International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (iassu, Radaholic, Deul, uiop, Sattelstütze, Uli S., 8 invisible), 524 Guests and 813 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98383 Topics
1547204 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
chrisli 33
Keine Ahnung 32
Topic Options
#259353 - 06/30/06 11:22 AM Italien od. Frankreich od. Skandinavien
Dittmar
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,516
Hallo Reiseradler,

ich suche für die Zeit ab etwa dem 19. Juli einen Mitfahrer oder auch eine Mitfahrerin für eine 3-4wöchige Radtour. Vorher bin ich in den Alpen unterwegs.

Ich stelle mir eine etwas "sportlichere" Tour vor, also etwa 80 bis 160 km am Tag, je nach Gelände und Wetterlage, im Durchschnitt vielleicht so ca. 100 bis 120 km. Ich bin per Zelt unterwegs, zelte auch gerne wild (in Skandinavien oft, in den anderen Ländern wohl eher auf Campingplätzen) koche gerne am Abend etwas Herzhaftes, und bin eher ein "Naturliebhaber". Fahre lieber kleinere Strassen, lasse mich aber auch von einem Stück Bundesstrasse nicht abschrecken. Aber auch einen Cappucino oder Cafe auf einem Markplatz und ein wenig "doce vita" ist schön (und dabei das bunte Treiben beobachten). Im Norden lässt sich oft ein ruhiges Plätzchen am See finden und ein Lagerfeuer machen.

Klasse wäre es, wenn einer von euch in der Zeit in eine der Regionen fährt oder fahren will und lieber gene zu zweit fährt, können wir gemeinsam fahren, ein Stück oder eine ganze Tour (Wenn jeder alles mit hat, ist man auch entsprechend unabhängig und kann man sich jederzeit auch wieder trennen oder auch mal ein Stück alleine fahren).
Mir gefällt eine gewisse Flexibilität in den Strecken zu haben, zumeist habe ich ein grobes Ziel vor Augen und suche die jeweilige Strecke erst auf der Karte.

Radtouren mach ich schon seit vielen Jahren, bin schon mehrfach mit mir zuvor unbekannten Leuten (per Internet) im Urlaub gewesen, (was teilweise ging das sehr gut, oder auch nur ganz gut ging). Altersmäßig habe ich Mitte 40 schon überschritten, bin auf dem Rad allerdings recht fit, meiner Erfahrung nach ist das Alter nicht unbedingt so bedeutsam fü eine gemeinsame Tour.

Skandinvien kenne ich sehr gut, allerdings nicht Finnland, was ein mögliches Ziel wäre. Italien kenne ich kaum, nur den Norden ein wenig, in Frankreich war ich des öfteren per Rad, interessiere mich eher für den Süden (ggf. Pyrenäen).

Bei Intersse schreib mir im Forum oder eine mail unter arfeis@web.de

Dittmar

Edited by Dittmar (06/30/06 11:26 AM)
Top   Email Print
#259490 - 07/01/06 09:55 AM Re: Italien od. Frankreich od. Skandinavien [Re: Dittmar]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hej Dittmar (und andere Interessierte)!

Ich fahre nach meiner Pensionierung (19.07.06) von NOH nach Norwegen; nehme auf dem Weg nach Norden die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt und fahre dann entlang der Küste nach Hirtshals. Etwa Ende Juli nehme ich die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und fahre dann das Setesdal rauf, über Rjukan, Geilo, Rallarvegen zum Sognefjord ; über Sognefjell, evtl auch Trollstigen nach Osten über Röros zu meinem üblichen Sommerdomizil in Härjedalen (Nähe Funesdalen), wo inzwischen auch meine Frau mit dem WoMo eingetroffen sein wird.

Ich mache meine Touren grundsätzlich allein, fahre aber gerne auch einige Etappen zusammen mit anderen; habe für die geplante Tour auf meinem Patria Terra (mit Rohloff) eine komplette Zeltausrüstung dabei, u.a. knallrotes Hilleberg Nammatj GT; bin gerne morgens rechtzeitig auf dem Rad, und generell, was Route und Zeiteinteilung angeht, flexibel. Mit meinen jetzt 65 Jahren mache auch keine extrem langen Etappen mehr wie in früheren Jahren, z.B. Tag u. Nacht durchfahren, bin aber sonst noch ganz gut drauf; habe gerade meine 14. Vaetternrundan absolviert. Die geplanten Strecken in Norwegen habe ich fast alle bereits z.T. mehrfach (mit dem Auto) gefahren, Teilstücke auch mit dem Rennrad, also ohne Gepäck. Ich fahre gerne auch mal längere Etappen, vor allem auf den Anfahrt durch SH und DK, in den Bergen tue ich mich aber etwas schwer, bin eher ein Rouleur.

