International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (thomas-b, Heiko69, Helm, globetrottel, silbermöwe, 7 invisible), 480 Guests and 798 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546380 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#265005 - 07/24/06 03:28 PM Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß?
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hi Leute!

Nun habe ich heute von Bikecomponents meine Bremsbeläge gekriegt (ich dacht ich hätt XT bestellt und hab XTR bekommen - man beschwert sich ja nicht ...) und musste feststellen, dass BEIDE Bremssettel kerben auf der "Gleitfläche" haben, wo die Bremsbeläge aufliegen.

Ist das normal? Also ich mein das geht so weit, dass ich hinten so auf Anhieb keine neuen Beläge montieren konnte, weil die (neue) Feder die Bremsbeläge nicht über die Kerbe drücken konnte und ich so das Rad mit der Bremsscheibe einfach nicht in den Bremssattel bekommen hab nachdem die neuen Beläge drin sind. Die wollten einfach nicht paralell zueinander an den äußeren Enden sitzen, sondern sind an der betreffenden Seite immer wieder in die Kerbe gefallen!

Ich werd das noch mal probieren weil ich denke, dass die dort bleiben wenn die Scheibe einmal dazwischen ist. ob das dann schleift werd ich dann merken.

Aber das ist doch müllig oder? Kann ja nicht sein dass sich die Bremsbeläge da festfressen! Ich mein ich fahr nur Straße wenn auch bei jeder Witterung. Wenn ich damit jetzt downhill fahren würde ...

Ach ja - es ist der erste Belagwechsel. Kilometerstand fast genau 9.000km.

Ich fahre jetzt mit den alten Belägen hinten bis ich wieder Lust hab da dran zu basteln (ich schätze morgen früh lach). Ist aber sehr grenzwertig. Die vordere greift sofort wie die Sau und bei der hinteren kann ich den Hebel fast durchziehen bis da was bremst. Es blockiert aber noch. Belagstärke ist aber nur noch unter 1mm. Alternativ würde ich die nicht ganz so weit runter gefahrenen vorderen Beläge montieren, die neuen vorne runterbremsen bis auf die Hälfte, dann vorne neu und die vorderen nach hinten und immer so weiter. Ich hab mir jetzt angewöhnt eher vorne zu bremsen. Ich hab früher immer nur hinten gebremst außer im Notfall - dann beide. Aber hintere Bremsen brauch ich wenn's glatt ist!


Viele Grüße,

Patrick

PS: Hab ich das richtig erkannt dass die nur an einer Seite den Belag gegen die Scheibe drücken? Ist ja nicht gerade dolle - ich hätt da mehr erwartet aber wenn man sich den Bremssattel so anguckt kann der eigentlich nur von einer Seite drücken. Auf der anderen Seite ist ja nix was drücken kann.
Top   Email Print
#265480 - 07/26/06 12:09 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hmm - keiner weiss was. Hatte das noch keiner? Diese Kerben im Bremssattel?

Na ja - also ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich den "inneren" Bremsbelag gegen den neuen getauscht habe. Der alte war sozusagen weg.

Den anderen musste ich drin lassen. Den neuen hab ich da weiterhin nicht reinbekommen. Also hab ich den alten noch relativ unverschlissenen Belag drin gelassen.

Ich habe den Eindruck (auch an der Vorderradbremse wenn auch nicht so stark), dass die Bremsen sehr einseitig verschleißen. Es scheint wirklich so, als ob nur der eine Belag (im Falle der hinteren Bremse der innere) gegen die Scheibe gedrückt wird und die Scheibe dann dadurch gegen den anderen Belag, der offensichtlich starr ist. Der bewegliche Belag verschließt deutlich schneller.

Na ja - eben diesen habe ich hinten ja jetzt ersetzt, vorne sind beide neu.

Die Belege hinten sind jetzt unterschiedlich. Der alte hat eine andere Nummer und scheint einer auf metall-Basis zu sein, der neue ist auf organischer Basis - der neue sieht auch anders aus (heller). Ist das ein Problem?

