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#267680 - 08/05/06 02:47 PM
Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
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Hi, ich komme gerade aus dem Urlaub aus Dänemark zurück. Bei einem Freund von mir ist während unserer Fahrradtouren 2-mal das Sclaverand-Ventil vom Schlauch abgerissen. Mir ist dabei aufgefallen, dass er die Festellschraube, die das Ventil an der Felge hält, total festgedreht hatte. Ich bin der Meinung, das diese aber nur locker sitzen darf und das Ventil nur vorm "in-den-Reifen-rutschen" schützen soll. Allerdings habe ich auch schon mehrmals gehört, dass man sie richtig fest drehen soll. Wie ist es jetzt richtig, kann der Ventilschaden durch ein zu festgedrehtes Ventil verursacht worden sein?
Viele Grüße Raffael
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#267681 - 08/05/06 03:05 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: TheHand]
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Hi Raffael,
ich habe an den Ventilen gar keine dieser Schrauben motiert. Mir erschließt sich nicht, wofür die gut sein sollten. Sorgen höchstens dafür, dass die Ventile aus dem Schlauch ausreissen, wenn sich der Mantel mal ein bischen auf der Felge verschiebt.
Grüße, Matthias
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#267689 - 08/05/06 03:41 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: TheHand]
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Handfest reicht, sonst wäre es ja eine Sechskantmutter. Hat Dein Mitfahrer den Ventilschaft eventuell beim Festziehen rausgerissen? Zumindest bei den 8mm-Ventilschäften sind auch die wesentlich dickeren Rändelmuttern von Motorradschläuchen viel besser als die mitgelieferten zarten Ringelein. Man kann sie besser anziehen und lösen.
Falk, SchwLAbt (in Herceg Novi)
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#267703 - 08/05/06 04:38 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: TheHand]
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Hallo Raffael!
Ja, man kann das Ventil mit der Mutter sauber aus dem Schlauch ziehen, besonders bei nicht entgratetem Ventilloch in der Felge. Lieber nur ganz leicht andrehen, dass man die Pumpe ordentlich ansetzen kann.
Gruß, Uwe!
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#267722 - 08/05/06 06:23 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: TheHand]
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lieber zu locker als zu fest. Bin schon versehentlich zwanzig Kilometer mit nicht festgezogenem Rändel gefahren, ohne daß erkennbar Luft entwichen wäre. Markus
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#267724 - 08/05/06 06:29 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: schorsch-adel]
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Hi Markus,
ich glaube, er meinte die andere Schraube (die auf der Felge).
Grüße, Matthias
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#267725 - 08/05/06 06:30 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: schorsch-adel]
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Ganz ohen Mutter würde ich nicht fahren, wenn der Schlauch im Mantel "klebt", verkantet das Ventil beim Bremsen. Ich mache beim Schlauchwechsel in der Werkstatt immer noch extra Talkum rein, das hilft zwar, kann aber das Verkanten des Ventils im Zweifelsfall nicht ganz verhindern. Handfest sollte aber reichen.
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#267726 - 08/05/06 06:31 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: TheHand]
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Wenn man die Schraube bei maximalem Reifendruck zu stramm anzieht, kann es passieren das man selbige bei einer Panne nicht mehr ohne Zange aufbekommt (ist mir selbst mal passiert )... Gruß Thomas
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#267729 - 08/05/06 06:51 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: ma.dee]
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ich habe an den Ventilen gar keine dieser Schrauben motiert. Mir erschließt sich nicht, wofür die gut sein sollten. Die Mutter sorgt dafür, dass das Ventil beim Aufpumpen nicht zu arg an den (scharfen) Kanten des Ventilloches schabt und dadurch Schaden nimmt. Eine über einen flexiblen Schlauch angeschlossene Pumpe ist allerdings die sicherere Alternative.
