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#266613 - 07/30/06 05:36 PM Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenbauer!
Philipp Brandt
Unregistered
Ich habe dieses Forum gefunden, da ich Informationen über den Rahmenbauer Hertel gesucht habe. Schließlich habe ich mich angemeldet schmunzel, da ich über google einige Beiträge hier über ihn gefunden habe.

Ich möchte hier einige Erfahrungen mit Herrn Hertel posten, die ich gemacht habe. Vor ca. 5-6 Monaten habe ich einen Maßrahmen mit Nasslackierung bei ihm persönlich bestellt und die Ausstattung genau besprochen. Vereinbarte Lieferzeit war (mündlich) 3 Monate. Bis heute habe ich noch keinen Rahmen gesehen. Telefonisch ist Herr Hertel nie zu erreichen: Festnetznummer und Handy gehen immer Anrufbeantworter ran. Die Antwort geht entweder blitzschnell (Rückruf) innerhalb von 2 Minuten oder dauert auch mal bis zu 1 Woche.
Der Rahmen sei angeblich schon gebaut aber der Lackierer würde so lange brauchen (Urlaub??). Naja, ich warte und warte...

Noch etwas: die Kostenaufstellung für den Rahmen hat mir Herr Hertel handschriftlich mit Füller geschrieben zukommen lassen. Scheinbar beherrscht er die EDV nicht, deshalb beantwortet er grundsätzlich keine email und reagiert wohl auch nicht auf die Gästebucheintragungen seiner Homepage.

Mir scheint wichtig, dass Kunden, die bei Herrn Hertel einen Rahmen bestellen möchten, dies wissen sollten. Vielleicht war es ein Fehler nicht über einen Fahrradhändler zu bestellen, sondern bei ihm direkt. Der Händler könnte ein bisschen Druck machen. Außerdem rate ich jedem, eine detaillierte schriftliche Vereinbarung über den Rahmenausführung zu verlangen bzw. selbst anzufertigen, da mir mündliche Aussagen des Herrn Hertel nicht sehr zuverlässig erscheinen.

Die Entscheidung für Herrn Hertel habe ich jedoch getroffen, da er im Vergleich zu anderen Rahmenbauern noch zu den preiswerteren zählt. Der Rahmen kostet gemufft ca 950,-€. Andere verlangen bereits über 1800,-€ für den gleichen Rahmen.

Ich bin gespannt auf den Rahmen und hoffe, dass es noch ein gutes Ende nehmen wird. Manchmal aber bin ich recht wütend, da es keinen zuverlässigen Termin für die Lieferung gibt und die Zeit nur so verinnt. Was soll den z.B. erst werden, wenn mal eine Reparatur ansteht: muss man da wieder 6 Monate oder mehr warten?

Zu dem Thema Garantie, dass ich auch im Forum fand, sagte er mir Folgendes: es gibt Leute, den sollte man keine Garantie geben. Sie springen mit dem Rahmen vom Garagendach und meinen, dass dieser dass aushalten muss, so Hertel. Er möchte daher nur 5 Jahre geben, und regelt weitere Ansprüche auf Kulanz. Alles klar?

Sehr überrascht bin ich von Christina Smolik. Der Gutachter betreibt eine Homepage und beantwortet jede technische Frage kostenlos und zuverlässig.

Für weitere Kommentare zu meinen Erfahrungen bin ich dankbar. Sobald ich den Rahmen habe, werde ich hier weiteres posten.
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#266622 - 07/30/06 06:32 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: ]
mgabri
Member
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Posts: 9,334
Ruhig, ruhig,
Freund Hertel hat jetzt jeden Rahmen fertiggebaut. Bei seinen Lieferterminen ist er aber *sehr* variabel, wie auch du schon feststellen dürftest. Du hast auch sicher meine Beiträge zu ihn gelesen, und mein Tip lautet immer noch: Wickelt den Deal über einen Händler ab. Nicht daß es da besser wäre, aber du mußt nicht mit dem *Meister* himself kommunizieren. Diesen Ärger sollte ein kleiner Aufpreis wert sein.
Ansonsten,
willkommen im Forum. Und laß dich von den Ausreden von D.H nicht aus der Ruhe bringen.
lg,
Michael

ps.: 6-9 Monate sind bei ihm eher realistisch.
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#266628 - 07/30/06 07:07 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenbauer! [Re: ]
Thomas S
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Posts: 3,548
Hallo Philipp,

auch wenn das für Dich kein Trost sein dürfte: Ähnliche Erfahrungen haben schon viele bei allen möglichen Rahmenbauern gemacht.

Bezüglich Radhändler: Zumindest bei Guylaine hat dies auch nicht geholfen. Ein Münchner Händler, der heute u. a. die Räder eines weiter nördlich beheimateten Rahmenbauers vertreibt (gell Mario zwinker ) hat bis vor ein paar Jahren Guylaines vertrieben. Nachdem die ihn oft monatelang im Stich ließen und immer weiter vertrösteten, hat der Guylaine aus dem Programm genommen. Schließlich stand er in der Schußlinie der Kunden.

