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#269728 - 08/14/06 08:52 AM Nabenschaltung und Anhängerbetrieb
running_udo
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Liebe Radler!
Erst seit kurzem bin ich hier im Forum ... bisher lesend und seit heute auch aktiv...

Da vor kurzem mein Fahrrad gestohlen wurde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Mein Rad war sechs Jahre alt und aufgrund meiner Körpergröße von 197cm ein T600XXL der Fahrradmanufaktur mit Deore/LX Ausstattung, Magura HS11 und einer Anhängerkupplung für den Kinderanhänger (ein Chariot).

Bei der Suche nach einem Ersatz bin ich immer wieder auf Nabenschaltungen gestoßen... Shimano, SRAM und auch DualDrive-Varianten. Nicht, dass ich mit meine 27-Gang Shimano nicht zurecht gekommen wäre, aber eine pflegeleichte Nabenschaltung ist eine nette Perspektive, auch schon wenn ich wie bei einer DualDrive nur ein Kettenschaltwerk habe.

Ich habe jedoch meine Zweifel,

a) ob eine Nabenschaltung den Belastungen mit dem Hängerbetrieb aushält, insbesondere wenn es mal in die Hügel geht.

b) ob eine 8-Gang-Nabenschaltung ausreichend ist, um mit Hänger Eifel-Hügel hochzukommen.

Wer hat Erfahrung mit Nabenschaltung und Hängerbetrieb und kann berichten...

Ach ja, Rohloff kommt leider nicht in Frage, da sie zum einen in der Beschaffung zu teuer und zum anderen bei Dieben zu begehrt ist.

Vielen Dank im Voraus,

Udo lach
Udo... beklaut und mittlerweile mit Ersatz, der für seine 197cm und den Anhänger taugt...
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#269746 - 08/14/06 09:23 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
Snikker
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hi,
vor dem gleichen problem stehe ich auch. alles was ich bisher in erfahrung gebracht habe ist, dass die normale nexus 8 gang bei vielen fahrern, nach ca 5000km anfing geräusche zu machen.
die premium version der inter 8, zu erkennen am roten ring auf dem nabengehäuse, macht in dieser beziehung keine probleme.
laut aussage der fahrradhändler soll der anhängerbetrieb der nabenschaltung nix ausmachen. was diese unter anhängerbetrieb verstehen weiß ich allerdings nicht. eine sram 7gang mit freilauf habe ich mal in verbindung mit einer dreifach kettenblattgarnitur verbaut. das funktioniert auch mit anhänger sehr gut. nur das schalten unter last geht bei diesem model nicht. auf alle fälle brauchst du vorn min. 2 kettenblätter, wenn du in die berge willst.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.

Edited by Snikker (08/14/06 09:24 AM)
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#269754 - 08/14/06 09:34 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
Flo
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Überlege mal, warum ein Anhänger eine höhere Belastung auf die Nabe bringen soll. Nimm mal das Beispiel, daß Du Dich im Wiegetritt eine stärkere Steigung hochwuchtest. Was ist jetzt anders mit Hänger? Du trittst beide Male mit der Dir maximal möglichen Kraft in die Pedale - egal ob mit Hänger oder ohne. Die Grenzbelastung für die Nabe liegt immer in Deinen Beinen.

Mehr Drehmoment leitest Du durch eine geänderte Übersetzung in die Nabe ein. Deshalb halte ich den Tip mit dem Dreifachkettenblatt für nicht so gut. Durch das damit mögliche höhere Drehmoment kannst Du tatsächlich die Nabe ruinieren.

In hügligem Gelände, wie auch hier im Chiemgau würde ich mir eine reine Nabenschaltung zweimal überlegen. Ich zieh hier zwar auch mit nem 7Gänger kleinere Anhänger durch die Gegend, aber richtig lustig ist das nicht. Dual Drive seh ich als problemlos an.
Solltest Du Dich dennoch für die Nabenschaltung entscheiden und eine Weberkupplung haben, meld Dich nochmal wegen der Montage. Bei der E-Kupplung brauchst Du bei Shimano spezielle Polygoneinsätze, bei Sram können die Achsen von Sram (noch) zu kurz sein. Könnte sich aber demnächst ändern.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #269759 - 08/14/06 09:56 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
dogfish
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Und ein herzliches Willkommen, Udo schmunzel

Du wirst das Richtige finden...

Da bin ich mir sicher!


Gruß Mario
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#269791 - 08/14/06 12:05 PM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
Peter S.
Member Accommodation network
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Posts: 154
In Antwort auf: running_udo

Liebe Radler!
Erst seit kurzem bin ich hier im Forum ... bisher lesend und seit heute auch aktiv...

Da vor kurzem mein Fahrrad gestohlen wurde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Mein Rad war sechs Jahre alt und aufgrund meiner Körpergröße von 197cm ein T600XXL der Fahrradmanufaktur mit Deore/LX Ausstattung, Magura HS11 und einer Anhängerkupplung für den Kinderanhänger (ein Chariot).

