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#231273 - 03/08/06 10:16 PM
Trailerbike am Reiselieger
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Moin, es ist absehbar, daß unsere letzte Radreise mit Finn (Jahrgang Juni 2003) im Kinderanhänger spätestens 2007 stattfinden wird. Ein Hase "Trets" ist zwar angedacht, trotzdem denke ich (rechtzeitig) über eine Ergänzung oder Alternative nach. Glücklicherweise verfüge ich ein zweites, noch nicht fertig aufgebautes BEVO-Bike. Als relativ hohes Liegerad eignet es sich wahrscheinlich zur Kopplung mit einem Trailerbike*. Ich müßte nur das hintere Rahmenteil zur Aufnahme einer entsprechenden Kupplung modifizieren. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Trailerbikes und vor allem mit deren Kupplungen?: Sind die Kupplungen spielfrei? Kann man sich ohne Unsicherheitsmomente in die Kurve legen? Genügt eine Dreigangnabe? Können zwei zusätzliche Ortliebs am Trailerbike befestigt werden ohne (die Kupplung) zu überlasten? Welche Radreise-Erfahrungen habt Ihr mit Euren Kindern auf Trailerbikes gemacht? Fragen über Fragen, diesmal von HeinzH. aus HH *deutsch "Nachläuferrad"?
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Edited by HeinzH. (03/08/06 10:17 PM) |
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#231312 - 03/09/06 08:02 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Zum Thema Trailerbike hab ich relativ viel Erfahrung, aber nicht am Liegerad. Wobei ich denke, das dürfte ziemlich egal sein, an welches Rad man den Trailer ankuppelt. Am Liegerad (Bevo ist natürlich relativ hoch) dürfte sich "nur" durch den höheren Schwerpunkt des Trailers im Vergleich zum Fahrer das Gezappel des Kindes deutlicher bemerkbar machen. Von daher würde ich persönlich sehr zum Trets tendieren. Solls dennoch ein Upright sein, dann würde ich auf keinen Fall ein Modell wählen, das für die Sattelstütze gedacht ist. Bei Dir spielt es zwar keine Rolle, daß die Sattelstütze für solche Lasten nicht ausgelegt ist - Du hast ja keine und müsstest sowieso irgendwas bauen. Das Problem ist, daß durch die lange Deichsel das Trailerbike sehr weit nach innen ausschert, man eckt früher am Bordstein an, als man denkt. Günstiger ist meiner Meinung auf jeden Fall ein kürzeres Modell wie von Burley oder Roland (Ehemaliges Hoenig Add+Bike). Hier bekommst Du auf jeden Fall auch was qualitativ hochwertiges. Wir haben ein Add+Bike. Wir sind in Summe sehr zufrieden - grade nachdems das Teil jetzt auch als 7-Gänger (Nabe) gibt. Bei längeren und flotteren Touren ist das wohl die beste Wahl - 3 Gänge waren uns viel zu wenig. Bei ner Nabenschaltung müssen die Kids nicht dran denken, daß sie nicht im Stand schalten dürfen etc. Der Gepäckträger, an dem das Rad befestigt wird, ist megaschwer und megastabil. Allerdings kippelt die Kupplung immer leicht im Gegenstück am Gepäckträger. Das Burley ist leichter und flotter. Die Kupplung kippelt auch nicht. Allerdings hat es eine Kettenschaltung. Das überfordert in meinen Augen Kinder im entsprechenden Alter. Sie werden beim Anfahren im falschen Gang sein, im Stand schalten wollen etc. Dritte Lösung wäre das Follow Me. Vorteil: Es wird an der Achse befestigt. (Könnte bei einer Sram Klickbox ein Problem sein) Hier darfst Du Dir selber das Rad raussuchen, die Befestigung ist an der Achse - sowas sollte Dein Reiselieger und Dein Bevo haben. Das Kind kann auch mal solo fahren. Aber, ich hab überhaupt keine Erfahrung mit dem Teil. Ansonsten: Taschen hinten sollten möglich sein. Touren: Wir sind bis zu 80km am Tag mit der Kloa gefahren. Du solltest nur immer wieder ausreichend Pausen machen und für Unterhaltung sorgen. Ist Dein "Turbo" am dritten Rad fit und motiviert, dann kannst Du erstaunliche Tempi fahren. 25-30km/h waren bei uns in der Ebene auch auf längere Zeit machbar.
