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#257261 - 06/21/06 08:09 PM BC-Impulse von SON&Co
HeinzH.
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Moin,
vor drei, vier jahren waren in der einschlägigen Fachpresse bebilderte Artikel zu lesen, in denen von einer Elektronikeinheit die Rede war, welche die Ampituden (ist das richtig beschrieben, ihr Elektriker?) von getriebelosen Nabendynamos zur Ansteuerung von Bordcomputern (BC) genutzt werden sollten. Das Gerät, das in einen BC-Sockeladapter integriert war, sollte bei Dunkelheit gleichzeitig zur Beleuchtung des BCs dienen.
Kennt jemand von Euch das Thema und weiß, ob diese interessante Entwicklung industriell weiter verfolgt wird?
Ich kann mich auch dumpf erinnern, das jemand aus dem Forum seinen Scheinwerfer entsprechend zur "Quelle" umfrickeln wollte, finde aber mit der Suchfunktion nichts dergleichen....
Wär doch schön, wenn auf Speichenmagneten und einige Kabel verzichtet werden könnte.
Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#257279 - 06/21/06 08:49 PM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: HeinzH.]
Falk
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Bis auf das fehlende "l" war es doch richtig. Gelesen habe ich das auch. Praktisch gesehen habe ich es leider nicht. Es würde die lästige und empfindliche Leitung zum Aufnehmerkontakt ersparen. In der "Radwelt" wurde sie ausdrücklich für SON vorgestellt. Den Weg in den Einzelhandel hat die Einrichtung leider nicht geschafft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#257286 - 06/21/06 09:45 PM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: HeinzH.]
HWK
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Hi HeinzH.,
google doch mal nach "SON-Nabendynamo treibt Fahrradtacho"!
Lässt sich auch leicht nachbauen.
Gruß Wolfgang
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Off-topic #257287 - 06/21/06 09:51 PM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: HWK]
Flachfahrer
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In Antwort auf: HWK

Hi HeinzH.,
google doch mal nach "SON-Nabendynamo treibt Fahrradtacho"!
Lässt sich auch leicht nachbauen.


interessant fände ich ja auch dieses DIVA-system, oder wie das heißt, also jedenfalls das bremslicht, was über die frequenz der amplituden,. eine drastische geschwindigkeitsverzögerung feststellt und dann schaltet.
dat jibbet für teuer geld ja zu kaufen. aber viel kann da eigentlich nicht drin sein.

MfG
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#257308 - 06/22/06 04:40 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: HeinzH.]
urmeli
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Hallo Heinz,

schau dir doch mal das hier an: http://home.arcor.de/michael.willmann/010506_SON_tacho.htm

urmeli
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#257340 - 06/22/06 07:23 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: HeinzH.]
PeLu
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Die Sache hat ein paar Haken:

1. Man braucht einen Tacho der entsprechend hochfrequente Eingangssignale auswerten kann, d.h. daß man eine recht kleine virtuelle Radgröße einstellen kann (also z.B. echte Radgröße durch 13).

2. Bei abgeschaltetem Scheinwerfer kann die Spannung durchaus 60V erreichen.
Die Schaltung soll das einerseits aushalten, aber dabei auch nicht unnütz Strom verbrauchen.

3. Soll auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zuverlässig funktionieren, also z.B. wenn man bei eingeschaltetem Licht das Rad schiebt, sonst gehn einem diese Kilometer 'verloren'.

Ich hab' das nicht gebaut, glaub aber kaum daß es ein Relais gibt, daß einen derartigen Eingangsspannungbereich verarbeitet.

Eine etwas aufwendigere Schaltung könnte das aber schon, die kann dann gleich die Frequenz teilen und man bekommt eben einen Impuls pro Umdrehung (oder jedweden anderen Wert).

