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#266827 - 08/01/06 04:33 AM Trike HP Scorpion tourentauglich ?
Kurvenkratzer
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Hallo

Bin gerade dabei meinen Kurzlieger Aeroproject L1 zu verkaufen
und mir das Dreirad "Scorpion" zuzulegen. Aufgrund der angedachten Strecken und Touren plane ich die Ausführung mit
der relativ neuen 81-Gang Übersetztung.
Gibt es hier Besitzer eines solchen Rades und Erfahrungen
mit einem solchen Teil auf Strecke ?

Jochen

Edited by Kurvenkratzer (08/01/06 05:06 AM)
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#266830 - 08/01/06 05:47 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Patti
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Das Teil find ich von der Idee her sehr interessant. Aber ne 81-Gang Schaltung? 3x3x9 oder wie? Da wird man ja verrückt beim Schalten!

Oder ist das eine neue Version von diesem Tretlager-Getriebe. Das kannte ich nur als 2-Gang bisher. Das wäre natürlich net schlecht :-)

Aber geil ist das Gerät auf jeden Fall! Für mich kommt so was gar nicht in Frage weil ich keine Garage hab und das Ding trag ich nicht die Kellertreppe runter ;-)


Viele Grüße,

Patrick, der wegen der Kellertreppenproblematik leider nicht mit Liegerädern liebäugeln kann.
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#266839 - 08/01/06 06:10 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Patti]
Kurvenkratzer
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Du hast vorne 3 Kettenräder und hinten 9 Ritzel. Hinten ist dann
noch eine 3-Gang Nabenschaltung montiert. Man hat dann eine Entfaltung von ca. 0,90 - ca. 9 m. Berghoch sollte mit einem Lieger durchgehend in hoher Frequenz getreten werden, geht sonst zu doll auf die Kniegelenke.

Jochen
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#266840 - 08/01/06 06:15 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
dogfish
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Guten Morgen, Jochen

Darf dich herzlich willkommen heißen und auf den ersten Beitrag auf Seite 90 in "Unsere Räder" verweisen...

Soeben eingetroffen, die "Scorpion-Queen", sie kann dir einen Teil deiner Fragen sicher beantworten. schmunzel


Gruß Mario
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#266864 - 08/01/06 08:20 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Uli
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Es gibt eine Reihe von Leuten, die mit ihrem Trike durch halb Europa geradelt sind. Berichte dazu gibt's einige. Mir würde beim besten Willen kein Grund einfallen, warum gerade das Scorpion oder die (sorry - schon seit einigen Jahren existierende) 81-Gang-Schaltung nicht für solche Touren geeignet sein soll. Ich glaube eher: Ganz im Gegenteil. Deshalb: Kein Grund für Zweifel oder Sorgen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#266868 - 08/01/06 08:39 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Catrike
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Hi Jochen,

ich fahre seit Jahren mit Dreirädern durch die Gegend - längste Tour war Köln-Budapest-Köln.
Aber mehr als 27 Gänge braucht es dazu wirklich nicht.

Gruss aus Kölle

Udo
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#266875 - 08/01/06 09:19 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Catrike]
Kurvenkratzer
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Hi Udo

Das ist doch mal eine Aussage !
Welche Entfaltung hatte Dein berggängister Gang ?
Ev. brauch ich gar keine 81 Gang mit einer Entfaltung
von ca. 90 cm. Ich habe das Scorpion am Samstag probegefahren, aber in Münster ist halt kein Berg zum testen.
Habe mich dann zuhause sofort auf meinen Kurzlieger gelegt
und gemerkt ,dass dieser doch um einiges "bergfreundlicher" ist.
Habe mir damals auch speziell eine Übersetzung zusammenstellen lassen.

Jochen
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#266881 - 08/01/06 09:47 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Catrike
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Hi Jochen,

die Entfaltung kann ich Dir nicht benennen, aber das kleinste Blatt vorne ist ein 30" und das kleinste Ritzel ist ein 34".
Mit dieser Übersetzung habe ich mit 30 kg Gepäck bis 20% Steigung alles fahren können. Die 20 %ige war allerdings nur ein sehr kurzes Stück von etwa 400m.

