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#267083 - 08/02/06 05:15 AM
Rohloffnarbe und Reifenwechsel
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Hallo
Ich denke gerade über den eventuellen Einsatz einer Rohloff Nabe bei der Zusammenstellung meines geplanten Trike Scorpion nach. Beim googeln habe ich gelesen das der Radausbau z.B. bei einem Platten eine ziemliche Bastelei sein soll. Man spricht von Kleinteilen wie Unterlegscheiben die sich schnell verabschieden bzw. von aufwendiger Justierung der Nabe beim Wiedereinbau. Ist da was dran oder hat sich da jemand nur ungeschickt angestellt.
Jochen
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#267086 - 08/02/06 06:12 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Es ist nichts an diesem Gerücht, Jochen. Bei mir gibt es jedenfalls keine Kleinteile, die beim Ausbauen herausfallen könnten. Auch muss ich nichts justieren. Allerdings habe ich zum Spannen der Kette einen Tretlagerexzenter und kann zur Handhabung mit den weit verbreiteten OEM-Ausfallenden nichts sagen. Mit Exzenter kein Ding. Das Einzige, was ein wenig fummelig ist, sind die Bajonettverschlüsse der Züge bei interner Ansteuerung. Wenn du eine Rohloff mit externer Schaltbox nimmst, sollte aber auch dieses Bisschen Fummelei eliminiert sein. Sieh auch zu, dass du die Drehmomentabstützung mit der OEM-Platte bekommst. Dann ist die Rohloff absolut unkompliziert, kein Gefummel - garantiert. Micha
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#267087 - 08/02/06 06:17 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Unterlegscheiben? Bastelei ? Sagen wir mal so, es komt drauf an Fall 1 ext. Schaltansteuerung (Klick) + OEM-Ausfallenden geschätzte Ausbauzeit mit Schnellspannern <10s Schaltbox lösen, Schnellspanner auf ... und das Rad ist ab Fall 2 int. Schaltansteuerung (Klick) + Drehmomentstütze geschätzte Ausbauzeit mit Schnellspannern <20s Drehmomentstütze lösen (ein Fingerdruck), Zugverbindungen aufmachen (jeweils ein kurzer Dreh), Schnellspanner auf ... und das Rad ist ab RohloffNARBEN hab ich mir in den letzten 5 Jahren noch keine geholt (mit beiden Varianten) Gruß, Peter
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#267090 - 08/02/06 06:30 AM
Re: Rohloffnabe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Moin, das gehört zwar nicht ganz hier hin, ich möchte aber doch anmerken, daß es bei einem Trike sinnvoll sein kann, gaaanz kurze Gänge zu haben -es kann bei extremer Langsamfahrt nicht umkippen - weshalb Du darüber nachdenken solltest, die Rohloffnabe mit einem Doppelkettenblatt zu kombinieren. Das kostet nicht die Welt, erweitert aber den Einsatzbereich erheblich. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#267093 - 08/02/06 06:44 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Hi Jochen!
Ich habe die Rohloff mit OEM2 Ausfallenden und externer Ansteuerung mitsamt Kettenspanner und Pitlocks. Meiner Meinung nach ist der Radausbau ziemlich fummelig, wenn man den Kettenspanner dranlässt. Laut Rohloff-Handbuch müsste das Laufrad quasi wie von selbst herausrutschen, wenn man den Kettenspanner zurückzieht. Das Problem dabei ist, dass dazu ein recht hoher Krafteinsatz nötig ist im Vergleich zur normalen Kettenschaltung. Nach 15min habe ich dann keine Lust mehr auf diese Fummellei gehabt und einfach den Kettenspanner demontiert (der ist nur mit einer Schraube fixiert). Danach wars dann wirklich einfach. Ich muss dazu sagen, das ich ein Liegerad habe und das nicht "auf den Kopf" stellen kann wie ein normales. Das würde die Arbeit möglicherweise vereinfachen...
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#267099 - 08/02/06 07:00 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: slayerman]
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@HeinzH.
Über die von Dir gedacht Variante habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe mir mal die Homepage von Rohloff angeschaut. Es gibt da Begrenzungen wie.z.B. nicht möglich für Fahrer mit 100 kg Gewicht, Ausschluß von div. Übersetzungen da ev. zu viel Kraft an der Nabe aufgebaut wird. Ich wiege zwar nur 76 kg aber mit Gepäck wird das dann schnell mehr. Wenn man dann vorne noch ein kleineres Zahnrad montiert besteht dann die Gefahr das die Nabe irgendwann überlastet wird ?
Jochen
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#267100 - 08/02/06 07:04 AM
Re: Rohloffnabe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Klar Jochen, die Begrenzung des Eingangsdrehmoments der Rohloffnabe müßte durch eine entsprechende Auslegung des Doppelkettenblatts berücksichtigt werden. Die Kombination 60/20Z ist sicher nicht zulässig. Bis später, HeinzH.
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#267113 - 08/02/06 07:49 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Ich fahr 44/38 Vorne und 16 Hinten. 38/16 ist die kleinste zulässige Übersetzung am 16er ritzel.
Ich brauch es allerdings sehr selten.
Detlef
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#267145 - 08/02/06 04:42 PM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Hallo Jochen, Ich fahr 44/38 Vorne und 16 Hinten. ich ebenfalls an meinem Hercules . Funzt alles bestens, wobei ich das 38er Blatt hier in der Rheinebene nicht wirklich brauche, aber auf Reisen dann und wann. Der Radausbau geht sowohl an meinem Hercules als auch bei meinem Birdy völlig problemlos in deutlich unter 1min. Man kann, um Fummeleien zu vermeiden, ganz einfach die Feder vom Kettenspanner aushängen. Damit geht meiner Meinung nach der Rad Aus- und Einbau leichter, als an anderen in meinem Haushalt befindlichen Rädern mit Kettenschaltung.