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#231445 - 03/09/06 06:29 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: Flo]
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Das Burley ist leichter und flotter. Die Kupplung kippelt auch nicht.
Dafür ist dann auch kein Platz mehr auf dem Gepäckträger, sprich Isomatten oder ähnliches müssen woanders hin Dritte Lösung wäre das Follow Me. Vorteil: Es wird an der Achse befestigt. (Könnte bei einer Sram Klickbox ein Problem sein)
DA muss ihc jetzt meinem Männe mal heftigst widersprechen Es gibt von Follow me auch einen Adapter für Klick-Boxschaltungen! Touren: Wir sind bis zu 80km am Tag mit der Kloa gefahren. Du solltest nur immer wieder ausreichend Pausen machen und für Unterhaltung sorgen. Ist Dein "Turbo" am dritten Rad fit und motiviert, dann kannst Du erstaunliche Tempi fahren. 25-30km/h waren bei uns in der Ebene auch auf längere Zeit machbar.
@ Flo: Das waren 100 km, bitte untertreibe hier ned so.
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#231449 - 03/09/06 06:41 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: Hurricane2177]
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Willkommen Andrea Du bist also die, die ihren alten Mann auf Trab hält... Hab ich das jetzt richtig verstanden? Gruß Mario
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#231462 - 03/09/06 07:16 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Also ich selbst hab mit Trailerbikes keine Erfahrungen gemacht und meine sind inzwischen auch viel zu groß für sowas, aber ich möchte zu bedenken geben, daß du auf dem Lieger schlechter ausbalancieren kannst, wenn Kind auf dem Trailerbike "unsinn" macht/rumzappelt.
Die Trets sind zwar erheblich teurer, als gängige Trailerbikes, dafür kann Kind sich aber auch mal hängen lassen, wenns müde ist oder gerade keine Lust mehr zum strampeln hat.
Grüße, André
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#231471 - 03/09/06 07:57 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: dogfish]
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Hi Dogfish, ja.... irgendwer muss es ja tun:-))
Grüsse aus dem auftauenden Chiemgau
Andrea
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#231526 - 03/10/06 12:16 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz! spannendes Thema, das Du da anstößt :-) es ist absehbar, daß unsere letzte Radreise mit Finn (Jahrgang Juni 2003) im Kinderanhänger spätestens 2007 stattfinden wird. Ein Hase "Trets" ist zwar angedacht, trotzdem denke ich (rechtzeitig) über eine Ergänzung oder Alternative nach. Jau! Das Trets ist das amtliche Trailerbike für den liegeradelnden Nachwuchs! :-) Kürzlich war einer in der e-Bucht drin; der ist gut hochgegangen (wenn Du denn Wiederverkaufswert mit einrechnest, tut's nicht ganz so weh ;-) Glücklicherweise verfüge ich ein zweites, noch nicht fertig aufgebautes BEVO-Bike. Als relativ hohes Liegerad eignet es sich wahrscheinlich zur Kopplung mit einem Trailerbike*. Ich müßte nur das hintere Rahmenteil zur Aufnahme einer entsprechenden Kupplung modifizieren. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Trailerbikes und vor allem mit deren Kupplungen?: Frag mich bitte nicht nach den einzelnen Modellen, aber ich kann Dir sagen, worauf es ankommt bei einem Einspur-Nachläufer. BTW: Ich hab mal einen für meinen Köter gebaut: Sind die Kupplungen spielfrei? Kann man sich ohne Unsicherheitsmomente in die Kurve legen? Genügt eine Dreigangnabe? Können zwei zusätzliche Ortliebs am Trailerbike befestigt werden ohne (die Kupplung) zu überlasten?