Gruss aus Kölle

Udo

Edited by toxyzr (08/01/06 09:48 AM)
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#266905 - 08/01/06 10:52 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Patti
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Hi Jochen

Ahhhh - auf die Idee kam ich gar nicht. Stimmt das Teil ist eh spezial. Bei nem normalen Radl geht das ja glaub ich nicht weil die Getriebenabe bisserl breiter baut als eine für ne 9x Kettenschaltung.

Gar nicht schlecht ...


Danke und Grüße,

Patrick

PS: Bei dem Scorpion hätt ich eher bedenken dass man nicht auf hohe Geschwindigkeiten kommt wegen der kleinen Laufräder als am Berg nicht mehr flüssig treten zu können.
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#266918 - 08/01/06 11:12 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Patti]
Kurvenkratzer
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Hallo Udo und Patrick

Auf meinem derzeitigen Lieger ist mein bester Berggang:
vorne 30 und hinten 28 Zähne. Bin mit Gepäck quer durchs
Mittelgebirge bis Garmisch gefahren. Etappen bis zu 180 km.

Warum sollten kleine Räder 20" ein Problem sein?
Die Übersetzung ist ja entsprechen abgestimmt.

Jochen
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#266920 - 08/01/06 11:19 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Patti
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Hi Jochen!

Wenn die Übersetzung abgestimmt ist dann ist es kein Problem. Ich hab grad im "unsere Räder" Tread gelesen, dass vorn wohl ein 60er und ein 40er Blatt montiert sind. Das relativiert meine Bedenken natürlich. Ich dachte es wären standart-Blätter montiert.

Ansonsten sind die kleineren Laufräder nicht nachteilig. Die höhere Rotationsgeschwindigkeit bringt sogar einen bisserl stabileren geradeauslauf. Ist wahrscheinlich aber vernachlässigbar. Was die Huppel-Gängigkeit angeht ist 20" noch kein Problem.

Einzig dass es für 20" Laufräder nur eine stark eingeschränkte Reifenauswahl gibt ist bisserl nachteilig. Aber ich habe irgendwo gelesen dass es wohl inzwischen schon Spikereifen gibt.

Das wäre für mich wichtig. Ausserdem sind pannengeschützte Reifen wie der Marathon Plus schon wichtig im Alltag.

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass man das Teil wohl ganz gut tragen kann. Aber das müsste man denke ich ausprobieren. Cool isses nur ich bin bestimmt zu geizig ...


Grüße,

Patrick

Edit: Hab grad bei Schwalbe geguckt. Den Marathon Plus gibt es als 20" :-) Den Snow Stud leider noch nicht

Edited by Patti (08/01/06 11:21 AM)
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#266964 - 08/01/06 01:00 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Patti]
Catrike
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Hi Patti,

ich fahr zwar ein ICE-Liegetrike und kein Scorpion, aber wegen der Geschwindigkeit solltest Du Dir keine Sorgen machen - es sei denn, dass Du weit jenseits von 40 Km/h damit fahren möchtest.

Gruss aus Kölle

Udo
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#266981 - 08/01/06 02:10 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Catrike]
trike-biker
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hallo,

also mein Stein Trike Nomad ist Touren tauglich, selbst mit Anhänger war es letztes Jahr kein Problem innerhalb von 3 Tagen ca. 460 km zu radeln. Ich hatte ca. 30 kg Anhängelast vom Startpunkt bis zum Ziel zuziehen.



trike biker


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#267019 - 08/01/06 06:03 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
fluxomatic
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In Antwort auf: Kurvenkratzer

Strecken und Touren plane ich die Ausführung mit
der relativ neuen 81-Gang Übersetztung.


Da ich die gleiche Überlegung zu machen hatte (mein Scorpion ist aber noch nicht da) habe ich mich dafür entschieden auf die 81 Gang ala HP zu verzichten.

