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#252842 - 05/31/06 11:58 AM Island F910
tatanka
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Hallo ! Kann bitte Jemand von der Island-Fraktion etwas möglichst Aktuelles (05) von der Hochlandpiste Nyidalur- Hagakvislar-Piste 910 nach Askja berichten? Wir beabsichtigen so um den 20. Juli diese Strecke mit Mtb's anzugehen, haben aber nur die Routenbeschreibung H28 von Ulf Hoffmann aus 2001zur Verfügung und müssen wohl annehmen, dass das nicht mehr der letzte Stand sein kann. Diese Strecke müsste eigentlich als "logische" Verbindung Sprengisandur - Askja - N1 relativ häufig befahren werden.
Bin für jeden diesbezügl. Tipp dankbar !
Tirol isch lei oans !
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#252875 - 05/31/06 02:29 PM Re: Island F910 [Re: tatanka]
michabbb
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Hallo,
kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber bitte schreibe dann mal deine Erfahrungen mit der Piste hier rein, wenn ihr zurück seid.

Danke schon mal und einen schönen Urlaub.
Michael
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#252892 - 05/31/06 03:24 PM Re: Island F910 [Re: tatanka]
simeli76
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Hallo

Habe im Netz einen Reisebericht aus dem Jahre 2004 gefunden. Aktuelle Infos zum Strassenzustand findest du vielleicht auf der Homepage der zuständigen Behörde.

Grüsse aus der Schweiz
Simon
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#252893 - 05/31/06 03:26 PM Re: Island F910 [Re: tatanka]
Spargel
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Ich war noch nicht dort, aber: welche F910? Die alte Gaesavatnaleid (sydri) direkt am Vatnajökull entlang oder die neue (offizielle F910) Austurleid (habe sie auch als "Gaesavatnaleid nydri" gelesen) nördlich um den Trolladyngja rum? Nach dem, was ich so gelesen habe, ist die neue "bad", die alte "ugly". Bad ist besser. grins Frage doch mal im Islandreise-Forum nach, obwohl da eher weniger Radlfahrer zu Gange sind.

Ich werde, wenn ich wirklich fahre, wovon ich noch ausgehe, nächstes Jahr die alte Route probieren - wenn schon, denn schon. Notfalls schiebt man halt ein paar Tage lang .

Einen Tip habe ich noch gelesen: Man kann Busfahrern Pakete mitgeben zu bewarteten Hütten oder Campingplätzen, was gar nicht viel kostet. Du könntest Dir so zur Askja Futter schicken lassen (vom Myvatn her), wenn Du nicht gleich mit dem Bus weiter willst. Meines Wissens (rumgesurft auf Vegagerdin) kann man weder im Draki noch im Herdubreid Camp Nahrung kaufen.

Übrigens könnte es sein, daß die F910 gar nicht sooo viel befahren ist, der Hauptweg zur Askja kommt ganz klar von Norden, vom Myvatn her, praktischerweise am Tafelvulkan Herdubreid vorbei.

Bin selber auch schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Wird ja nächstes Jahr ein Riesenauflauf dort oben... zwinker grins

ciao Christian
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#252899 - 05/31/06 03:56 PM Re: Island F910 [Re: tatanka]
Winnies
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Hallo,
den Hinweis auf die Seite von Torsten wollte ich dir auch gerade geben. Der Bericht gibt die Strecke recht gut wieder.

Ich bin 2004 mit ihm zusammen die südliche Strecke (Gaesavatnaleid Sydri) gefahren (beziehungsweise großteils geschoben).

Die südliche Strecke ist ist, falls überhaupt, nur wenige Wochen im Jahr geöffnet, da sie bis auf ca. 1150 m hoch geht. Die nördliche wurde angelegt, da sie tiefer gelegen ist und deshalb länger im Jahr befahren werden kann. Einfacher zu fahren soll sie aber nicht sein.

Die Strecke bietet sich zwar als Verbindung zwischen der Sprengisandur und der Askja an, ist aber extrem schwer und für Radler, die das erstmal durchs isländische Hochland fahren, eigentlich nicht zu empfehlen.

Das schlimmste fand ich die Sanderfläche südlich der Aska, auf der (wetterabhängig ca. 10 bis über 20 KM durch tiefen Sand geschoben werden muss). Fahren ist dort absolut nicht mehr möglich. Aber auch der weitere Weg bis zu den Gaesavötn ist nicht viel leichter.

Wenn du nähere Infos haben willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse

Nachtrag: Hier noch einige Fotos
Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Edited by Winnies (05/31/06 06:32 PM)
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#252916 - 05/31/06 05:10 PM Re: Island F910 [Re: tatanka]
Olaf K.
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Posts: 348
Ich nehm an die umfangreiche Linkliste ist bereits bekannt? Da finden sich auch ein paar Berichte von der Gæsavatnaleið.

Die Piste zählt halt als eine der härtesten in Island und ist daher doch eher selten befahren. Ich selbst war auch noch nicht dort, hab mich aber schon mehrfach darauf vorbereitet. Insbesondere bin ich 2002 von Süden über den Sprengisandur gekommen, hab dann die in dem Jahr ausserordentlich wasserreichen Furten bei Nyidalur gesehen und direkt auf der Kreuzung beschlossen, dass ich das lieber bleiben lasse... Dies Jahr könnte auch wieder wasserreich werden, vor kurzem gabs erst einen Schneesturm in Island und bis das alles geschmolzen ist, wirds wohl noch ne Weile dauern...

