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#265705 - 07/27/06 07:29 AM
Gut geritzelt!
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Moin, nachdem ich (wir) im Urlaub diesen Jahres erstmalig seit 2003 mal wieder die Gelegenheit hatte(n), Tagestouren in hügeligen Gelände ohne Kinderanhänger im Schlepp zu machen, möchte ich einmal mitteilen, daß sich mein modifiziertes 9-fach Ritzelpaket sehr bewährt hat. Bevor es Hyperglide+Co gab, zu 6-fach Uniglidezeiten also, waren Ritzeleien eines der beliebtesten Diskussionsthemen: Ganz viele Radfahrer stellten sich damals ihre ganz auf sich selbst abgestimmten Ritzelpakete individuell zusammen. Ich z.B. hatte mir damals ein Alltagsritzelpaket, ein Winterritzelpaket und ein Tourenritzelpaket zusammen gestellt. Das alles wurde durch die Hyperglide-Euphorie "verschüttet". Eigentlich völlig unberechtigt, denn auch heute kann man seine Kassetten individuell zumindestens dann anpassen, wenn man auf ein wenig Schaltkomfort verzichtet. Bei den oben genannten Touren in den Hügeln hat sich meine "tailliert" 12-13-14-15-17-19-21-23-30 gestufte Kassette sehr bewährt, speziell die 12-13-14-15 machen beim flotten Fahren Spaß. Ich überlege momentan, ob ich die nächste Kassette 12-13-14-15-16-17-18-23-30 stufe, das Schaltwerk jedenfalls schafft dies locker.... Bei dem "stumpfkegeligen" Standard-Kassetten dagegen sind mir die Sprünge im hauptsächlich genutzen Fahrbereich zu groß und bei den großen Ritzeln viel zu klein. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (07/27/06 09:31 AM) |
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#265717 - 07/27/06 08:11 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: HeinzH.]
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Ich merke das das Standardritzelpaket meinen Bedürfnissen oder Anforderungen nicht ganz passt.
Ich muss mal nachschauen ob ich bei mir jedes einzelne Ritzel tauschen kann.
Ich habe komplett XT Schaltbaugruppe verbauen lassen. Wie sieht es denn da aus wegen solcher Ritzelpakete. Welche ind kompatibel und können bei XT genutzt werden?
lg
Danjel
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#265739 - 07/27/06 09:29 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Hardliner]
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Moin Danjel, von der Aufnahme her passt bis auf Campagnolo eigentlich alles. Problem(chen) sind lediglich die Schaltgassen, die sich verschieben. Falls Du nicht experimentieren willst, findest Du vielleicht hier eine erprobte Lösung.... Du kannst die Delta-Leute auch direkt anmailen, sie "schneidern" bei Bedarf auch weitere individuelle Lösungen. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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#265758 - 07/27/06 11:21 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Hardliner]
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Ich habe komplett XT Schaltbaugruppe verbauen lassen. Wie sieht es denn da aus wegen solcher Ritzelpakete. Welche ind kompatibel und können bei XT genutzt werden?
lg
Danjel
Guck dir mal das Ritzelpaket an. Sitzen die großen Ritzel auf einem extra Halter (Spider), kann man die wohl nicht tauschen, da sie vernietet sind. Aber bei den einfachen Deore-Kassetten kann man die Ritzel austauschen, die sind verschraubt. Ich habe mir aus einem 11-32 Deore-Zahnkranz eine 14-32 Abstufung gebaut.Die 7 Größten sind miteinander verschraubt. Das ist echt genial, ich stelle mir für Sommer und Winter verschiedene Abstufungen zusammen, ganz nach Lust und Laune Gruß Thomas
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#265759 - 07/27/06 11:24 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: HeinzH.]
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Bei dem "stumpfkegeligen" Standard-Kassetten dagegen sind mir die Sprünge im hauptsächlich genutzen Fahrbereich zu groß und bei den großen Ritzeln viel zu klein.
HeinzH.
Hallo Heinz, genau das ist auch mein Problem. Was nützen mir Sprünge wie 14-16-18, da findet man nie den passenden Gang Der Sprung 23 auf 30 Zähne, musst du da nochmal "nachschalten" oder geht der große Gang auf Anhieb rein? Gruß Thomas
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#265762 - 07/27/06 11:29 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Levty]
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Hallo Heinz, Der Sprung 23 auf 30 Zähne, musst du da nochmal "nachschalten" oder geht der große Gang auf Anhieb rein? Gruß Thomas
Er geht auf Anhieb "rein"... Ich glaube , von 21 auf 30 oder von 23 auf 32 würde auch gehen.... Gruß, HeinzH.