Nu ja - ändern kann ichs eh nicht. Bremst auf jeden Fall ganz gut wenn auch nicht so gut wie vorne die beiden neuen :-)


Viele Grüße,

Patrick
Top   Email Print
#265554 - 07/26/06 03:51 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
Hallo Patrick,

habe meine XT Scheibenbremse erst seit etwa 1000km. Habe mal nachgesehen, konnte aber keine Kerben feststellen. Bin auch sonst recht zufrieden.

Gruss aus Wien
Georg
Top   Email Print
#265641 - 07/26/06 08:41 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Wo sind denn die Scheibenbremsen-Gurus?

Hallo Patrik,

ich fahre erst seit ein paar Wochen vorne und hinten Magura Louise FR und kenne mich bei den Shimanos nicht so gut aus, aber bist du dir sicher, dass deine XT-Bremse tatsächlich nur einen Kolben hat. Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine die Shimanobremsen haben wie die Maguras 2 Kolben.

Wenn du hinten weit ziehen mußt bis die Bremse anspricht, dann gehört die Bremse mal entlüftet. Und wenn die Bremse eine 2 Kolbenbremse ist, dann scheint auch ein Kolben fest zu sein. Also wenn du's selber nicht hinbekommst, dann laß mal einen Fachmann danach schauen.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#265646 - 07/26/06 08:54 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: wro]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hi Wolfgang!

Dass die entlüftet werden müsste dacht ich auch schon mal aber dann hab ich mir angelesen, dass dann wenn man länger zudrückt der Hebel weiter nachgeben müsste und das tut er nicht. Es ist aber auch definitiv so, dass je mehr die Beläge verschlissen sind desto mehr Hebelweg hat man.

Als ich vorne die alten Beläge nach meinem Unfall und dem resetten des Kolbens wieder reingemacht hab musst ich quasi auch erst mal "pumpen" um die Bremse wieder griffig zu kriegen. Jetzt mit den nagelneuen ist der Hebelweg fast null.

Dass der eine Kolben fest ist kann natürlich sein. Der bewegt sich gar nicht! Ich hab da wirklich einen riesen Schraubendreher angesetzt und wollt den zurück drücken um den zweiten neuen Belag reinzukriegen - nix zu wollen. Er guckt ein wenig raus. Da dacht ich dass muss so und ist wohl so fixiert. ich muss mal schauen wie das vorne ist ob da beide rauskommen wenn ich bremse oder ob da auch nur einer rauskommt und der andere starr ist.

Na ja - vielleicht hast du recht. Vielleicht sollte ich mal ne Inspektion durchführen lassen. Immerhin hat das Rad gut 9.000km ohne wesentliche Wartung hinter sich.


Viele Grüße,

Patrick
Top   Email Print
#265654 - 07/26/06 09:31 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hallo Patrick,

Zitat:
Es ist aber auch definitiv so, dass je mehr die Beläge verschlissen sind desto mehr Hebelweg hat man.


Bin ich nicht so ein Fan davon. Beim Fahrrad kenne ich mich nicht so dolle aus, aber ich schraube, bzw. schraubte viel am Auto und Motorrad und habe auch vor den Bremsen nicht halt gemacht. Um den Belagverschleiß auszugleichen ist schließlich der Bremsflüssigkeitsbehälter da. Davon wird Bremsflüssigkeit entnommen um den Belagsverschleiß auszugleichen und den Hebelweg immer gleich zu halten.

Dass Luft drin ist prüft man mit mehrmaligem Pumpen am Bremshebel. Wird der Gegendruck beim Pumpen stärker und man kann den Hebel immer weniger weit reindrücken, dann ist mit Sicherheit viel Luft im System. Wenn nur ein bißchen Luft drin ist, merkt man's auf diese Art und Weise vielleicht garnicht, hat aber beim Bremsen keinen sauberen Druckpunkt.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#265656 - 07/26/06 09:43 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Zitat:
Wo sind denn die Scheibenbremsen-Gurus?


