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#268589 - 08/09/06 04:23 PM Suntour == Mistforkenstahl ???
TyreScoon
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Hallo
irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab. Als ich so zwischendurch mein 'Einkaufsrad' putzte stellte ich fest das auf dem 44er-Kettenrad an mindestens 7 (4 davon benachbart) Zähnen die Spitzen vollkommen fehlen und noch weitere Zähne zu 2/3 verschlissen sind. Das ist ein Rohlofffahrad - made in Germany - war mit 2.5kEuronen nicht ganz billig - ca. 1Jahr alt - und hat 2.500 km auf dem Buckel. Alles an der Gurke ist naturbelassen (also wie vom ZEG-Fachhändler erworben). Ausserdem wurde es nur bei Schönwetter zum Einkaufen benutzt.
Wie nun nachgemessen ist die Kette auch fertig, was sich wohl schon seit einiger Zeit durch besondere Längenzunahme in der bemerkbar machte und zuletzt alle 200km ein Nachspannen erforderte. Die Kette ist eine 'KMC' - das Kettenrad ein 'Suntour PPF'. Das hintere 16-er Ritzel 'Rohloff' und ohne Verschleißspuren. Kette und Ritzel ölte (Oil of Rohloff) ich penibel und sauber waren die auch immer.

Versuchen werd ichs zwar, aber Garantie gibts da wohl keine drauf ....
.... hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung an 'drehenden' Teilen ???
(ps.: Ist übrigens das Rad wo neuligs der Sattel abbrach ......)

Gruß
Svenja
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#268604 - 08/09/06 05:17 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Da wirst Du keine Chance haben: Verschleißteile sind von Gewährleistungen ausgenommen.

Mein Tip: das Blatt vorn gegen ein günstiges Shimanoteil austauschen, hält ewig. Kette gegen SRAM/Sachs PC48 tauschen. Die hält bei meinen 0,1t und ein wenig Zuwendung auch ewig.

Abgesehen davon, kann es sich bei dem Kettenblatt vor auch gut um ein simples Standardblatt für Kettenschaltungen handeln. Dann hast Du soeben die Steighilfen gefunden. Gratuliere.

Vergleiche einfach mal mit einem 44er Shimanoblatt.

Das die Spitzen der Zähne sich abnutzen ist bei einer Nabenschaltung auch eigentlich nicht möglich. Einzig die Form der Zähne können eine Haifischflossenform annehmen oder die Zähne an der Flanke abreiben, das auch nur bei schlechter Kettenlinie.
Hier nur privat. Glückauf!

Edited by superaxel (08/09/06 05:21 PM)
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#268623 - 08/09/06 06:38 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
Hesse
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Hallo Svenja,
ich war Anfang 2005 auch geschockt, als ich nach etwa 2 bis 3 Mm die Kette wechseln musste.

Das war ich absolut nicht gewohnt. Auf meinem Rennrad habe ich bis letztes Jahr eine damals noch Sachs Sedis PC 48-Kette gefahren. Die hat immerhin zwischen 15 und 20 Mm gehalten. Und das ohne große Pflege, nur hin und wieder wenn sie laut wurde, wurde sie geölt. Habe die gleiche wieder geholt.

Seit dem fahre ich auch die SRAM/Sachs PC 48 auf dem Rohloff-Rad.

Schaun mer mal, wie lange sie noch hält. Mittlerweile dürften es zwischen 3 und 4 Mm sein. Werde demnächst mal nachmessen, ...

Gehöre ebenfalls in die 0,1t Klasse.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#268626 - 08/09/06 06:51 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
Corsar
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KMC, TAYA und Shimano Ketten sind ja schon fast legendær, was den raschen Verschleiss betrifft.
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#268719 - 08/10/06 06:38 AM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: Corsar]
TyreScoon
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Hallo @ all
Möchte mich schnell bedanken. Angesprochene Kette ist geordert und hinsichtlich der
>>>Steighilfen
denke ich nun das ist zumindest der Grund der 'Verstümmelung' einiger Zahnsegmente. Nachdem ich es eben nocheinmal 'blank polierte' ist an einer Stelle zumindest ein deutlich maschinelle Schliffbild zu erkennen - die Symetrie der 'Abnutzung' war mir von Anfang an unerklärlich. Ähnliche Angebote dieser Kettenräder (genaue Type ist mir unbekannt, damit bleibt nur der optische Vergleich) sind im Übrigen immer 3-fach Kettenschaltungsblätter. In sofern wird das Modell nur auf 'SingleSpeed' verstümmelt worden sein. Was das allerdings soll oder ob der Gewichtsvorteil der verkürzten Zähne es rechtfertigt wird mir der Händler /Hersteller ja sicherlich erklären können ....
zumal einzeln verstümmelte Zähne ein meines Erachtens klarer Folgeschaden der bei loser Kettenspannung in den 'Steighilfen' gelegentlich verkanntenden Kette sind. Daraus resultierte dann wohl auch das ein oder andere 'nervzerreißende' Knackgeräusch.
Ich meine zur Rohloffnabe gehört ein ausnahmslos mit vollständigen Zahnprofilen versehenes Kettenblatt ....