... und die richtigen Fragen stellst Du auch :-) Flo hat ja schon viel Gutes geschrieben. Ich will aber noch die Physik resp. Fahrdynamik ergänzen .... Du kannst Dir die Fragen - je nachdem, welches Modell Du gerade vor Dir hast - dann selbst beantworten: Es gibt drei räumliche Achsen. Um zwei der drei *soll* der Trailer drehen, nämlich die Hochachse und die Querachse. Um eine darf er aber auf gar keinen Fall drehen, nämlich die Längsachse. Als gutes Beispiel mal den B.o.B. Yak bzw. Ibex: Du erkennst in der Seitenansicht, daß das Drehgelenk, das die Drehung um die Hochachse gewährleisten soll nach vorne geneigt ist. Und das ist gut so, einfach aus zwei Gründen: 1. Bei Kurvenfahrt wandert die Ladefläche nach oben, worauf sie keinen Bock hat (-> Schwerkraft) Also wirkt diese leichte Neigung nach vorne stabilisierend, da Schlingern nichts anderes ist als ungewollte Kurvenfahrt, auf die der Trailer erwiesenermaßen keine Lust hat (ich hoffe, Du konntest mir dabei folgen) Übrigens will jeder Trailer schlingern, es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit! (->Wohnwagenun(m)fälle) 2. Bei Kurvenfahrt nimmt das Trailerrad eine Abkürzung, die Fliehkraft wird also im Hänger höher als auf dem Zugpferd. In diesem Fall bewirkt die Schrägstellung des Vertikalgelenkes aber auch, daß der Hänger sich stärker in die Kurve neigt, was ein klares Sicherheitsplus ist. Beim B.o.B. vielleicht nicht ganz so wichtig, bei einem Kind aber, das Spaß am Radeln kriegen soll, ist das schlichtweg essentiell! Vor diesem Hintergrund scheiden schon mal die hardcore-Billigmodelle aus, bei denen die (stark nach hinten geneigte) Sattelstütze, das Vertikalgelenk übernimmt. Kein Witz, das gibt's! Nylonbundhülse, damit nicht Metall auf Metall trifft und dann an der Stütze geklemmt und los geht's :-((( Ich hab das mal beobachtet: Die Mutter ist losgefahren und mußte gleich mal einen Ausgleichsschlenker fahren und da hat man's gesehen, das Kind ist in Richtung Kurvenäußeres gekippt und das aufgrund der labberigen und langen und nicht eben torsionssteifen Konstruktion gut und gerne 10 - 15°. Das kannte das aber gar nicht anders ... hielt sich gut fest und weiter ging die Eierei :-((( Hier induziert also die falsche Neigung des vertikalen Gelenkes eine "permanente Kurvenfahrt", vulgo Schlingern :-((( Soweit ein Beispiel für falsche Hochachsendrehbarkeit. Den von Flo gepostete "Follow Me" will ich als Negativ-Beispiel nehmen (Flo steckt das weg, er hat ihn ja auch nicht konstruktiv kommentiert ;-) als "so-nicht-Beispiel" für "Querachsendrehung einfach mal vernachlässigt". Die konstruktive Verwandschaft zum B.o.B. erkennst Du, oder?!? (nur daß hier das vertikal angeordnete Gelenk leider exakt senkrecht steht, aber das nur nebenbei) Der Yak bzw. Ibex gleicht Überfahren von Bodenunebenheiten mittels seiner Kupplung an den Schnellspannern des Zugrades aus. Der "Follow Me" würde das auch gerne an exakt der gleichen Stelle tun, aber man läßt ihn nicht so wirklich, denn an der Stelle wird er einfach nur mittels eines weiteren Schnellspanners zugeballert :-((( Das geht eine ganze Zeitlang gut, aber irgendwann sind halt mal die Ausfaller in der Wurst :-(( Außerdem ist das IMHO einfach unseriös! Meines Wissens ist das der einzige, der am Hinterrad andockt und somit fiele die Variante für mich raus, obwohl das Prinzip(!) geil ist. Bleiben, die, die "weiter oben" festgezömmt werden: Am derzeit pfiffigsten finde ich noch die Modelle, bei denen der Trailer um eine Platte auf dem Gepäckträger dreht; da muß der Träger halt was taugen (evtl. gussets einschweißen, also Knotenbleche auf deutsch ;-), Du hast dann nur noch Platz in den Seitentaschen .... etc. aber ansonsten hast Du bei der für Fahrphysik extrem relevanten Deichsel wertvollen Abstand (nämlich den zur Sattelstütze) gespart und das Ding ist aufgrund der kürzeren Deichsel bei gleicher Bauart seitensteifer als ein Sattelstützenmodell. Beim "Johannator" (mein Hund hieß "Joey" oder auch "Herr Johannsen") war ich (mangels Gepäckträger) an die Sattelstütze rangegangen. Natürlich nur zur Klemmung! Gedreht, hat das Teil in einem Kreuzgelenk kurz dahinter. Wenn ich den heute noch mal baute, bekäme ich den auf 65, vielleicht 70 km/h geschwindigkeitsfest. Würde ich ihn im Auftrag bauen, würde ich ihn bis 50 km/h freigeben. _____________________________________________________________________________________________ Zu