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#260729 - 07/07/06 09:47 AM Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung
Schrauber
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Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Haltbarkeit der Speichen eines Hinterrades mit Inter-7 Nabenschaltung von Shimano.

2002 habe ich mir aus Dänemark ein Gebrauchtrad mit Alu-Rahmen und Inter-7 Schaltung mitgebracht. Inzwischen habe ich das Rad auf Rennlenker umgerüstet und auch das Hinterrad auf eine Hohlkammerfelge umgespeicht.

Mein Problem ist, das ich die Speichen ständig brechen, unter anderem auf der Nicht-Zahnkranzseit und am Gewinde.

Ein wenig Erfahrung mit dem Einspeichen von Kettenschaltungsnaben habe ich schon, also sollte der Grundaufbau des Laufrades nicht so schlecht sein. Die Grundregel für Hinterradlaufräder "Aussenspeichen auf der Zahnkranzseite nach hinten" habe ich auch bei diesem Laufrad beherzigt.

Meine Frage ist, kann es sein, dass bei Nabenschaltung die Kraft abweichend von Kettenschaltungen nicht auf dem rechten Nabenflansch sondern auf dem linken Nabenflansch eingeleitet wird?

Gruss,
Schrauber
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#260731 - 07/07/06 09:59 AM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: Schrauber]
Schlaftablette
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Underway in Germany

aloha

was hast du denn nun? eine nabenschaltung oder eine kettenschaltung?

mahlzeit
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#260738 - 07/07/06 10:17 AM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: Schrauber]
thomas-b
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Hallo Schrauber,
In Antwort auf: Schrauber
...Mein Problem ist, das ich die Speichen ständig brechen, unter anderem auf der Nicht-Zahnkranzseit und am Gewinde...
wo brechen sie den nun, am Gewinde oder am Bogen? Oder gar sowohl als auch?
Wenn sie am Gewinde brechen, wird vermutlich der Nippel nicht axial zur Speiche liegen. Was für eine Felge hast Du? Ist sie geöst? Hier könnte 2fache Kreuzung helfen. Nabendynamos baue ich, wegen des großen Flanschdurchmessers, jetzt nur noch so ein.
Zum Bogen. Wie breit sind die Nabenflansche, liegt der Speichenbogen an? Hier könnten ggf. Messingscheiben helfen.

Gruß
Thomas
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#260751 - 07/07/06 10:57 AM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: Schlaftablette]
Schrauber
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In Antwort auf: Schlaftablette0815

aloha

was hast du denn nun? eine nabenschaltung oder eine kettenschaltung?

mahlzeit


Mein Problem bezieht sich auf eine INTER-7 Nabenschaltung von Shimano. Aber ich habe auch Kettenschaltungen.
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#260903 - 07/07/06 06:14 PM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: Schrauber]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Schrauber

Mein Problem ist, das ich die Speichen ständig brechen, unter anderem auf der Nicht-Zahnkranzseit und am Gewinde.
...
Meine Frage ist, kann es sein, dass bei Nabenschaltung die Kraft abweichend von Kettenschaltungen nicht auf dem rechten Nabenflansch sondern auf dem linken Nabenflansch eingeleitet wird?


wenn die speichen am gewinde reißen, würde ich auch auf einen ungünstigen winkel des speichennippels zur speiche tippen.

bei den rissen am nabenflansch ... keine ahnung.

die krafteinleitung dürfte auf jeden fall gleichmäßíg sein, schon allein wegen der sehr breiten nabenhülse.

MfG
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#260950 - 07/07/06 10:03 PM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: Schrauber]
Kolibri
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Posts: 145
Hallo,

generell würde ich auf eine möglichst hohe Speichenspannung achten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Speichen immer auf Zug belastest und nie komplett entlastet werden. Dies würde sonst die Lebensdauer deutlich reduzieren. Wenn die Speichen am Nippel mit einem leichten Knick verlaufen, dann ergibt sich neben der Zug- auch eine Biegebelastung. Ebenfalls lebensdauerverkürzend traurig

Wie Thomas schon bemerkte, hier evtl. auf 2-fach Kreuzung umsteigen. Oder vielleicht mit den Sapim-Polyax Nippeln arbeiten.

Hier auch ein Link zu Sapim:
Sapims Checkliste für Laufräder

Dort finden sich viele der Tipps, die hier schon gemacht worden sind
lach

Gegen die Brüche an Speichenkopf könntest Du verstärkte Speichen einsetzen (z.B. DT-Swiss Alpine III mit 2,34mm Durchmesser am Speichenkopf). Zusätzlich wird auch immer eine Unterlegscheibe unter den Speicheköpfen empfohlen (vgl. a. Beitrag von macrusher) .


Viele Grüße

Alf
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#261091 - 07/09/06 11:18 AM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: thomas-b]
Schrauber
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Topic starter
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Hmm, ich denke der Tip mit 2-fach gekreuzt einspeichen ist eine gute Anregung, den ich bei meinem nächsten Versuch mal probieren sollte. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Die Nabenflansche sind schon recht massiv, deshalb denke ich nicht, das ich Unterlegscheiben brauche.

Zum Glück habe ich mir letztens einen Professor Speiche von Prym geleistet und die Felge und die Nabe ausmessen zu können und die nötige Länge zu berechnen.

Gruss,
Schrauber
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#261281 - 07/09/06 10:20 PM Re: Speichenprobleme bei Inter-7 Nabenschaltung [Re: thomas-b]
Wolfrad
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Posts: 5,687
Zitat:
Hier könnte 2fache Kreuzung helfen. Nabendynamos baue ich, wegen des großen Flanschdurchmessers, jetzt nur noch so ein.

Das könnte die Lösung sein. Der Flanschdurchmesser der Inter 7 dürfte etwa der Rohloff-Nabe entsprechen. Auf der Rohloff-HP heißt es beim Thema Speihenlängen:

"Bei Laufrädern in den Größen 26" und 28" sind die Speichen immer zweifach zu kreuzen. Die hierfür angegebenen Speichenlängen gelten für Zweifach-Kreuzung. Bei Laufrädern der Größen 24" und kleiner dürfen die Speichen nur einfach gekreuzt werden. Die hierfür angegebenen Speichenlängen gelten für Einfach-Kreuzung."


WdA (LuFF)
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