ) ausgetauscht ;
Luftdämpfer RockShox gegen Stahlfeder Suspa ausgetauscht , wie bei Luftfedergabel mögliche Probleme bei der Dauerfestigkeit ( die sehr hohen Drücke in den Luftkammern und die Notlaufeigenschaft ) , ausgetauscht ;
Felgen gegen breite 23 Millimeter- Felgen ausgetauscht ;
am hinteren Gepäckträger auf der rechten Seite einen Stabilisator angebracht ( der linke ließ sich wegen des Scheibebremssattels nicht montieren ) .

Bin dann im August mit moderater Beladung - ca. 18 kg - zum Treffen am Stilfser Joch gefahren . Diese Fahrt war eine erste Packprobe , Ausrüstungs - und Materialerprobung für die diesjährige Fahrt .

Das Fahrverhalten mit Beladung - vorne die Frontroller und die Lenkertasche , hinten die Backpacker , und eine Packtasche für Zelt und Schlafsack oben auf dem Gepäckträger - waren mir zufriedenstellend . Wiegetritt geht halt nur in sehr niedriger Trittfrequenz und bei ruhiger , konzentrierter Fahrweise .
Auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung !

Bei meiner Fahrt dieses Jahr habe ich fogende Erfahrung gemacht : Nach ca. sechs Wochen fing der Hinterbau bei schneller Bergabfahrt zum Schlingern an . Habe alles genau durchgeschaut , und entdeckt , daß der Kunststoffkörper des Stabilisators etwas Spiel hatte , und die Befestigungsschrauben gelockert waren .
Habe alles unter reichlicher Zugabe von Schraubensicherung wieder festgezogen . Zusätzlich habe ich den Sattel etwa 8 Millimeter nach hinten versetzt , um bei etwaigem Schlingern die hinteren Packtaschen mit den Beinen zu arretieren . Für die Sitzposition natürlich nicht so toll . War aber zu verschmerzen .

Hier sind wir nun bei einem von Dir angesprochenen Problem : Anscheinend ist die Konstuktion mit dem freitragenden hinteren Gepäckträger sehr anfällig für seitliche Schwingungen .
Auch wenn die ganze hintere Beladung - Schwerpunkt so tief wie nur möglich , bei mir war in den Frontrollern mehr Gewicht als hinten - gewichtsoptimiert verstaut ist , bleibt doch die seitliche Flatterneigung .
Die von Dir beschriebene senkrechten Schaukelei tritt bei mir nur im extremen Wiegetritt auf . Kann ich nicht viel dazu sagen .

Zur Auswirkung der angesprochenen Hinterbaukonstruktion kann ich nichts sagen , kenne die Unterschiede zu anderen Konstruktionen nicht aus eigenem Erleben .


Das Nachfolgemodell des "grey " soll ja einen Rahmenfesten , oder besser gesagt , einen intregierten hinteren Gepäckträger haben . Vielleicht ist dann die vom Gepäckträger ausgehende Flatterneigung / Schaukelei behoben .
Wäre allen Beteiligten sehr zu wünschen , denn ich fahre höchstens noch mit meinem - maßgebauten - Rennrad vom Rickert so entspannt zehn und mehr Stunden am Stück !

Feue mich auf die weiteren Erfahrungen von allen .

Viele Grüße ,

Werner
Suppenpanscher
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#271937 - 08/22/06 08:30 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Suppenpanscher
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Lieber Thory ,

habe die Reifen vergessen : Fahre den Schwalbe Marathon XR . Vor meiner diesjährigen Fahrt habe ich neue aufgezogen .
Druck ist 4 bar .
Halten bei schlechten Schotterstraßen , rollen auf Asphalt grad so dahin , und bei große Abfahrten mit 70 - 80 km/h tun sie auch nichts anderes .
Kann nicht mehr und nicht weniger dazu sagen .
Passt einfach .

Bin allerdings kein Leichtgewicht , wiege 85 kg ( Langjährige Berufskrankheit ! ) . Vielleicht beruhigt das die ganze Chose .

Grüße

Werner
Suppenpanscher
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#272000 - 08/23/06 06:22 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: Suppenpanscher]
thory
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Hallo Werner,
danke für Deinen langen Erfahrungsaustausch!

