International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (barbara-sb, Meillo, Indalo, Lampang, 4 invisible), 261 Guests and 1176 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98217 Topics
1544253 Posts

During the last 12 months 2213 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
iassu 75
Juergen 72
Keine Ahnung 66
Lionne 61
Holger 60
Topic Options
#26787 - 11/29/02 01:54 PM Nordseeküstenradweg in Norwegen
anneradschi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 718
Hallo,
ich beabsichtige nächsten Sommer den Nordseeküstenradweg in Norwegen zu fahren. Geplant ist eigentlich von Bergen über Kristiansand Richtung Oslo. Frage, was ist besser: diese Richtung oder umgekehrt? Windrichtung? Heftigkeit der Steigungen? Eine Freundin will nämlich mit und ich möchte nicht riskieren, dass sie nach der Tour nicht mehr mit mir spricht... traurig Falls ihr also irgenwie Erfahrungen gemacht habt oder euch sonst etwas wissenswertes bekannt ist, meldet euch. Danke schon mal.

Gruß Anne
Top   Email Print
#26827 - 11/29/02 07:12 PM Re: Nordseeküstenradweg in Norwegen [Re: anneradschi]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
vor ein paar Jahren bin ich mal u.a.in diesen Gebieten unterwegs gewesen (Larvik, Kristiansand, Stavanger)
Der Nordseeküstenradweg war damals gerade im Aufbau und ich war bestimmt nicht immer nur auf diesem Radweg trotzdem folgende Erkenntnisse:

Der Wind kommt meist aus Westen und deshalb ist Bergen-Oslo besser als umgekehrt.

Die Fjordstraßen gehen häufig rauf und runter manchmal recht steil, flache Strecken wie an der deutschen Nordseeküste gibt es kaum.
Ich hatte einen Berggang mit 22Z vorne und 34Z hinten (28"Rad) damit konnte ich alles fahren.
Je höher die Berge und Pässe desto besser hat es mir gefallen.
Wenn du dich ins Landesinnere wagst sind die Berge zwar höher, es geht dann aber nicht mehr so stark rauf und runter wie an der Küste.
Top Strecke z.B:
Mit dem Rad übers Fjell nach Lysebotn (Achtung dunkler Tunnel) und mit dem Schiff durch den Fjord am Prekestolen vorbei, am nächsten Tag dort hochwandern und runterschauen.(600m senkrecht runter)
Von der Steigung her ist es wahrscheinlich egal welche Richtung du fährst, Bergen und Oslo liegen auf Meeresniveau.

Gute Regenbekleidung mitnehmen (kann aber auch sehr sonnig sein)

Viel Spaß
HvS


*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#26859 - 11/30/02 09:26 AM Re: Nordseeküstenradweg in Norwegen [Re: anneradschi]
Epix
Member
Offline Offline
Posts: 112
Hallo Anne,

ich habe noch von diesem Jahr den Norseeroute-Reisefuehrer von Sykkelturisme i Norge hier liegen. Die Karten umfassen ca. 30% deines geplanten Weges, dazu gibt es zahlreiche Beschreibungen der Ueberachtungsmoeglichkeiten und der Sehenswuerdigkeiten. Genauer Bereich: Haugesund bis Flekkefjord in 8 Karten, dazu noch der Rallarvegen von Voss bis Haugestoel (5 Karten).
Ich hatten den Fuehrer auf meiner Tour nicht dabei, weil die Karten doch sehr auf die vorgeschlagenen Route begrenzt sind und ich zum Zeitpunkt der Abreise nicht wusste, wo ich lang fahren wuerde. Stattdessen hatte ich mir ca. 20 Karten aus dem Veiatlas Norge rausgetrennt und mitgenommen. Die passen auch gut in die Lenkertaschenkartenhalterung.
Den Nordseerouten-Reisefuehrer (du wuerdest zur vollen Routenabdeckung noch den zweiten, "Kystruta", benoetigen) kannst du fuer eine angemessene Abloesesumme bekommen. Falls irgendwer Interesse hat, ich habe auch noch den RF ueber die Numedalsruta, Geilo nach Larvik.

Schoenes Wochenende,
Epix.
Top   Email Print
#27047 - 12/02/02 09:36 AM Re: Nordseeküstenradweg in Norwegen [Re: anneradschi]
Tine
Unregistered
Hallo,
ich bin im Juli ein kurzes Stück an der Südküste ab Tönsberg gefahren. Beschildert ist die Strecke nicht mit dem Zeichen der NorthSeaCycleRoute, sondern als die norwegische Radroute Nr. 1 (Kystruta). Wenn Du der Ausschilderung folgst, wirst Du konsequent an der Küste entlang geführt, d.h. auch in kleinen Ortschaften immer auf der äußersten am Wasser entlangführenden Straße. Ich habe etliche Mal geflucht, wenn ich mich in einem Dörflein mehrere Steigungen hinaufgequält hatte und dann auf die Hauptstraße kam, der ich gleich hätte folgen können und die mir etliches Schieben erspart hätte grins .
In der Syklistenes Landesforening hatten die Mitarbeiter mir damals gleich geraten, mich in den Zug bis mindestens Egersund zu setzen, als sie meine Fuhre sahen (ich war mit Kinderanhänger unterwegs). Ich hätte ihrem Rat folgen sollen grins grins grins.
Viel Spaß, es lohnt sich!
Tine
Top   Email Print

www.bikefreaks.de