Hallo Job,
habe Stahlflexleitungen sowohl an meinem
Hercules als auch an meinem
Birdy . Am Hercules waren die Stahlflexleitungen von Anfang an montiert. Es handelt sich dabei um eine Shimano XT Discbremse. Habe das Rad jetzt fast 3 Jahre und kann nichts nachteiliges über die Stahlflexleitungen sagen.
Am Birdy habe ich aufgrund von diesem
Beitrag von den
Birdy-Freunden bei der Umrüstung auf Magura Hs33 Bremsen sofort Stahlflexleitungen montiert. Hatte dabei Dichtheitsprobleme, da ein kurzer Verbindungsschlauch undicht war. Wurde von Magura anstandslos ersetzt.
Habe die Bremse jetzt etwa 1Jahr und trotz des vielen Faltens funktioniert die Bremse einwandfrei. Auch die Stahlflexleitungen machen das alles anstandslos mit.
Allerdings würde ich mir die Arbeit mit der Umrüstung beim Birdy nicht nochmals antun, da ich dieses Jahr auf der Spezi in Germersheim am Riese&Müller Stand ein schon werksseitig mit Magura ausgestattes Birdy mit ganz normalen Kunststoffschläuchen gesehen habe.
Ob die Stahlflexleitungen jetzt einen technischen Vorteil haben, kann ich nicht wirklich sagen. An meinem jetzigen Winterrad fahre ich schon seit vielen Jahren eine Magura Hs Silver mit ganz normalen Kunststoffschläuchen, bisher ohne jegliche Störungen.