Deinen sonstigen Fragen bzgl. Schaltung etc. kann ich nur sagen, daß die Kinder so dermaßen unterschiedlich sind, daß Du da Deine Kurzen selbst einschätzen mußt, ob sie mit so vieleln Gängen klarkommen, ob sie kapieren, wann sie in welche Richtung schalten müssen etc. Das Trailerbike auch noch mit Taschen zu beaufschlagen würde ich mir gründlichst überlegen! Andererseits: Das ist der ideale Test! Nimm zwei Seitentaschen voller Kartoffeln mit, wenn Du probefährst! ;-) Das Ungünstigste, was Du dieser Konstruktion (i.e. alle Nachläufer) zumuten kannst, ist eine Last, eine Masse, die weit oberhalb der Linie Radaufstandspunkt der Trailers zum Horizontalgelenk der Kupplung liegt. Diese Linie ist nämlich die, um die die Fuhre schlingern will und je gößer der Hebel, desto schlinger. Ist klar, oder?!? Ui, ist das lang geworden :-( Jetzt gibt's wieder Haue von allen Dreizeilenpostern ;-) Kommt nur alle! Ich brauch das! tschö! Urs
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#231543 - 03/10/06 07:58 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: ]
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Bleiben, die, die "weiter oben" festgezömmt werden: Am derzeit pfiffigsten finde ich noch die Modelle, bei denen der Trailer um eine Platte auf dem Gepäckträger dreht; da muß der Träger halt was taugen (evtl. gussets einschweißen, also Knotenbleche auf deutsch ;-), Du hast dann nur noch Platz in den Seitentaschen .... etc.
Nope beim Roland Add-Bike bleibt der Gepäckträger auch oben frei Mit ein Grund übrigens, warum wir uns - trotz der kippelnden Kupplung -, für dieses Modell entschieden haben. Auch er hat die vom Lümmel gewünschte Schrägstellung der Kupplungsachse - auch wenn ich persönlich nicht so starke Probleme mit senkrechten Achsen hab. Schräg nach hinten darf sie halt wirklich nicht geneigt sein.
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#231694 - 03/12/06 08:54 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: ]
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Kürzlich war einer in der e-Bucht drin; der ist gut hochgegangen (wenn Du denn Wiederverkaufswert mit einrechnest, tut's nicht ganz so weh ;-) Ich liebäugele ja auch mit dem Trets, aber der Preis ist ja echt der Wahnsinn. Vor allem habe ich nirgends (im Internet) entdecken können, wo man ihn gebraucht herkriegen kann. Entweder ist der so schlecht, dass man ihn nicht weiterverkaufen kann.....oder so gut, dass er gefahren wird bis die Kinder mit 18 zum Studieren aus dem Haus gehen...oder ich weiss nicht was!! Hmmm, fragt sich Peter
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#231755 - 03/13/06 04:56 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: Flo]
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Hi Floh! (das mußte jetzt sein! ;-) Nope beim Roland Add-Bike bleibt der Gepäckträger auch oben frei
na also, geht doch :-) </an-die-adresse-des-herstellers> Ich hatte nur so ein grobschlächtiges Teil in Erinnerung, wo auf den Gepäckträger mittig eine Drehachse gezimmert wurde, und damit war's das dann gewesen mit der ursprünglichen Funktion des Gepäckträgers :-( Wie ist das bei Deinem? Gibt Roland Hersteller- oder Modell-Empfehlungen ab oder liefern die gleich den Träger mit? Ich meine: Das Konstrukt an einem Billigträger und das Desaster ist vorprogrammiert. Grüße! Urs
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#231769 - 03/13/06 06:52 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: ]
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Nope beim Roland Add-Bike bleibt der Gepäckträger auch oben frei
na also, geht doch :-) </an-die-adresse-des-herstellers> Ich hatte nur so ein grobschlächtiges Teil in Erinnerung, wo auf den Gepäckträger mittig eine Drehachse gezimmert wurde, und damit war's das dann gewesen mit der ursprünglichen Funktion des Gepäckträgers :-( Wie ist das bei Deinem? Gibt Roland Hersteller- oder Modell-Empfehlungen ab oder liefern die gleich den Träger mit? Das Teil gibts übrigens schon seit Jahren von Hoenig. Seitdems Hoenig nicht mehr gibt, hat Roland den Vertrieb übernommen. So neu ist die Konstruktion also gar nicht. Der neue Rahmen ist auch wirklich sauber verarbeitet - unser alter ist das noch nicht. Es gibt keine Hersteller-Empfehlung, da sowohl bei Roland als auch bei Burley - wo die Achse wirklich in der Mitte des Gepäckträgers sitzt - ein spezieller Gepäckträger obligatorisch ist.
