International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Tauchervater, amseld, iassu, Räuber Kneißl, Meillo, 4 invisible), 472 Guests and 762 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547775 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#253357 - 06/02/06 02:37 PM Bremsbelag Louise Fremdhersteller
sibelius
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 107
Hallo miteinander !
Seit neuem stolzer Besitzer einer louise FR - sowas hatte ich noch nie - stellt sich mir wie sicher manchem anderen die Frage, ob an diesen Originalbelagplättchen für 18 € nicht unverhältnismäßig verdient wird.......
Nun gibt es ja, zB bei EBAY, ab so 9 € Fremdherstellerbeläge, die, glaubt man dem Anbieter, von großen und guten Herstellern und so.......
Kann jemand dazu was sagen? Sind die Dinger mal irgendwo getestet worden? Wie lange halten die, und macht man damit vielleicht auch was kaputt (kann mir nur vorstellen, daß die Scheiben schneller verschleißen)?
Splinte sind fast nie dabei, aber die müßte man ja auch im Baumarkt kriegen.

Vielen Dank !!!
Peter
Top   Email Print
#253364 - 06/02/06 03:18 PM Re: Bremsbelag Louise Fremdhersteller [Re: sibelius]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Satz Bremssohlen von einem Fremdanbieter, auf Teneriffa waren für die selbsttätig nachstellenden Zangen einfach keine anderen zu bekommen. War im Betrieb vollkommen unauffällig. Dass die Hersteller sowas nicht mögen und rumknurren, kann man aus Gründen der Gewinnoptimierung ja verstehen. Inzwischen sollten aber die Reibpartner soweit bekannt sein, das zumindest originalverpackte Sohlen unkritisch sein dürften. Schwarze Schafe sind aber immer denkbar. Mit sicherheitsrelevanten Teilen habe ich deshalb gewisse Probleme, wenn sie aus dunklen e-Bucht-Kanälen kommen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#253382 - 06/02/06 04:46 PM Re: Bremsbelag Louise Fremdhersteller [Re: sibelius]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Das Problem ist vor allem auch, daß die Art der Bremsschuhe einen großen Einfluß auf die Entwärmung hat - wenn die nicht einigermaßen dem Original entsprechen, kann dies aus diesem Grund zum totalen Bremsversagen führen. Scheibenbremssysteme sind im Gegensatz zu Felgenbremsen optimierte Systeme. Soll heißen, da ist alles aufeinander abgestimmt.

Dazu paßt auch, daß ich schon einige Tests gelesen habe, wo stets die Originalbeläge (und die der Hersteller, die die jeweilige Firma beliefern, wie Swissstop bei Magura - die kosten aber auch das gleiche) bei weitem die besten Bremsleistungen erzielen. Selbst ein ADAC Test zu Golf III Bremsbelägen hatte das gleiche Ergebnis, VW sehr gut, ein Markenhersteller auch, die nächstbesten, darunter auch Spitzenhersteller wie Brabus hatten gerade zufriedenstellend, die Hälfte mangelhaft.

Ich würde also trotz des Preises lieber zu Originalen dh Magura oder Swissstop greifen.
Scheibenbremsen sind nunmal teurer; wer sparen will, sollte sich eine HS33 zulegen. listig

ciao Christian
Top   Email Print
#253394 - 06/02/06 06:10 PM Re: Bremsbelag Louise Fremdhersteller [Re: Spargel]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Scheibenbremsen sind nunmal teurer; wer sparen will, sollte sich eine HS33 zulegen.

Willst du wirklich eine Diskussion über die Preise und Auswechselbarkeit von Bremssohlen und ihrem Gegenpart auslösen?
Wir können ja mal ein Verschleißteilwettwechseln machen, Du HS weißdergeier, ich Claralouise. Ich wette um eine Wagenladung Dunkelbock, dass ich gewinne...

Wohl bekomms wünscht die Schwerlastabteilung
Top   Email Print
#253535 - 06/03/06 05:31 PM Re: Bremsbelag Louise Fremdhersteller [Re: sibelius]
Funbikerider
Member
Offline Offline
Posts: 87
Hallo,
habe auch die Louise FR am Bike, ich rate dir auch wenn der Preis in meinen Augen deutlich zu hoch ist bei den Originalbelägen zu bleiben.

Habe mir auf der Tour letztes Jahr in Frankreich und Spanien Beläge gekauft die ihre 4,99 und 12,99 nicht wert waren, war mehr als glücklich als ich dann auf dem Rückweg in Irun endlich wieder Originalbeläge kaufen konnte…

Die für 4,99 haben einfach Komplett (wie nennt man den Belag, also das schwarze auf einem Bremsklotz?) nach einer kleinen heißen abfahrt die Beläge auf den Bremsen verloren und sich verkeilt, konnte froh sein das nicht mehr passiert ist.

Die für 12,99 (waren in einer kleinen roten Verpackung) haben sich regelrecht an die Bremsscheibe geklebt, also nach einer abfahrt zum stehen bleiben gebremst, Rad nebenhin gestellt und pause gemacht, als ich weiterfahren wollte haben die Dinger an meiner Scheibe geklebt…

Seit dem kaufe ich mir nur noch Originalbeläge, es geht immerhin doch um mein Leben.

Frank
Die Kunst das jetzt zu leben, zu genießen, zu kosten liegt darin nur im Jetzt zu sein, das Heute zu erleben, das Gestern zu vergessen und das Morgen nicht zu kennen… Frank Eggert
Top   Email Print

www.bikefreaks.de