Die 3*8 Kette/Nabe sollte reichen und zur Not werde ich vorne einfach eine 2-fach oder 3-fach Kettenblatt/Kurbelkombination montieren. Umwerfer, Zug und zusätzlicher Lenkerendschalter? Das Gewicht werde ich mir sparen. Für die sporadischen Fälle das die kleine Übersetzung nicht reicht kann ich die Kette per Hand selber umlegen. So habe ich maximale Flexibilität, möglichst geringes Gewicht und noch Geld gespaart.

Gruß,

H.C.
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#267479 - 08/03/06 09:17 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: fluxomatic]
Hesse
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Auch wenn sich die Macher der 81-Gang-Schaltung sicher schon etwas dabei gedacht haben: Ich hätte Bedenken bzgl. des Eingangsdrehmoments und der Achsenfixierung der Getriebenabe.

Ich hatte mal ein Villiger mit einer Spectro 7 Gang-Nabe. Da hatte ich dann, da ich auch mit Gepäck fahren wollte, eine kurze Übersetzung montiert. (42 / 21) Anfangs funktionierte es. Dann aber drehte irgendwann die Achse, da die Blechscheiben, die zwischen den Ausfallenden und den Muttern waren, dem Eingangsdrehmoment nicht gewachsen waren.

Das Ende vom Lied: Bei meiner ersten Mehrtagestour drehte sich dadurch die Nabe auseinander, so dass die Eingeweide zu sehen waren. Ich musste abbrechen.

--> Wenn das Drehmoment auch bei dieser 81-Gang Variante über solche Blechscheiben ans Ausfallende übertragen werden und dieses ebenso hart ist, dass sich die Blechscheiben nicht richtig in das Ausfallende "eingraben" können, wäre ich mit solchen Konstuktionen vorsichtig. Bei den Rohloffnaben ist das erheblich besser gelöst. Aber auch da muss das Eingangsdrehmoment beachtet werden.

Mit einem Schlumpfgetriebe ist das wahrscheinlich einfacher, da hier das Eingangsdrehmoment noch unübersetzt direkt von der Muskelkraft kommt. Ich denke mit einem Mountaindrive und einer guten Kettenschaltungsübersetzung sind auch Schaltkapazitäten jenseits 600 bis 700 % drin.

Bis dann
Eberhard (Der bisher noch nie ein Liegerad gefahren hat, die aber immer schon mal vor hatte.)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#267484 - 08/03/06 09:54 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Hesse]
FlevoMartin
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N'abend zusammen!

In Antwort auf: Hesse

Auch wenn sich die Macher der 81-Gang-Schaltung sicher schon etwas dabei gedacht haben: Ich hätte Bedenken bzgl. des Eingangsdrehmoments und der Achsenfixierung der Getriebenabe.


Ist eigentlich unbedenklich. Das Scorpion-Trike hat ja auch ein 406er Antriebsrad, da sind schon ganz andere Hebelverhältnisse als bei einem 559 oder gar 622er.

In Antwort auf: Hesse
Ich hatte mal ein Villiger mit einer Spectro 7 Gang-Nabe. Da hatte ich dann, da ich auch mit Gepäck fahren wollte, eine kurze Übersetzung montiert. (42 / 21) Anfangs funktionierte es. Dann aber drehte irgendwann die Achse, da die Blechscheiben, die zwischen den Ausfallenden und den Muttern waren, dem Eingangsdrehmoment nicht gewachsen waren.


Ich hatte nach dem Umbau eines Alu-MTB-Rahmens auf S7-Nabe das Problem, dass sich die Nabe ebenfalls ein kleines Bisschen nach vorn und hinten drehte, da war das Aluminium schlicht zu weich. Jetzt sind da (dank 130er Einbauweite der Nabenschaltung und vorher 135mm wg. Kettenschaltung ist auch noch gut Platz gewesen) am Rahmen noch Edelstahlbleche dran, gehalten von den Gepäckträger-/Schutzblechschrauben, womit die Nabe ein härteres Widerlager hat.

In Antwort auf: Hesse
--> Wenn das Drehmoment auch bei dieser 81-Gang Variante über solche Blechscheiben ans Ausfallende übertragen werden und dieses ebenso hart ist, dass sich die Blechscheiben nicht richtig in das Ausfallende "eingraben" können, wäre ich mit solchen Konstuktionen vorsichtig.