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#231835 - 03/13/06 10:12 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger / followme-tandem
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
bei und ist dieses Thema auch gerade aktuell. Wir liebäugeln mit dem Followme-Tandem, das wir laut unserm Händler auch am Flux V220 und Pino montieren können. Da wir aber an unseren Rädern verschiedene Schaltungen haben, brauchen wir für jedes Rad einen anderen Adapter, angeblich kein Problem (hoffentlich). Für uns ist es wichtig, dass Samuel auch alleine, sprich nicht angehägt fahren kann, so dass eh nur eine Tandemstange oder eben das Followme in Frage kommt. Die Montage am Sattelrohr kam ja beim Anhänger schon nicht in Frage, warum dann jetzt beim Nachläuferrad?
@ all: Hat eigendlich jemand Erfahrung mit dem Followme-Tandem?
schönen Tag Manu
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#231934 - 03/13/06 02:59 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Hallo, ich stand letzten Sommer vor einem ähnlichen Problem. Unsere 3,5-jährige Tochter konnte zwar selbstständig (ohne Stützräder) radfahren, konnte aber natürlich nicht mit ihren 10-jährigen Brüdern bei Familienausflügen mithalten. Wir dachten zuerst auch an ein Trailerbike-Konzept wie das Follow-Me, aber letztendlich haben wir uns für ein gebrauchtes Hase-Pino entschieden. Der Spaßfaktor ist nicht zu beschreiben. Die Kleine fragt schon den ganzen Winter über, wann es wieder los geht. Gruß Holger
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#232403 - 03/14/06 10:18 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Hallo Manu und Andrea, hallo Freunde, ganz herzlichen Dank für die große Resonanz auf meine Anfrage!
Ich muß ganz ehrlich sagen: Ich habe einiges zu den konstruktiven Grundlagen und zur Fahrdynamik von Trailerbikes dazugelernt.
Nun werde ich also gezíelt suchen nach einem der empfohlenen kurzdeichseligen Konstrukionen mit möglichst wenig Spiel in der Kupplung. Erst wenn ich ein solches "Halbfahrrad" habe, kann ich mit der Anpassungskonstruktion meines BEVO-Bike Rahmens beginnen.
Interessant wäre es noch, etwas über das Verhalten eines bemannten Trailerbikes bei einer Vollbremsung des hinten gefederten BEVOs zu erfahren. Da bleibt dann wohl nur der Test mit einem 20kg Sandsack auf dem Trailerbike-Sattel....
Machts gut, Gruß aus der derzeitigen Schneehauptstadt Hamburg, -- 30cm Schnee auf dem Fahrradhausdach, -5,3°C --, HeinzH.
P.S. Das Trailerbike soll keine Alternative für ein Trets sein, eher eine Ergänzung....
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Edited by HeinzH. (03/14/06 10:19 PM) |
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#232662 - 03/15/06 06:08 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger / followme-tandem
[Re: Manu]
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Lümmelradler
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Moin! Hat eigendlich jemand Erfahrung mit dem Followme-Tandem?