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#267169 - 08/02/06 05:52 PM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Da hat man Dir aber einen Kodiakbären aufgebunden! Der Radausbau ist nicht anders als bei anderen Hinterrädern auch. Wenn Du es hinbekommst, dann spar die lange Drehmomentstütze ein (aber auch nur, weil sie mit vielen Ständern kollidiert). Was passieren kann, ist, dass Du das Kettenspannwerk ausbauen musst, um das Laufrad rauszubekommen. Dort gibt es dann distanzscheiben, die eventuell verloren gehen können, die sind aber relativ groß (Innendurchmesser 10mm). Justiert werden muss da nichts. Dass passiert nur mit den verstellbaren Ausfallenden, die ich für eine glatte Fehlkonstruktion halte. Nimm von Anfang an externe Schaltansteuerung (und am besten gleich die Scheibenbremsversion, auch wenn sie die teuerste ist. Nachträglich umrüsten ist noch teuerer). Zuviel Sparsamkeit rächt sich garantiert!
Falk, SchwLAbt i.E.
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#267196 - 08/02/06 06:45 PM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Ich habe zwar die Dose im MTB und nicht im Trike (habe keins) , würde dir aber beim Trike schon zur R-Dose raten. Denn die Vorteile sind schon erheblich: - Schalten im Stand - wenig Pfelgeaufwand - superstabil - Kette hängt nicht so tief im Dreck wie bei 3 x 9 Kettenschaltung ( wenn man den Spanner schön flach einstellt ). - weniger Kettenschräglauf ab Umlenkrolle. - sehr aufgeräumte Optik Nachteile gibts aber auch: - Kaufpreis hoch - am Anfang laute Geräusche beim Einfahren ( ca. 1000 km ), die man auf einem Liegerad sehr stark wahrnimmt, weil das Ohr nahe am Hinterrad ist. Der Ein/ Ausbau ist gerade am Scorpion sehr einfach, wegen der Externen Zugansteuerung und der speziellen Drehmomentabstützung per Rahmenschraube. Für die Interressierten: ein hochauflösendes Bild des Scorpion mit Rohloffschaltung gibt's HIER, einfach nochmal reinclicken und rumscrollen, da sieht man jedes Detail.
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#267214 - 08/02/06 07:28 PM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: joerg046]
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Hi,
und hier noch mein "Senf" zum Thema.
1. Es empfiehlt sich, den Radausbau vor der ersten Tour zu Hause zu üben. Mußte das gerade unterwegs meistern, bei 36 Grad im Schatten und mit extremen Zeitdruck, weil ich in einigen Stunden 70 km weiter sein mußte, um jemanden von der Bahn abzuholen.
2. Die Hinterradachse nicht zu fest anziehen. Hatte das gemacht und die Gänge 1-7 sprangen ständig über - toll am Berg.
Ansonsten alls easy.
Andreas
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#267224 - 08/02/06 08:15 PM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: joerg046]
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Nachteile gibts aber auch:
- Kaufpreis hoch - am Anfang laute Geräusche beim Einfahren ( ca. 1000 km ), die man auf einem Liegerad sehr stark wahrnimmt, weil das Ohr nahe am Hinterrad ist. Außerdem: -zu große Gangsprünge, wenn du richtig schnell und in der Gruppe fahren willst -hakeligere, schwergängigere Schaltbarkeit als bei sauber eingestellter Kettenschaltung -höheres Gewicht im Vergleich zu einer guten Kettenschaltung -schlechter Griff (Schweiß+Sonnencreme an Handinnenfläche->Gangwechsel nur schwer möglich, außerdem isser nicht besonders haltbar) -nicht reparierbar bei größeren Defekten innerhalb der Nabe -teures Zubehör (z.b. Ritzelabzieher 25 Euro) -leiser ist meine nicht geworden (4200km) -unter hoher Last landest du gelegentlich nicht im beabsichtigten Gang Wollte ich nur erwähnt haben, inwieweit einen diese Dinge stören, muss jeder selber entscheiden .... Gruß, Manu
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#267269 - 08/03/06 04:27 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: slayerman]
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Ihr habt micht überzeugt Ich werde mir die Rohloffnabe montieren lassen. Der optionale Aufpreis beim Scorpion ist zwar jenseits von Gut und Böse, aber die Vorteile sind schon überzeugend. Lasse mir die Kombination 52/15 montieren. Die Entfaltung liegt bei dem bergängisten Gang ca. bei 1,45m. Das sollte wohl für die Berge reichen. Jochen
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#267282 - 08/03/06 06:52 AM
Re: Rohloffnarbe und Reifenwechsel
[Re: Kurvenkratzer]
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Beim googeln habe ich gelesen das der Radausbau z.B. bei einem Platten eine ziemliche Bastelei sein soll.
Aaalso wir haben ein Rad mit Rohloffnabe mit externer Ansteuerung, Scheibenbremse, Abstützung über Speedbone und Kettenspanner und *wir* sind offensichtlich zu blöd, um den Rad*ein*bau vernünftig hinzukriegen. Es gibt zwar keine verlierbaren Kleinteile, aber es ist nicht leicht, die richtige Position zwischen Ausfallenden und Scheibenbremse zu finden. Ganz ohne Kettenspanner stelle ich mirs im übrigen noch fummeliger vor. Aber ob das ein echtes Argument gegen die Rohloff ist? Martina
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