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#253093 - 06/01/06 11:31 AM
Schlauch rutscht
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Topic starter
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Hallo, was gibts für (geheim-)Tips wenn der Schlauch im Felgenbett wandert, so dass das Ventil schrägsteht und irgendwann abreisst.
Hab es schon versucht mit - sehr viel Luft, - mit neuem Textil-Felgenband
das Problem ist jetzt in Zusammenhang mit neuem Fahrradmantel aufgetaucht.
Danke tom1000
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#253096 - 06/01/06 11:40 AM
Re: Schlauch rutscht
[Re: tom1000]
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Hallo Tom,
das Problem ist nicht der Schlauch, sondern der Reifen, der auf der Felge wandert und dabei den Schlauch mitnimmt. Mach' mal die Kontaktstellen zwischen Reifen und Felge sauber, dann haftet es etwas besser. Zusätzlich pudere den Schlauch etwas mit Talkum ein, damit der Reifen den Schlauch nicht mitnimmt, wenn er auf der Felge wandert.
Mehr zum Thema gibt es über die Suche zu finden.
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#253099 - 06/01/06 11:45 AM
Re: Schlauch rutscht
[Re: tom1000]
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och, einfach den schlauch mit ner sicherheitsnadel am mantel befestigen, dann rutscht nichts mehr. nee, im ernst: vermutlich liegt das problem nicht an einem rutschenden schlauch, sondern im gegenteil eher daran, dass der schlauch irgendwo an der innenseite des mantels festhängt. talkumpuder bei der montage verschafft hier abhilfe.
beste grüße, jan
edit: menno, immer nur zweiter...
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Edited by fallbeispiel (06/01/06 11:46 AM) |
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#253102 - 06/01/06 11:59 AM
Re: Schlauch rutscht
[Re: tom1000]
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Hallo, was gibts für (geheim-)Tips wenn der Schlauch im Felgenbett wandert, so dass das Ventil schrägsteht und irgendwann abreisst.
Hab es schon versucht mit - sehr viel Luft, - mit neuem Textil-Felgenband
das Problem ist jetzt in Zusammenhang mit neuem Fahrradmantel aufgetaucht.
Danke tom1000
Ich hatte das gleiche Problem am Tandem. Was geholfen hat: 1. Innen am Felgenhorn (wo Mantel und Reifen aneinanderhaften sollen) mit Schleifpapier ein paar mal locker drübergehen, bis das Alu rauh wird. 2. Talkumpuder im Reifen, aber nicht auf die Felge bringen, sonst Rrrrutsch (siehe Vorredner) 3. Magnesiumfelge weil's vorn immer noch gerutscht ist, aber schon nicht mehr so viel (Magnesium hat besser am Reifen gebappt als Alu), bei dir wahrscheinlich nicht nötig. 4. zum Testen danach die Mutter am Ventil weglassen, damit man's sofort sieht, wenn's nix geholfen hat
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#253132 - 06/01/06 02:52 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: tom1000]
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Wenns am Vorderrad ist: nach einer gewissen Zeit die Laufrichtung wechseln. Beim Hinterrad war das früher auch möglich, als noch je ein Ritzel links und ein Ritzel rechts war , heutzutage ist das aber nicht mehr so einfach der walthari von
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#253142 - 06/01/06 03:49 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: walthari]
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Wenns am Vorderrad ist: nach einer gewissen Zeit die Laufrichtung wechseln.
Wie ernst meinst du das? Viele (wenn nicht die meisten) Mäntel sind für eine Laufrichtung ausgelegt. Ein Richtungswechsel würde also eine Neumontage des Mantels bedeuten, wenn man von den guten Qualitäten eines guten Mantels profitieren will. Aldi
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#253170 - 06/01/06 05:36 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: aldi]
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Viele (wenn nicht die meisten) Mäntel sind für eine Laufrichtung ausgelegt. Hältst Du das für wichtig? Ich kenne kaum wen hier die/der drauf achtet. Und wir konnten noch keine Nachteile entdecken. Welche könnten das sein?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#253193 - 06/01/06 06:30 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: PeLu]
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Viele (wenn nicht die meisten) Mäntel sind für eine Laufrichtung ausgelegt. Hältst Du das für wichtig? Ich kenne kaum wen hier die/der drauf achtet. Und wir konnten noch keine Nachteile entdecken. Welche könnten das sein? Das Profil ist so geplant, dass es bei richtiger Laufrichtung ("Pfeilrichtung auf dem Profil nach vorne) Schmutz- und Wasserabweisend ist, während das Profil bei falscher Richtung eher Schmutz-und Wasser unter das Profil schaufelt. Das kann bei satten Kurven- oder Bremsmanövern entscheidend sein. Da das Hinter- und Vorderrad eine andere Aufgabe haben, gibt es auch Mäntel für Mountai Bikes, die quasi "vekehrt herum" montiert werden (also "Pfeile nach hinten"). Das Hinterrad muss die Antriebskraft weitergeben (=Kräfte in Längsrichtung übertragen) und das Vorderrad muss das Fahrrad führen (=seitlich wirkenden Kräften trotzen). Bei Mountain Bikes macht es Sinn, dem Hintereifen ein verkehrtes Muster zu verpassen, damit der anstatt den Dreck wegzuschaufeln sich schön in den Untergrund baggert und auf flutschigem Untergrund nicht durchrutscht. Aldi
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#253212 - 06/01/06 07:16 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: PeLu]
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Viele (wenn nicht die meisten) Mäntel sind für eine Laufrichtung ausgelegt. Hältst Du das für wichtig? Ich kenne kaum wen hier die/der drauf achtet. Und wir konnten noch keine Nachteile entdecken. Welche könnten das sein? Dann oute ich mich jetzt mal Ich fahre die Mäntel ausschließlich in der vorgesehenen Laufrichtung es sei denn, ich komm den Berg nicht mehr hoch
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#253220 - 06/01/06 07:36 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: BastelHolger]
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Zusätzlich pudere den Schlauch etwas mit Talkum ein, damit der Reifen den Schlauch nicht mitnimmt, wenn er auf der Felge wandert.
