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#267607 - 08/04/06 06:18 PM Ketteverschleiß bei Rohloff
Franco
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hallo zusammen

bitte entschuldigt mich dass ich noch ein Thema über die Wundernabe aufstelle...ich bin derzeit unterwegs und kann nicht das Forum durchsuchen, um die Antwort zu meiner Frage zu finden.
Und hier ist die Frage:

ich bin endlich zum Verschleißgrenze der ersten Kette gekommen. Ich habe versucht die Ausfallende etwas nach hinten zu verschieben, aber ohne Erfolg: entweder ist es unmöglich oder fehlt mir die Kräfte. Soll ich also unbedingt die Kette wechseln lassen, oder von einem kräftigen Mechaniker die Ausfallende versetzen lassen?

ciao aus sonnigen Österreich wirr
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#267608 - 08/04/06 06:22 PM Re: Ketteverschleiß bei Rohloff [Re: Franco]
Deul
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Hallo Franco,

ich würde die Kette wechseln. Vermutilch musst Du das auch Ritzel wenden, so es dann ein Wenderitzel ist.

Detlef.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#267609 - 08/04/06 06:29 PM Re: Ketteverschleiß bei Rohloff [Re: Franco]
Hesse
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Also normalerweise verschiebt sich das Ausfallende ganz leicht, wenn die Inbusschrauben ordentlich gelöst sind. (Bei meinem Patria Ranger sind es Inbusschrauben).

Kann es sein, dass du am Ende des Einstellbereichs angelangt bist?

Wenn ja, solltest du vielleicht ein Glied (Innenlasche und Aussenlasche) aus der Kette herausnehmen.. Dann dürftest du wieder im Einstellbereich sein.

Solltest du kein Rohloffkaliber haben, dann solltest du mal mit der Schieblehre nachmessen, ob die Kette tatsächlich am Ende ist. Welche Werte da kritisch sind, musst du aber in einem anderen Thread mal nachschauen. Irgenwo habe ich das hier im Forum gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

Dass du die Ausfallenden nicht verschieben kannst, ist auf alle Fälle kein Indiz dafür, dass die Kette am Ende ist.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#267613 - 08/04/06 07:15 PM Re: Ketteverschleiß bei Rohloff [Re: Hesse]
h.g.hofmann
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In Antwort auf: Hesse






Solltest du kein Rohloffkaliber haben, dann solltest du mal mit der Schieblehre nachmessen, ob die Kette tatsächlich am Ende ist. Welche Werte da kritisch sind, musst du aber in einem anderen Thread mal nachschauen. Irgenwo habe ich das hier im Forum gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.




Sorry, aber das Messgerät nennt sich seit ein paar Jahren : "Messschieber". Ist aber das gleiche.
Das Maß das du einstellen mußt ist 120mm. Ist die Kette länger, dann ist sie futsch.

Edited by h.g.hofmann (08/04/06 07:35 PM)
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#267697 - 08/05/06 04:04 PM Re: Ketteverschleiß bei Rohloff [Re: Franco]
Franco
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ich bedanke mich für eure Beiträge. Die Kette war tatsächlich verschlissen, das Wechseln war unvermeidlich. Etwas früher als ich erwartet hatte, und als meine bisherige Erfahrungen mit Ketteschaltung mich vorbereitet hatten; ich hoffe die neue Kette dauert wesentlich länger als 3.000km

ciao schmunzel
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#267728 - 08/05/06 06:38 PM Re: Ketteverschleiß bei Rohloff [Re: h.g.hofmann]
marcela
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In Antwort auf: h.g.hofmann

Sorry, aber das Messgerät nennt sich seit ein paar Jahren : "Messschieber". Ist aber das gleiche.

Der Meßschieber setzt sich nur im Alltag genauso schnell durch wie "Schraubendreher" oder "Gliedermaßstab" statt Schraubenzieher oder Zollstock. Schiebelehre ist einfach im Alltagsgebrauch üblich (zumindest hier in Brandenburg).
Gruß Ralf
----
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#268336 - 08/08/06 05:38 PM Re: Ketteverschleiß bei Rohloff [Re: Franco]
stichel
Commercial Participant
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Hallo Franco

Schliesse mich Deul an. Du wirst sicher die Kette plus die hinteren Ritzel wechseln müssen. Ein verschieben des Hinterrades bringt Dir gar nichts. Der Verschleiß der Kette und Ritzel wird dadurch nicht minder.
Es kann weiterhin zum durchtreten oder schlechterem Schaltkomfort kommen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
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www.bikefreaks.de