International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (hansano, Helga 3, MikeBike, thomas-b, Meillo, iassu, macbookmatthes, 4 invisible), 462 Guests and 692 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#259184 - 06/30/06 06:16 AM Soll-Bruchstellen am Rahmen
Radlfreak
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,146
Hallo,

Da ich jetzt mein Radl über 13 Jahre besitze und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr die 60.000 km-Marke knacken werde, wollte ich mal fragen, ab wann sich am (Stahl)Rahmen Materialermüdungserscheinungen zeigen, dass es zum Rahmenbruch kommt.
Diejenigen von Euch, die schon nen Rahmenbruch hinter sich hatten, an welcher Stelle war der Rahmen gebrochen? Nur, damit ich weiss, welche Stellen ich im Auge behalten sollte.
Kam es zum totalen Bruch oder zunächst zu einem Riss? Habe irgendwo auch gehört, dass sich auf Dauer auch das Tretlagergehäuse verformen könnte und so ein runder Tritt nicht mehr gewährleistet sei. Kann man irgendwie erkennen, wann ein Rahmen am Ende ist.
Zwar war ich bisher meist nur Strasse gefahren, aber hatte schon mehrere heftige Stürze gemacht, wo ich mir denke, ob da nicht auch der Rahmen darunter leidet und sich u. U. verzieht. Und die Touren der letzten Jahre fanden auch häufig auf weniger guten Strassen statt, auf meiner letzten gabs auch viel Kopfsteinpflaster.

Würde gerne Eure Erfahrungen/Meinungen hören.

Gruss Alex

Kilometerstand 55.880 km
Top   Email Print
#259188 - 06/30/06 06:24 AM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Ich glaube nicht, das es auf diese Frage eine sinvolle Antwort geben kann. Schließlich ist das bei jedem Rahmen anders. Einfluß haben Rahmengeometrie, Fertigungsverfahren, Vorschädigungen etc. usw.

Das Unterrohr am Steuerrohr und am Tretlager und die Kettenstrebe sind im allgemeinen die neuralgischen Punkte.
kann aber an Deinem Rahmen ganz anders sein!

job
Top   Email Print
#259191 - 06/30/06 06:34 AM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Job hat ja schon das Wichtigste gesagt:
Was aber eigentlich noch viel wichtiger ist, ist der Lenker. Nicht nur ich sollte meinen dringendst mal tauschen, nach Deinen 60 000km sollte er auch mal raus schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#259205 - 06/30/06 07:09 AM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
Hallo Alex,
eigentlich haben die Vorgänger ja schon alles gesagt, aber weil ich schon Erfahrung mit Stahlrahmenbrüche habe, sollst du sie auch hören: Ein Rixe, 1986 gekauft, irgendwann 1992 eine Sattelstrebe am Sattelrohr abgerissen und wieder geschweisst, das lief noch ein paar Jahre und wurde dann entsorgt. Damit ging es aber auch durch den Graben, über's Silo, kaum Pflege, wenn es sein musste wurden damit auch die Kühe reingeholt; jeden Tag im Regen an der Bushaltestelle (oder sooft es im Münsterland halt geregnet hat schmunzel Fahrleistung bis zum Bruch ca 20tkm, zur anfänglichen Qualität kann ich nichts sagen, da hatte ich früher noch keine Ahnung von.
Ein Peugeot, 2001 gekauft, 2005 war die Verbindungsstrebe zwischen den Sattelstreben an beiden Seiten gebrochen, nach schweissen fähr mich das jetzt noch ab und zu sicher von der Kneipe nach Hause. Da lag der Fehler eindeutig an der schlechten Verarbeitung, die Naht sah zu Anfang auch schon sehr schlecht aus. Dieses stand auch die vier Jahre in Münsterschem Regen und Wintermatsch, dazu kommt aber auch dass ich 2004 die Cantis ausgetauscht habe gegen LX V-Bremsen und den Rahmen etwas aufbiegen musste für die Rohloff. Vielleicht hat das dem Rahmen den Rest gegeben. Wurde aber anstandslos ersetzt grins
Mit beiden konnte ich aber auch defekt noch fahren, es wurde nur etwas schwammiger.