Mehr zum Thema gibt es über die Suche zu finden.
nebenbei: ich habe hier in den unendlichen weiten des forums auch davon gelesen, daß talkum zwischen schlauch und reifen irgendwie den rollwiderstand verringern soll. die dazugehörigen erklärungen habe ich aber nicht so richtig kapiert. ist da was dran oder ist das auch nur so ein mythos? MfG
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#253223 - 06/01/06 07:44 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: Flachfahrer]
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Keine Ahnung, ich habe besseres zu tun als solche Versuchsreihen durchzuführen.
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#253226 - 06/01/06 07:49 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: tom1000]
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Tom1000,
Kann es auch sein, dass der Mantel zu gross ist für die Felge oder die Felge zu schmal für den Mantel? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Druck des gepumpten Schlauches den Mantel nicht richtig an die Felge drückt und zweitletzterer dadurch (wie hier schon angetönt worden ist) auf der Felge rumrutscht.
Aldi
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#253231 - 06/01/06 08:03 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Andreas, ich habe hier in den unendlichen weiten des forums auch davon gelesen, daß talkum zwischen schlauch und reifen irgendwie den rollwiderstand verringern soll. die dazugehörigen erklärungen habe ich aber nicht so richtig kapiert. Kann sein, daß ich das verzapft habe. Stelle Dir als Beispiel ein Telefonbuch vor, welches Du durchknetest wie ein Reifen beim Abrollen durchgeknetet wird. So, und nun stelle Dir vor, daß die Seiten miteinander verklebt sind. Da ist dann nix mehr mit durchkneten, weil die Reibung zwischen den Seiten erhöht ist. Wäre die Reibung verringert, z.B. mit Talkum zwischen den Seiten, ginge es ganz leicht. Das Talkum wirkt wie sehr viele winzig kleine Kugellagerkugeln. Anstatt Papierblätter nehmen wir im richtigen Leben dann einen Mantel und einen Schlauch. Bei meinen Rädern ist immer ordentlich Talkum drin und sie laufen sehr leicht. Natürlich ist das Lagerspiel auch optimal eingestellt. Von einer statistischen Relevanz kann keine Rede sein, was aber dem Leichtlauf keinen Abbruch tut. Beim Plattenflicken kann dasTalkum allerding erheblich stören und muß dann mit was feuchtem, z.B. eingeschweißtem Einwegbrillenputztuch, weggewischt werden. Gruß Wolfram
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#253236 - 06/01/06 08:26 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: Wolfram]
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(Muss ich mich jetzt schämen?) In meinen Reifen war noch nie auch nur ein Krümel Talkum. Das Zeug gehört doch zur Rubrik "Riesensauerei", außerdem müsste ich ja auch welches unterwegs an Bord haben. Zugegebenermaßen ist ja auch das Lagerspieleinstellen bei mir (bis auf zwei Sachsnabenschaltungen) schon länger Geschichte...
Falk, SchwLAbt
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#253240 - 06/01/06 08:32 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: Falk]
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Ist der Leichtlauf erstmal ruiniert, speditiert es sich ganz ungeniert. Oder so ähnlich.
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#253243 - 06/01/06 08:42 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: BastelHolger]
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Nö, schlägt der technische Fortschritt zu, brauchst Du nichts mehr einzustellen. Probleme mit den Achslagern hatte ich nur zur Kokulazeit. Lang, lang ists her. (Nein, nicht alles war früher besser)
Falk, SchwLAbt mit kleinen Laufwiderständen
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#253244 - 06/01/06 08:44 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: PeLu]
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In Antwort auf: aldi Viele (wenn nicht die meisten) Mäntel sind für eine Laufrichtung ausgelegt.