>>> Haifischflossen ...
Soweit ist die Abnutzung nicht fortgeschritten - darum machte mich schon stutzig das nur die Zahnspitzen fehlten ...
>>> Shimano Kettenrad ....
Werde ich mich nun mit anfreunden. Der Suntour-Lochkreis scheint 106mm (aus Katalog interpoliert) zu sein; muß nun ersteinmal evtl. passende Kurbeln 'orten' da wohl der alleinige Tausch des Zahnkranzes S-Tour nach S-Mano nicht passen wird.

Bis denne und Gruß
Svenja
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#268721 - 08/10/06 06:47 AM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
Schrauber
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Hallo Svenja,

106 mm Lochkreis sollte eigentlich nicht sein. Einfacher zu messen ist der Lochabstand. Dann kann man einfach auf den Lochkreis schliessen, eine Tabelle findet sich z.B. hier .

Günstige Kettenblätter ohne Steighilfen gibt es z.B. bei Stronglight (bestellbar durch fast jeden Fahrradhändler bei Hartje, habe ich gerade erst selber gemacht) oder von TA (soweit ich weis bestellbar bei Merida-Centurion).

Gruss,
Schrauber
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#268731 - 08/10/06 07:04 AM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
mgabri
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Ähm,
könnte das nicht die Schalthilfe sein? Gerade Kettenblätter sehen oft wild aus. Wenn dich sowas stört, dann versuch ein 'naturbelassenes' Kettenblatt zu bekommen. Vielleicht TA, Suntour, Sugino etc.
KMC-Ketten sind...naja. Meine Erfahrungen sind da nicht soo prall.
lg,
Michael
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#268786 - 08/10/06 09:51 AM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: TyreScoon

Der Suntour-Lochkreis scheint 106mm (aus Katalog interpoliert) zu sein; muß nun ersteinmal evtl. passende Kurbeln 'orten' da wohl der alleinige Tausch des Zahnkranzes S-Tour nach S-Mano nicht passen wird.


Den Lochkreisdurchmesser kann Dir jeder halbwegs versierte Händler sofort sagen, und meist gibts was passendes vom Japaner. Alternativ wäre da TA aus Frankreich, wunderschöne Alublätter ... aber mal knapp doppelt so teuer wie die Ware aus Asien. Dafür mit ganzen Zähnen! grins

axel
Hier nur privat. Glückauf!

Edited by superaxel (08/10/06 09:58 AM)
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#269161 - 08/11/06 01:18 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: Hesse]
Hesse
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Hab gestern bei der Montage des Kettenblatts per Rohloff-Kaliber nachgemessen und habe enttäuscht feststellen müssen, dass die Kette hin ist.

Ich möchte jetzt keine neue "Kettendiskussion" anfangen, aber kann mir jemand einen Tipp geben, welche Kette gut ist, sprich langlebig. Schaltfähigkeit ist ja nicht so wirklich bei einer Rohloffnabe gefordert.
Aus den bisherigen Threads lies sich für mich kein eindeutiges Bild herauslesen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#269258 - 08/11/06 09:02 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: Hesse]
Corsar
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Rohloff und die Connex 804 sind sehr haltbar
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#271158 - 08/19/06 03:27 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: Hesse]
Dittmar
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Ich fahre nach sehr guten Erfahrungen:

Campa Record Ketten, die sind auch nicht teurer als Shimano, halten aber sehr gut.

Letztes Jahr 6090 km im Urlaub mit viel Sand und Feuchtigkeit lief der Antrieb immer supergut (mit Ultegra Ritzeln).

Dieses Jahr: nach 3900 km sind laufen die Campa Ritzel (die vorher mit einer C9 Kette betrieben wurden) auf einer neuen Kette ohne zu springen, obwohl der Antrieb im Urlaub mit Gepäck nicht geschont wurden.

Dittmar
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#271167 - 08/19/06 05:49 PM Re: Suntour == Mistforkenstahl ??? [Re: TyreScoon]
knicklenker
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In Antwort auf: TyreScoon


Werde ich mich nun mit anfreunden. Der Suntour-Lochkreis scheint 106mm (aus Katalog interpoliert)


Hallo!

Suntour verwendet laut http://www.srsuntour-cycling.com Lochkreisdurchmesser von 106/64mm oder 130/74mm. Suntour PPF, ist das ein Einfachkettenblatt aus Stahl? Scheint es wohl nicht mehr zu geben, zumindest bei Suntour derzeit nicht mehr. ROTOR verwendet u.a. Suntour PBC oder Shimano XT in Verbindung mit der Rohloff.

Frohe Grüße!
Uwe

Edited by knicklenker (08/19/06 05:54 PM)
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www.bikefreaks.de