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#257141 - 06/21/06 12:42 PM Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm?
KiliannailiK
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Grüße aus Potsdam an Euch -

folgendes, am soeben aufgebauten Rad fällt mir das Einstellen des Umwerfers unsagbar schwer. Frage warum? Antwort: weil, bei der Sicht von Oben auf die Kettenblätter der Rand dieser sich bei Drehen der Kurbel um etwa 1-2 Millimeter hin und herbewegt. So wird auch die Kette mal mehr links und mal mehr rechts durch den Umwerfer geführt.

Erster Verdacht Kettenblätter krumm. Nach Ausbau und test an einer Glasscheibe ergab der Befund: 100 % plan.

Nun die Frage: Woran liegts? Wie bekomm ich raus ob die Tretlagerachse nen Schlag hat?
Woran kann es noch liegen?

Ich freu mich auf Hilfe.

gruß - Henri
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#257175 - 06/21/06 02:40 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
zwerginger
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Hallo Potzdam, hier ist Meenz cool

Eine krumme Welle halte ich nicht für so wahrscheinlich, aber dennoch mal nachgefragt: Fährste Vierkant oder was fetteres in Richtung Oktalink?

Im Fall von Vierkant: Könnte die kurbel mal leicht verkantet (oder vielleicht mit Fremdkörper auf der Welle) aufgeschraubt worden, oft abgezogen und mir starkem Drehmoment aufgezogen worden sein?

fragen: Micha
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#257179 - 06/21/06 03:03 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: zwerginger]
Flo
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In Antwort auf: zwerginger

Eine krumme Welle halte ich nicht für so wahrscheinlich,


Schon mal kräftig mit dem Pedal aufgesessen? Das kann bei einfacheren Tretlagerwellen reichen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#257180 - 06/21/06 03:05 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: Flo]
zwerginger
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Hmm, ich meine, dann würde er wohl auch Reibung in den Kugellagern verspüren und auch ein Eiern im Pedal.

Knackt´s denn auch?

Micha
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#257193 - 06/21/06 04:05 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: Flo]
knicklenker
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In Antwort auf: Flo
Schon mal kräftig mit dem Pedal aufgesessen? Das kann bei einfacheren Tretlagerwellen reichen.


Hallo!

Dabei kann man aber auch die Kurbelgarnitur böse verbiegen, ohne daß die Welle Schaden nimmt. Ist bei uns nach Sturz mit einer 105-er Rennradkurbel geschehen.

Grüße!
Uwe
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#257197 - 06/21/06 04:12 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: knicklenker]
zwerginger
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Wie auch immer - solange Henri sich nicht geäußert hat, was für eine Tretlagerkombi er nutzt, helfen ihm unsere Mutmaßungen wohl nicht weiter.

Wenn ich mich an die Schaltperformance und die Einstellerei meiner Umwerfer noch Anfang der 90er erinnere halte ich es auch für möglich, dass wir es mit einem antiken Modell zu tun haben, welches mangels Steifigkeit bei mittelprächtigem Antritt schon beträchtlich ausweicht.
(2mm sollten mit einer unterklassigen Kurbelkombi kein Kraftakt sein).

Micha

Edited by zwerginger (06/21/06 04:13 PM)
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#257310 - 06/22/06 04:46 AM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
urmeli
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In Antwort auf: KiliannailiK

Woran kann es noch liegen?

Vielleicht geht dein Rahmen dem Ende entgegen und ist im Tretlagerbereich zu nachgiebig. Ich hatte mal Ähnliches wie vo dir beschrieben, es dauerte nicht lange und dann brach ein Rahmenrohr in Tretlagernähe

urmeli
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#257332 - 06/22/06 06:50 AM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
mgabri
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Hm,
also alle meine Kurbeln eiern so wie du es beschreibst. Die steifigkeit vom Vierkant ist ja geradezu berühmt, und irgendwann einmal gibts 'ne plastische Verformung.
Mein aktueller Fall: Dura Ace 7402 und Sugino XD. Die Sugino "schwabbelt" mehr.
Naja, mir ists Wurscht.
lg,
Michael
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#257780 - 06/23/06 11:58 AM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: mgabri]
KiliannailiK
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Guten Tach allerseits, jetzt äußert sich Henri also schmunzel


Um es genauer zu beschreiben es ist ein Bianki-Rennradrahmen aus den 80ern. Wenig gefahren. Soeben neu aufgebaut.
Kurbel sowie Tretlager (Vierkant) und Umwerfer sind 105er Grüppler.