Hältst Du das für wichtig? Ich kenne kaum wen hier die/der drauf achtet. Und wir konnten noch keine Nachteile entdecken. Welche könnten das sein? Ich achte ebenfalls immer auf die Laufrichtung. Vor allem bei meinen Spikesreifen könnte ich mir vorstellen, daß die Haftung im Schnee oder Matsch dann nicht mehr so dolle ist. Talkum oder ähnliches habe ich noch nie benutzt. Bei mir ist allerdings auch noch nie ein Schlauch verrutscht.
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Edited by Jim Knopf (06/01/06 08:45 PM) |
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#253247 - 06/01/06 08:52 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: Falk]
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Ich meinte jetzt das Talkum, welches bei dem von dir transportierten Gewicht auch keinen Laufwiderstandsunterschied mehr machen dürfte. Rillenkugellager fahre ich am Reiserad doch auch.
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#253288 - 06/02/06 07:39 AM
Re: Schlauch rutscht
[Re: aldi]
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Das Profil ist so geplant, dass es bei richtiger Laufrichtung ("Pfeilrichtung auf dem Profil nach vorne) Schmutz- und Wasserabweisend ist, während das Profil bei falscher Richtung eher Schmutz-und Wasser unter das Profil schaufelt. Und genau das halte ich für ein Gerücht. M.E. ist das Profil von (Fahrrad-)Straßenreifen reines Marketing und für nix gut außer für die Optik. Nachdem es da auch kein Wasser zu verdrängen gibt (bei den gegebenen Reifenformen, Reifenbreiten und Drücken), sind ja Glatzenreifen das gescheiteste. Gelände/Schnee ist natürlich ganz was Andreas. Und die Stollenreifen die ich hab sind alle symmetrisch (aja, die Glatzenreifen auch .-) Ich hab da doch etliche verschiedene Reifen umherkugeln, aber laufrichtingsgebunden ist m.W. keiner. Das kann bei satten Kurven- oder Bremsmanövern entscheidend sein. s.o. gepuderte Schläuche: Die Latexschlauche sind eigentlich immer alle eingepudert, vielelicht laufen sie deshalb leichter .-) Und nachpudern muß man eigentlich nicht. Und wandernde Reifen warn bei mir immer ein Zeichen zu geringen Druckes.....
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#253293 - 06/02/06 07:54 AM
Re: Schlauch rutscht
[Re: PeLu]
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zumindest Schwalbe äußert sich in den Technik-Infos auf der Homepage folgendermaßen: Zitat: Warum sind viele Profile laufrichtungsgebunden?
Bei Straßenreifen bewirkt ein laufrichtungsgebundenes Profil in der Regel eine leichte Reduktion des Rollwiderstandes. Daneben spielen auch optische Gründe eine wichtige Rolle.
Im Gelände ist die Bedeutung der Laufrichtung deutlich größer, denn hier bewirkt das Profil die Verzahnung mit dem Untergrund. Während das Hinterrad die Antriebskräfte übertragen muß, ist das Vorderrad für die Übertragung von Brems- und Lenkkräften zuständig. Antriebs- und Bremskräfte haben unterschiedliche Wirkungsrichtungen. Deswegen werden manche Reifen an Vorder- und Hinterrad entgegengesetzt montiert.
Es gibt auch Reifenprofile, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Ende Zitat
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Edited by JB_Linnich (06/02/06 07:59 AM) |
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#253446 - 06/02/06 09:43 PM
Re: Schlauch rutscht
[Re: PeLu]
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Das Profil ist so geplant, dass es bei richtiger Laufrichtung ("Pfeilrichtung auf dem Profil nach vorne) Schmutz- und Wasserabweisend ist, während das Profil bei falscher Richtung eher Schmutz-und Wasser unter das Profil schaufelt. Und genau das halte ich für ein Gerücht. M.E. ist das Profil von (Fahrrad-)Straßenreifen reines Marketing und für nix gut außer für die Optik. Nachdem es da auch kein Wasser zu verdrängen gibt (bei den gegebenen Reifenformen, Reifenbreiten und Drücken), sind ja Glatzenreifen das gescheiteste. Ich spreche auch nicht von Strassenreifen. Wenn man ausschliesslich auf Asphalt fährt und sich sicher ist, nie auf Naturstrassen, im Winter auf Schnee oder Streusand zu fahren, dann braucht man auch kein Profil und auf den entsprechenden Mänteln ist auch keine Laufrichtung angegeben. Gelände/Schnee ist natürlich ganz was Andreas. Und die Stollenreifen die ich hab sind alle symmetrisch (aja, die Glatzenreifen auch .-)
Ich hab da doch etliche verschiedene Reifen umherkugeln, aber laufrichtingsgebunden ist m.W. keiner.
Die einen sind's, die anderen nicht. Aldi
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