International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (RadEsel, Kalkulon, motion, thomas-b, 2 invisible), 231 Guests and 818 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98727 Topics
1552565 Posts

During the last 12 months 2119 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 35
Uli 32
Rennrädle 31
Topic Options
#260781 - 07/07/06 12:26 PM sommerferientour: elbe
Freitag
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
Hallo,
was letztes Jahr die Tour zur Quelle der schwarzen Elster war, ist es diesmal die Erkundung der Elbe. Und zwar klassisch- von der Quelle bis zur Mündung. Wo sich schon das erste Problem auftut: Die Zeit. Denn wie Schüler eben sind: nie Geld, nie Zeit. So werden wir einfach mal schauen, wie weit wir in den 13 Tagen, die wir drei locker machen konnten kommen. "Wir drei" sind Christian(18, bester und verrücktester Freund), Linda(19,Bekannte von Christian) und Meinereiner.
Mit dem Zug geht es am 20.07. nach Tschechien, so weit wie möglich zur Elbquelle. Zu dem Quellbecken werden wir wohl nicht wandern, vielleicht kaufen wir uns davon ne Postkarte.
Dann geht es einfach immer der Elbe entlang weiter. Ich habe schon gehört, dass der "Elbradwanderweg" dort sehr schlecht sein soll- wie aktuell ist das noch?
Unser Ziel für die Tour ist Hamburg, weiter werden wir wohl nicht fahren können, wenn überhaupt. Ich rechne zwar mit 100km/Tag, aber wer weiss was alles so dazwischen kommt und wie die Kondition der anderen ist.

Gibt es von eurer Seite noch Tips, zu Tschechien, zur Elbquelle, zu insider-sehenswürdigkeiten?

Tobias
wer radreist hat mehr vom Leben=)
Top   Email Print
#260786 - 07/07/06 12:33 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
sucht Euch noch ein mädel das mitkommen will.
2 Männer und eine Frau könnte kritisch werden.

und nun OnT:
zwischen Roudnice und litomerice würde ich den ausgeschilderten Elberadweg (Nr2?) meiden und lieber auf der Straße fahren. Im letzten jahr sind wir dort ziemlich im Schlamm versunken.

zwischen bad schandau und Königstein gehts nur rechtselbisch auf Radweg weiter. Ich bevorzuge die Variante ohne Fähre und fahr lieber auf der Bundesstraße.

in Dresden sind die Filmnächte aufgebaut. Dafür wird sporadisch rechtselbisch (neustädter Seite vorm Finanzministerium) der Weg gesperrt. Also besser erst über die Marienbrücke (vor der Eisenbahnbrücke) übersetzen oder gleich bis Niederwartha radeln.

job
Top   Email Print
#260795 - 07/07/06 12:48 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Job]
Freitag
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
hey klasse, das sind genau die informationen, die eine Planung erst vollkommen machen. Hab mir gleich alles ins Tourenbüchlein notiert. Vielen Dank!

zu 2Männer, 1Frau: Ja, das ist mir klar dass es evtl. schwierig werden könnte. Aber in welcher Beziehung? Privatsphäre oder zwischenmenschliches Interesse? Ich stell mir das alles nicht so wild vor. Als Team sollte man damit umzugehen wissen, oder?
wer radreist hat mehr vom Leben=)
Top   Email Print
#260798 - 07/07/06 12:55 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
juewe
Member
Offline Offline
Posts: 317
Hi,
nützliche Infos findet Ihr auch hier. Ich bin zweimal mit Bikeline gefahren, war völlig ok.

ciao Jürgen
Top   Email Print
Off-topic #260814 - 07/07/06 01:29 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ich find 3 Leute immer ungünstig. und 2 Männer+eine Frau hat sich, als ich in Deinem Alter war, immer als Quelle von Frustrationen herausgestellt.