Wir hatten bei unserem ersten Eigenbaulieger schon eine 3x7-Nabe mit 3x-Kettenblatt drin, also 63 Gänge. Das Ganze im 559er Hinterrad hat nie Probleme bereitet. Ein weiterer Faktor, der beim Liegerad mit hineinspielt, ist, dass man keinen Wiegetritt machen kann, somit die Lastspitzen nicht so extrem sind.


In Antwort auf: Hesse
Bei den Rohloffnaben ist das erheblich besser gelöst. Aber auch da muss das Eingangsdrehmoment beachtet werden.


Richtig, aber sowohl da als auch bei den Sram-Naben muss man das Eingangsdrehmoment besonders wegen des Innenlebens beachten, nicht so vordergründig wegen der Abstützung am Rahmen, obwohl das natürlich mit den immer größer werdenden Schaltumfängen auch bei den "billigen" Naben ein Problem darstellen kann.

In Antwort auf: Hesse
Mit einem Schlumpfgetriebe ist das wahrscheinlich einfacher, da hier das Eingangsdrehmoment noch unübersetzt direkt von der Muskelkraft kommt. Ich denke mit einem Mountaindrive und einer guten Kettenschaltungsübersetzung sind auch Schaltkapazitäten jenseits 600 bis 700 % drin.


Mit dem Umfang hast Du zwar Recht, aber einfacher wird es mit einem Schlumpf nicht. Ein Eingangsdrehmoment bleibt ein Eingangsdrehmoment für die Nabe. Und ob es nun vom kleinen Blatt oder von einer Untersetzung am Tretlager kommt, ist für die Nabe dann egal.

Insgesamt glaube ich, dass die 81-Gangschaltung zwar technisch unkritisch ist (406er Laufrad, kein Wiegetritt), allerdings sind eben nicht alle 81 Gänge wirklich zu nutzen, da es sicher auch Überschneidungen gibt. Die Bedienung dabei ist relativ einfach: Man nimmt primär die Dualdrive und nur wenn es zu schwer oder zu leicht wird, benutzt man das "Vorgelege" in Form des kleineren bzw. größeren Kettenblattes. Das funktioniert bei unserem ersten Lieger problemlos.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#267485 - 08/03/06 09:57 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Patti]
FlevoMartin
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N'abend Patrick, n'abend Forum!

In Antwort auf: Patti

Ahhhh - auf die Idee kam ich gar nicht. Stimmt das Teil ist eh spezial. Bei nem normalen Radl geht das ja glaub ich nicht weil die Getriebenabe bisserl breiter baut als eine für ne 9x Kettenschaltung.


Nicht, dass ich wüsste. Dualdrive und die sonstigen, derzeit gängigen Kettenschaltungsnaben haben eine Einbaubreite von 135mm, auf der Dualdrive kannst Du Standardkassetten fahren, ich wüsste also nichts, was von dieser Seite dagegen spricht. Allerdings sind eben die Eingangsdrehmomente zu beachten (siehe mein vorheriges Posting), in Richtung der schnellen Gänge steht Dir aber alles offen schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#267487 - 08/03/06 10:16 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: FlevoMartin]
HeinzH.
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In Antwort auf: FlevoMartin

Die Bedienung dabei ist relativ einfach: Man nimmt primär die Dualdrive und nur wenn es zu schwer oder zu leicht wird, benutzt man das "Vorgelege" in Form des kleineren bzw. größeren Kettenblattes. Das funktioniert bei unserem ersten Lieger problemlos.
Gruß,
Martin


Hallo Martin,
wir schalten etwas anders, als Du hier beschreibst. Dies betrifft mein Optima "Dolphin" (Doppelkettenblatt 52/39Z, DualDrive 3x9 = 54 Gänge) und Ingrids "Scorpion" (Doppelkettenblatt 60/40, DualDrive 3x8 = 48 Gänge).