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#265763 - 07/27/06 11:31 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Levty]
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Ich finde die Ritzeldiskussionen etwas übertrieben. Eddy Merckx ist mit 8 Gängen die TdF gefahren. Letztendlich entscheidet Muskelkraft und nicht Technik, ob man einen Berg hochkommt.
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#265768 - 07/27/06 11:44 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: marcela]
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Ich finde die Ritzeldiskussionen etwas übertrieben. Eddy Merckx ist mit 8 Gängen die TdF gefahren. Letztendlich entscheidet Muskelkraft und nicht Technik, ob man einen Berg hochkommt.
Ich bin noch nie der Kräftigste gewesen Es geht mir auch um den Verschleiß: Meistens fahre ich die Übersetzungen 44-16 und 44-18. Bei der Standart 11-32´er Kassette sind das Ritzel 4 und 5. Da läuft die Kette schon reichlich schräg. Ritzel 11 und 12 habe ich nie gebraucht, nichtmal bergab Mit 14-15-16-18-20 usw beziehungsweise demnächst 13-15-16-17-19 usw hat man eine sehr feine Abstufung und weniger Schräglauf auf den meist genutzen Gängen
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#265769 - 07/27/06 11:49 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Levty]
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Ich habe Kettenschaltung nur noch am Rennrad, 52-48 und 7er Kranz 12-19. Ich schalte fast immer mehrere Gänge auf einmal, die feine Abstufung brauche ich eigentlich nicht. Selbst an der Speedhub schalte ich fast immer 2 Gänge auf einmal. Hat vielleicht was mit Gewohnheit zu tun, bis zur Wende bin ich ganz ohne Schaltung gefahren, das war hier Bückware...
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#265771 - 07/27/06 11:53 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: marcela]
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Aber auch Eddy Mercx hat gerade aufgrund der wenigen Ritzel, die ihm zur damaligen Zeit zur Verfügung standen, seinen Ritzelblock je nach Bedarf angepaßt bzw. mehrere dabei gehabt (gab es damals schon Kassetten?), denke ich. Mir sind enge Gangsprünge auch lieber. Nicht zuletzt davon kommen bei vielen Leuten die Knieprobleme. Findet man den idealen Gang nicht, entscheidet man sich üblicherweise für den etwas zu dicken und nicht fürs nervig schnelle Kurbeln.
Gruß Georg
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#265772 - 07/27/06 11:58 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: marcela]
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Ich finde die Ritzeldiskussionen etwas übertrieben. Eddy Merckx ist mit 8 Gängen die TdF gefahren Hey Klasse. Und kommt jetzt der ultimative Spruch: mit 42-23 fahr ich dir einen Bierkasten aufs Timmelsjoch. Ach ja, die Technik ist vorhanden und kann genutzt werden. Wenn dir 8 Gänge reichen ist es Prima. Anderen reichts nicht. Nimm das so hin.
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#265779 - 07/27/06 12:15 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: marcela]
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Klar kommst du prinzipiell mit ziemlich wenig Gängen jeden Berg hoch. Eigentlich brauch man nur einen Universalgang und einen kurzen. Man könnte fast sagen man könnten hinten ein einziges Ritzel montieren und vorne nen 44er und nen 24er Blatt. Damit würde man fast jeden Berg hoch kommen. Fürs Hochalpine wär dann hinten noch ein zweites größeres Ritzel die Ultima-Ratio.
Aber es geht ja auch nicht darum irgendwie da hoch zu kommen!
Jeder hat eine optimale Trittfrequenz und diese zu verlassen ist sowohl nach unten als auch nach oben anstrengend, nach unten hin auch Kniemordend.
Deswegen finde ich die Idee klasse in den hohen Gängen sehr fein zu stufen und dann ein oder zwei Bergritzel mit großen Sprüngen hinten dran zu packen. Kombiniert mit ner Zweifach-Kurbel (ich würde 52-34 oder was ähnliches wählen) kann man dann zu 99% die optimale Frequenz treten und hat für die wirklich harten Steigungen die kleinen Gänge noch in Reserve.
Ich bin grad erst heute absichtlich viele Steigungen hoch und runter und da ist es echt nicht so erheblich ob da jetzt noch ein Ritzel dazwischen ist. Wer natürlich so gut wie nur so Steigungen fährt und da möglichst schnell hoch will legt bei der Ritzelkombination andere Maßstäbe an - das ist klar! Mit nem sehr kleinen dritten Blatt vorne (24 z.B.) erreicht man da aber auch schon viel!