Ich hab' mir das öfters überlegt, hab es aber dann bleiben lassen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#257342 - 06/22/06 07:33 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: PeLu]
HeinzH.
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In Antwort auf: PeLu

Die Sache hat ein paar Haken:
1. Man braucht einen Tacho der entsprechend hochfrequente Eingangssignale auswerten kann, d.h. daß man eine recht kleine virtuelle Radgröße einstellen kann (also z.B. echte Radgröße durch 13).
2. Bei abgeschaltetem Scheinwerfer kann die Spannung durchaus 60V erreichen.
Die Schaltung soll das einerseits aushalten, aber dabei auch nicht unnütz Strom verbrauchen.
3. Soll auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zuverlässig funktionieren, also z.B. wenn man bei eingeschaltetem Licht das Rad schiebt, sonst gehn einem diese Kilometer 'verloren'.
Ich hab' das nicht gebaut, glaub aber kaum daß es ein Relais gibt, daß einen derartigen Eingangsspannungbereich verarbeitet.
Eine etwas aufwendigere Schaltung könnte das aber schon, die kann dann gleich die Frequenz teilen und man bekommt eben einen Impuls pro Umdrehung (oder jedweden anderen Wert).
Ich hab' mir das öfters überlegt, hab es aber dann bleiben lassen.


Moin PeLu,
dann wär das wohl doch eher eine Aufgabe für die BC-Hersteller.... Statt mit dem Funkkokolores rumzufummeln wäre es sinvoller und praxisnäher, in Zeiten der rasanten Ausbreitung von Nabendynamos*, sich dieses Themas anzunehmen.
Gruß aus HH,
HeinzH.

*Nach Einführung von Kfz-Tagesfahrlicht wird es noch mehr Nabendynamos geben... Habe in MS schon die ersten Kinderräder (20") mit serienmäßigem Nabendynamos gesehen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#257357 - 06/22/06 08:03 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: HeinzH.]
Flo
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In Antwort auf: HeinzH.

vor drei, vier jahren waren in der einschlägigen Fachpresse bebilderte Artikel zu lesen, in denen von einer Elektronikeinheit die Rede war, welche die Ampituden (ist das richtig beschrieben, ihr Elektriker?) von getriebelosen Nabendynamos zur Ansteuerung von Bordcomputern (BC) genutzt werden sollten. Das Gerät, das in einen BC-Sockeladapter integriert war, sollte bei Dunkelheit gleichzeitig zur Beleuchtung des BCs dienen.
Kennt jemand von Euch das Thema und weiß, ob diese interessante Entwicklung industriell weiter verfolgt wird?


Ich weiß zumindest, wo sie weiterverfolgt wurde. Die Firma nannte sich Thorax. Leider haben die beiden Jungs ja aufgehört und gehen "seriösen" Berufen nach. omm
Es gibt sicher enige Tangens und Sinusse, die damit rumfahren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#257944 - 06/23/06 10:44 PM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: PeLu]
elwoodianer
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Hallo PeLu,

die einfachste Kiste sind eine Diode, ein Widerstand und ein Standard-Optokoppler. Geeignete Optokoppler sind z.B. der 4N35, CNY17, ILD74... Die Diode ist die übliche 1N4148 oder dergel. Gesamtkosten bei 30 Cent.
Beschreibung des 4N35: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/motorola/4N35.pdf

Die Leuchtdiode im Optokoppler in Reihe mit dem Widertand an den Nabendynamo anschließen und die Diode antiparallel zu der Leuchtdiode schalten; das vermeidet hohe Spannung an der Leuchtdiode in Sperrrichtung. Leuchtdioden sollten nicht in Sperrrichtung betrieben werden; sie sind dabei nicht sehr spannungsfest.
Der Transistor im Optokoppler steuert den Tacho. Hier die Polarität ausprobieren. Der Leuchtdiode dürfte ein Ansteuerstrom in der Größenordnung von 1mA völlig ausreichen. Versuch's mal mit 4,7kOhm für den Widerstand. Dann fließen selbst bei 50V erst 10mA. Wenn Du sicher gehn willst, nehme einen 0,5W-Widerstand - mehr ist wohl kaum nötig.

Allerdinx hat z.B. der Shimano 24 Pole. Für ein 28-Zoll-Rad heißt das, den Tacho auf einen Umfang von 9 cm einzustellen (mit Schwalbe-Reifen 28 Zoll: 2160 mm). Ob das geht? Muss ich glatt mal probieren.

Wenn man statt dessen einen CMOS-Baustein wie den 4040 verwendet und die Frequenz durch 8 oder 16 teilt, könnte man leicht in den Einstellbereich des Tachos kommen.