Hier lach

Hallo Patrick,

habe auch eine XT-Scheibenbremsanlage an meinem
Hercules und bin bisher (ca.17000km) sehr zufrieden damit. Die Beläge nutzen sich gleichmäßig ab und mußten bisher erst 1x erneuert werden. Kannst du da vielleicht mal ein Bild von den "Kerben im Bremsattel" hier reinstellen? Hab von sowas noch nie was gehört.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#265681 - 07/27/06 05:49 AM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: wro]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hi Wolfgang!

Ja vom Auto kenn ich das auch so (auch wenn ich selbst da nicht an den Bremsen rumschraube - war auch noch nie nötig bei meinem bisserl Laufleistung). Aber im Gegensatz zum Auto hat das Radl ja keinen Ausgleichsbehälter.

Da gibt es lediglich diese minimale Menge Bremsöl in der winzigen "Einfüllbehältern". Ich glaub nicht dass diese Menge als Ausgleichsbehälter durch geht. Insofern glaub ich ist es schon normal dass man pumpen muss bis die Kolben weit genug rausgerückt sind. Die bleiben ja dann da (im Gegensatz zu Autobremsen). Diese Belagnachstellung ist ja genau deswegen erforderlich, weil eben kein Ausgleichsbehälter da ist.

Na ja - aber das mit dem Druckpunkt stimmt schon - der ist hinten wirklich nicht soooo toll. Ich muss heute mal gucken dass ich mal von dem Sattel ein Foto mache. Vielleicht sollte ich das Radl doch mal zum Händler bringen :-(


Viele Grüße und Danke!

Patrick

PS: Die Kerben wird man dann auch sehen
Top   Email Print
#265767 - 07/27/06 11:43 AM Bremskolben XT Disc gängig machen + entlüften ??? [Re: wro]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Also ich bin grad noch mal 50km gefahren. Das Hinterrad blockiert aber du hast recht der Druckpunkt ist sch... bis nicht vorhanden. Ich würd jetzt gern bevor ich das Ding versuche zu entüften erst mal schauen ob ich den Bremssattel wieder gängig krieg.

Wie könnt man das anstellen? WD40 einwirken lassen, Rostlöser draufsprühen? Hab ich alles da vom Autochen. Hab vorhin versucht ihn mit erhitzen durch Dauerbremsen zu lösen -> erfolglos. Das geht beim Auto ja manchmal ganz gut :-D Ich weiss nur nicht wie der Kolben reagiert. Kann da was passieren wenn ich da mit WD40 und Rostlöser rumjauche? - ich denke da an irgendwelche sich auflösenden Dichtungen usw. ... Was hällt das Ding denn machanisch aus? Da sollte man doch eher nicht richtig grobe Methoden auffahren oder?

Was das Entlüften an geht: Kann mir jemand das mal für Anfänger erklären? Wär echt lieb :-) Ich hab mir mal die Anleitung runter geladen aber hab's beim letzten Mal wohl nicht geschafft (mein Englisch ist auch nicht so prall). Braucht man da ne ganze Pulle von dem Öl für? Ich befüll doch nicht neu oder MUSS ich neu befüllen (dann weiss ich warum es nicht funktioniert hat und dann muss ich mir erst mal Öl besorgen ...).

Vielen Dank schon mal,

Patrick


PS: Die Kerben scheinen dann nicht der Grund dafür zu sein, dass der zweite Belag nicht rein wollte sondern der feste Kolben. Aber ich werds trotzdem fotografieren wenn ich da wieder dran bin.

PSS: Ich kann dich übrigens verstehen. Dieser Hydraulik-Mist kann mir das nächste Mal gestohlen bleiben. Ich schiele jetzt auf so ne mechanische Avid 7. Die sollen ja versammt gut sein und top wart- und einstellbar!
Top   Email Print
#265782 - 07/27/06 12:21 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Aber im Gegensatz zum Auto hat das Radl ja keinen Ausgleichsbehälter.