Wir schalten meist folgendermaßen:
Im Normalbetrieb fahren wir mit dem 2.(direkten) Nabengang und schalten nur die Ritzel und das Doppelkettenblatt. Bei Ampelstops schalten wir mal eben den 1. Nabengang und verzichten oft darauf, die Kettenschaltungen komplett runterzuschalten. Im Betrieb schalten wir den 1.Nabengang nur bei schweren Anfahrten z.B. am Berg mit Kinderanhänger, wenn die kürzeste Kettenblatt/Ritzelkombination nicht ausreicht. Den 3.Nabengang schalten wir, wenn die längste Kettenblatt/Ritzelkombination nicht mehr ausreicht.

Somit nutzen wir die (mit etwas schlechterem Wirkungsgrad arbeitenden) Getriebegänge 1 + 3 eigentlich relativ wenig, es ist aber wichtig, diese Reserve zu haben, besonders im Kinderanhängerbetrieb in hügeligem Gelände.

Trotz des etwas höheren Gewichts bin sehr zufrieden mit meiner Schaltungskombination und würde sie nach den gemachten Erfahrungen nun auch dann einbauen lassen, wenn ich keinen Kinderanhänger ziehen müßte.

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (08/03/06 10:21 PM)
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#268247 - 08/08/06 11:43 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
Peter S.
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In Antwort auf: Kurvenkratzer

Hallo

Bin gerade dabei meinen Kurzlieger Aeroproject L1 zu verkaufen
und mir das Dreirad "Scorpion" zuzulegen. Aufgrund der angedachten Strecken und Touren plane ich die Ausführung mit
der relativ neuen 81-Gang Übersetztung.
Gibt es hier Besitzer eines solchen Rades und Erfahrungen
mit einem solchen Teil auf Strecke ?

Jochen

Wie sieht es eigentlich mit dem Bahntransport aus, das mache ich mit dem Kettwiesel öfters da ich nicht alle Touren vor der Haustür starte, hat jemand Erfahrung in der Bahn /IC Stellplätze usw.?

Zum Untergrund:
Generell würde ich sagen, dass ein Trike durch das 3. Rad und die hier kleineren 20" Räder einen größeren Leistungsverlust auf schlechten Wegen wie zB. Sand, Gras oder Matsch hat. Oft gibt es zB. eine schmale Fahrrinne auf der Du bei einem Trike nur mit einem Rad fahren kannst, die beiden anderen rollen außerhalb. Das währe für mich kein Hinderungsgrund wieder ein Trike zu kaufen, sollte aber bedacht sein. peinlich NEIN ich möchte hier keine weiteren Grundsatzdiskussionen führen
Zur Schaltung:
rechne Dir doch die Entfaltung deines jetzigen Rads für den kleinsten und größten Gang aus und vergleiche diese mit den Scorpion Varianten, danach sollte klar sein welche Du benötigst
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
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#268254 - 08/08/06 11:59 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Peter S.]
Kurvenkratzer
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So, das Scorpion ist jetzt bestellt. Lasse mir eine Rohloff Nabe
einbauen. Von der Entfaltung bei der gewählten Ritzel/Zahnkranz-Kombination bin ich auch mit Gepäck auf der sicheren Seite. Die Entfaltung liegt so bei ca. 1,45 m. Ich fahre ausschließlich auf geteerten Straßen
und werde da bis auf Schlaglöcher wohl keine Probleme mit dem Vorwärtskommen haben. Zugtransport ist mit diesem
sperrigen Teil auch nicht geplant. Den Kettwiesel kann man ja noch hochkant stellen. Dieses geht jedoch mit dem Scorpion nicht. Anfang September soll das Teil dann eintreffen.

Jochen
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#268387 - 08/08/06 08:25 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Kurvenkratzer]
HeinzH.
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Zitat:
Zugtransport ist mit diesem sperrigen Teil auch nicht geplant.


