International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Meillo), 337 Guests and 1169 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539066 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Topic Options
#259649 - 07/02/06 06:30 PM Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung)
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,530
Ich versuche grade mal meine Strecke von Dortmund Dorstfeld
nach Duisburg Beeck zu optimieren.
Der NRW Radroutenplaner lotst mich vereinfacht
gesagt immer an den Kanälen/Emscherradweg entlang. Eigentlich
schon brauchbar mit ungefähr 62 km. Kleiner Haken
ist dieser ständige Rollsplit, so dass nach einer Tour immer eine Generalwäsche
ansteht.

Ich würde also gerne mehr Strassen(Neben)strecken einbauen
oder vielleicht mal eine ganz andere Variante ausprobieren.

Hat da jemand Ideen, eigene Erfahrungen ?
Kurz zum Fahrrad. Cross/Touren Rad. Meine persönliche Bestleistung
letzten Sonntagmorgen. 3:05 für 65 Km. cool

Viel fixer werde ich kaum trampeln, also geht es jetzt nur noch
um Wegoptimierung.

Gruss

Andreas
Top   Email Print
#259683 - 07/02/06 08:34 PM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: slatibart]
ulamm
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 650
Die Fahrradstadtpläne der Ruhrgebietsstädte sind bewusst so geschnitten, dass jeder Plan bis in die Zentren der Nachbarstädte reicht.
Zur Übersicht:
NRW Freizeitkarten 1:50000, Blattschnitt
BVA/ADFC-Regionalkarten, für Ruhrgebiet ebenfalls 1:50000
(sonst 1:75000).

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Top   Email Print
#259689 - 07/02/06 08:49 PM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: slatibart]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,477
Underway in Germany

Hallo Andreas!
Auch ich bin ja nun desöfteren auf dieser Strecke unterwegs zwinker , heute - weils ja ob der diversen sportlichen Veranstaltungen rel. leer war grins - mal den Ruhrtalradweg mit ein paar Abstechern...
Heute waren es 70km, habs (jeweils ab / bis zur A40 Rheinbrücke in DU) auch mal minimal auf 45km gebracht (Erzbahntrasse - Rhein-Herne-Kanal).

Für die Planung vorweg kann ich dir die Top50 NRW, wie auch den Radroutenplaner 4.0 (!!!) empfehlen.
Meld dich am besten dazu mal per PN.
Als Papierkarten kann ich dir die Lverma NRW FZK 1:50 Nr. 13 + 14 (die auch Ulrich schon empfohlen hatte) empfehlen.

Ganz nett zu fahren ist auch - von Westen kommend, ab DU Hbf die Straße raus nach Mh bis Schloss Broich, dann dort die alte Bahntrasse Richtung Ruhrtal, oder weiter geradeaus und dann abzweigend auf die alte Bahntrasse runter zur Zornigen Ameise, folgend dann bis Steele, dann parallel zur Bochumer Landstr. die alte Bahntrasse...
Ideen gäbe es da genügend, nur die Zeit fehlt... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#259735 - 07/03/06 08:11 AM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: slatibart]
wila
Member
Offline Offline
Posts: 451
Hi Andreas und alle,

das mit dem Split am Kanal nervt mich auch. Außerdem sind die Abschnitte an der Emscher im Sommer ne Zumutung. Emscherblau, das dauert wohl noch. wirr

Ich suche ne annehmbare Route von Moers Meerbeck, also gegenüber von Beek, nach Do-Nette, was dir ja auch bekannt sein sollte. Alles was verkehrstechnisch ruhig und landschaftlich annehmbar ist, wird km-mäßig sehr weit, entweder nördlich des Potts entlang der Lippe, Dinslaken, Dorsten, Haard, über 100 km oder Ruhrtalweg, wahrscheinlich auch 90 km und dann zum Schluß noch Langendreer oder Witten, auch nicht die Weihe. Weiter bis Syburg und dann nach Hause wüßte ich ne schöne Strecke, aber das ist mir definitiv zu weit.