Übrigens: Wer in der Hauptsaison einen Rahmen bestellt, hat dann leider auch mit noch längeren Wartezeiten zu rechnen.

Ich hoffe, daß Dein Rahmen bald kommt und er alle Deine Erwartungen erfüllt.
Gruß
Thomas
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#266638 - 07/30/06 08:37 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: ]
Deul
Member Accommodation network
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Posts: 8,862
Hallo Phillip,

die Liefreverzögerungen scheinen in gewissen Grenzen normal zu sein. Mein Norwid kam auch 4 Wochen später. Nur mit der EDV kommt Herr Pallesen viel besser klar. E-Mail anfragen werden binnen 1 -2 Tagen beantwortet.

Allerdings gibt es da 10 Jahre Garantie.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#266641 - 07/30/06 08:41 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenbauer! [Re: ]
Jura
Member
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Posts: 59
Ja, leider scheinen sich solche Manieren manche Rahmenbauer in Deutschland leisten zu können. Zumindest gab es auch bei mir solch einen "Einzelfall". Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit Herrn Nöll machen müssen. Der Rahmen wurde zwar noch zwei Tage vor meiner Abreise fertig - von der lieblosen Montage und Einspeichung abgesehen - aber als es dann später mehrfach Probleme mit zerbrochenem Gepäckträger gab, bekam ich den Eindruck man geht diesem Mann besser aus dem Weg. Fazit: wer solch spezielle Produkte erwerben möchte, muß sich auch auf speziellen Service etc. gefaßt machen. Es mag gar nicht böswillig sein, vielleicht liegt es in der Natur eines Rahmenbauers, daß er baut, wenn er Lust hat (was ja letzten Endes der Qualität zu Gute kommen kann), oder er tatsächlich überlastet ist oder einfach kein Händchen für Termintreue und Kundenpflege hat. Trotzdem kann hinterher ein wunderbarer Rahmen bei raus kommen …

Für diese Art von Garantieregelung habe ich etwas Verständnis, zumal wenn es Kulanz gibt. Die Angst mag zu groß sein für einen "Kleinunternehmer", der immer auch mit überzogenen Kundenvorstellungen rechnen muß. Wenn diese schon bei miserabel gefertigten Schraubadaptern endet, fühle ich mich aber wieder zu Hause in der Service-Wüste Deutschland … Auf der anderen Seite hat man wenig davon, wenn man bei großen Marktführern zehn Jahre Garantie bekommt, aber nach einem Rahmenbruch beinahe ein Jahr auf seinen neuen Rahmen warten muß. Da hat so eine Garantie auch keinen großen Wert – man muß einen neuen selbst kaufen, wenn man das Rad braucht, da hat auch ein Händler keine Verpflichtung zu helfen.
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#266891 - 08/01/06 10:19 AM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: Thomas S]
herbai
Member
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Posts: 196
In Antwort auf: Thomas S
Übrigens: Wer in der Hauptsaison einen Rahmen bestellt, hat dann leider auch mit noch längeren Wartezeiten zu rechnen.


Wenn ich richtig rechnen kann, hat er im Jan/Feb bestellt. Das gilt gemeinhin nicht als Hauptsaison.
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#266939 - 08/01/06 12:06 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: herbai]
Wolfgang M.
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Posts: 2,294
In Antwort auf: herbai

In Antwort auf: Thomas S
Übrigens: Wer in der Hauptsaison einen Rahmen bestellt, hat dann leider auch mit noch längeren Wartezeiten zu rechnen.


Wenn ich richtig rechnen kann, hat er im Jan/Feb bestellt. Das gilt gemeinhin nicht als Hauptsaison.


Für den Rahmenbauer ist das schon Hauptsaison, da der Kunde sein Rad schließlich im Frühjahr haben möchte. Beste Bestellzeit ist nach meiner Erfahrung September/Oktober. Nach der Bestellung sollte man in regelmäßigen Abständen höflich nachfragen wie die Arbeiten vorangehen. Getreu dem Motto: "Wer am lautesten ruft, dem wird geholfen"

Ansonsten finde ich das Verhalten von Herrn Hertel nicht in Ordnung (obwohl ich selber einen Rahmen von ihm habe). Meine Bestellung habe ich damals über den Fahrradhändler meines geringsten Mißtrauens abgewickelt der Hertel schon seit langen Jahren kennt. So hielten sich die Verzögerungen in Grenzen. Außerdem sah er wohl auch die Gefahr, daß ich plötzlich mal vor der Türe stehe, da seine Werkstatt nur wenige km von Bonn entfernt ist. grins

