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#262375 - 07/14/06 06:19 AM
Doppelscheinwerfer
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Ich habe gestern mein Rad mit Doppelscheinwerfer gepimpt. Als ich mir jetzt das Schaltbild auf der Homepage von SON angesehen habe, musste ich feststellen, das ich es etwas anders geschaltet habe. laut SON soll ja das Rücklicht parallel zum "normalen" Frontscheinwerfer geschaltet werden. Ich habe es jetzt aber parallel zu beiden Scheinwerfern angebracht. Die Leitungen gehen direkt vom Sensorschalter ab.
Leider sind meine Kenntnisse in E-Technik etwas eingerostet. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre es anders zu schalten.
job
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#262377 - 07/14/06 06:29 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hallo, Job!
Wenn Du den E6Z betreibst, erhöht sich dadurch die Betriebsspannung am SON auf ca. 12 Volt. An jeden Scheinwerfer fällt dann etwa 6 V Spannung ab.
Wenn Du die Rückleuchte zum ersten Scheinwerfer parallel schaltest, dann bekommt diese etwa 6V Spannung mit (so empfiehlt es auch die Einbauanleitung vom E6Z).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Rücklicht jetzt jedoch so angeschlossen, daß es zu beiden Scheinwerfern parallel geschaltet ist? Was meinst Du mit Sensorschalter? Die Anschlüsse am Nabendynamo? Das wäre nicht gut, denn so bekommt es auch 12 V Spannung ab, wofür es nicht ausgelegt ist. Es gibt Rücklichter mit Überspannungsschutz, allerdings machen diese eine Überlastung auch nicht lange mit.
Schalte daher das Rückfahrlicht am besten parallel zum Hauptscheinwerfer.
Gruß Stephan
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#262380 - 07/14/06 06:51 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: stephan_7171]
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Rücklicht jetzt jedoch so angeschlossen, daß es zu beiden Scheinwerfern parallel geschaltet ist?
richtig Was meinst Du mit Sensorschalter? Die Anschlüsse am Nabendynamo?
Ich verwende den Sensorschalter von Shimano. Deine Erklärung scheint mir plausibel. habe nämlich beobachtet, das nur kurzes Drehen des Rades ausreicht, das Rücklicht lange nachleuchten zu lassen. Und der zweite Scheinwerfer (Halogen) leuchtet nur schwach. Ach nochwas: Ich verwende einen dh-3d71 den Shimano Sensorschalter und 2 AXA-Pilot Scheinwerfer. Einer LED einer Halogen. danke Job
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Edited by katjob (07/14/06 06:57 AM) |
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#262382 - 07/14/06 06:58 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre es anders zu schalten. Lieber Job, tu das gelcih ändern, das überlebt das Rücklicht nicht lange!
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#262617 - 07/15/06 08:39 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Stimmt, die 12V (und mehr) tun dem Schluß nicht gut. Eine unbemerkt ausgefallende Halogenfunzel hat bei mir für das vorzeitige Ende eines DToplight gesort. Dioden verrecken übrigens lautlos.
Falk, SchwLAbt
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#262621 - 07/15/06 09:10 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: PeLu]
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schon geändert. jetzt glimmt der halo-zusatzscheinwerfer nicht nur sondern leuchtet richtig. danke. job
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#262746 - 07/16/06 07:46 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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hm, ich fürchte ich brauche nochmal Hilfe. Gester habe ich die Kombination zum ersten mal bei Nacht getestet. Leider funktioniert es nicht. solange ich nur das Vorderrad drehe, oder langsam fahre, leuchtet der LED-Scheinwerfer. der Halogen glimmt ganz leicht. sobald ich schneller fahre, geht der LED aus und es ist ganz duster. habe schon alles andere (Schalter, Rücklicht) abgeklemmt um Fehlerquellen auszuschließen. Hat jemand schon mal so einen axa pilot LED zerlegt und kann mir sagen was do drin ist? hat evtl sonst noch jemand ne idee, woran es liegen könnte? bin einigermaßen radlos. job
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#262753 - 07/16/06 08:58 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Soll das heißen, dass Du beim etwas flotterem Fahren vollkommen im Dusteren stehst? Funktionieren die Scheinwerfer einzeln? Dass sich Glühlampen und Leuchtdioden unterschiedlich verhalten, war ja schon öfters ein Thema. Das erklärt zwar, dass die LED eher einsetzt, aber nicht, dass Du dann im Dunklen sitzt. Mal was ganz simples: Sind Deine Masseverbindungen sauber? Kaum ein Fahrradscheinwerfer ist von Haus aus massefrei. Die Herstellmurkser setzen die Rückleitung über den Rahmen mal eben so voraus. Die Reihenschaltung setzt aber Massefreiheit zumindest bei einem der Scheinwerfer unbedingt voraus. Auch der Schluss kann eine in Deinem Fall fehlerhafte Masseverbindung reinbringen. Versuch es doch mal systematisch. Zieh alles ab und schließ nur einen Scheinwerfer an. Funktioniert er, dann schalte das nächste Gerät dazu. Irgendwann sollte der Ausfall eintreten. Dann hast du zumindest den Punkt, wo sich was nicht verträgt.