Ich habe nie einen Aufsetzter mit dem Pedalarm gehabt. Laut Vorbesitzer er auch nicht.

Es sind keinerlei ähnliche Spuren zu sehen, die auf nen derartigen Einschlag hinweisen.

Auffallen ist einfach, dass ich selbst wenn ich vorne meinetwegen auf dem großen Blatt bleibe, ich hinten nur 4 von 6 Gängen fahren kann, da der Rest schleift.

Hab ich jetzt alle Infos gegeben? Bin offen für jede Anmerkung. Ach so: Kurbel ist frei von Fremdkörpern und mit angemessenem Drehmoment verschraubt.

Ciao Henri
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#257793 - 06/23/06 12:41 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
zwerginger
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Zitat:
Auffallen ist einfach, dass ich selbst wenn ich vorne meinetwegen auf dem großen Blatt bleibe, ich hinten nur 4 von 6 Gängen fahren kann, da der Rest schleift.


...und es sind die Ritzel vom kleinsten aufwärts, stimmt´s? grins
Henri, jetzt verrate ich dir ganz exklusiv: Du fährst eine Kettenschaltung.erstaunt

Achte mal auf den Verlauf der Kette, wenn du hoch schaltest. Am besten schnurrt sie, wenn sie in einer parallelen Linie zu Längsachse deines Rades verläuft. Je schräger sie laufen muss, desto lauter, reibender, knarziger und das bei wesentlich erhöhtem Verschleiß - die Kettenlinie machts.....tja, das ist normal ...für jede Kettenschaltung.
Wie ich vermutete, kommt bei dir noch die geringere Steifigkeit deines historischen Antriebs hinzu.

Wenn dich laute Geräusche stören, hab ich noch ´nen Tipp: Koof dir ´ne Rohloff Speedhub listig grins

Micha
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#257798 - 06/23/06 01:04 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: zwerginger]
KiliannailiK
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Ciao Micha.

Reaktion eins: GRUMMEL

Reaktion zwei: Grins grins

Na das isn Ding ne Kettenschaltung also. An meinem Rad? listig

Schon klar, dass man die maximale Diagonale nicht fahren sollte. Doch würde ich doch schon sehr gerne mindestens 4 von 6 Gängen pro Kettenblatt fahren. Es laufen aber je Blatt vorne nur 3 Gänge astrein hinten. Wenn ich den Umwerfer leicht nachjustiere kann ich dann die ausstehenden 3 Ritzel hinten auch fahren....nur fallen dann die vorher fahrbaren weg.

Auch wenn man mit seiner Liebe zu Retro manchen Abstrich machen muß - kratzfreie Kettenschaltungen gabs auch schon in den 80ern.

Ahso: Thema R-Gerät am Renngerät? - Gibts das Ding etwa schon aus Magnesium gehämmert? Und wie sieht das nur aus....tz tz tz.

Lieber Gruß . Henri
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#257886 - 06/23/06 06:16 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
zwerginger
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Eine 6-fache, so so...
Dein Umwerfer, ist der historisch - ich meine für 6-fach, oder ist der neueren Datums?
Die alten 6-fach Ketten sind nämlich breiter als moderne für 9-fache Ritzelpakete. Neuere Umwerfer haben dementsprechend einen schmaleren Käfig um die Kette zu führen.
Das könnte die geringe Toleranz bis zum Schleifen erklären...

Micha
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#257890 - 06/23/06 06:37 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
Spargel
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Naja, ob es zwergingers Lösung alleine ist, wenn ich lese:
In Antwort auf: KiliannailiK
bei der Sicht von Oben auf die Kettenblätter der Rand dieser sich bei Drehen der Kurbel um etwa 1-2 Millimeter hin und herbewegt. So wird auch die Kette mal mehr links und mal mehr rechts durch den Umwerfer geführt.

Erster Verdacht Kettenblätter krumm. Nach Ausbau und test an einer Glasscheibe ergab der Befund: 100 % plan.
1-2 mm sind ja nicht extrem viel, das spricht schon ein wenig für einen etwas engen Umwerfer; andererseits dürfen die auch nicht zu viel Luft haben zum Schalten. Hmm?? Habe jetzt kein rechtes Gefühl dafür, mußt Du prüfen. Nehmen wir mal an, es wäre nicht der Umwerfer, was dann?