Viele Grüße,
Patrick, der von seiner Standart XT 11-34 Kasette auch immer die gleichen Ritzel fährt
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#265801 - 07/27/06 02:07 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Patti]
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Mit nem sehr kleinen dritten Blatt vorne (24 z.B.) erreicht man da aber auch schon viel! Deswegen hat mein Rennrad auch 46-34-20.
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#265830 - 07/27/06 04:19 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, dein modifiziertes Ritzelpaket sowie ein der Beitrag von Spreehertie in diesem Fredhat mich dazu bewogen auch selbst zu ritzeln. Meine Zusammenstellung vorn: 22! 36 48 hinten: 13,14,15,16,17,19,26,34 Ich kann Deine Auffassung über den Fun der feinen Abstufung nur bestätigen. Allerdings kann am Berg manchmal der Gang nicht klein genug sein, deshalb die 22/34. Das 11 wiederum habe ich so gut wie nie gebraucht, also weg damit. 48/13 reicht bei 90 U/min. noch für ca. 44 Sachen, das ist übrig genug für mich . Ach ja, zusammengestellt habe ich die Kassette aus einer 13-25 und dem drittgrößten und dem 34 der 11-34. Nachdem ich 4 Kettenglieder reingepfriemelt hatte und den Abstand des Schaltwerkes zu den Ritzeln etwas verkleinert war, war auch der Schaltkomfort annähernd wieder auf dem Stand der Standardausstattung. Allerdings habe ich mir angewöhnt den Druck auf dem Pedal während des Schaltens deutlich zu verringen. Thomas
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#265837 - 07/27/06 04:38 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: pacebene]
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Allerdings habe ich mir angewöhnt den Druck auf dem Pedal während des Schaltens deutlich zu verringen. ... das sollte man ohnehin, bei Ketten- und auch bei Nabenschaltungen! BdW: Damals war das Ritzeln fast eine Sucht, und zum Schalten hat man sich ein Kärtchen mit der Schaltskizze an den Vorbau geklebt. Dabei wäre heute ein solches Hilfsmittel bei vorne dreifach und hinten neunfach wichtiger als früher bei zweifach mit 6 Ritzeln, aber so ändern sich die Zeiten. Und dann soll es heutzutage tatsächlich Leute geben, die bei vorne Einfach-Kettenblatt vierzehn Gänge fein gestuft und ohne Überschneidungen mit einem Drehgriff schalten... WdA (LuFF)
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Edited by Wolfrad (07/27/06 04:47 PM) |
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#265841 - 07/27/06 04:41 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Spargel]
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Ja genau das ist ne gute Alternative zum selbst ritzeln. Durch so ein kleines "Not"-Kettenblatt kann man selbst einer eng gestuften Standart-Rennrad-Kassette richtige Klettergänge entlocken.
Grüße,
Patrick, der im Alltag gar keine Klettergänge braucht und deswegen ne Standart-Rennrad-Gruppe bei ner Neuanschaffung bevorzugen würde - oder gar ne 8-Gang Nabe, die dann aber wieder nicht so fein eng gestuft wäre denn das ist wirklich sehr sehr nett
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#265843 - 07/27/06 04:43 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Wolfrad]
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Damals war das Ritzeln fast eine Sucht Ja, das war es Aber dann kam die Spaßbremse namens Hyperglide HeinzH.
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Edited by HeinzH. (07/27/06 04:44 PM) |
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#265857 - 07/27/06 05:25 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Patti]
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Ich habe da trotzdem schön weitergeritzelt, da ist keine Standardkassette drauf. Zum Beispiel wird das Kleinste stets durch ein um einen Zahn kleineres ersetzt, also statt 12-23 dann 11-13-14-..-21-24 oder bei der 12-27 das 13 durch ein 16er ersetzt = 12-14-15-16-17-19-... Ich lasse mir doch von Hyperglide nicht das Ritzeln vermiesen (auch wenn das 22er fehlt - fürs teure Marchisio mit nicht dazu passendem Design reichte der Leidensdruck noch nicht).
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#265858 - 07/27/06 05:26 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: HeinzH.]
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Kennst du Half-Step mit einem "Granny"?
Ich glaube Wolfram hat hier schon Einiges geschrieben.