Falk, SchwLAbt
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#262756 - 07/16/06 09:08 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Falk]
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an das masseproblem hatte ich auch gedacht. da die scheinwerfer aber mit Schellen die Gummiunterlegt befestigt sind, kann eine Rückleitung über den Rahmen fast ausgeschlossen werden. Ich muss noch mal alle Teile einzeln anschließen. das geht aber erst wenn es draussen dunkel ist. im keller beim drehen des Rades hats ja halbwegs funktioniert.
job
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#262806 - 07/16/06 01:23 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hallo!
Wenn Du den E6Z ausschaltest, funktioniert dann der LED-Scheinwerfer?
Gruß Stephan
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#262807 - 07/16/06 01:26 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: stephan_7171]
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ich hab keinen E6 mein Zusatzscheinwerfer ist ein basta pilot Halogen. ja, dann ging das LED-Teil, aber irgendwie sehr unruhig, fast flackernd. job
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#262820 - 07/16/06 02:10 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hallo, Job! Jetzt habe ich es auch gelesen. Kein SON... Dann ist es kein Wunder . Spaß beiseite, mit den 12 V ist es schon etwas trickreich, ich habe keine Erfahrungswerte zu dem 12 V Betrieb ohne SON Nabendynamo. Daß Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer in Reihe geschaltet werden müssen, und das Rücklicht parallel zum Hauptscheinwerfer, das ist natürlich in jedem Fall richtig. Die Frage ist nur, wie sich Dein Nabendynamo verhältin Kombination mit der Elektronik in den Scheinwerfern. Zuerst würde ich raten, jeden Scheinwerfer einzeln anzuschließen und zu überprüfen. Dann bist Du sicher, daß es schonmal kein Defekt an einem der Scheinwerfer ist (sollten denn beide einzeln funktionieren, wovon ich mal ausgehe). Die 12 V Spannung werden normalerweise erst bei höheren Geschwindigkeiten (beim SON ab ca. 12 km/h) nutzbar, ab ca. 16 km/h sinnvoll. Der Zusatzscheinwerfer E6Z hat außerdem einen Kondensator, der auf den SON Nabendynamo abgestimmt ist und die Leistungsabgabe im mittleren Drehzahlbereich erhöht, so daß die Betriebsspannung eher erreicht wird. Du versuchst nun, einen ähnlichen Effekt mit zwei in Reihe geschalteten Scheinwerfern mit Shimano-Nabendynamo zu erreichen. Sollte im Prinzip auch funktionieren, jedoch kenne ich die Charakteristik Deines Nabendynamos nicht. Versuche doch mal bei Tag ca. 25 km/h zu fahren (mit Licht an) und schaue mal, ob dann was leuchtet. Eventuell hat es auch was mit der Regelelektornik bei dem Diodenscheinwerfer zu tun. Wenn diese den Strom begrenzt, dann sieht es schlecht aus. Vielleicht probierst Du dann erstmal aus, wie sich Dein Nabendynamo mit zwei einfachen in Reihe geschalteten 6V Glühlampen verhält. Leuchten beide schön hell bei voller Fahrt, dann liegt es vermutlich an der Regelelektronik im Diodenscheinwerfer. Funktionieren die zwei in Reihe geschalteten 6V Glühlampen auch nicht, dann liegt es vermutlich an der Charakteristik des Nabendynamos (dieser sollte, damit es mit 12 V funtioniert sich als Konstant-Stromquelle verhalten - ob es so ist, kannst Du mit dem Glühlampentest herausfinden). Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Stephan
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#262822 - 07/16/06 02:19 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: stephan_7171]
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Vielleicht probierst Du dann erstmal aus, wie sich Dein Nabendynamo mit zwei einfachen in Reihe geschalteten 6V Glühlampen verhält.
soeben gemacht. leuchten beide etwa gleich hell. Allerdings nur im Keller durch drehen des Vorderrades getestet. Alle Scheinwerfer einzeln funktionieren. ...Nabendynamos (dieser sollte, damit es mit 12 V funtioniert sich als Konstant-Stromquelle verhalten - ob es so ist, kannst Du mit dem Glühlampentest herausfinden).
kann man sonst noch irgendwie mit Bordmitteln messen? kleines Messgerät habe ich. Hat sonst schon mal jemand versucht einen LED mit einem Halogenscheinwerfer zu koppeln? sollte nach meinem Verständniss die positiven Eigenschaften (hohe Leuchtkraft bei niedrigen Spannungen des LED und steigende Leuchtkraft des Halogen bei hohen Spannungen) kombinieren. danke Job
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#262825 - 07/16/06 02:37 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hallo, Job!
