Hallo Thorsten,
Was ich mir für die Radfahrerzukunft noch wünsche ist die Kombination eines automatischen stufenlosen Getriebes mit einem Umfang von etwa 1000% mit einem Kraftsensor, der die von mir eingeleitete Leistung auf die Pedalen mißt und nach Vorwahl eines Wertes die passende Übersetzung wählt, um mich immer gleichmäßig treten zu lassen.
Ein Kegelradgetriebe mit Riemen, wie z. B. beim alten DAF, kann stufenlos übersetzen.
Das Problem ist der Schlupf/die Verluste.
Und das Gefühl der unmittelbaren Kraftumsetzung, wie bei der Kette, wird sicher auch nicht entstehen.
Was spricht den außer den nur 526% gegen die Rohloff.
Regelkreis: Schweres Trittgefühl => 1 Gang kleiner schalten geht sehr schnell wie im Schlaf
Gruß
Felix
PS: Was soll ich mit einem Rad mit Wegfahrsperre (komplizierter Technik)
, einfache gute Mechanik ist unschlagbar.