Das fand ich gerade zum Thema Fahrradcomputer: http://www.schlaggo.de/radltach/
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#257953 - 06/24/06 06:50 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: elwoodianer]
Falk
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Das war aber ursprünglich anders gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Anzahl der Impulse so reduziert werden, dass weiterhin nur einer pro Rafdumdrehung gezählt wird. Sonst wird die Ungenauigkeit immer größer. Einerseits lassen sich Laufkreisumfänge von 9cm bei den meisten Tachos gar nicht einstellen, andererseits wirken sich bei einer Multiplikation mit etwa 20 schon Zehntelmillimeter spürbar aus. Anpassungen an unterschidliche Reifen sind so gar nicht machbar. Ich glaube, die einfache Zählung der Perioden ist ein Irrweg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#257965 - 06/24/06 08:06 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: Falk]
Spargel
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Ich wüßte nicht, wie man beim Abgriff am Dynamo die Zahl der Pulse direkt auf 1 reduzieren können sollte. Es sein denn, man schlachtet den SON so aus, daß er nur noch als Taktgeber funktioniert... listig grins Nö, Schmarrn, auch das geht nicht, und wäre auch etwas schade. bäh Wenn Impulsreduktion, dann wirklich mit einem einfachen Teiler. Ist ja nicht schwierig, statt einem standardmäßigen 1:2^N einen 1:irgendwas zu realisieren.

ciao Christian
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#258266 - 06/26/06 07:47 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: elwoodianer]
PeLu
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In Antwort auf: elwoodianer
die einfachste Kiste sind eine Diode, ein Widerstand und ein Standard-Optokoppler.
Ja, eh. Ich frag mich halt nur, was die Mindestgeschwindigkeit des Optokopplers ist (bei dem von Dir genannten Widerstand). Hast Du da Erfahrungswerte?
Nach Deiner Dimensionierung wärn das dann um die 6-7 km/h.
Vielleicht geht was mit einem Kaltleiter....

Zitat:
... 24 Pole. Für ein 28-Zoll-Rad heißt das, den Tacho auf einen Umfang von 9 cm einzustellen (mit Schwalbe-Reifen 28 Zoll: 2160 mm). Ob das geht? Muss ich glatt mal probieren.
eben wohl nicht bei allen Tachos. Und dann kommt dazu daß offenbar manche nur eine bestimmte Eingangsfrequenz verarbeiten (sieh den Fred mit der 'höchstgeschwindigkeit beim Birdy...)
Wenn es beim jeweiligen Tacho geht, ist es ja gut.

Zitat:
Wenn man statt dessen einen CMOS-Baustein wie den 4040 verwendet
Liegt auf der Hand, aber der braucht dann eine Stromversorgung. Wie gesagt, sowas gehörert entweder in den Tacho rein oder in einen Scheinwerfer.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#258670 - 06/27/06 10:55 PM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: PeLu]
elwoodianer
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Die Mindestgeschwindigkeit halte ich für unkritisch: der Nabendynamo liefert schon bei geringen Geschwindigkeiten ein paar Volt. Selbst ein Optokoppler mit einem schlechten CTR (current transfer ratio) von nur 10% reicht aber aus: der Phototransistor wird am Tacho nur einige Mikroampere zu bewältigen haben.
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#258681 - 06/28/06 05:44 AM Re: BC-Impulse von SON&Co [Re: elwoodianer]
PeLu
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In Antwort auf: elwoodianer
Die Mindestgeschwindigkeit halte ich für unkritisch: der Nabendynamo liefert schon bei geringen Geschwindigkeiten ein paar Volt. Selbst ein Optokoppler mit einem schlechten CTR (current transfer ratio) von nur 10% reicht aber aus: der Phototransistor wird am Tacho nur einige Mikroampere zu bewältigen haben.
Ich hab' mir nur gedacht, vielleicht hat es schon wer probiert.
Der Strom, der da über den Phototransistor fließt kann recht unterschiedlich sein, auch der höchste zulässige Widerstand der noch als geschlossener Kontakt interpretiert wird.

Früher gab es ja bei den Tachometern das Problem, daß wenn man das Rad so abstellte daß der Kontakt geschlossen war, die Batterie relativ schnell leer wurde. Inzwischen ist das aber eh schon besser.

Ich werd' das Ganze bei Gelegenheit (d.h. frühestens Herbst) probiern.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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