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#254952 - 06/10/06 04:42 PM Achenpaß
Gundi
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Wir möchten Anfang August von Bad Tölz über den Achenpaß ins Innrtal. Im Forum - ältere Beiträge, z.Teil aus 2003- wird davon abgeraten, den Paß hoch den Radweg zu nehmen, sondern auf der Straße zu bleiben.
Ist dieser Zustand (Radweg) noch immer so, oder hat sich das zwischenzeitlich gebessert?
Eine Alternative wäre für uns noch über Mittenwald und Seefeld runter nach Innsbruck. Wir sind das schon mal mit dem PKW gefahren, konnten aber keinen Radweg entdecken, bzw. sah auf der Straße supergefährlich aus und war auch für Radler verboten.
Gibts hier vielleicht doch einen Radweg?
Danke für Eure Hilfe
Gundi
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#254959 - 06/10/06 06:28 PM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
dcjf
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Underway in Switzerland

Letzten Herbst bin ich einen Teil der Strecke am Radweg gefahren, das ging eigentlich ganz gut, ist halt nicht immer geteert, bis Sylvenstein kein Problem, dann ein Stück Strasse und dann ist der Weg ein Kiesweg gewesen (vielleicht wird der noch geteert), zwar ein bischen umständlicher geführt, aber sicher besser als der Verkehr an schönen Tagen. Ab der Achenseestrasse bin ich bis zum See Bundesstrasse gefahren, der Radweg ist aber sehr gut ausgeschildert. Wo der Radweg ins Inntal geht weiss ich nicht, wahrscheinlich die steile Variante direkt nach Jenbach, zum runterdüsen mit Genuss ist die Bundesstrasse schöner.
Gruß Christian
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#254961 - 06/10/06 06:45 PM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
danni1
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Hallo Gundi schau mal unter diesem Link ----->>> http://www.via-bavarica-tyrolensis.com
Viel Spass
Gruß Helmut
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#254963 - 06/10/06 07:05 PM Re: Achenpaß [Re: danni1]
ulamm
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Hallo Helmut,

nach der Übersichtskarte (Danke für den Link!) wird die Route ja im Bereich Lengries an der Bundesstraße geführt, obwohl es zwei parallele Nebenstraßen gibt (deren östliche ich auch schon geradelt bin.).
Steht auch in Einklang mit dem Isar-RW, vgl. ADFC/BVA 75000 Regionalkarte.

Die Radler neben der KFZ-Straße stören die Autofahrer ja nicht, aber ...

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
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#254964 - 06/10/06 07:29 PM Re: Achenpaß [Re: ulamm]
danni1
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Hallo Ul,
wir sind letztes Jahr diese Strecke Richtung Achensee gefahren. Ab Bad Tölz geht der Radweg rechts der Isar weiter bis Wegscheid. Erst dann wird auf die Bundesstraße geführt. Ich fand die Verkehrsbelastung ab Wegscheid eigentlich nicht so schlimm, lag vieleicht daran dass wir Werktags unterwegs waren. Alles in allem fand ich die Strecke von München bis zu Sylvenstein-See sehr schön, nur vom Sylvensteinsee zum Achensee nach dem Radweg via-bavarica-tyrolensis fand ich nicht mehr lustig. Heftige Steigungen und schroffe Abfahrten auf Schotter, zum Teil sehr tief, sind nicht gerade des Radlers Freund grins
Gruß Helmut
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#254983 - 06/10/06 10:21 PM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
Dany82
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Hallo Gundi !

Wir sind letzten Sommer den Radweg von Lenggries bis Achensee und weiter bis zum Gardasee gefahren. zum Teil auch die Bundesstrasse, da der Radweg z.T. aus sehr grobem Schotter bestand.

Unter der Woche kann man bedenkenlos auch die Strasse fahren. Da ist dann wenig Verkehr.

Das weiß ich , da ich die Bundesstrasse öfter mit dem Motorrad fahre.

