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#263153 - 07/17/06 04:49 PM Airwings Odysee - Wut!!!
Spunky
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Muß mir hier mal meinen Brass vom Leib schreiben.

Ich habe ein Velotraum CrMo mit Airwings Evolution drin. Diese Airwings hat vor 2 1/2 Monaten angefangen zu spinnen (Sattel lässt sich nach rechts und links verdrehen da der Kolben der federt nicht mehr fest ist). Daraufhin hab ich erst per Mail mit der Firma Airwings versucht Kontakt aufzunehmen. Als ich nach 1 1/2 Wochen keine Antwort hatte probierte ich es telefonisch und bekam als Antwort, dass die Sachbearbeiterin in Urlaub sei, sich aber unverzüglich darum kümmere wenn sie in 2 Tagen wiederkäme. 1 Woche später hatte ich immernoch keine Antwort. Also wieder angerufen und abermals eine prompte Antwort versprochen bekommen. Die kam dann auch und ich wurde nach 2 Mails gefragt wie denn die Daten meiner Stütze seien um mir Ersatz zukommen lassen zu können. Ich also raus zu meinem Radl und versucht die Stütze zu entfernen um die Daten auszumessen (in der Dokumentation der Stütze waren nämlich keine zu finden). Leider wollte die Stütze nicht so wie ich das wollte - sie blieb beharrlich im Sattelrohr stecken. Also rief ich den Händler an der mir das Rad verkaufte und erfragte dort die Daten. Diese schickte ich dann, wieder per Mail, an die Firma Airwings. Als ich nach 1 Woche mal wieder keine Antwort und auch keine Austauschstütze hatte wiedermal hinterher telefoniert. Diesmal versprach man mir die Daten direkt an die Montage weiter zu geben. 2 Wochen später hatte ich keine Stütze und meine Geduld näherte sich langsam aber sicher dem Ende. Als ich diese Gefühlslage dann höflich am Telefon zum Ausdruck brachte wurde mir abermals versichert das die Stütze käme. 2 Tage später kam sie dann tatsächlich per Post. Jetzt wurde es nämlcih auch langsam knapp da am 21.07.06 mein Radtour gen München startet, welche bereits seit einem halben Jahr in Planung ist.

1. Mail geschickt am 16.05.06 - Airwings bei mir daheim am 12.07.06

2 Monate, 7 Telefonate und 5 Mails für eine Reklamation eines Produktes das 150 € kostet und nach gerade mal einem Jahr den Geist aufgegeben hat. böse böse böse böse böse böse böse

Dem Ersatz lag ein Schreiben bei das ich die defekte Stütze binnen 4 Wochen zurück zu senden hätte da ich sonst mit Kosten zu rechnen hätte. Keine Entschuldigung, keine beschwichtigende Notiz - NICHTS!!! (zum Vergleich: Als mir ein Schwalbe Marathon XR Reifen der Firma Bohle durch Scherbeneinwirkung kaputt ging und dadurch der Schlauch dran glauben mußte, hatte ich binnen einer Woche einen neuen Reifen plus 2 Schläuche und eine Satteltasche)

Die defekte Sattelstütze hatte ich in der Zwischenzeit noch nicht herausbekommen und bis heute auch keine Zeit der Werkstatt meines Vertrauens einen Besuch abzustatten um sie entfernen, und die neue einsetzen zu lassen. Die Werkstatt in der ich Reparaturen machen lasse ist nicht die selbe wie die in der ich mein Rad kaufte, da diese 80 km weit entfernt ist. Aufgrund dieser Entfernung schließt sich ein vorbeibringen des Rades dort also aus. Nach Feierabend geht es nicht und das nächste Wochenende bin ich bereits unterwegs.

