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#261201 - 07/09/06 05:19 PM Campa V-Breaks statt Cantilever
der tourist
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In meinem Fuhrpark (siehe unten) möchte ich bei meinem Randonneur/Reiserad die Cantis austauschen, da sie doch recht schwach bremsen, es erfordert doch ganz schön Zug, um eine ordentliche Bremswirkung zu erreichen.



in groß

Nachdem mein 25 Jahre altes Rad (damals als Halbrenner in Paris bei der Manufaktur Oscar Egg gekauft) wegen chronischer Überlastung beide Hinterradstreben an den Anlötstellen am Sattelrohr gebrochen hatte (Eine KFZ-Werkstatt hat es dann mit ca 1 cm Eisen aufgeschweißt, so dass ich meine Tour zu Ende fahren konnte. Inzwischen habe ich es zum "Mountainbike light" umgebaut) war für mich endlich ein Grund, mir "das Gleiche" in Neu zuzulegen.

Ich wollte einen Stahlrahmen, der Händler meines Vertrauens (Ja, sowas gibt es!) sagte aber, Gazelle liefere die Rahmen mal gemufft und mal geschweißt aus, es gäbe keine Möglichkeit das zu beeinflussen.

Die Wahl fiel deshalb auf einen Rahmen von Panasonic. Der Händler hatte die letzten Räder en Gros eingekauft , als sich Panasonic vom deutschen Markt zurückzog. Dieses war noch übrig. Da ich dachte, bei Stahlrahmen gab es in den letzten Jahren keine entscheidenden Veränderungen, fiel meine Wahl auf diesen deswegen recht günstigen Rahmen. Die Komponenten wurden fast vollständig ausgetauscht und ein Rennlenker montiert.

Es ist jetzt ein rechter Wolf im Schafspelz mit Campa 3x9 mit sehr großem Ritzel, hat dabei die komplete StVO-Austattung mit Schutzblechen, Beleuchtung, Nordlicht-Seitenläufer einschließlich Zweibein-Klappständer, klassischer Klingel und Pletscher Gepäckträger.

Nur die Cantis blieben leider. Inzwischen gibt es von Campa kurze V-Breakes für Canti-Sockel.

Mein Händler gab mir dazu die einander widersprechenden Infos: Die Tour schrieb, dass die kurzen V-Breaks mit meinen Rennbremshebeln kompatibel sind. Campa gebe diese Kombination aber nicht frei.

Was meint Ihr dazu, ist der Austausch sinnvoll oder wo können welche Probleme auftreten?



Sigi


Meine Rad-Bar (für mein Stadt-Rad habe ich keinen Haken). Das Reiserad ist das dritte von links.

In groß

Hoffentlich kommt der Hundsfisch jetzt nicht auf die Idee, mich mit Arbeit einzudecken!
Nic squis was maneth!
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#261203 - 07/09/06 05:23 PM Re: Campa V-Breaks statt Cantilever [Re: der tourist]
marcela
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Posts: 169
Bis ich meine Suntour-Pederson bekam, hatte ich auch Campa-cantilever. Man muß die Teile verdammt genau einstellen, aber dann sind sie zuverlässig. Nur die originalen Gummis taugen nichts, ich hab Kool-Stop draufgemacht und es war alles paletti.

Bei Bremsen ist es (fast) völlig Wurscht, welchen Hebel man nimmt, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
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#261205 - 07/09/06 05:27 PM Re: Campa V-Breaks statt Cantilever [Re: der tourist]
thomas-b
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Online and sleepy Online
Posts: 5,912
Hallo Sigi,

ließ dir mal durch was ich in unsere Räder unter "aus alt mach neu" geschrieben habe.

Gruß
Thomas
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#261215 - 07/09/06 05:57 PM Re: Campa V-Breaks statt Cantilever [Re: der tourist]
Spargel
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Posts: 5,093
In Antwort auf: der tourist
Mein Händler gab mir dazu die einander widersprechenden Infos: Die Tour schrieb, dass die kurzen V-Breaks mit meinen Rennbremshebeln kompatibel sind. Campa gebe diese Kombination aber nicht frei.

Was meint Ihr dazu, ist der Austausch sinnvoll oder wo können welche Probleme auftreten?

Messe mal die Abstände der Cantisockel, der maximal zulässige Abstand in Abhängigkeit von der Felgenbreite darf nicht überschritten werden, sonst sind die Bremsen nicht mehr an die Felge justieren. Das Problem habe ich zZt hinten, da muß ich mir noch Fremd-Bremsschuhe zulegen vor dem Tausch Canti - V-Break. Die Bremsschuhe von Campa sind übrigens Sonderlocken, die Befestigung ist etwas eleganter ausgeführt. Das Maß habe ich nicht sicher parat, könnte bei etwa 57 mm die Felgenbreite abgezogen liegen, lade Dir halt die Gebrauchsanweisung runter.

Natürlich sind sie mit Rennbremshebeln brauchbar, aber die Toleranzen (Abstand zur Felge) sind geringer, weil auch die kurze v-break mehr Seileinzug braucht. Insofern stimmt "nicht kompatibel" aber auch. listig

ciao Christian

Edited by Spargel (07/09/06 05:57 PM)
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#261234 - 07/09/06 06:48 PM Re: Campa V-Breaks statt Cantilever [Re: thomas-b]
der tourist
Member
Topic starter
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Posts: 3,337
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Sigi,

lies dir mal durch, was ich in unsere Räder unter "aus Alt mach Neu" geschrieben habe.

Gruß
Thomas





Auf welcher Seite von den 85 steht das?




Sigi
Nic squis was maneth!

Edited by der tourist (07/09/06 06:50 PM)
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#261243 - 07/09/06 07:19 PM Re: Campa V-Breaks statt Cantilever [Re: der tourist]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,912
Ich musste auch die Suchfunktion nutzen. "aus Alt mach Neu" In einigen Antworten auf mein Posting bin ich auch auf die Bremsen eingegangen (z.B. Booster).

Gruß
Thomas
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www.bikefreaks.de