Du könntest ein Spannungsmessgerät anschließen und die Spannung messen (Messgerät parallel zu den Scheinwerfern schalten - Wechselspannung einstellen).
Hast Du das Vorderrad ordentlich schnell gedreht (mehr als ca. 16 km/h)? Die Lampen sollten schon einigermaßen hell leuchten und nicht nur glimmen, sonst sagt das nicht viel aus über die Spannung am Nabendynamo.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Wenn es der Dynamo tut, dann würde ich mal eine 6V Glühlampe mit dem jeweils anderen Scheinwerfer in Reihe schalten und so testen, an welcher Regelelektronik es liegt.
Viel Erfolg weiterhin wünscht
Stephan
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#262831 - 07/16/06 02:52 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: stephan_7171]
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... so testen, an welcher Regelelektronik es liegt.
ich hab den pilot steady-led im verdacht. in den anderen Scheinwerfern ist keine elektronic drin. -> einfache halogen-hs3 job
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#262977 - 07/17/06 09:07 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hat sonst schon mal jemand versucht einen LED mit einem Halogenscheinwerfer zu koppeln? Ich hab den E6Z und einen d'lumotec topal und das geht gut. sollte nach meinem Verständniss die positiven Eigenschaften (hohe Leuchtkraft bei niedrigen Spannungen des LED und steigende Leuchtkraft des Halogen bei hohen Spannungen) kombinieren. An und für sich ergänzen sich die beiden Kennlinien m.E. wunderbar. So nicht eine Elektronik dazwischenfunkt. Ob SON oder Shimano ist hiefür eigentlich ziemlich egal.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#263060 - 07/17/06 01:10 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: PeLu]
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Ich habe den E6Z mit einem DLUMOTEC oval senso plus kombiniert. Ich hoffe, damit für die zahlreichen Tunneldurchfahrten demnächst in Norwegen gut gerüstet zu sein.
Lothar
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#263062 - 07/17/06 01:17 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: rayno]
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hallo Lotha und PeLu.
evtl könntet Ihr mal genauer beschreiben, wie Ihr die geschaltet habt.
danke Job
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#263072 - 07/17/06 01:27 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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.. genauer beschreiben, wie Ihr die geschaltet habt. Recht viel Auswahl hat man da nicht. Der E6Z hängt wie ganz normaler Einzelscheinwerfer am SON und dort wo das Kabel am d'lumotec in der Nähe vorbeigeht ist es ein Stückerl abisoliert, der Schirm (also Außenleiter) durchtrennt und ein anderes Kabel angelötet. Das ganze dann mittels schmelzklebergefülltem Schrumpfschlauch reise- und alltagsfest gemacht. Das Rücklicht (TopLight Plus oder sowas) ist an den dafür vorgesehenen Kontakten im d'lumtoec angelötet. Die Stecker am d'lumotec hab ich wegrationalisiert. Und nachdem es jetzt so schön funktioniert und keine Probleme macht, ist es wohl Zeit das es wegkommt und durch den Inoled ersetzt wird .-)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#263136 - 07/17/06 04:10 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hallo Job, ich habe die beiden Scheinwerfer so montiert, wie in der Anleitung zum E6Z (auch für mich als technischen Laien verständlich) beschrieben. Den am dicken E6Z-Kabel hängenden Stecker am Dynamo aufgesteckt, den DLumotec auf dem E6Z-Stecker draufgesteckt. Der E6Z-Stecker ist für die Aufnahme des Steckers vom Hauptscheinwerfer vorgesehen.
Lothar
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#263734 - 07/19/06 10:39 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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an das masseproblem hatte ich auch gedacht.