Wenn jemand was querdurch kennt, Bahntrassen etc, bitte mal hier beschreiben. Ich denke da gibts noch einige, die an der Ruhrpottquerung West-Ost knabbern...Es würden auch schon Teilabschnitte reichen die man dann zusammenpuzzeln kann.

So, Grüße an alle, ich trink mir jetzt ne kühle Limo, das bike bleibt im Keller, basta! grins

Wil
Top   Email Print
#259991 - 07/04/06 11:24 AM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: wila]
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,530
So, ich hab noch mal mit den NRW Radroutenplaner rumgespielt und
als Abfahrtsort meine Arbeitsstelle angegeben. Sind ein paar Kilometer
mehr süd westlich. Und prompt bekomme ich eine Route zusammengebaut,
die südlich der S-Bahn nach Bochum führt und dann nördlich
von der Innenstadt von Essen später bei Oberhausen wieder auf
den Kanal führt.

Das Teil bis nach Bochum hab ich gestern angetestet und mich
auch prompt verfranst weil ich nicht 100 % aufgepasst hab und
diese Karten und Wegbeschreibungen aus den Routenplaner imho
nicht so tolle sind.

Die beiden Radkarten vom Ruhrgebiet muss ich mir mal anschauen,
die scheinen ja recht brauchbar zu sein. In Kombination mit den nrw planer
Berechnungen sollte es dann ja klappen schmunzel

Gruss

Andreas

P.S. Sobald ich mal die Strecke gefahren bin, stell ich sie mal hier rein zum optimieren.
Top   Email Print
#260011 - 07/04/06 12:10 PM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: slatibart]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,750
Zitat:
Das Teil bis nach Bochum hab ich gestern angetestet und mich auch prompt verfranst weil ich nicht 100 % aufgepasst hab und diese Karten und Wegbeschreibungen aus den Routenplaner imho nicht so tolle sind.


War dort keine NRW-Radrouten-Beschilderung (weiss-rote Schilder)? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort, wo sie ist (leider noch nicht in ganz NRW), man dieser richtig gut folgen kann. Unsere Münsterlandtour vor kurzem hätten wir deshalb fast ohne Karte machen können.

Gruß
Uli

P.S.: Eine kleine Bitte am Rande. Bitte füge keine Zeilenwechsel ein, sondern tipp die Absätze einfach runter und lass die Forums-SW die Umbrüche machen. Danke.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#260020 - 07/04/06 12:46 PM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: Uli]
slatibart
Moderator Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,530
In Antwort auf: Uli


War dort keine NRW-Radrouten-Beschilderung (weiss-rote Schilder)? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort, wo sie ist (leider noch nicht in ganz NRW), man dieser richtig gut folgen kann. Unsere Münsterlandtour vor kurzem hätten wir deshalb fast ohne Karte machen können.


Anfangs habe ich diese gesehen aber später kam ein Stück wo nur EN6 ausgeschildert war. Was zu Anfang vermutlich auch mit meiner Strecke über einstimmte. Aber ohne Lenkertasche dabei war ich zu faul immer die Webbeschreibung aus der Packtasche zu kramen. Ging ja auch nur um DO-BO wirr

Gruss

Andreas
Top   Email Print
Off-topic #260118 - 07/04/06 07:17 PM Re: Ruhrgebietsquerung. DO-DU (Optimierung) [Re: Uli]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,477
Underway in Germany

Hallo Uli!
Zitat:
War dort keine NRW-Radrouten-Beschilderung (weiss-rote Schilder)? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort, wo sie ist (leider noch nicht in ganz NRW), man dieser richtig gut folgen kann.

Was diese rot-weißen Schilder angeht, da ist man in Bochum noch nicht so weit, bislang wurden (stand 06.2006) gerade mal <10 Schilder, u.a. am Hbf, aufgestellt...
Da es eine komunale Angelegenheit ist, wird es vermutlich auch noch länger dauern... traurig wirr
Aber wir (der ADFC Bo) sind da am Ball und versuchen auch die Stadtoberen von einem Beitritt in der AGFS NRW zu überzeugen... - obs was wird???
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de