Bei der Suche nach einem Ersatz bin ich immer wieder auf Nabenschaltungen gestoßen... Shimano, SRAM und auch DualDrive-Varianten. Nicht, dass ich mit meine 27-Gang Shimano nicht zurecht gekommen wäre, aber eine pflegeleichte Nabenschaltung ist eine nette Perspektive, auch schon wenn ich wie bei einer DualDrive nur ein Kettenschaltwerk habe.

Ich habe jedoch meine Zweifel,

a) ob eine Nabenschaltung den Belastungen mit dem Hängerbetrieb aushält, insbesondere wenn es mal in die Hügel geht.

b) ob eine 8-Gang-Nabenschaltung ausreichend ist, um mit Hänger Eifel-Hügel hochzukommen.

Wer hat Erfahrung mit Nabenschaltung und Hängerbetrieb und kann berichten...

Ach ja, Rohloff kommt leider nicht in Frage, da sie zum einen in der Beschaffung zu teuer und zum anderen bei Dieben zu begehrt ist.

Vielen Dank im Voraus,

Udo lach


Hallo und Willkommen,
gerade bei ebucht gesehen, 2 Jahre altes T-XXL mit 7Gang Nabe. 300016560240
Weiß nicht ob das für Dich Sinn macht, kannst Dirs ja mal anschauen.
Nein ich bin nicht der Verkäufer und auch nicht mit ihm bekannt.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
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#269860 - 08/14/06 04:29 PM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: Flo]
Snikker
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In Antwort auf: Flo



Mehr Drehmoment leitest Du durch eine geänderte Übersetzung in die Nabe ein. Deshalb halte ich den Tip mit dem Dreifachkettenblatt für nicht so gut. Durch das damit mögliche höhere Drehmoment kannst Du tatsächlich die Nabe ruinieren.


die bedenken hatte ich auch, allerdings sagte man mir bei schlumpf innovation das alle sram und nexus naben problemlos mit dem mountain drive zu kombinieren gehen und das es keine probleme mit der haltbarkeit gäbe. das gleiche sagten sie übrigens auch über die rohloff-nabe. (obwohl es von rohloff keine freigabe für die untersetzung mit dem mountain drive gibt.) meine anfrage bezog sich auf ein lastendreirad für gepäck, meinen hund und mich verwirrt
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
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#270604 - 08/17/06 08:47 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
running_udo
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Liebe Leute!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Insbesondere:
@Snikker: Danke für den Tip. Das klingt sehr gut... ist das im Selbstbau sehr aufwändig? Wie ich im Nabenphilosophiefred ( 10-fach nabenschaltung philosophie) erfahren habe, bietet Shimano mit der Alfine so was (bald?) auch ganz offiziell an. Nur mit Scheibenbremse und im Hig-end-Klassement wird das bestimmt recht teuer... Da scheint mir die SRAM i-Motion interessanter zu sein. Und mit kleinem Kettenblatt vorne und großem Kranz hinten (32 / 22) komme ich auch auf eine Entfaltung von 1,7 herunter... leider kann ich das nicht ganz einordnen, da ich mich darum früher nie gekümmert habe...

@Flo: Danke für den Erfahrungsbericht und die Physiknachhilfe zwinker .
Ich denke, ich könnte die kleinste zugelassene Kombination nehmen und dann nach oben mit nem größerem Kettenblatt draufsatteln. Später mal...
Vielen Dank auch für das Angebot, bei der Kupplungsmontage Tips zu geben. Ich werde drauf zurückkommen...

@Mario: Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Peter: Vielen Dank für den i-bäh Link... auf den ersten Blick verlockend, aber dann fehlen doch Nabendynamo und Magurabremsen... an beides hatte ich mich richtig gewöhnt.

Aktueller Stand:
ich bin am Suchen... und komme immer wieder zu meinem aktuellen Lieblinghändler zurück... der führt zwar keine Manufaktur-Räder, kauft sich aber bei AT die vorgefertigten Räder und setzt sein Label drauf. RH bis 70cm erstaunt ...
Ich muss mit ihm mal aushandeln, was denn die individuelle Gestaltung des Rades kosten würde... und ob er auch schob neue Sachen verbaut (i-Motion, Alfine)
Zum "renommierten" Händler, bei dem ich mein XXL-Rad gekauft hatte, gehe ich nicht mehr, da nach einer Inspektion die Schrauben lockerer als vorher waren, was einen wackligen Lenker zur Folge hatte...