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#267748 - 08/05/06 08:16 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: TheHand]
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Ich zieh die Rändelmutter beim Aufpumpen leicht fest. Wenn der Reien dann auf dem Solldruck ist, hat sich das Ventil meist noch weiter durch das Loch geschoben, so dass ich dann die Rändelmutter nochmals fest drehe, damit nichts klappert. Zu halten hat die Mutter ja normalerweise nichts, dementsprechend wirklich nur ganz leicht angezogen.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#267774 - 08/06/06 05:19 AM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: TheHand]
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Bei einem Freund von mir ist während unserer Fahrradtouren 2-mal das Sclaverand-Ventil vom Schlauch abgerissen. Ich habe den Eindruck, daß das Abreißen mit dem festen Abziehen der Rändelmutter nur wenig miteinander zu tun hat. Mglw. ist er mit zuwenig Luft gefahren und/oder der Reifen wandert auf der Felge. M.E. wird der Schlauch ohnehin vom Luftdruck stärker gegen die Felge gedrückt als es die Rändelmutter (ohne Werkzeug angezogen) könnte.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#267801 - 08/06/06 08:44 AM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: ma.dee]
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#267802 - 08/06/06 08:51 AM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: PeLu]
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Kann schon sein, dass das Ventil dadurch ausgerissen ist. Folgender Praxistest könnte das bestätigen: Schlauch halb aufpumpen (aufgezogen mit Mantel drum natürlich), dann mal die Mutter festdrehen. Jetzt nochmal richtig aufpumpen. Die Mutter lässt sich wieder festdrehen. Dann den Druck bei voll angezogener Mutter wieder verringern. Durch den geringeren Luftdruck, wird der Schlauch nicht mehr so stark gegen die Felge gedrückt, was zum Ergebnis hat, dass er sich von der Felge "löst" - na sowas, wer hätte das gedacht . Nur die Stelle mit dem Ventil bleibt wie zuvor an die Felge gepresst. Irgendwann ist der Gegendruck, der von der Mutter ausgeübt wird zu hoch, das Ventil reißt ab. Kommt natürlich auch ein wenig auf den Schlauch, der verwendet wurde, drauf an. Ich hab vor einiger Zeit so auch auf einer Tour meine Notschläuche kaputt bekommen. Martin
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#267899 - 08/06/06 04:55 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: MMR1988]
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Durch den geringeren Luftdruck, wird der Schlauch nicht mehr so stark gegen die Felge gedrückt, was zum Ergebnis hat, dass er sich von der Felge "löst" - na sowas, wer hätte das gedacht . Nur die Stelle mit dem Ventil bleibt wie zuvor an die Felge gepresst. Irgendwann ist der Gegendruck, der von der Mutter ausgeübt wird zu hoch, das Ventil reißt ab. Da mußt Du aber schon auf der Felge fahren, dass sich der Schlauch von der Felge löst. Die Rändelmutter ist wohl nur dazu da, um das Ventil beim Aufpumpen eines platten Schlauches zu fixieren, dass es nicht in die Felge rutscht. Nur zum Nachpumpen bräuchts die Mutter eigentlich nicht mehr. Ein Wandern des Reifens incl. Schlauch auf der Felge kann man durchs Festschrauben des Ventils nicht verhindern. Das Ventil reißt gerade bei Hochkammerfelgen soundso ab, wenn der Reifen (evtl. durch zu geringen Druck) zu weit gewandert ist, ob mit oder ohne Rändelmutter. Toni
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#267952 - 08/06/06 08:47 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: toni]
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Die Rändelmutter ist wohl nur dazu da, um das Ventil beim Aufpumpen eines platten Schlauches zu fixieren, dass es nicht in die Felge rutscht. Nur zum Nachpumpen bräuchts die Mutter eigentlich nicht mehr. Es gibt Reifen mit anvulkanisiertem Ventil, da fehlen Gewinde und Rändelmutter, und dennoch funktioniert das. Das Ventil reißt gerade bei Hochkammerfelgen soundso ab, wenn der Reifen (evtl. durch zu geringen Druck) zu weit gewandert ist, ob mit oder ohne Rändelmutter. Mich wundert, daß hier der Tip mit dem Talkum (zB Babypuder) bislang nicht gegeben wurde. Dieses Mittel verhindert sicher das Wandern des Schlauchs, und damit kommt es nicht zum Abscheren des Ventilschafts. Außerdem begünstigt ein niedriger Reifendruck das Wandern des Schlauchs, sofern er nicht mit Talkum versehen wurde. WdA (LuFF)