Also war ich gerade eben in der Werkstatt in meiner Nähe. Man versuchte die Stütze mit vereinter Manneskraft zu entfernen - erfolglos. Als die Rohrzange zum Einsatz kommen sollte hielt ich sicherheitshalber Rücksprache mit der Firma Airwings um zu erfragen ob man die defekte Stütze in heilem Zustand zurück wolle, oder ob Gewaltanwendung legitim sei. Man gestattete mir freundlicherweise einen rigideren Umgang mit dem hochqualitativen Produkt (Achtung - IRONIE!!!)

Leider half auch die Rohrzange nicht weiter traurig

Der Vorschlag meiner Werkstatt war dann die Stütze zu zersägen, den Rest mit roher Gewalt in das Sattelrohr zu treiben, die Hülse aus dem Sattelrohr zu entfernen und dann die Reste herausfallen zu lassen. Da das ganze eine aufwendigere Prozedur darstelle sollte ich am Mittwoch wiederkommen.

Da die Werkstatt sich nicht durch Spenden finanziert sondern ihre Leute auch bezahlen muß werden mir am Mittwoch logischerweise Kosten entstehen. Diese bin ich jedoch nicht bereit zu tragen. Daher telefonierte ich abermals mit Airwings um zu erfragen ob man die Kosten der Demontage übernähme.

Ich argumentierte damit das es nicht sein könne, dass man 2 Monate auf seine Reklamation warte. Durch diese Verzögerung bliebe mir keine andere Wahl als zur nächstgelegenen Werkstatt zu gehen. Des weiteren sei es sowieso ein Unding das ein so hochwertiges Produkt nach einer vergleichsweise geringen Zeit bereits defekt wäre.

Darauf ging die Dame am Telefon leider garnicht erst ein und verband mich mit ihrem Chef. Dieser ignorierte meine Argumentation mit gleichem Geschick und fing stattdessen an die Schuld auf andere zu schieben. Der Rahmen sei Schuld. Wenn nicht dieser dann der Händler der es montiert hat. Die Höhe war als er mich mit leicht zynischem Unterton fragte warum ich mein Rad denn bei einem so weit entfernten Händler gekauft habe, worauf ich ihm antwortete, dass ich ein Rad besäße das über 3000 € neu gekostet habe, und dass es so etwas in meiner Heimatgegend nicht zu kaufen gäbe.

Daraufhin verlangte er mit der Werkstatt zu sprechen. Ich gab ihm also die Nummer und er rief mich nach 10 Minuten zurück um mir mitzuteilen, dass die Werkstatt ihm mitteilen würde ob das Festsitzen der Stütze auf selbige zurückzuführen sei, oder auf andere Faktoren. Die Kosten würden durch Airwings nur übernommen wenn der Fehler auf deren Seite läge.

Darauf, dass ich nur in dieses besch...... Situation gekommen bin weil die Stütze aufgrund mangelnder Qualität einen Defekt hatte und dazu dann auch noch 2 Monate Verzug bei der Reklamation entstanden, nahm er keinerlei Rücksicht.

Ich finde diese Verhaltensweise, von einer Firma die sich rühmt hochqualitative Produkte herzustellen, unterste Schublade. Servicewüste-Deutschland!!!!

Edited by Spunky (07/17/06 04:51 PM)
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#263164 - 07/17/06 05:16 PM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Spunky]
Job
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hättste dir man besser für 118EUR eine Thudbuster bestellt. Parallelogramm-Stützen sind da unempfindlicher.
Leider ist das keine Hilfe für Dich.