Auch bei der Abfahrt vom Achensee ins Inntal ist die Straße fast schöner zu fahren als der Radweg da blöder Schotter und extremes Gefälle (mit Gepäck konnte ich damals nur Schrittgeschwindigkeit fahren.) Vorteil des Radwegs: Man fährt zum Teil neben der Dampf-Zahnradbahn. Für Eisenbahn-Freaks ein Hingucker ;-)

Ciao,

Daniel
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#254984 - 06/10/06 10:44 PM Re: Achenpaß [Re: Dany82]
ulamm
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Hallo,

außer dem geschotterten Radweg gibt es ja auch die "Käsestr.". Sie hat den Reiz, wahrscheinlich die alte Landstraße zu sein (aus der Zeit der Vorspannpferde). Sie ist durchgehend asfaltiert, wenn auch (als ich sie geradelt bin) reichlich geflickt. Mit ihren durchgehend 20% ist sie bergauf ein Leistungs- und bergab ein Bremsen-Test. Bei meiner zweiten Fahrt aus dem Inntal zum Achensee habe ich die Bundesstraße vorgezogen.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
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#255054 - 06/11/06 04:14 PM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
WolfgangM
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Hallo Gundi,

zum Achenpass wurde schon einiges gesagt, kann ich auch weiter nichts zu beitragen, da ich den nur mit dem Auto kenne.

Für Deine Alternative über Mittenwald - Seefeld habe ich aber Infos aus eigener Erfahrung.

Vom Sylvensteinstausee kannst du die Isar weiterfahren bis Mittenwald. Bei Vorderriss kannst du dich entscheiden links oder rechts der Isar zu fahren (Flussabwärts betrachtet).

Rechts der Isar ist ein Schotterweg (ca. 1 km nur Trampelpfad) den man mehr oder weniger gut fahren kann. Wir sind 1999 nach Unwettern abwärts gefahren, da fehlten Teile des Weges.

Links der Isar ist eine Asphaltstrasse. Da sie Mautpflichtig ist, mit wenig Autoverkehr. Ist m.E. die bessere Alternative.

Mittenwald Seefeld kannst du über Scharnitz fahren (nach Scharnitz ca 3-4 km auf der Bundesstrasse!) oder über Leutasch.

Wie du schon gesagt hast, darfst du den Zirler Berg nicht runterfahren. Du kannst aber ab Seefeld zur Wildmoosalm/Wildmoossee fahren. Von dort Schotterweg (gut zu fahren) bis Golfplatz. Dann ist die Strecke einspurig asphaltiert und es geht nur noch bergab. Nach einigen km kommst du an die Hauptstrasse, die runterführt nach Telfs (mäßiger Verkehr und nicht so gefährlich wie Zirler Berg). Hier bist du wieder am Inn / Innradweg.

Kommt also darauf an, wo du weiter fahren willst. Achenpass kommst du in Jenbach raus (ca 20 km östlich von Innsbruck). Telfs liegt ca 30 km westlich von Innsbruck.
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#255178 - 06/12/06 07:28 AM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
BikerBernd
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Hallo Gundi,

wir sind ebenfalls im letzten Jahr von Bad Tölz kommend am Achensee vorbei ins Inntal gefahren. Nach unseren Erfahrungen würde ich ab dem Sylvensteinspeicher die Bundesstraße benutzen, da sich hier trotz mäßigem Auto- und Motorradverkehr sehr viel entspannter radeln lässt, als über den ausgeschilderten Radweg. Wegen des Schotters und einiger heftiger Steigungen/Gefälle ist die eine oder andere Schiebepassage nicht ausgeschlossen.

Solltest Du die Alternative über Mittenwald wählen, würde ich Dir die Strecke über Leutasch empfehlen. Die Straße ist ebenfalls nicht sehr stark befahren, lediglich von Mittenwald bis zur Leutaschklamm sind etliche Touris unterwegs, aber danach wirds ruhiger. Die Steigung hinauf zum Buchener Sattel (1.256 ü.NN) ist sehr gut zu fahren und auch die Abfahrt hinunter nach Telfs stellt kein Problem dar.