Grüsse aus Ulm,
Josef
Top   Email Print
#259247 - 06/30/06 08:33 AM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Seit etwa 30 Jahren betreibe ich aktiv Hobby-Radfahren, bis vor ca. 4 Jahren hauptsächlich Rennradfahren. In dieser Zeit sind ca. 30 Räder durch meine Hände gegangen, fast ausschließlich mit Rahmen der bekannten italienischen Rahmenbauer (GIOS, Colnago, Basso, de Rosa), aber auch einige Gazelle (aus Reynolds-Rohren). Zum großen Teil sind diese Räder immer noch im Gebrauch in meinem Bekanntenkreis; meine eigenen Italo-Renner sind auch schon 15 bis 20 Jahre alt. Sie sind noch topp-in Ordnung; mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass es bei einem der weitergegebenen Räder zu Rahmenbrüchen gekommen ist. Auch bei meinem nunmehr über 20 Jahre alten Guylaine ist der Rahmen in einwandfreiem Zustand. Allerdings habe ich bei allen durch meine Hände gegangenen Rahmen im Neuzustand eine aufwändige Innenkonservierung vorgenommen.

Lothar
Top   Email Print
#259366 - 06/30/06 11:54 AM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: rayno]
Radlfreak
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,146
In Antwort auf: rayno

eine aufwändige Innenkonservierung vorgenommen.


Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich habe einige kleine Öffnungen unterm Rahmen, wo ja auch Feuchtigkeit reinkommt. Muss ich damit rechnen, dass der Rahmen irgendwann von innen verrostet?

Gruss Alex

Kilometerstand 55.881 km
Top   Email Print
#259383 - 06/30/06 01:45 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: rayno]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Hi Lothar

wie funktioniert so eine Innenkonservierung und wo kann man sowas machen lassen?

Gruss
Peter
Top   Email Print
#259400 - 06/30/06 03:05 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
Ilai
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 473
An meinem KTM Veneto (Stahlrohrrahmen, 58cm, Trekking) trat - vermutlich durch einen Zusammenstoss mit einem Auto, welches mir die Vorfahrt nahm - etwa 10 cm vom Steuerrohr entfernt ein spiralförmiger Riss um das Unterrohr auf. Sah etwa so aus wie ein Gewinde mit einer Ganghöhe von 15 mm, und die beiden Rissenden liefen so aneinander vorbei, so dass das Unterrohr an der Stelle nur noch aus einem etwa 15mm breitem, und ca. 30mm langem Blechstreifen bestand.

Vorwarnungen gab es eigentlich keine, und um ehrlich zu sein, hab' ich den Riss auch erst nach Wochen bemerkt.
Ich hatte zu dem selben Zeitpunkt das vordere Laufrad gewechselt, und dabei festgestellt, dass sich das Fahrrad irgendwie 'schwammig' fährt, und lateral an Steifigkeit verloren hatte - allerdings dachte ich, es läge am Vorderrad.
Stabil genug war es immer noch - auch wenn eigentlich nur noch das Oberrohr vorhanden war. Bin damit sogar noch Treppen runter gefahren, weil ichs nicht sofort bemerkt hatte. Allerdings bin ich auch eher 'n Fliegengewicht.

Den Rahmen hab' ich allerdings dann trotzdem zum nächstmöglichen Zeitpunkt getauscht., bzw. bin seit Entdeckung des Risses nicht mehr damit gefahren.
Top   Email Print
#259401 - 06/30/06 03:13 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich hatte bis jetzt drei Lenker- und zwei Rahmenbrüche. Die Lenkerbrüche waren alle gerade Durchbrüche am Vorbaukopf, die Ursache jedesmal die Kerbwirkung wegen unsymmetrischer Vorbauklemmung mit untenliegender Klemmschraube. Dagegen helfen nur eine symmetrische Klemmung und ebentuell ein Crossbügel, mit dem bleibt die Fuhre im Fall des Falles beherrschbar.
Beide Rahmenbrüche waren im Unterrohr am Steuerkopf. Der erste ist spontan und ohne Ankündigung passiert (das Fahrzeug stand vorher 2 Jahre im Freien), es war ein glatter durchbruch. Der zweite hat sich durch zunehmende Torsionsweichheit langsam angekündigt, gesehen habe ich ihn erst, als der Riss schon wie ein Gewindegang einmal um 360° mit ca. 1cm Abstand zwischen den Enden herumgegangen ist. Mit Schleichfahrt ins Haus, vorbei. Reparaturversuche habe ich nicht unternommen, die Rahmen waren das nicht mehr wert. Mein grauer Gelenkrahmen hatte vor drei Jahren Risse im Querträgter zwischen den Sattelstreben. Die haben sich auch durch zunehmende Torsion bemerkbar gemacht. Nach einer Schweißung beim Schmied hat sich das Problem erledigt.
Risse in den Kettenstreben, zumeist in der Nähe des Querträgers hinter dem Tretlager, habe ich schon öfter erlebt, aber nicht bei meinen Böcken. Möglich, dass dort die Korrosion durch Straßensalz im Winterbetrieb wirkt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#259408 - 06/30/06 03:46 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Radlfreak]
rouleur
Member
Offline Offline
Posts: 80
Hallo Alex,