Dann kipp Deine Mähre ins Wasser und kauf Dir ein richtiges Fahrrad. (Kaum ist die Katze im Urlaub, feiern die Mäuse Orgien auf dem Vertiko). Scheibenbremsen ohne Ausgleichsbehälter und mit manueller Nachstellung gab es mal, beispielsweise die alten Louises und frühen Claras. Die hatten tatsächlich eine Bewegliche und eine Festsohle. die Scheibe wurde von der beweglichen gegen die Feste gedrückt. Sie sind zu Recht auf der Ausfülle der Technik gelandet. Wenn du pumpen musst, bis sich ein vernünftiger Hebelweg einstellt, dann musst du unbedingt entlüften (einen Baumstamm als Gefällebremse nachschleppen, wirst Du doch nicht ernathaft wollen). Der Leerweg am Bremshebel hat immer gleich zu sein, sonst ist die Bremse im Ar... ähm gestört. Zumindest bei Magura wurde mal das Hydrauliköl gteändert, das Blaue ist besser und der Druckpunkt bleibt stabil. Wie das bei Shimano aussieht, weiss ich nicht genau, es wird aber wegen derselben verwendeten Patente ähnlich sein. Hebel und Bremszangen kann man ja zwischen Ma. und Shi. zumindest bedingt austauschen. Übrigens, der "Einfüllraum" ist der Ausgleichsbehälter. Mehr ist wegen der kleinen Volumen der Bremszylinder nicht notwendig. Bei den HSxx gibt es wegen der großen Abstände zwischen Brenmssohle und Bremszylinder keine nennenswerte Erwärmung beim Öl, es sind geschlossene Systeme wirklich ohne Ausgleichsbehälter (was sie aber nicht besser macht).

Falk, SchwLAbt i.E.
Top   Email Print
#265796 - 07/27/06 01:16 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Falk]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
OK ich lass mich ja belehren - das kleine popelige Dingelchen ist der Ausgleichsbehälter? Sorry ich bin kein Crack was hydraulischen Krams an geht. Dass das Ding ne Belagnachstellung hat weiss ich aber mehr als selbige zurückgestellt nach nen Crash und jetzt 1x Belag gewechselt sowie 1x ergebnislos versucht zu entlüften hab ich noch nicht an der Anlage gemacht.

Pumpen musste ich nur beim ersten Mal nachdem ich den noch gängigen Kolben zurück gedrückt hatte. Jetzt muss ich nicht mehr pumpen. Aber der Hebelweg ist verlängert und der Druckpunkt schwammig - also nicht vorhanden. Man kann den Hebel im Prinzip fast bis zum Anschlag durchziehen. Das Hinterrad blockiert dabei aber. Das bleibt jetzt aber konstant - die Bremse bremst zuverlässig immer in der gleichen Hebelstellung und blockiert dann auch wenn man (deutlich) weiter zieht.

Erst mal muss der zweite Kolben gängig sonst brauch ich gar nicht erst entlüften. Wenn der Kolben neu muss muss ich eh neu befüllen. Es wäre also sinnlos erst zu entlüften. Kann ich da mit Rostlöser und WD40 hantieren oder ruinier ich damit den Bremssattel?

Zum entlüften: Ich bin so vorgeganen (wie gesagt Shimano XT):

- Radl auf Montageständer, Lenker fixiert, Einfülldingens (was wie ich jetzt gelernt hab auch der Ausgleichsbehälter ist schmunzel ) eben ausgerichtet und dann aufgeschraubt.
- dann Hebel gehebelt bis keine Luftblasen mehr kommen (es kamen nie welche)
- Öl aufgefüllt bis voll
- zugeschraubt


Gebracht hatte es nix. Hat ich was vergessen? Gibt es eine Entlüftungsöffnung? Muss ich ganz neu befüllen?

