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#267670 - 08/05/06 12:09 PM Schaltwerk XT 7fach Federspannung
schorsch-adel
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Liebe Schrauber,
weiß jemand, was die auf der Innenseite unscheinbar versteckte Feder-Verstellschraube am 90er-Jahre XT-Schaltwerk RD M 735 bewirkt ? Ist die stufenlos verstellbar oder nur in 2 fixen Raststufen ?

Die Federspannung dieses betagten Schaltwerks hat nachgelassen, der Käfig wandert nur unwillig in Richtung kleinere Ritzel, egal wie stark ich nach rechts synchronisiere.

Ich würde die Federspannung gern etwas nachregulieren, aber wenn ich an der besagten Schraube drehe, merke ich keinen Unterschied. Ist die wirklich zum Nachspannen gedacht ? Und/Oder kann man die Federn ungestraft austauschen ?
Markus
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#267671 - 08/05/06 12:22 PM Re: Schaltwerk XT 7fach Federspannung [Re: schorsch-adel]
Wolfram
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Posts: 931
Hallo Markus,
der Verstellnocken hat nur zwei Raststufen und erhöht die Federvorspannung. Ist das Schaltwerk denn leichtgängig? Wie sieht´s mit dem Schaltzug aus? Vielleicht hat er sich in die Schaltzugführung unter dem Tretlager eingegraben.
Gruß Wolfram
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#267700 - 08/05/06 04:12 PM Re: Schaltwerk XT 7fach Federspannung [Re: Wolfram]
schorsch-adel
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Topic starter
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Posts: 6,555
nein, daran liegts nicht, Wolfram. Eine Ursache ist, daß die Bolzenbefestigung zum Rahmen seitliches Spiel hat (dadurch tendieren die Gänge zur Mitte), das andere ist, daß die Feder (man merkts, wenn keine Kette drauf ist) zu schwach ist.

Ich muß irgendwo noch ein altes Federnsortiment vom Brügel rumliegen haben. Deshalb die Frage, kann man die Splinte, auf denen die Federn sitzen, ungestraft rausklopfen, um sie später wieder durch Stauchen bzw. mit Schraubenkleber wieder rein zu treiben ? Hast Du oder jemand aqnderes das schon mal probiert
Markus
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