Hi ihr!
Ich habe folgendes Problem: An meinem Liegerad ist die erste Kette laut Rohloff-Messlehre verschlissen. Da die neue Kette etwas auf sich warten hat lassen (1,5 Wochen Lieferzeit) bin ich die alte auch noch etwas weiter gefahren (ca. 400km). Jetzt gerade habe ich die neue Kette draufgemacht und bei ein paar Probemeter in hohen Gängen (um eine hohe Belastung zu simulieren) gefahren. Die Kette springt hinten sporadisch über. Vorne habe ich ein 56er TA Kettenblatt und hinten das 16er Rohloff-Ritzel. Was soll ich jetzt tun?
a) Neue Kette drauflassen und einfach fahren
b) Neue Kette drauflassen und das Rohloff-Ritzel wenden
c) Alte Kette wieder montieren und fahren bis nichts mehr geht
Meine Bedenken zu den Möglichkeiten:
a) Die neue Kette ist sehr schnell im Zustand der alten und ich habe das Geld in den Wind geschossen
b) Hilft das wirklich? Schließlich ist das Kettenblatt ja auch "eingefahren"...
c) Wenn ich die alte Kette weiterfahre bis sie auch vorne überspringt, muss ich halt auch das große Kettenblatt wechseln-> hohe Kosten (Ca. 55 Euro)
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Kann mir jemand von euch einen Tip geben, wie ich mich am besten verhalten sollte?
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Manu