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#253525 - 06/03/06 04:59 PM FAG Innenlager ausbauen
spiesheimer
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Hallo Gemeinde,

ich habe heute meines Vaters altes Hercules Rad bekommen um es zu reparieren (fürchterliches Geräusch aus dem Tretlager). 5 Gang Sachsschaltung (Torpedo Pentasport Nabe). Also Hinterrad raus, Kette runter und Kurbeln abgezogen. Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Es handelt sich um ein FAG Innenlager mit beidseitig abgeflachten (40 mm Schlüsselweite) Kundststoffhülsen. Die Breite der Hülsen sind ca. 2 mm. Wenn ich den 40er Schlüssel ansetze und drehen will, dann rutsche ich seitlich weg. Da ist nichts zu machen bäh . Bevor ich die Hülsen jetzt ganz ruiniere meine Frage. Liegt's an meinem mangelnden Begnadedsein, oder gibt es noch Tricks zu beachten? Linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde ist mir bekannt. Aber ich kriege die sch... Schalen nicht gelöst.
Über hilfreiche Zuschriften würde ich mich freuen, da ich den Drahtesel eigentlich zu schade zum wegwerfen finde.

Vielen Dank im Voraus und schöne Pfingstfeiertage an alle.

Ach ja, in der Suche habe ich mir bereits einen Wolf gesucht, leider erfolglos (außer Schmerzen nichts gewesen grins )
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Edited by spiesheimer (06/03/06 05:00 PM)
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#253527 - 06/03/06 05:06 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: spiesheimer]
jmages
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Hallo Ralf,

FAG mit abgeflachten Kunststoffhülsen kenne ich eigentlich
nur als Thompson Lager. Das heißt die Hülsen sind auf
beiden Seiten eingepreßt und haben gar kein Gewinde.

Bei uns in der Werkstatt schlage ich einfach mit einem
Hammer auf das linke Ende der Tretlagerwelle und dann
kommt das Teil rechts raus.

Viel Erfolg,
Jürgen.
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#253528 - 06/03/06 05:08 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: jmages]
spiesheimer
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Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, werde ich gleich probieren.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#253531 - 06/03/06 05:21 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: jmages]
spiesheimer
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Hallo Jürgen,

ich habe auf der linken Innenlagerseite jetzt schon ordentlich herumgeschlagen, aber es bewegt sich nichts verwirrt
Andere Ideen? Fester zuschlagen ?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#253534 - 06/03/06 05:27 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: spiesheimer]
jmages
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Ja gib ihm! grins

Kannst ja versuchsweise auch mal die andere
Seite probieren, aber auch glaube, dass links die
lose Seite war.

Da das Tretlager eh kaputt ist, kann nicht viel
schief gehen. Achte aber darauf, dass der Rahmen
nicht verbiegt. peinlich

Jürgen.
Mittelfranken.
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#253539 - 06/03/06 05:50 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: jmages]
spiesheimer
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Hallo Jürgen,

ja, das war's (line Seite = lose Seite)

Gewaltig ist des Schmiedes Kraft, wenn er mit 'nem Hammer (nicht Hämmerchen) schafft grins !
Jetzt habe ich aber noch weitere Probleme:

1.) ich kann nur ein gleiches Lager wieder einbauen, da kein Gewinde im Rahmen ist
2.) wie kriege ich das Ding eingepresst?
3.) wo kriege ich das Lager preisgünstig her und wie heisst es, bzw. wonach muss ich suchen? (Gehäusebreite ca. 68 mm, Breite des Vierkants ca. 120 mm)

Kannst Du mir hierzu auch noch helfen?

Danke sagt der Franke
Ralf
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#253541 - 06/03/06 06:08 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: spiesheimer]
jmages
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In Antwort auf: spiesheimer

ja, das war's (line Seite = lose Seite)

Das beruhigt mich schmunzel

In Antwort auf: spiesheimer

2.) wie kriege ich das Ding eingepresst?

Am besten ist ein großer Schraubstock und zwei
kurze Rohrstücke auf beiden Seiten, damit nur
der Kunststoff gepreßt wird und nicht die Welle.

Für Brachialhandwerker und Grobmotoriker: Schlag
das Ding wieder mit einem Hammer rein, aber
diesmal nur auf das Plastik und nicht auf die Welle.

In Antwort auf: spiesheimer

3.) wo kriege ich das Lager preisgünstig her und wie heisst es, bzw. wonach muss ich suchen? (Gehäusebreite ca. 68 mm, Breite des Vierkants ca. 120 mm)


Entweder das gleiche nochmal von FAG, kostet ca. 15 Euro,
oder du findest was besseres, z.B. von SKF.

Grüße,
Jürgen.
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#253567 - 06/03/06 09:24 PM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: spiesheimer]
Falk
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Für die Thompson-Ersatzlager gibt es ein Einschlagwerkzeug, das eine ordentliche Werkstatt haben sollte. Damit war der Einbau beim Renner von meinem alten Herren sehr einfach. Kaufen lohnt eigentlich nicht, die Patronen sind recht haltbar.

Falk, SchwLAbt
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#253588 - 06/04/06 06:12 AM Re: FAG Innenlager ausbauen [Re: jmages]
spiesheimer
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Hallo Jürgen,

im Rose Katalog sind solche Lager gar nicht aufgeführt.
Ich frage einfach mal in einer Fahrradwerkstatt nach. Ich glaube nicht, daß SKF so einfache Lager hat, aber probieren kann ich es ja mal.

@Falk, das Gleiche versuche ich mit dem Einschlagwerkzeug.

Vielen Dank nochmal an Euch beide lach !
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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