Wenn die Kettenblätter plan sind, ist entweder der Stern krumm (glaube ich bei einer RR-Kurbel nicht), oder die Kurbel sitzt leicht schief auf dem Vierkant (abgenutzt) oder die Welle hat tatsächlich einen Schlag. Zu weich oder beschädigt ist der Rahmen ja nicht, wenn sich der Schlag beim lockeren Drehen per Hand einstellt.

Ich würde die Kurbel mal abziehen, neu drauf bauen, schauen. Dann um 90° verdreht (links kann zum Probieren natürlich so bleiben) usf. Vielleicht hat auch ein Spezl oder der Händler noch eine Kurbel passend zu Deinem Vierkant, die man mal kurz montieren könnte; wenn die denselben Schlag hat, würde ich ein neues Tretlager spendieren. Kosten ja nicht die Welt, die alten Shimano Vierkante oder kompatible SKF Patronen.

Rumdoktorn mit extraschmaler Kette hilft höchstens für einen Gang, und nun wirklich, bei 'ner 2x6 Schaltung müssen aber schon mindestens 10 Gänge schalt- und fahrbar sein, besser alle zwölf.

ciao Christian
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#258000 - 06/24/06 11:49 AM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: Spargel]
Thies H.
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noch eine Idee:
Könnte es sein, dass das Tretlager einfach einen Schlag hat, also das Kugellager abgenutzt ist und ein wenig wackelt..?
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#258003 - 06/24/06 12:11 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: Thies H.]
Spargel
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Könnte schon sein, ich glaube aber nicht, daß dann der Henri noch so ratlos um Tips gefragt hätte, wenn die ganze Kurbel wackelt.
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#258150 - 06/25/06 12:30 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: Spargel]
KiliannailiK
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Ne ne ne - is alles ganz prima Fest und läuft suaber. Dem Tretlager vertraue ich.

Die Achse werde ich nochmal rausnehmen und vermessen.
Die Kurbel hab ich in allen möglichen Stellungen mal angeschraubt - es blieb aber bei dem Minimaleiern.

Ach wie ich solch Doktospiele liebe...schwitzende Grüße aus Potsdam.
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#258849 - 06/28/06 02:22 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: KiliannailiK]
Nordexpress
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Ich hänge mich einfach mal an das bisher Geschriebene an, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe beim Rennrad vor einiger Zeit ein neues Innenlager einbauen lassen (Ultegra Octalink). Nach ca. 200km hat sich die rechte Kurbel gelockert und ist fühlbar auf der Welle hin und her geschlackert. Dummerweise war das mitten in einem Marathon. Ich habe das Teil dann mittels Kleinwerkzeug wieder festgezogen. Diese Prozedur durfte ich ca. jede Stunde wiederholen.

Hernach hat mein Radhändler die Kurbel abgezogen, begutachtet, für okay befunden und unter Verwendung von Loctite wieder draufgebaut. Hat erstmal zwei Wochen gehalten. Jetzt lockert sich die Schraube wieder regelmäßig. Außerdem eiert die rechte Kurbel um 2-3mm, wodurch die Kette ständig am Umwerfer schleift.

Mein Verdacht: Beim Fahren mit lockerer Kurbel bzw. durch das ständige Wieder-Lösen der Schraube ist die Kurbel leicht ausgeschlagen, so daß die Befestigungsschraube immer wieder losgerüttelt wird. Abhilfe würde wohl nur eine neue Kurbel schaffen. Bei Ultegra 3-fach kein angenehmer Gedanke für den Geldbeutel. peinlich
Andererseits ist es ja auch nicht meine Schuld, daß die Werkstatt die Kurbelschraube nicht gleich ordentlich angezogen hat. Somit könnte ich versuchen, die Kosten abzuwälzen. Mit dem alten Innenlager war schließlich auch alles okay.

Was meint Ihr?

Gruß

Michael
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#258852 - 06/28/06 02:28 PM Re: Kettenblatt "eiert" = Tretlagerachse krumm? [Re: Nordexpress]
jfkoehle
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Das klingt ein bisschen komisch, ich kann meine (2-fach) Octalink auch mit "Kleinwerkzeug" so anziehen, das sie sich definitiv nicht lockert.

Loctite? Das alles ist bei mir alles gefettet.

Eine neue Ultegra 3-fach Kurbel kostet bei bike-discount.de 60€...
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