2 Frauen und ein Mann ist dagegen relativ problemlos. (zumindest für den Mann)
grins
Top   Email Print
Off-topic #260822 - 07/07/06 01:44 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Job]
Freitag
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
Zur dreier-Gruppe: fand ich letztes Jahr ideal. Vier Leute- okay, vom "Teamklima" vielleicht noch besser, aber da gibts schon probleme mit dem Zelt- ich will mir nicht extra wegen dieser Erkenntnis ein größeres Zelt kaufen. 2 Dreimannzelte? I don't know... Ist ja auch egal. Vielleicht finden wir ja doch noch ein Mädel- ich glaubs nicht...
Also ich muss gestehen, Linda werde ich erst einen Tag vorm Tourenstart das erste Mal sehen- denn Christian hat sie eingeladen und der geht woanders zur Schule=)
Ich werde auf jeden Fall einen feinen Bericht über die Tour verfassen und auch diese Frage klären.
Ich bin gespannt.

tobias
wer radreist hat mehr vom Leben=)
Top   Email Print
#261047 - 07/08/06 11:11 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
Linde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 127
vomElberadweg kommen wir gerade zurück..sind aber HH-DD gefahren,was vom Wind her günstiger ist.

DD bis Dessau ist der radweg ok,danach wirds teilweise abenteuerlich,Kopfsteinpflaster,Waldwege,aber immer landschaftlich schön.Wichtig ist da auch ein wenig "Vorratshaltung)denn am Wochenende könnte die versorgung mit Wasser und Lebensmitteln schwierig werden und es gibt ein paar Strecken wo auch gastromoische Angebote dünn gesäht sind.

Solltet ihr mit zelt unterwegs sein geb ich gerne ein paar Platzempfehlungen weiter.
viele Grüße aus dem Altmühltal
Top   Email Print
#261066 - 07/09/06 08:36 AM Re: sommerferientour: elbe [Re: Linde]
Freitag
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
Zitat:
...was vom Wind her günstiger ist.


Das ist ja auch so eine Sache. Wenn ich die Tour drei Monate vorher plane, wie soll ich wissen was für wind wir haben werden? Das ist ja immerhin schon ein wichtiger Faktor.
Ich werde mich aber nicht spontan umentscheiden und die Tour anderrum fahren, würde zeitlich und mental nicht gehen.

Wegen den Zeltplatzempfehlungen- immer her damit! Ich sags mal ganz offen- wir sind eher die unkonventionellen Wildcamper, zur Not tuts auch mal ein Campingplatz. Da wir drei auch mit der Kirche nicht auf Kriegsfuß stehen werden wir evtl. mal versuchen, ob wir auf Pfarrgelände ein Stückchen Wiese bekommen.
wer radreist hat mehr vom Leben=)
Top   Email Print
#261077 - 07/09/06 10:07 AM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,952
Zitat:
Wenn ich die Tour drei Monate vorher plane, wie soll ich wissen was für wind wir haben werden?

Eine Garantie gibt's natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Wind eher elbaufwärts bläst, ist viel größer, als die einer Windrichtung elbabwärts. In der Norddt. Tiefebene ist die vorherrschende Windrichtung nun mal irgendwas um Nord-West, siehe die langjährigen Wetteraufzeichnungen (und die vielen Flüche hier im Forum). Deshalb besser HH - DD, als DD - HH (und an der Weser CUX - BHV - HB - Hann. Münden).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#261560 - 07/10/06 09:05 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Uli]
Linde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 127
so ist es..und wir waren sehr froh uns für diese richtung entschieden zu haben. schmunzel

CP's die wir gut fanden:

Aken "Am Akazienteich" da wird zwar an den sanitären Anlagen noch gebaut aber die Laute,sogar die Dauercamper waren nett und hilfsbereit

Wittenberg "Marinacamp" auf einem Brückenkopf,sehenswert,sauber und direkt auf der anderen Elbseite liegt die Altstadt von Wittenberg

Torgau:zwar sehr einfache sanitäre Anlagen aber mit dem Rad sinds 5 Minuten in die Altstadt,ausserdem an einen See gelegen

Gartow: Mit Lagerfeuerstelle,Therme daneben ,großer ruiger Zeltlerwiese

und für 2,50 Euro pro Zelt kann man in Abbendorf(zwischen Havelberg und Wittenberge) auf der Wiese vom "Dörpkrug" übernachten und auch sehr preiswert und gut essen(allerdings ohne sanitären Luxus)
viele Grüße aus dem Altmühltal
Top   Email Print
#266355 - 07/28/06 09:36 PM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
Freitag
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 50
Hallo,
nach getaner Kurbelarbeit gibts jetzt ein paar Sätze zur Tour. Ausführlich kann alles im noch kommenden Reisebericht nachgelesen werden, erstmal nur sowas wie das Fazit.