Bei der abwicklung des Schadenfalles ist natürlich so eine Firma immer voll gefordert.

job
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#263184 - 07/17/06 05:56 PM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Spunky]
Wolfram
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Hallo Spunky,
Dein Rad wurde ja nicht von Dir montiert. Der Monteur hat bei der Montage der Sattelstütze zu prüfen ob sie zum Sattelrohrdurchmesser passt. Wenn sie nur schwer hinein will, muß eben das Sattelrohr aufgerieben werden. Verstellbare Reibahlen sind teuer und der Arbeitsvorgang braucht Zeit. Daher wird dies gerne unterlassen. Desweiteren muß selbstverständlich ein Trennmittel wie Fett (nicht bei Karbon!) zwischen Sattelstütze und dem Sattelrohr apliziert werden, damit die Sattelstütze nicht festkorridiert und später leicht wieder herausgeht. Wenn später die Sattelstütze festklemmt, zumal nach nur einem Jahr wie bei Dir, dann liegt definitiv ein Montagefehler vor, für den der Monteur/Händler/Hersteller des Rades zu haften hat. Der Hersteller der Sattelstütze kann nix dafür.
Gruß Wolfram
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#263189 - 07/17/06 06:14 PM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Spunky]
toni
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Zuständig ist allein der Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast. Wenn dir Airwings einen Ersatz liefert, dann nur aus Kulanzgründen. Dass sich die Stütze nicht demontieren lässt , liegt mit Sicherheit nicht an der Airwings sondern an der schlampigen Montage bzw. mangelnden Pflege. Für die Zukunft: Auch Sattelstützen wollen gepflegt sein. Einmal im Jahr ausbauen und das Sattelrohr fetten - dann passiert dir sowas nicht wieder.
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#263323 - 07/18/06 07:34 AM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Wolfram]
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In Antwort auf: Wolfram

Hallo Spunky,
Dein Rad wurde ja nicht von Dir montiert. Der Monteur hat bei der Montage der Sattelstütze zu prüfen ob sie zum Sattelrohrdurchmesser passt. Wenn sie nur schwer hinein will, muß eben das Sattelrohr aufgerieben werden. Verstellbare Reibahlen sind teuer und der Arbeitsvorgang braucht Zeit.


Was ist denn das für'n Pfusch? Davon, daß eine zum Sattelrohrdurchmesser passende Sattelstütze nicht in den Rahmen paßt, habe ich noch nie gehört.
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#263328 - 07/18/06 07:51 AM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: ]
Flo
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In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Wolfram

Hallo Spunky,
Dein Rad wurde ja nicht von Dir montiert. Der Monteur hat bei der Montage der Sattelstütze zu prüfen ob sie zum Sattelrohrdurchmesser passt. Wenn sie nur schwer hinein will, muß eben das Sattelrohr aufgerieben werden. Verstellbare Reibahlen sind teuer und der Arbeitsvorgang braucht Zeit.


Was ist denn das für'n Pfusch? Davon, daß eine zum Sattelrohrdurchmesser passende Sattelstütze nicht in den Rahmen paßt, habe ich noch nie gehört.


Nix Pfusch! Pfusch ist, den Rahmen nicht aufzureiben.
Es ist ganz normal, daß bei einem Rahmen vor der Montage das Sattelrohr aufgerieben wird, die Gewinde nachgeschnitten werden und die Lagersitze und Scheibenbremsaufnahmen nachgefräst werden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #263392 - 07/18/06 11:24 AM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: ]
mgabri
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Zitat:
Davon, daß eine zum Sattelrohrdurchmesser passende Sattelstütze nicht in den Rahmen paßt, habe ich noch nie gehört.
Siehste, auch im Alter lernt man dazu grins
Sattelstützen können übrigens auch Unter/ Übermaß haben. Ich hab früher mal 'ne ganze Schütte mit einer guten Schieblehre durchgemessen. +/- 2/10mm sind drin.
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#263444 - 07/18/06 03:17 PM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Spunky]
sibelius
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Hallo !
Der Fehler hat meiner Ansicht nach nix mit Fehlmontage zu tun, zumindest nicht zwingend.
Bei meinem neuen Utopia ist eine Airwings 320 Kerze drin; das Rad ist 1 Monat und 500 km gefahren, und das Wunderteil hat ca, 1mm axiales Spiel ( man kann den Sattel drehen ), und das macht bei 1mm an der Stützenachse an der Sattelspitze ein paar mm aus. Wirkt absolut hochwertig und rechtfertigt den hohen Kaufpreis.
Gruß, Peter
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#263529 - 07/18/06 07:25 PM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: sibelius]
Flo
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In Antwort auf: sibelius

Der Fehler hat meiner Ansicht nach nix mit Fehlmontage zu tun, zumindest nicht zwingend.