Bis denne!
Udo

Edited by running_udo (08/17/06 08:48 AM)
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#270776 - 08/17/06 07:38 PM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb *GELÖSCHT* [Re: running_udo]
red
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Dieser Beitrag wurde gelöscht durch red
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#270779 - 08/17/06 07:44 PM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: red]
red
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Hallo,
bin mit 195 nur wenig kleiner als Du und weiß wie schwierig es ist ein vernünftiges,bezahlbares Rad in der Größe zu bekommen.
bei mir ist es nach längerem Überlegen und Probefahren ein TAZ-Rad in RH 65 (is ja auch von AT und sehr ökonomisch im vergleich zum fast gleichem W3 ) geworden ist ein stabiler Stahlrahrmen mit dual-drive Schaltung. Ich nutze es im Anhängerbetrieb (Kinder) und finde insbesondere dort die dual-drive klasse. Dann kann man auch am Berg noch mal im Stand runterschalten.... Mit Kettenschaltung am berg stehend und Kind im Anhänger... keine Chance...
Kann von dual-drive nur positves berichtes, insbesondere nachdem ich auf die Tiggerschalter umgerüstet habe... Letzeres hatte mein Händler ohne Aufpreis gemacht inkl. orig. Tubus vorn und hinten ... Bei Interesse kann ich dir den namen nennen (im Münsterland).
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#271184 - 08/19/06 07:20 PM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
Flying Dutchman
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Hallo,

ich hatte bei der Shimano Inter7 mit vollachse und waagerechten Auffallenden das Problem, das mir bei der weber E Kupplung der Kinderanhänger immer das Hinterrad schief gezogen hat, so fest konnte icht die Radmuttern gar nicht anknallen - ich wollt es aber auch nicht übertreiben, denn mach fest kommt ja bekanntlich ab.

Gruß Robert
LG Robert
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#271227 - 08/20/06 06:53 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: Flying Dutchman]
Flo
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In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,

ich hatte bei der Shimano Inter7 mit vollachse und waagerechten Auffallenden das Problem, das mir bei der weber E Kupplung der Kinderanhänger immer das Hinterrad schief gezogen hat, so fest konnte icht die Radmuttern gar nicht anknallen - ich wollt es aber auch nicht übertreiben, denn mach fest kommt ja bekanntlich ab.


Hast Du denn mal bei uns (Weber) nachgefragt, dafür haben Hersteller schließliche ein Telefon? Manche Probleme, existieren nur deswegen, weil man sich nicht erkundigt hat, wo denn das Problem sein könnte. An meinem Koga mit waagerechtem Ausfallende und zufälligerweise auch Inter7 sitzt die "E" bombenfest. Das ist kein prinzipielles Problem - bei Dir ist irgendwas faul.
Was "fest" ist, da scheiden sich immer wieder die Geister, manchmal sitzt die Kupplung irgendwo auf, wo sie gar nicht anstehen sollte und nicht selten wird nicht der spezielle Polygoneinsatz für die Shimano Naben verwendet, wodurch im Endeffekt die Nabe geschädigt werden kann. Letzteres löst zwar vermutlich nicht Dein Problem, ist aber ein weitverbreiteter Fehler.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (08/20/06 06:54 AM)
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#272748 - 08/26/06 10:57 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
ingobert
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Posts: 537
Also, da ich lange Jahre Inter7 mit Anhänger bzw. Trailerbike gefahren bin, würde ich sagen:

Hügel alleine: ja
Anhänger alleine: ja
Hügel & Anhänger: NEIN

Gut, die Inter8 (bzw diese neue Sram 9-Gang) hat eine bessere Entfaltung als die INter7, aber trotzdem würde ich das folgende nochmal überdenken:

In Antwort auf: running_udo

Ach ja, Rohloff kommt leider nicht in Frage, da sie zum einen in der Beschaffung zu teuer
Dafür ist die ein Investitions- und kein Konsumgut, wenn ich das mal so ausdrücken darf...

Zitat:
und zum anderen bei Dieben zu begehrt ist.
Dagegen gibt's Pitlock...

Gruß!
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#273556 - 08/30/06 07:28 AM Re: Nabenschaltung und Anhängerbetrieb [Re: running_udo]
running_udo
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Hallo zusammen...

nun ist auch noch mein Stadtradgetriebe in den ewigen Jagdgründen und es muss sich was tun. Ich habe daher meine Suchaktivitäten verstärkt und tendiere immer mehr zu dem AT-Rad, das mein Radhändler mir zusammenstellen will:
70er Rahmen, Magure HS11, Shimanosportnabendynamo, und LX Mix... und komme auf 930,-
Ja, doch keine Nabenschaltung... bäh
Roloff ist zur Zeit einfach nicht drin und die anderen sind nur ein Kompromiss für die hügelige Anhängertour... und die Dualdrive scheint bei schwereren Kollegen auch schon mal aufgrund der noch schrägeren Einspeichung (im Vergleich zur 9fach Kassette Kettenschaltung) den Geist aufzugeben.
Aber heute steht dennoch auf dem Programm das taz-rad anzuschauen und mal zu fahren. Ich gehe dazu zu nem hiesigen Händler, da mir das Münsterland doch etwas zu weit weg ist...
Vielen Dank aber auch für Eure Informationen...
Udo... beklaut und mittlerweile mit Ersatz, der für seine 197cm und den Anhänger taugt...
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www.bikefreaks.de