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#268022 - 08/07/06 10:26 AM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: Wolfrad]
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Moin Wolfrad hat recht. Am besten ist die Montage mit Talkum und die Mutter nur handfest. Gruss tom
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#268036 - 08/07/06 11:46 AM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: TheHand]
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Bei unserer Frankreich-Tour habe ich mir unterwegs bei einem Fachhändler einen Ersatzschlauch gekauft. Was mich gewundert hat: Der Ventilschaft war glatt, d.h. ohne Gewinde und eine Felgenmutter hat deshalb logischerweise gefehlt. Wahrscheinlich ist die Produktion dadurch etwas billiger - der Verkaufspreis allerdings nicht! Und siehe da - es geht auch ohne Mutter. Beim erstmaligen Aufpumpen muss man den Ventilschaft kurz festhalten, bis der Schlauch etwas Druck hat, im übrigen geht die Montage natürlich eher leichter mit glattem Schaft. Der Schlauch hat seit der Montage zwar bloss ca. 300 km 'auf dem Buckel', aber bis jetzt ist kein Nachteil erkennbar. Ich schliesse daraus, dass ein starkes Festziehen der Mutter nicht notwendig ist.
Bourbon
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#268052 - 08/07/06 01:45 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: Bourbon]
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Hallo Bourbon! Der Ventilschaft war glatt, d.h. ohne Gewinde und eine Felgenmutter hat deshalb logischerweise gefehlt. ... Und siehe da - es geht auch ohne Mutter. Beim erstmaligen Aufpumpen muss man den Ventilschaft kurz festhalten, ....... aber bis jetzt ist kein Nachteil erkennbar. Ich schliesse daraus, dass ein starkes Festziehen der Mutter nicht notwendig ist. Ich schließe daraus, dass man die Mutter gar nicht braucht! Grüße, Matthias
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#268069 - 08/07/06 04:08 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie fest?
[Re: Bourbon]
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Schläuche ohne dersrtiges Gewinde gibt es auch von namhaften Herstellern. Meine sind entweder von Schwalbe oder Conti. Neben evtl. Einsparungen sehen glatte Ventilschäfte auch noch besser aus.
Gruß, Uwe!
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#268086 - 08/07/06 05:39 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: ma.dee]
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Ich hatte mal ein paar Wochen relativ engen Kontakt zu (ex-) Elite-Fahrern und Profi-Triathleten. Die haben beim Schlauchwechsel alle als erstes die Felgenmuttern weggeschmissen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#268092 - 08/07/06 06:00 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: Uli]
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Ich hatte mal ein paar Wochen relativ engen Kontakt zu (ex-) Elite-Fahrern und Profi-Triathleten. Die haben beim Schlauchwechsel alle als erstes die Felgenmuttern weggeschmissen.
Jetzt würde mich aber auch interessieren warum ?? Toni
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#268099 - 08/07/06 06:37 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: toni]
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Ich hatte mal ein paar Wochen relativ engen Kontakt zu (ex-) Elite-Fahrern und Profi-Triathleten. Die haben beim Schlauchwechsel alle als erstes die Felgenmuttern weggeschmissen.
Jetzt würde mich aber auch interessieren warum ?? Toni Man spart mindesten 5g Gewicht ein?
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Karsten -- Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch! | |
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#268126 - 08/07/06 07:58 PM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: Cederien]
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Ausserdem spart man zeit, wenn man die Schrauben nicht draufdreht .
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#268225 - 08/08/06 10:16 AM
Re: Feststellschraube beim Sclaverand-Ventil.Wie f
[Re: toni]
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Sie wurden als schlichtweg überflüssig angesehen. Gruß Uli
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