Wenn Dich Deine Tourenplanung in der angegebenen Zeit auch in die von mir beschriebene Richtung führt, könnten wir vielleicht einige Etappen gemeinsam machen. Was den Zeitplan angeht, bin ich flexibel, kann aber erst, da ich vorher noch Handwerker im Haus habe, in der Woche vom 24. - 30. Juli von hier an der niederländischen Grenze losfahren, und brauche 2 - 3 Tage bis zur Elbquerung. Dort habe ich eine Übernachtung in der Nähe von Brunsbüttel (Hotel in St. Margarethen) geplant und eine 2. Übernachtung in SH in Bredstedt.

Lothar
Top   Email Print
#262871 - 07/16/06 06:54 PM Re: Italien od. Frankreich od. Skandinavien [Re: rayno]
Dittmar
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,516
Hallo Lothar,

melde mich leider erst jetzt, da ich auf einer kleinen Alpenrundfahrt war und nun erst nach Hause (HH) fahre. Da ich nur bis etwa den 13.8 zeit habe und gerade letztes ajhr durch das Setesdalen gefahren bin (ist wirklich schoen), werden wir uns eher nicht treffen. Es zieht mich sehr nach Lappland und ab dem 21.7 koennte ich los, vermutlich werde ich alleine fahren.

Danke fur deine Antwort und dir eine gute Tour, vielleicht sieht man sich ja anderswo mal.
Sehr zu empfehlen ist uebrigens neben dem Sognefjellvaegen auch die Strasse 51 (oder 55) oestlich davon durch das oestliche Jotunheimen, ueber Valderesflya, das ist die zweithoechste Strasse Norwegens (1389m hoch). Die hat mir 2005 sehr sehr gut gefahren (nachem dich 2004 den Sognefjellvaegen gefahren war), bei der Anfahrt vom Sueden recht touristisch, spaeter ganz toll skandinavisch. Aber vermutlich kennst du sie auch.

Gruss und gute Tour

Dittmar
Top   Email Print
#262885 - 07/16/06 08:10 PM Re: Italien od. Frankreich od. Skandinavien [Re: Dittmar]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hej Dittmar,

Danke für deine Antwort! Viel Spaß und gutes Wetter in Lappland: Mit dem Rad bin ich noch nicht in Lappland gewesen, aber mehrfach per Bahn bzw. Bus und dann gewandert; zuerst Kungsleden, dann mehrfach Solo in Padjelanta und vor allem Sarek. Mit dem Rad ist da nichts zu machen. Zuletzt war ich 2005 mit Frau und WoMo in Lappland; dort rumgefahren und kurze Zelttour von Ritsem um das Akka-Massiv. Mit meinen Bandscheibenvorfällen kann ich jetzt die langen Touren mit schwerem Rucksack leider nicht mehr machen, bin deshalb wieder auf Radtouren (wie in meinen jungen Jahren) zurückgekommen. Zu meiner Norwegentour werde ich schon am kommenden Wochenende aufbrechen. Die einzelnen Streckenabschnitte bin ich in früheren Jahren, teils mehrfach , mit PKW oder WoMo (Teilstücke auch mit Bike)gefahren, jetzt nach meiner Pensionierung (noch drei Tage!!!) kann ich mir dazu viel Zeit nehmen. Die von Dir vorgeschlagene Alternativroute kenne ich, bin ein Teilstück (Gjende-Beitostölen) auch schon mit dem Rad gefahren.
Irgendwann werden wir uns sicher mal irgendwo treffen.
Von Mitte August bis Anfang/Mitte September halte ich mich (mit meiner Frau) in Ramundberget/Härjedalen auf. Wenn Du auf dem Rückweg von Lappland dort in der Gegend vorbeikommst, kannst Du uns gerne besuchen. Du findest uns (zu erkennen am blauen Mercedes Großtransporter-WoMo mit NOH-Nummer) am Ende (här slutar allmän väg) der Strasse von Funäsdalen den Ljusnan rauf.
Für Deine Lappland Tour wünsche ich Dir Alles Gute und vor allem gutes Wetter.

Lothar

Edited by rayno (07/16/06 08:12 PM)
Top   Email Print
#262887 - 07/16/06 08:13 PM Re: Italien od. Frankreich od. Skandinavien [Re: rayno]
Dittmar
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: rayno

dann mehrfach Solo in Padjelanta und vor allem Sarek. Mit dem Rad ist da nichts zu machen.
Lothar


Hallo Lothar,

kenne den Padjelantaleden auch aus eigener Erfahrung ist naruerlich nichts fuer Raeder.

Danke fuer deine Einladung, werde dann aber leider nicht mehr in der Gegend um Funaesdalen sein, denn ab dem 16.8 muss ich (leider) wieder arbeiten. Aber vielleicht ein anderes mal.

Gruss

Dittmar
Top   Email Print

www.bikefreaks.de