Ich bin eigentlich nach der Anleitung vorgegangen. Aber es kann sein dass ich da was falsch verstanden hab (mein Englisch ist wie gesagt eher mangelhaft wie das so schön immer im Zeugnis stand).


Danke und Grüße,

Patrick

PS: JA ich denke ernsthaft darüber nach mir eine vernüftige Bremse zuzulegen ;-)

Edit: Es handelt sich übrigens um die Hinterradbremse. Die vordere ist richtig giftig besonders mit den neuen Belägen!

Edited by Patti (07/27/06 01:18 PM)
Top   Email Print
#265820 - 07/27/06 03:22 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
In Antwort auf: Patti

Ich bin eigentlich nach der Anleitung vorgegangen. Aber es kann sein dass ich da was falsch verstanden hab (mein Englisch ist wie gesagt eher mangelhaft wie das so schön immer im Zeugnis stand).


Hallo Patrick,

unter folgendem Link findest du die Einbau- und Wartungsanleitung in Deutsch. ---> klick mich <---

Happy trails
Florian
Top   Email Print
#265836 - 07/27/06 04:30 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Phoenix]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hi Florian!

Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Ich glaub ich hab vergessen beim Entlüften den Entlüftungsnippel auf und zu zu machen. Ich probier das noch mal! So ne Deutsche Anleitung ist doch was feines :-)

Bei Shimano auf der Homepage gibts nur die Englischen :-(

Die Seite merk ich mir :-)


Viele Grüße,

Patrick
Top   Email Print
#265994 - 07/27/06 08:38 PM Re: Bremskolben XT Disc gängig machen + entlüften ??? [Re: Patti]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hallo Patrick,

inzwischen hat sich ja einiges geklärt, aber ich möchte kurz zu deinem PPS

Zitat:
PSS: Ich kann dich übrigens verstehen. Dieser Hydraulik-Mist kann mir das nächste Mal gestohlen bleiben. Ich schiele jetzt auf so ne mechanische Avid 7. Die sollen ja versammt gut sein und top wart- und einstellbar!


Stellung nehmen. Ich nehme mal an, dass du auf meinen Warum Magura Louise FR nicht wie Motorrad entlüfte Thread anspielst.

Ich bin nach wie vor ein Freund hydraulischer Scheibenbremsen und werde mir deswegen keine mechanische zulegen. Um es genauer zu sagen hydraulischer Scheibenbremsen die mit Mineralöl betrieben werden. Ich habe natürlich die Entlüftungsanleitung, die Florian verlinkt hat, mit Interesse gelesen und siehe da, eine Shimano Scheibenbremse wird tatsächlich auch so entlüftet, wie ich es gewohnt bin. Also geht doch.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#266002 - 07/27/06 08:49 PM Re: Bremskolben XT Disc gängig machen + entlüften [Re: wro]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Ich spielte sogar nicht auf den Tread an. Den hatte ich schon längst wieder vergessen ;-) Ich wollte schlicht meine Sympatie für die Abneigung dieses Hydraulik-Krams Kund tun. Mir ist das mechische eingäniger und diese Avid 7 fasziniert mich deshalb, weil sie wohl sehr flexibel und super einstellbar ist.

Ich habe leider keine Motorrad-Vorkenntnisse. Ich kenne es vom Auto so, dass man durch Pumpen mit dem Bremspedal entlüftet und die Luft im Ausgleichsbehälter aufsteigt (oder bei neueren Modellen - ich rede ja immer von Modellen die schon mindestens Volljährig sind - (bin Anhänger vom VW Passat/Santana Baujahr 1973 bis 1988) - nimmt man zwingens so ein Entlüftungsgerät.

Das mit der Entlüftungsschraube kenne ich so nicht. Aber mein Wissen war bisher ohnehin nur theoretischer Natur - an meinen Autobremsen war noch nie was und wenn verlass ich mich da auf meine Werkstatt.