ich hatte bereits zwei Rahmenbrüche, beide Rahmen waren aus Stahl.
Der meines Focus hielt knapp 8 Jahre und etwa 20000 km. Der meines Diamant hielt knapp 3 Jahre und etwa 8500 km.
Bei beiden ist das rechte Ausfallende unmittelbar hinter der Lötstelle an der Kettenstrebe gebrochen. Vielleicht bin ich mit 95 kg zu schwer...
Lenker sind auch schon 3-4 durch in den letzten 10 Jahren, immer an der Vorbauklemmung (jedoch mit 2 Schrauben), und einen Vorbau hab ich auch geschafft. Bei einem (Alu-)Lenker konnte ich den Riss beobachten, bevor er abbrach.

Zum Glück alles ohne Verletzung.
Also dann gute Fahrt,
Cornelius
Top   Email Print
#259411 - 06/30/06 04:21 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: rouleur]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
"Innenkonservierung"

Auf meine Art Innenkonservierung bin ich den siebziger Jahren bei einem Besuch der EICMA (Fahrradmesse in Mailand) gekommen. Damals wurde auf dem Messestand von Basso die bis dahin bei Fahrradrahmen offensichtlich unübliche Hohlraumkonservierung vorgestellt.
Ich verwende dazu Sprühdosen mit Hohlraumspay auf Wachbasis, z.B. NIGRIN Hohlraumkonservierer. Wichtig ist, vor der Montage von Innenlager, Sattelstütze und Steuersatz in mehreren Gängen zu sprühen und den Rahmen in alle Richtungen zu drehen und zu wenden und ihn zwischendurch immer wieder gewisse Zeit ruhen zu lassen, damit sich das Mittel überallhin verteilt. Den Hinterbau nicht vergessen! Bei den mir bekannten Stahlrahmen weisen die Hinterbaurohre kleine Öffnungen auf, durch die man das Mittel einsprühen kann. Auch hier: In mehreren Gängen. Die ganze Prozedur dauert durchaus einige Tage.
Übrigens: Bei meinem Basso-Rahmen von 1983 war eine Konservierung nicht nötig, weil von Basso bereits vorgenommen. Obwohl in den letzten Jahren vorwiegend als Winterrad (zum hier im niederländischen Grenzgebiet verbreiteten Crossfietsen) und als Leihrad von Besuchern eingesetzt, ist der Zustand innen wie außen astrein - bis auf die Basso-Aufkleber, die vom vielen Waschen mit dem Hochdruckreiniger schon seit Jahren nicht mehr zu sehen sind.

Lothar

PS: Wichtig ist, am Ende des gesamten Vorganges alle beim Einsprühen möglicherweise verschlossenen Öffnungen im Rahmen wieder frei zu machen, damit eingedrungene Feuchtigkeit entweichen kann.

L

Edited by rayno (06/30/06 04:27 PM)
Top   Email Print
#259640 - 07/02/06 05:29 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Ilai]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: Ilai
An meinem KTM Veneto (Stahlrohrrahmen, 58cm, Trekking) trat - vermutlich durch einen Zusammenstoss mit einem Auto, welches mir die Vorfahrt nahm - etwa 10 cm vom Steuerrohr entfernt ein spiralförmiger Riss um das Unterrohr auf. .
Mir ist auch einmal ein KTM Rahmen das Unterrohr knapp beim Steuerrohr eingerissen, sodaß der Rahmen unbrauchbar wurde (wurde übrigens von KTM nicht ersetzt, trotz angeblich 30 jähriger Garantie). Wie das Radmodell hieß, weiß ich nicht mehr. Einen Unfall hatte ich nie damit.
Ein Hinterbau ist mir einmal abgerissen, den hab' ich zuweit aufgeweitet.
Und einen Rahmen hab' ich einmal gestaucht (parkendes unbeleuchtetes Auto übersehn).
Und eine Gabel beim Kopf abgebrochen .-)
Sonst fällt mir nix zu Stahlrahmen ein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#259647 - 07/02/06 06:15 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: PeLu]
Patti
Member
Offline Offline
Posts: 212
Tip zur Innenkonservierung:

Aus dem KFZ-Bereich gibt es "Mike Sanders Hohlraumkonservierungsfett". Das Zeug ist bei Normaltemperatur fest - ungefähr wie Vaseline. Lässt sich in dem Zustand mit dem Pinsel streichen. Normalerweise wird es mit ner beheizten druckluftbetriebenen Lakierpistole mit beheiztem Röhrchen dran und Sonde in Hohlräumen versprüht. Bei Fahrradrohren dürfte es langen, das Zeug in die großen Öffnungen reinzujagen - recht reichlich. Das Zeug ist so kriechfähig, dass es spätestens nach nem Jahr aus allen Poren rausquillt und herunterläuft. Da rostet für viele Jahre nichts mehr (ist aber nicht grad so hübsch und schön anzufassen die Fettnasen)!

Das Fett schmiert auch ganz gut, sollte also nicht auf Bremsen oder Pedale kommen. Für den Antrieb und die Lager ist es aber denke ich nur von Vorteil. Ist auch höchst wasserabweisend. Ich hab mal vor dem Haus was davon verschüttet. Den Fleck sieht man heute noch bei jedem Regen - perlt fein ab. Ist schon 2 Jahre her!!!

Kostenmäßig: 4kg 50 Euro - gibts aber in kleiner. Hab das aber am Auto verarbeitet und viel hilft viel :-D


Viele Grüße,

Patrick


PS: So kleine Teile wie Fahrrad-Rahmen könnte man doch am besten verzinken. Das kann ja nicht die Welt kosten und das hällt wirklich ewig!
Top   Email Print
#259672 - 07/02/06 08:00 PM Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen [Re: Patti]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: Patti

PS: So kleine Teile wie Fahrrad-Rahmen könnte man doch am besten verzinken. Das kann ja nicht die Welt kosten und das hällt wirklich ewig!


Ich nehme an zu meinst Feuerverzinken (galvanisches Verzinken nützt im Rohr gar nichts). Das ist ansich der beste Korrossionsschutz auch im Rohr, nur leider für die meisten Rahmen kaum geeignet.
Leider ist das meistens eine relativ grobe Angelegenheit, welche sich besser für Metallbaukonstruktionen eignet.
Die Rohre werden mit Zink gefüllt, wenn nicht grosse Bohrungen an den Enden jedes Rohres das verhindern.
Die Teile werden soviel ich weiss etwa 700 Grad heiss, das heisst ein Festigkeitverlust wäre wohl die Folge, und Lötstellen könnten aufgehen. Hinzu kommt der entstehende Verzug des Rahmens und eine relativ starke Gewichtszunahme.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
Off-topic #259718 - 07/03/06 04:53 AM rahmen feuerverzinken [Re: Machinist]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Für geschweisste Rahmen könnte man sich Feuerverzinken durchaus vorstellen. Bei bestimmten Legierungen gibt es auch nicht die bekannten Zinkblumen (Das Muster durch die großen Zinkkristalle) Der Gewichtszuwachs ist sicher vernachlässigbar. die Zinkschicht ist meist nur ca 0,05mm dick (je länger im Zinkbad, desto dicker)
Problem: um das innere der Rohre zu erreichen, müssten in allen Streben recht große Löcher drin sein. sonst kommt kein Zink ins innere. Die Vorbereitung (waschen, salmiakbad etc) und der hohe energetische Aufwand (->Kosten) würden allerdings den Preis deutlich ansteigen lassen.
Pulverbeschichten ist da die bessere Variante.

die optimale Lösung stellt jedenfalls ein Alurahmen dar. Der erzeugt quasi seine eigene Schutzschicht, die sich durch eloxieren noch deutlich verstärken lässt. Dann rostet nichts mehr.

job

Edited by katjob (07/03/06 05:22 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de