Posted by: thory
Re: Umbau Riese und Müller Delite -sinnvoll? - 08/18/06 06:58 PM
Hallo Frederick,
da wollte ich jetzt mein delite aufpumpen und was sehe ich - da waren schon 4 bar drinnen. Einen Unterschied zu 5 konnte ich dann subjektiv nicht feststellen.
Nochmal zum Luftdruck: ja je mehr man die Räder aufpumpt desto weniger walkarbeit gibt es und desto weniger Rollwiderstand haben diese. Dies gilt auf glattem Untergrund. Je gröber der Untergrund wird, desto mehr wird hoher Luftdruck zum Nachteil (egal ob Tourenrad, RR oder MTB, das ist Physik) sprich der Rollwiederstand steigt. Probiere doch mal im Gegenzug aus mit deinem Luftdruck und mit drastisch verringertem Luftdruck (z.B. 1,5bar) über so 50m eine Wiese zu fahren. Fann solltest Du schon merken, dass es mit 1,5 bar besser rollt als mit 5 bar (hinreichend breiten Reifen vorausgesetzt).
Damit ist der Luftdruck immer ein Kompromiss des zu erwartenden Geläufs. Cross Country Rennfahrer fahren 2,25er Reifen mit 1,8 bar weil das auf den Kieselsteinchen einfach das schnellste ist. Und der Luftwiderstand der breiten Reifen spielt noch nicht so die Rolle - bei Strassenrennfahrern dann natürlich.
Gruss
Thomas
da wollte ich jetzt mein delite aufpumpen und was sehe ich - da waren schon 4 bar drinnen. Einen Unterschied zu 5 konnte ich dann subjektiv nicht feststellen.
Nochmal zum Luftdruck: ja je mehr man die Räder aufpumpt desto weniger walkarbeit gibt es und desto weniger Rollwiderstand haben diese. Dies gilt auf glattem Untergrund. Je gröber der Untergrund wird, desto mehr wird hoher Luftdruck zum Nachteil (egal ob Tourenrad, RR oder MTB, das ist Physik) sprich der Rollwiederstand steigt. Probiere doch mal im Gegenzug aus mit deinem Luftdruck und mit drastisch verringertem Luftdruck (z.B. 1,5bar) über so 50m eine Wiese zu fahren. Fann solltest Du schon merken, dass es mit 1,5 bar besser rollt als mit 5 bar (hinreichend breiten Reifen vorausgesetzt).
Damit ist der Luftdruck immer ein Kompromiss des zu erwartenden Geläufs. Cross Country Rennfahrer fahren 2,25er Reifen mit 1,8 bar weil das auf den Kieselsteinchen einfach das schnellste ist. Und der Luftwiderstand der breiten Reifen spielt noch nicht so die Rolle - bei Strassenrennfahrern dann natürlich.
Gruss
Thomas