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#266928 - 08/01/06 11:41 AM Ritzelpaket ummontieren
Willi II
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Hallo, meine Schraubkenntnisse sind eher basic, aber ganz ungeschickt bin ich auch nicht. Dumme Frage: Ist es schwierig, wenn man sich ein neues Laufrad zugelegt hat, das Ritzelpaket zu wechseln? Die Werkzeuge (Zahnkranzabzieher und Kettenpeitsche) würde ich bekommen, eine Beschreibung auch. Frage ist halt nur, wie schwierig es ist, und ob man was kaputtmachen kann...
Danke für nachsichtige Antworten - W.
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#266930 - 08/01/06 11:46 AM Re: Ritzelpaket ummontieren [Re: Willi II]
Levty
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Posts: 1,334
Keine Sorge, es ist recht einfach. Mit dem richtigen Werkzeug klappt das schon, nur Mut schmunzel

Gruß Thomas
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#266931 - 08/01/06 11:47 AM Re: Ritzelpaket ummontieren [Re: Willi II]
BastelHolger
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In Antwort auf: Willi II
und ob man was kaputtmachen kann...

Och, wenn man will, geht alles kaputt. listig Die Antworten werden zwangsweise so subjektiv ausfallen wie die Frage. Was dem Einen leicht fällt, ist für den Anderen eine Herausforderung. Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, dürftest du es aber schaffen. Einfach mit der Peitsche das Ritzelpaket festhalten und den Verschlussring losschrauben - das war schon der erste Teil. Dann Kassette umstecken, Verschlussring aufschrauben und fertig.
Holger
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#266933 - 08/01/06 11:54 AM Re: Ritzelpaket ummontieren [Re: BastelHolger]
Wolfgang M.
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Zitat:
Dann Kassette umstecken, Verschlussring aufschrauben und fertig.


.... und vorher das Freilaufprofil und das Gewinde des Verschlussrings noch leicht einfetten.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#266937 - 08/01/06 12:00 PM Re: Ritzelpaket ummontieren [Re: Wolfgang M.]
BastelHolger
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Stimmt. Wenn Willi das neue Laufrad eh in der Hand hat, sollte er bei Konuslagern gleich das Spiel prüfen und gegebenenfalls einstellen. Dazu sollte er sich aber möglichst Hilfe holen, da hier doch etwas Erfahrung nötig ist.
Holger
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#266953 - 08/01/06 12:38 PM Re: Ritzelpaket ummontieren [Re: Willi II]
Khani
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Hallo Willi,

ich stand vor ca. einem Dreivierteljahr vor der selben Frage und kann Dir sagen : Kauf Dir getrost ein einfaches Set Werkzeug (Kettenpeitsche und Ritzelabzieher) und ein Laufrad.

Dann machst Du das alte Laufrad raus, setzt die Kettenepeitsche an und schraubst mit hoher Kraft (am Anfang) Das Ritzelpaket ab. Dann ein bißchen Fett außen auf den Freilauf Deines neuen Rades, alle Teile des Ritzelpakets in der richtigen Reihenfolge drauf und mit dem Ritzelabzieher festschrauben (ordentlich feste, bis nix mehr wackelt). Fertsch !

Das ist überhaupt kein Problem, ich persönlich finde einen Reifenwechsel komplizierter (länger dauern tut er auch). Den anderen Kram mit Konuslager einstellen und solche Sahcen habe ich getrost gelassen und gut is'. Ich habe bisher noch nie ein Konuslager eingestellt und bin bisher immer gut gefahren. Manchmal ist zu schön gemacht auch nicht gut.

Lass Dich bloß nicht einschüchtern von den vielen Extremeinstellern - die haben vielleicht Verbesserungen irgendwo - aber es lebt sich auch ohne ganz gut.

MfG, Daniel.
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