Und Dein Problem hat rein gar nichts mit der hier dargestellten potentiellen Fehlmontage zu tun - zumindest nicht zwingend grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#263660 - 07/19/06 07:48 AM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Spunky]
eCommerceler
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Hallo Martin,

na so ein Pech mit Deiner Airwings Evolution, hattest ja schon mal drüber geschrieben.

Mein Velotraum (auch 26er CrMo, schwarz) ist jetzt auch seit 2 Wochen da. Nach 700 km ist noch alles OK., allerdings hatte ich auch diverse kleinere Probleme, die beim Händler lagen. Wie ich dabei erfahren habe, schickt Velotraum nur einzelne Fahrradteile an den Händler, der dann das Fahrrad komplett zusammenbaut. Für damit verbundene Probleme ist also ganz eindeutig der Fahrradhändler, der das Rad montierte, verantwortlich!

Zitat:
Nix Pfusch! Pfusch ist, den Rahmen nicht aufzureiben. Es ist ganz normal, daß bei einem Rahmen vor der Montage das Sattelrohr aufgerieben wird, die Gewinde nachgeschnitten werden und die Lagersitze und Scheibenbremsaufnahmen nachgefräst werden.

Florian
Entwicklungsingenieur Fahrradanhänger und Zubehör


Florian hat's ja noch konkreter formuliert, ich kenne die Detailarbeiten nicht so genau. Somit müsstest Du Dich also mit Händler auseinander setzten, dass Airwings so reagierte, ist natülich auch ärgerlich.

Mein Händler (in Berlin) ist auch 100 km weit weg. Ich hoffen, ich bleibt von solchen Problemen verschont. Was mich noch interessieren würde:
War die Airwings Evolution total fest, lies sich auch nicht mehr verdrehen und in der Höhe verstellen, oder ging sie nur nicht mehr vollständig aus dem Rahmen?
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#264313 - 07/20/06 07:15 PM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: eCommerceler]
Spunky
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Posts: 180
In Antwort auf: eCommerceler

War die Airwings Evolution total fest, lies sich auch nicht mehr verdrehen und in der Höhe verstellen, oder ging sie nur nicht mehr vollständig aus dem Rahmen?


Sie ließ sich drehen, allerdings keinen Millimeter heruas ziehen. Habe es jetzt eben abgeholt. Die Hülse und der Rahmen von innen waren derbe korrodiert. Jetzt hat er mit einer Art Reibe (hab den genauen Namen des Werkszeugs vergessen) den Rost von innen entfernt und die neue Stütze mit neuer Hülse und Fett eingesetzt. Da es aufwendig war die Stütze zu zerschneiden und heruas zu bekommen hat mich der Spaß 50 € gekostet. Muß nach meinem Urlaub dann mal schauen von wem ich mir die Kohle zurückhole...
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#264366 - 07/21/06 12:31 AM Re: Airwings Odysee - Wut!!! [Re: Spunky]
Cederien
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Wenn die Sattelstütze schon nach so kurzer Zeit derart festkorrodiert war ist das wohl ziemlich klar ein Montagefehler (die Stütze war nicht mit Fett oder Montagepaste geschützt). Somit wäre der 'Schuldige' wohl der Händler der das Rad zusammengebaut hat. Allerdings wird der vermutlich argumentieren das du das Rad hättest zu ihm bringen müssen damit er das Nachbessern kann und leider damit auch im Recht sein.
Andererseits ist es etwas eigenartig das sich ein völlig festgefressene Sattelstüze noch drehen läßt.
Karsten
--
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