Herzliche Grüße und eine schöne Tour

Bernd
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#255245 - 06/12/06 11:24 AM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
Gundi
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Vielen Dank für Eure Infos. Diese haben uns sehr geholfen.
Ich sag doch immer: es geht nix über das Rad-Forum. Da wird man mit aktuellen Tips versorgt.
Euch allen ein wunderschöner Radlsommer mit schönen Touren.
Gundi
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#255282 - 06/12/06 03:55 PM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
HeinzH.
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Hallo Gundi,
im Sommer 2005 sind wir die Strecke mit Liegerädern und Kinderanhänger gefahren. Vorher wurden wir hier sehr gut von ortskundigen Forumsmitgliedern beraten, hier der betreffende Thread.
Gruß aus der offiziellen
DLC-Stadt Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#257354 - 06/22/06 07:56 AM Re: Achenpaß [Re: WolfgangM]
toni
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Nachdem ich die letzten Tage in der Gegend unterwegs war möchte ich auch noch etwas los werden.
Von Mittenwald bis Seefeld gibt es eine Alternative zur Bundesstraße . In Fahrtrichtung an der rechten Talseite geht eine Forststraße über Scharnitz - Gießenbach bis Seefeld. Der Wegzustand ist bis Scharnitz sehr gut, danach recht ordentlich, wobei einige moderate Steigungen (vor Seefeld) zu überwinden sind. Nach Gießenbach ist nur ein kurzes Stück verkehrsarme Straße zu benutzen. Der spannendere Teil führt allerdings von Seefeld ins Inntal. Über den Ortsteil Auland führt eine Forststraße (als Wanderweg nur 93 ausgeschildert) ins Inntal und mündet bei Eigenhofen ca. 2 km vor Zirl in die Bundesstraße. Das Gefälle ist allerdings teilweise ganz schön heftig (lt. CM414 max 24 %). Für Spediteure wohl nicht geeignet, da der Untergrund gerade an den Gefällstrecken teilweise recht locker ist. Für Leichtgewichte mit etwas breiteren Reifen aber einen Versuch wert.
Also dann gute Talfahrt
Toni
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#257428 - 06/22/06 11:46 AM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
der tourist
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Derzeit die besondere Attraktion im Achental:



JJ1



Viel Spaß!



Sigi
Nic squis was maneth!
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#257449 - 06/22/06 12:30 PM Re: Achenpaß [Re: der tourist]
toni
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Er ist schneller als Du schreiben kannst.

Inzwischen schon in der Gegen von Kufstein. Man ist also nie sicher vor ihm - deshalb nie ohne Waffe ins Gebirge !
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#257468 - 06/22/06 01:11 PM Re: Achenpaß [Re: toni]
Gundi
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Ja, Ja,
deshalb nie ohne Luftpumpe und Müsliriegel (mit Honig) ins Bayrische oder Österreichische radeln!!!

Ich hab mir aber wirklich schon gedacht, was ich wohl machen würde, wenn man so locker / flockig durch den Wald radelt und auf einmal steht JJ1 auf dem Radweg.
Umkehren - den Berg runter - oder weiterradeln ?!?!?!?!
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Off-topic #257469 - 06/22/06 01:15 PM Re: Achenpaß [Re: Gundi]
Flo
Commercial Participant
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In Antwort auf: Gundi

Ich hab mir aber wirklich schon gedacht, was ich wohl machen würde, wenn man so locker / flockig durch den Wald radelt und auf einmal steht JJ1 auf dem Radweg.
Umkehren - den Berg runter - oder weiterradeln ?!?!?!?!


Klingeln, Du hast ja Vorfahrt grins

..... oder ist er mit 2 Jahren noch als Kind zu werten und somit gilt §1 und §2 ?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #257473 - 06/22/06 01:25 PM Re: Achenpaß [Re: Flo]
Gundi
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Hallo Flo,
klingeln!!!!! - an das naheliegendste habe ich natürlich nicht gedacht.
OK - nun habe ich also viele Ideen und Vorschläge für den Ernstfall.
Ich werde Euch berichten (kommt bestimmt aber auch in der "BILD"-Zeitung) wenn ich ihn getroffen habe.
Noch'n schönen Tag wünscht
Gundi - die schon in Gedanken die Ortlieb's packt.
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Off-topic #257554 - 06/22/06 06:14 PM Re: Achenpaß [Re: Flo]
Spargel
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In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Gundi
...und auf einmal steht JJ1 auf dem Radweg.

..... oder ist er mit 2 Jahren noch als Kind zu werten und somit gilt §1 und §2 ?

Ist noch als Kind zu werten: er ist zwei Jahre alt und wird, wenn er sich noch fangen läßt, bevor er abgeschossen würde, mit fünf Jahren geschlechtsreif. Also etwa wie ein fünfjähriges Kind. Macht auch genausoviel kaputt wie ein lebhafter Fünfjähriger... grins

ciao Christian
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