Ansonsten einfach mal googeln, oder ich könnte dir auch evtl. direkt was schicken.
Wenn du magst, einfach ne PN schicken.
Meddi
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#265859 - 07/27/06 05:33 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Meddi]
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Also bei einem Liegerad würde ich sowas unbequemes nie einsetzen, lieber eine 5x7 oder 5x8 Schaltung, wo wegen dem 7- bzw 8-fach der Verschleiß niedriger ist und die Ketten viel billiger. Vor allem braucht man dann nur ein Kettenblatt, d.h. kein schlecht schaltender Umwerfer. 5x? Nö, keine 5-fach Nabe! Ein Zwischengetriebe, d.h. zwei hintere Schaltungen. Mit ein paar Überschneidungen zum bequemeren Schalten hat man dann 25-30 echte Gänge für bergab Rückenwind bis bergauf mit Lastanhänger - letzteres umfallfrei wohl nur mit Trike...
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#265863 - 07/27/06 05:41 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Meddi]
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Kennst du Half-Step mit einem "Granny"?
Ich glaube Wolfram hat hier schon Einiges geschrieben. Wolfram hat was dazu geschrieben, z.B. hier und auch einen Artikel, der in der nächsten Ausgabe von www.fahrradzukunft.de rauskommt. Halt noch etwas warten. Gruß Wolfram
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#265984 - 07/27/06 08:24 PM
HG Ritzel...
[Re: Spargel]
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Hm, ich habe mir eben mal die 9-Fachritzel angeguckt: Klar, die passen umgedreht wegen der Rasterung nicht auf den Freilauf. Das sollte aber mit einer Feile zu "beheben" sein. Dann wären da noch die nicht symetrisch geformten Zähne... läuft die Kette nicht mehr sauber auf diesen Zähnen nach dem Umdrehen des Ritzels? Wenn man die Zähne ein bisschen mit der Rundfeile bearbeitet, könnte es dann klappen? Wer hat das schonmal ausprobiert? Gruß Thomas
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#265991 - 07/27/06 08:34 PM
Re: HG Ritzel...
[Re: Levty]
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Wenn man die Zähne ein bisschen mit der Rundfeile bearbeitet, könnte es dann klappen? Ist der Zahnbereich nicht oberflächengehärtet?.... Gruß, HeinzH.
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#266023 - 07/27/06 09:27 PM
Re: Gut geritzelt!
[Re: Wolfrad]
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... Und dann soll es heutzutage tatsächlich Leute geben, die bei vorne Einfach-Kettenblatt vierzehn Gänge fein gestuft und ohne Überschneidungen mit einem Drehgriff schalten...
Doch selbst die müssen sich Gedanken darüber machen, welche Kettenblattgröße sie vorne und hinten montieren (die Suchfunktion dürfte da einiges hergeben, ich kann mich da an diverse Diskussionen erinnern). Gruß Igel-Radler (40/16)
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#266062 - 07/28/06 05:19 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: HeinzH.]
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Damals war das Ritzeln fast eine Sucht Ja, das war es Kann mich noch gut entsinnen wie ich mit dem Rechneschieber dasaß (der ist da unschlagbar!) und das Ganze graphisch machte. Und daß ich mir in den frühen 1970ern einen 12-30er Fünffachkranz ausdachte der ganz gleichmäßige Stufen hatte.... Aber zu beommen was das damals nicht. Kennst du Half-Step mit einem "Granny"? gestern kam mir zufällig eine 180er Campagnolo Kurbel mit 53/49/32 unter. Ich hab das damals für mich 'erfunden' (wie hunderte andere auch), ich wußte nicht daß es das schon gab .-) Bei uns war ja Reiseradwüste. Wolfrad hat natürlich wahr, jetzt ist es irgendwie langweilig... Obwohl mich ein 14/17er hinten schon reizen würde......
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#266084 - 07/28/06 07:00 AM
Re: Gut geritzelt!
[Re: HeinzH.]
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Aber dann kam die Spaßbremse namens Hyperglide Oh ja, es war ganz toll. Hast du am Berg nicht richtig geschaltet, hats nur gekracht. Danach konntest du dich entscheiden: Knie kaputtmachen und durchtreten oder absteigen und schieben. Aber echten Helden war das ja immer egal lg, Michael p.s.: Ritzeln kannst du immer noch. Niemand hindert dich daran, Einzelritzel zu verwenden. Daß der Schaltkomfort hinüber ist, dürfte ja geübten Schraubkranzfahrern egal sein.
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