Moin Jochen,
zu meiner eigenen Überraschung hat sich auf bisher drei Bahnfahrten ( Münster-Osnabrück/Osnabrück-Hannover/Hannover-Hildesheim und ebenso zurück, sowie Goslar-Derneburg) herausgestellt, daß der Bahntransport mit dem Scorpion keinerlei Probleme bereitet.
Bei IC Verbindungen würden wir zwei Fahrradkarten fürs Scorpion kaufen.
Gruß aus HH,
HeinzH.
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#268454 - 08/09/06 08:16 AM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Catrike]
MarkusHH
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In Antwort auf: toxyzr

das kleinste Blatt vorne ist ein 30"


Respekt!
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#268553 - 08/09/06 02:03 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: MarkusHH]
joerg046
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In Antwort auf: MarkusHH

In Antwort auf: toxyzr

das kleinste Blatt vorne ist ein 30"


Respekt!


Es ist ja aber auch ein 20" Vorderrad (Antriebsrad) am Toxy ZR zwinker
Oder war das am Trike ?

<- Toxy ZR mit 20" Vorderradantrieb

Das 30er Blatt am ZR entspricht ungefähr einem 19er Blatt am Mountainbike oder einem 18er Blatt am Rennrad.

Die Entfaltung an einem 34er Ritzel ist also 1,16m pro Kurbelumdrehung.

Eine Standard-MTB Übersetzung hat, wie sie normal ab Werk dran ist, vorne 22 und hinten 32 oder 34 als kleinste Übersetzung, was eine Entfaltung von 1,43 bis 1,35 macht.

Die Übersetzung am ZR ist also für Reisen in den Bergen schon gut gewählt schmunzel

Wie ist das eigentlich mit dem Vorderradantrieb auf so steilen Straßen ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Edited by joerg046 (08/09/06 02:05 PM)
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#268567 - 08/09/06 02:49 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Catrike]
Andreas
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Hallo Udo,

In Antwort auf: toxyzr
das kleinste Blatt vorne ist ein 30" und das kleinste Ritzel ist ein 34".


Wow, Blätter und Ritzel größer als die Laufräder...

SCNR, Andreas
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#268601 - 08/09/06 05:02 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: joerg046]
Patti
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Hi!

Wie ist das eigentlich mit dem Vorderradantrieb auf so steilen Straßen ?

DAS würd mich auch mal interessieren. Mir erschließt sich eh irgendwie nicht was der Vorteil an nem Vorderradantrieb beim Radl sein soll. Beim Auto seh ich das ja in gewisser Weise noch ein wobei auch da die Antriebskostruktion wegen der Lenkung schon aufwendig ist. Aber durch den Vorderradantrieb ist das Auto bei Glätte und im Grenzbereich leichter beherrschbar - OK.

Aber beim Radl? Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt wie man so was lenkt (lenkt das Tretlager da mit und man tritt schief oder läuft die Kette dann schief???). Aber was bringt der ganze Umstand?

Das Vorderrad ist doch ziemlich unbelastet. Die Traktion dürfte auf Kies, Schotter, Nässe und Glätte recht bescheiden sein und Bergauf ist es da doch dann ganz schnell vorbei wohingegen das Hinterrad durch das Gewicht des Fahrers und eventuell des Gepäcks ganz gut Traktion bekommen würde.


Mir fällt dazu nur ein, dass man sich die lange Kette und den ganzen Kettenweg (Rohre, Umlenkrollen) spart. Aber ansonsten ...


Grüße,

Patrick
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Off-topic #268610 - 08/09/06 05:38 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Patti]
HeinzH.
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Moin Jörgi und Patrick,
zum Thema Frontantrieb hat FlevoMartin einiges geschrieben.
Ich fahre seit 8 Jahren zwei verschiedene frontgetriebene Liegeräder im (Ganzjahres) Alltags- und Reiseeinsatz.
Mit der Zeit baut sich eine sensible "biomechanische Rückkopplung" Gehirn-Bein-Fußsohle und zurück auf, die Durchdrehen häufig verhindert.
Falk würde das Schleuderschutz nennen, jede moderne Lokomotive hat so etwas.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (08/09/06 05:53 PM)
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#268611 - 08/09/06 05:48 PM Re: Trike HP Scorpion tourentauglich ? [Re: Andreas]
Catrike
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Hi Andreas

jo, jo,
es handelt sich natürlich um 30 Zähne am Kettenblatt.

Gruss aus Kölle
Udo
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