Ansonsten sind nach meinem Kentnisstand zwischen Nyidalur und dem Skjalfandafljót vor allem die Furten das Problem (mitunter bis zu hüfttief). Beim Skjalfandi gibts dann wohl eine Brücke und die Kreuzung in genannte nördliche Route (quer durchs Lavafeld mit Sand?) und die südliche (quer übers Blockwerk?). Knackpunkt auf der südlichen ist die Schwemmebene beim Urrðaháls (immer Morgens mit weniger Wasser). Kurz vor der Askja ist das berüchtigte Sandloch und die Pisten treffen sich wieder...

An Trinkwasser kommt man unterwegs wohl nur an den Gæsavötn, kurz hinter der Brücke überm Skjalfandi, sollte man also einen Vorrat dabei haben. Pakete vorrausschicken geht am BSI-Terminal in Reykjavik sehr problemlos (bestimmt auch ab Akureyri und Egilsstaðir) und hat für 5kg-Packsäcke voll Futter letztes Jahr ca. 1000 ISK gekostet. Die Busse halten aber halt auch nur an den beiden Endstationen...

Im übrigens gibts auch noch zwei kleine Abzweigungen von der nördlichen Gæsavatnaleið Richtung Mývatn, von denen zumindest die durchs Dyngjufjalladalur sehr zu empfehlen ist (abgesehen vom allgegenwärtigen Sand)
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#252936 - 05/31/06 06:39 PM Re: Island F910 [Re: tatanka]
Winnies
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Hier noch die Karte mit den Straßenzuständen der Hochlandpisten. Wird wöchendlich erneuert bis alle geöffnet sind.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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Off-topic #252948 - 05/31/06 07:06 PM Re: Island F910 [Re: Winnies]
Anja
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Hallo Winnies,
viele Grüße an Torsten! (Er ist 2004, nachdem Du Dich gen Fähre verabschiedet hattest noch ein Stück des leichteren Weges mit uns gen Keflavik geradelt.)
Anja
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#253076 - 06/01/06 09:54 AM Re: Island F910 [Re: Winnies]
tatanka
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Topic starter
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Vielen herzl. Dank für all die guten Tipps und Links ! Die Beschreibung der südl. Route von Torsten&Winfried hat mich schon verdammt beeindruckt. Wir sind relativ früh im Jahr unterwegs und da könnte die nördliche Route vielleicht etwas günstiger und auch in besserem Zustand sein, trotzdem machen wir uns auf harte Bandagen gefasst - ein Honiglecken wird das bestimmt nicht.
Schwarzen,lockeren Lavasand hatten wir zwar schon einmal im Sandmeer am Bromo in Java "genossen", aber da hatten wir Windstille, schönstes Wetter und eine vergleichsweise kurze Strecke zu bewältigen, in Island werden wir wohl die Ohren kräftig anlegen müssen. Am meisten Respekt haben wir vor den tiefen Furten, vielleicht sollten wir einen oder zwei Schistöcke mitnehmen
Eine Frage hätte ich aber schon noch, vielleicht weiß da Jemand Bescheid.Welches Kartenmaterial für die geplante Hochlandgegend eignet sich am besten und wo können wir uns das besorgen? Wir kommen sehr spät abends von München kommend in Keflavik an, da ist anzunehmen,dass die Shops nicht mehr geöffnet sind. Müssen wir zum Kartenkauf unbedingt nach Reykjavik ? das hätten wir uns gerne erspart und wären gleich südwärts nach Grindavik geradelt.
Wir bedanken uns vielmals bei allen Radlern und grüßen aus dem nachwinterlichen Tirol. Auf nach Island !
Tirol isch lei oans !
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#253086 - 06/01/06 10:57 AM Re: Island F910 [Re: tatanka]
Winnies
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Posts: 273
Hallo,

fürs Hochland kann ich dir diese Karte empfehlen. Sie enthält alle wichtigen Infos (z. B. Furten), aber leider keine KM-Angaben. Fürs restliche Land reicht diese Karte .

(Die Karten sind in Island auch nicht billiger).

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#253097 - 06/01/06 11:41 AM Re: Island F910 [Re: tatanka]
Detlef
Unregistered
Zitat:
Am meisten Respekt haben wir vor den tiefen Furten, vielleicht sollten wir einen oder zwei Schistöcke mitnehmen


Zum Furten würde ich ein Paar alte Turnschuhe oder Gummischuhe, wie sie Surfer oder Kajakfahrer verwenden, mitnehmen. Das Wasser ist eiskalt und der Untergrund kann sehr uneben und scharfkantig sein.

Ich würde mir auch die Mühe machen das Gepäck separat zu transportieren um das Rad dann schultern zu können. An den vom Wasser umspülten Lagern treten häufig Schäden auf, weil mineralisches Sedimente eingedrungen sind. So die Auskunft einer Radwerkstatt in Akureyri - die damit eine Menge Erfahrung und Kunden haben.

Viel Spaß. Es wird unglaublich werden!
Detlef
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www.bikefreaks.de