Per Bahn fuhren wir am 20.7. bis nach Liberec, schon allein die Tschechische Bahn ist ein Abenteuer. Herrlich, diese alten Diesel-schienenbusse, die mit offenen Türen als Klimaanlagenersatz fahren. In Liberec fanden wir keinen Zug nach Vrchlabi, so fuhren wir eben mit dem Rad dorthin- schön hügelig wars! Spindermühle gingen wir nicht an, war uns zu hoch gelegen und wir fanden, Vrchlabi reicht als Elbquelle. Dann gings den Radweg 24 entlang (soweit wir ihm folgen konnten). Oft auf Straßen, Feldwegen und manchmal nur Trampelpfade und böse Schotterwege. Man braucht ein gutes Gespür für den richtigen Weg, wenn man der 24 komplett folgen möchte. Fairerweise muss auch gesagt werden, dass auf Höhe Nymburk sowie auf kleineren Teilstrecken feinster asphaltierter Radweg zu finden ist, teils mit Verkehr wie auf dem R2 bei Dresden.
Oft war es auch sinnvoller, sich selbst den Weg zu suchen ( kaputter Feldweg 50m parallel zur Straße als R24... ).
Der R2 war zwar besser, dennoch gibt es unzumutbare strecken. Ich habe es leider verpasst, detailliert über solche Dinge Karte zu führen.
Ab Usti n.Lab. fuhren wir in einer etappe (293km) bis nach Hause, uns war mal so. Linda bekam in Tschechien Probleme mit ihrem Rücken, da sie ein zu großes Rad hatte (1,68m groß und ein 28"... zu großer Rahmen...). Wer schon mal länger auf einem zu hohen Sattel gefahren ist weiß sicher, wie schmerzhaft sowas ist.
Christian bekam es die letzten 100km mit dem Knie tzu tun, was letztendlich auch der Grund für den Abbruch der Tour war- also nicht bis zur Mündung sondern nur bis nach Hause bei Lutherstadt Wittenberg. Schade, ich wär gern noch weiter gefahren, aber allein hatte ich dazu keine Lust.
Weiterhin kann ich zu Tschechien sagen dass wir durchweg positive Erfahreungen mit den Leuten dort gemacht haben und es mich manchmal echt umgehauen hat, wie nett doch Menschen sein können. Da wurde uns einfach 1kg kartoffeln von einem armen Bauern geschenkt oder die 5 Kronen bei tesco, die uns noch fehlten erlassen.
Wetter war super, fast zu sonnig (ich hatte einen leichten Hitzestich), wir konnten deshalb auch dreimal im freien schlafen (geniale Sache).
Verständigung war meist problemlos, die Leute konnten eher Deutsch als Englisch. Die Preise waren utopisch billig, ideal für uns arme Schüler. Wir ließen zusammen 80 Euro in Tschechien, und lebten dabei wie die Könige. Ein tolles Land.

Tschechien, ich komme wieder.

Die Elbtour wird aber dennoch irgendwann noch fortgesetzt, halbe Sachen sind böse .
wer radreist hat mehr vom Leben=)
Top   Email Print
#266420 - 07/29/06 11:02 AM Re: sommerferientour: elbe [Re: Freitag]
bille
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 243
Hallo
ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen: zur Beschaffenheit des Elberadweges und zu dem tollen Land Tschechien mit den netten Leuten! schmunzel Wir waren 2003 dort, da war es auch irre heiß! Auf www.billeundrudi.de.vu gibt es einen Bericht dazu.
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de