Das war auch mein Problem, als ich aufgerüstet habe. Der Shimano-ND hat halt einen Pol auf Masse liegen. Allerdings habe ich als Fernscheinwerfer einen "normalen" Basta Halogenscheinwerfer, welcher ein Masseblech an der Halterung hatte. Das musste dann ab, bzw isoliert werden. Mein Basta Pilot Steady als "Abblendlicht" macht zumindest bei mir keine Probleme. Wie hast Du die Zuschaltung des Halogen-/Fernscheinwerfers gelöst? Wenn man das über den serienmässigen Schalter im Fernscheinwerfers macht, muss man "falsch" anschließen! Plus vom Dynamo an die Klemme, wo sonst das Rücklicht angeschlossen wird, den normalen Eingang mittels Brücke zum normalen Ausgang (Massefrei!) kurzschliessen und dann weiter zum Eingang des Abblendlichtes. Gruss georg123
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#263739 - 07/19/06 10:53 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: georg123]
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Allerdings habe ich als Fernscheinwerfer einen "normalen" Basta Halogenscheinwerfer, welcher ein Masseblech an der Halterung hatte. Das musste dann ab, bzw isoliert werden.
Ich hatte den normalen Basta pilot halogen. der hat keinen elektrischen Massekontakt zum Halter Mein Basta Pilot Steady als "Abblendlicht" macht zumindest bei mir keine Probleme.
verflixt, was ist da anders als bei mir? Wie hast Du die Zuschaltung des Halogen-/Fernscheinwerfers gelöst?
Ich hatte noch so einen alten Shimano-Schalter, der vor den sensorschaltern zum einschalten des lichtes verwendet wurde. den habe ich parallel zum halogenscheinwerfer geschaltet. job
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#263746 - 07/19/06 11:08 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Fällt mir auch nicht viel dazu ein. Du hattest ja geschrieben, dass die Lampen einzeln funktionieren (auch schon auf Tour probiert?). Dann sollten sie doch eigentlich auch in Reihe geschaltet funktionieren. Ich würde erstmal soviel von dem Schaltergedöns wie möglich weglassen und zur Not auch die serienmäsigen Schalter links liegen lassen (= über den Anschluss fürs Rücklicht gehen), vielleicht ist ja doch ein Sensorschalter im Eimer. Aber das ist jetzt nur stochern im Nebel. Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruss georg123
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#263756 - 07/19/06 12:11 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Ich hatte noch so einen alten Shimano-Schalter, Waren die nicht ganz böse? Überspannungsschutz mittels mehreren Dioden in Serie die auch im 'Normalbetrieb' was wegfressen. Wer erinenrt sich besser?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#263760 - 07/19/06 12:50 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: PeLu]
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mag sein, aber zum testen habe ich den natürlich auch weggelassen, was aber leider nichts dran änderte. Auch das ersetzen des Zusatzscheinwerfers durch einen normalen Halogen-lumotec brachte keine Änderung. Ohne den Sensorschalter habe ich es allerdings noch nicht probiert. so weit wollte ich mein Rad so kurz vorm Urlaub noch nicht zerlegen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich zurück bin.
job
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#275995 - 09/12/06 10:02 AM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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so, urlaub ist vorbei. hab heute den sensorschalter von Shimano aus dem Stromkreis entfernt. Und siehe da es geht. Scheint so, als wäre da nicht nur der Helligkeitssensor, sondern auch eine Spannungsbegrenzung drin.
jetzt fahr ich eben mit Dauerlicht.
job
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#276057 - 09/12/06 01:04 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Hallo! Ich hatte mir bei meiner Lampenbastelei einen Minikippschalter in den Unionscheinwerfer gebaut, mit dem ich einfach beide Kontakte kurzschließe. Der war auch mit Lenkertasche noch gut erreichbar... BildMittlerweile gibt es auch div. SW mit eingebautem Schalter, welche aber leider nur trennen... Gruß, Uwe!
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#276060 - 09/12/06 01:15 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Kampfgnom]
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leider sind die meisten erhältlichen Schalter nicht wasserdicht. Ich hatte mal einen aus einem Computer ausgebaut. (früher gab es Modelle wo man die Taktfrequenz per Schalter von 66 Hz auf 33 verringern konnte.) Der rastete auch ein. Da hab ich dann eine dicke Folie drübergeklebt. Die Kippschalter bekommt man leider nie dicht.
job
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#276074 - 09/12/06 02:23 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Job]
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Underway in Germany
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Minikippschalter sind aber robust genug, um das eine Weile zu verkraften. Wirklich dicht ist auch kaum eine Lampe. Ansonsten sowas mit sowas. Das kann schon einiges ab...
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#276079 - 09/12/06 02:37 PM
Re: Doppelscheinwerfer
[Re: Kampfgnom]
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Achtung, Vorsicht : Gleich werden Dir die Maschinenbauer verkündigen, dass Spritzwasserschutz noch lange keine Wasserdichtigkeit nach IP irgendwas ist MfG, Daniel
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