In Antwort auf: Suppenpanscher

......
Ist ja auch kein Kriteriumsrenner .


das weiß ich. Unzufrieden mit dem Delite wurde ich vor allem weil ich mir dieses Jahr ein neues, schwere MTB gleistet habe, das auch für solche Dinge taugt. Und obwohl dieses Rad den doppelten Federweg des Delites hat und vom Gewicht fast mithalten kann, schaukelt da gar nix bergauf und es fährt auch deutlicher flotter. Das ist der Punkt weshalb ich nachdenklich wurde. So haben z.B. die Reifen (Schwalbe Big Betty) den Rollwiderstand- Prüfstand der Bike Tester überfordert ... erstaunt Und trotzdem ist das ein agiles flottes Radl, wenn man es mit dem Delite Grey vergleicht.

Zitat:
.....Luftfedergabel RockShox gegen Marzocchi ( Stahl / Luft , arbeitet mit wesentlich geringeren Drücken ,

die Gabel habe ich auch, bin aber wenig begeistert von deren Fahreigenschaften.

Zitat:

Luftdämpfer RockShox gegen Stahlfeder Suspa ausgetauscht , wie bei Luftfedergabel mögliche Probleme bei der Dauerfestigkeit ( die sehr hohen Drücke in den Luftkammern und die Notlaufeigenschaft ) , ausgetauscht ;

Der original hält bei mir trotz mehrerer Durchschläge immer noch. Wenn ein neuer Dämpfer, dann einer mit wirksamer Plattform.


Zitat:

Felgen gegen breite 23 Millimeter- Felgen ausgetauscht ;

warum? die Original sind doch mörderstabil???

Zitat:

am hinteren Gepäckträger auf der rechten Seite einen Stabilisator angebracht ( der linke ließ sich wegen des Scheibebremssattels nicht montieren ) .

was ist denn ein Stabilisator?

Zitat:

Die von Dir beschriebene senkrechten Schaukelei tritt bei mir nur im extremen Wiegetritt auf . Kann ich nicht viel dazu sagen .
Zur Auswirkung der angesprochenen Hinterbaukonstruktion kann ich nichts sagen , kenne die Unterschiede zu anderen Konstruktionen nicht aus eigenem Erleben .


wundert mich, dass nur ich dieses heftige Geschaukel bemerke. Hätte ich keine Vergleichsmöglichkeit würde ich denken ich bilde mir das nur ein und trete besonders unrund?

Allerdings fahre ich auch recht steile Anstiege damit, da ich das Delite bei schlechtem Wetter auch für Touren in die hiesigen Berge benutze. Gegenüber einem MTB sind dann die stabilen Schutzbleche, die bequeme Transportmöglichkeit des Gepäcks und die Rohloff Schaltung von großem Vorteil. Und wenn der Forstweg so mit 15% anzieht, dann empfinde ich das Rad schon als wüste Schaukel. Schwer beladen kann es sich regelrecht aufschaukeln, wenn die Dämpfung (Rebound) zu gering eingestellt ist.

Gruss

Thomas
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#272068 - 08/23/06 08:45 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
erikai
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In Antwort auf: thory

was ist denn ein Stabilisator?


Hallo,

sieh dir hier mal die
Stabilisator PDF an.

Gruß Erik
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#272212 - 08/23/06 08:21 PM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
HyS
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Hallo,
im Handbuch Technik bei Riese und Müller sind übrigens die genauen Geometrietabellen drin.

Das Delite Grey ist da nicht nur einfach verstärkt worden gegenüber den Yellow und Silver-Modellen, sondern es hat tatsächlich eine andere Rahmengeometrie und zudem ein anderes Übersetzungsverhältnis der Federung.
*****************
Freundliche Grüße
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#272245 - 08/24/06 05:44 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: thory]
Suppenpanscher
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Lieber Thory ,

wär vielleicht gut , wenn wir uns die Räder mal anschauen .

Schick mir eine PN .

Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher
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#272251 - 08/24/06 06:02 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: HyS]
thory
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das weiß ich im Prinzip - trotzdem kannte ich den link nicht und die dortigen Dokumente nur zum Teil!


Danke!

Gruss
Thomas
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#272253 - 08/24/06 06:05 AM Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? [Re: erikai]
thory
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In Antwort auf: erikai

In Antwort auf: thory

was ist denn ein Stabilisator?


Hallo,

sieh dir hier mal die
Stabilisator PDF an.

Gruß Erik


Danke!
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