Ich werd das gleich morgen früh mal ausprobieren. Ich habe noch eine fast volle Pulle von dem Öl von meinem ersten Versuch da liegen. Das sollte ja langen.

Was mich nur interessieren würde: Vorher muss ich den Kolben gängig kriegen! Spricht was gegen den Einsatz von WD40 und Rostlöser oder nicht. Ich will nix kaputt machen! Denn eigentlich bremst die bremse wenigstens. Wenn ich den Sattel jetzt komplett ruiniere bremst da nix mehr :-(

Viele Grüße,

Patrick
Top   Email Print
#266016 - 07/27/06 09:17 PM Re: Bremskolben XT Disc gängig machen + entlüften [Re: Patti]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Gerade bei so alten Möhren

Zitat:
(bin Anhänger vom VW Passat/Santana Baujahr 1973 bis 1988) - nimmt man zwingens so ein Entlüftungsgerät.


kann man auch noch auf die herkömmliche Art entlüften. Man muß beim Auto eben zu zweit sein. Die Werkstätten mach das mit ihrer Ausrüstung heutzutage anders.

Beim Fahrrad habe ich jetzt keine Erfahrung wie WD 40 auf die Dichtungen wirkt. Ich würde an deiner Stelle den Bremssattel ausbauen und einen Lappen mit dem Bremsöl tränken und den Lappen so auf dem Kolben positionieren, dass das Öl von oben in die Kolbenlauffläche eindringen kann. Das Bremsöl ist vielleicht nicht so kriechfähig und braucht etwas länger, aber schadet den Dichtungen sicher nicht. Laß es mal mindestens eine Nacht einwirken.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#266302 - 07/28/06 06:24 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Jim Knopf]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hi Jürgen!

Auch wenn das Problem behoben ist - es war der feste Bremskolben - will ich dir das Bild von den Kerben nicht vorenthalten. Das ist auch kein Dreck - ich hab das Ding gesäubert:




Das sind wirklich kerben von den Bremsbelägen :-(


Grüße,

Patrick
Top   Email Print
#266795 - 07/31/06 08:00 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Patti]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich kann jetzt nicht alles durchlesen, weil das Indernetzkaffe gleich zumacht, aber einfach nur den Ausgleichsbehälter öffnen und pumpen reicht auf keinen Fall. Du wirst schon auch untenan der Bremsange den Verschluss öffnen müssen und das Hydrauliköl durchdrücken. Zumindest bei Magura war es ein tipp vom Werkstattmeister, nicht von unten reindrücken, sondern unten raussaugen und oben nachfüllen. aufpassen, dass oben keine Luft reingesaugt wird! Ich kann bestätigen, dass das Entlüften so besser funktioniert. Dass der Bremshebel beim ersten Mal durchzuziehen geht, ist auch normal. dasurch stellen sich ja die Bremssohlen korrekt ein.
Wie hast Du denn nun den Kolben reanimiert? Schön, dass es wieder funktioniert.

Falk, SchwLabt i.E.
Top   Email Print
#266817 - 07/31/06 09:37 PM Re: Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? [Re: Falk]
Patti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 212
Hi Falk!

Ja ich hab vergessen dabei die Entlüftungsschraube immer kurz zu öffnen. Ich dachte die Luft geht oben raus aber die kommt wohl aus der Schraube raus. Ging dann halbwegs aber ist noch nicht 1a. Ich kann halt net gut Englisch und hatte nur die Englische Anleitung. Das hab ich dann verrafft :-(

Das Öl füllt man bei der Shimano dann oben in den Ausgleichsbehälter nach.

Den Bremssattel hab ich wieder gängig gekriegt, indem ich ihn mit WD40 getränkt hab. Das hab ich dann einwirken lassen und alle paar Stunden neu eingetränkt. Dann hab ich irgendwann einfach nen riesen Schraubendreher angesetzt und den Kolben reingedrückt. Das ging dann glücklicherweise.


Viele Grüße,

Patrick
Top   Email Print

www.bikefreaks.de