In diesem speziellen Fall wäre zu überlegen Hertel ein Schreiben (keine E-Mail) mit einer Fristsetzung und der Option ggfls. vom Kaufvertrag zurückzutreten zukommen zu lassen. Vielleicht beschleunigt das ja die Arbeiten ein wenig.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#267201 - 08/02/06 06:57 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenbauer! [Re: ]
crashkiddennis
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Posts: 73
Haha.
Bei dem hab ich auch einen Rahmen bestellt. Vor einem Jahr. Hab den Rahmen ueber einen Radladen bestellt, mit dem er schon oefter Geschaefte gemacht hat.
Seine Rechnungen waren alle bezahlt also kanns daran nicht gelegen haben.
Die Lieferzeit verstrich... Nach einem Monat hab ich mal nachgfragt was den geht. Der Lackierer ist beim Mopet fahren unter einen LKW gekommen. Scheinbar kennt Herr Hertel nur einen Lackierer und so gibts eben keine Rahmen mehr. Anrufe wurden jedenfalls nicht beantwortet. Mails auch nicht. Persoenlich bekommt man ihn auch nicht an die Strippe.
Den Rest regelt der Markt. Habe meinen Rahmen jetzt eben bei einem serioesen Rahmenbauer bestellt.
Nicht boese sein, such dir eben einen anderen Handwerker. Ein Einzelstueck wird dein Rad so oder so.
Gruss aus Norwegen der Dennis
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#267343 - 08/03/06 10:33 AM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: Deul]
Tundra
Member
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Posts: 24
Muss da ins Loblied auf Herrn Pallesen einstimmen. Hängt vielleicht mit der nordeutschen/hamburgischen Handwerker- und Kaufmannsehre zusammen. Man fühlt sich von ihm absolut reell bedient. Anfrage werden prompt beantwortet - und über Lieferverzögerungen informiert er sehr exakt. Außerdem: Was sind schon vier Wochen Verzögerung für ein Teil, das ein Leben lang halten kann.

Michael
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Off-topic #267383 - 08/03/06 01:11 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: Tundra]
Wolfrad
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Posts: 5,687
Zitat:
Muss da ins Loblied auf Herrn Pallesen einstimmen.


"Muss"? Das klingt ja fast nach zwanghaftem Verhalten. Immerhin ist hier im Forum seit längerem ein entsprechender Gruppenzwang festzustellen.

Wer weiß, veilleicht gibt's hier noch eine Begrüßung des neuen Mitglieds im Pallesianer Jubelchor?


WdA (LUFF)
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#267388 - 08/03/06 01:45 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: ]
beatrice_ruetti
Unregistered
Ich empfinde eine Verdoppelung der Lieferzeiten schon als frech!
Wenn Hertel 3 Monate zusagt, dann sollte er auch bummelig in 3 Monaten liefern. Und wenn es deutlich länger dauert, darf man das dem Kunden auch (incl. neuem Liefertermin) ruhig mitteilen. Es geht hier nicht um die Hertelsche Qualität, auf die ja einige hier schwören, sondern nur um das Geschäftsgebaren. Und das ist, zumindest in diesem Fall, nicht angemessen.

Gruß
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Off-topic #267393 - 08/03/06 02:18 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: Wolfrad]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Muss da ins Loblied auf Herrn Pallesen einstimmen.


"Muss"? Das klingt ja fast nach zwanghaftem Verhalten. Immerhin ist hier im Forum seit längerem ein entsprechender Gruppenzwang festzustellen.

Wer weiß, veilleicht gibt's hier noch eine Begrüßung des neuen Mitglieds im Pallesianer Jubelchor?


WdA (LUFF)


ich rolle mich am Boden vor Lachen, der ist wirklich gut...

wobei ich immer die Norwidlitanei im Ohr hatte

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #267408 - 08/03/06 03:05 PM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenba [Re: Wolfrad]
Karayman
Member
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Posts: 194
Hallo Wolfrad,

ein Loblied, so dieser Ausdruck denn wörtlich gemeint war, ob eines Geschäftsgebarens, das ein Kunde mit Fug und Recht von jedem beliebigen Lieferanten erwarten darf (ganz und gar unabhängig davon, wie lange so ein Teil halten kann), braucht man tatsächlich nicht anzustimmen, allerdings halte ich das Forum schon für einen geeigneten Platz, um anderen mitzuteilen, wie es mit der Termintreue der verschiedenen Anbieter bestellt ist.

Bei mir war die vermutete Verlässlichkeit von Herrn P. übrigens durchaus auch ein Kriterium für die Kaufentscheidung, nämlich gegen andere Rahmenbauer, deren fachliche Leistung ich nicht beurteilen kann, bei denen aber nach Erfahrung anderer Forumsmitglieder eher Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung drohten.

Liefertermin eingehalten. Zufriedener Kunde, der es weitersagt. Ohne Chor grins.

Gruß

Heini, der ursprünglich ein Guylaine begehrte, schon des Namens wegen
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#268775 - 08/10/06 09:18 AM Re: Hertel Fahrradrahmen Verärgerung über Rahmenbauer! [Re: ]
moogley
Member
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Posts: 240
Hallo Philipp,

ein Kumpel von mir wartet ziemlich genau 1 jahr (über einen Händler bestellt) auf seinen Hertel Rahmen!

Der war zwischenzeitlich da, aber es fehlten die Anlötteile für den Gepäckträger! Daher wieder zurück...
Grüße, moogley
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