Leider nein, kenn' ich auch gar nicht, verlink' es doch einfach mal ;-) Aber - vordiestirnpatsch - warum hab ich das nicht bei meinem letzten Beitrag geschrieben: Meine Schwester hat sowas hier: Familientandem und sie ist superzufrieden damit. Von Wulfhorst oder Hoenig sind die Dinger auch meistens sehr gut ausgestattet (Maguras etc.), die gibt's aber auch von anderen Herstellern. Grüße! Urs ... der den Begriff "Tandem" brauchte, damit es "Klick" machte ... Danke dafür ;-)
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#232696 - 03/15/06 07:37 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger / followme-tandem
[Re: ]
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und sie ist superzufrieden damit. Von Wulfhorst oder Hoenig sind die Dinger auch meistens sehr gut ausgestattet (Maguras etc.), die gibt's aber auch von anderen Herstellern.
Von Hoenig aber nur noch gebraucht. Die Firma gibts nicht mehr
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#241211 - 04/14/06 11:11 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger / followme-tandem
[Re: Manu]
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@ all: Hat eigendlich jemand Erfahrung mit dem Followme-Tandem?
Ja, leider... zu meinem FollowMe-Erfahrungsbericht kann ich nur noch hinzufügen, daß wir uns mittlerweile ein Trets-Vorführmodell angeschafft haben.
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... Frohling wünscht allzeit gute Fahrt !!! | |
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#252878 - 05/31/06 02:33 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: pedrito]
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Ich liebäugele ja auch mit dem Trets, aber der Preis ist ja echt der Wahnsinn. Vor allem habe ich nirgends (im Internet) entdecken können, wo man ihn gebraucht herkriegen kann. Entweder ist der so schlecht, dass man ihn nicht weiterverkaufen kann.....oder so gut, dass er gefahren wird bis die Kinder mit 18 zum Studieren aus dem Haus gehen...oder ich weiss nicht was!!
Hmmm, fragt sich
Peter
ganz einfach, das Trets gibt es in der Version mit verstellbarem Rahmen und Gewebesitz erst seit 2003, die älteren mit Schalensitz waren so grottig, dass nicht mal Hase diese gebraucht verkaufen wollte. Diejenigen welche ein Trets gekauft haben sind wohl wie wir größtenteils zufrieden und die Kinder einfach dem Trets noch nicht entwachsen. Wir werden unseres jedenfalls frühestens in 4-5 Jahren verkaufen. Wenn wir dann vielleicht noch 600 Euro bekommen ist das ok
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Grüße Peter
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#252895 - 05/31/06 03:37 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Trailerbikes und vor allem mit deren Kupplungen?: Sind die Kupplungen spielfrei? Kann man sich ohne Unsicherheitsmomente in die Kurve legen? Genügt eine Dreigangnabe? Können zwei zusätzliche Ortliebs am Trailerbike befestigt werden ohne (die Kupplung) zu überlasten? Welche Radreise-Erfahrungen habt Ihr mit Euren Kindern auf Trailerbikes gemacht? Hallo Heinz, wir hatten 2003, da war mein Sohn 3 1/2 , eine 3 Tagestour über 170km an der Lahn entlang gemacht. Hierzu nutzten wir einen Funtrailer ohne Schaltung. Insgesamt hatten wir den Traier etwa 2-3 Monate ausgeliehen. Ich denke der Schwachpunkt sind die Kupplungen, obwohl der funtrailer eher zu den hochwertigen Produkten gehört, mußte auch dort die Kupplung ab und zu wegen erhöhtem Spiel nachgestellt werden, dann aber Spielfrei. Montiert war er an einem stabilen 26" Rad. Ich hatte ein sicheres Fahrgefühl, kein Vergleich etwa mit einem Kindersitz, allerdings waren Lenkkorrekturen nötig wenn Ben hinten anfing zu zappeln. Einen halben Meter mehr Abstand zu seitlichen Hindernissen war schon nötig. Auf einem Liegerad stelle ich mir das noch schwieriger vor. Beim über die Straße Schieben an einer unübersichtlichen Verkehrsführung in Wetzlar ist er dann mal unbemerkt abgestiegen, das war kein gutes Gefühl, als ich es schon auf der anderen Seite angekommen bemerkte. Eingeschlafen ist er nie, stelle ich mir aber problematisch vor. Ein anderes negatives Erlebnis war ein Umkippen des gesamten Gespanns an einer Ampel, als es grün wurde, ich noch in der Lenkertasche kramte und dann nicht rechtzeitig aud dem Klickpedal kam. (ok. das war leichtsinnig, das Trets bleibt in solchen Situationen aber einfach stehen.) Eine Schaltung ist sicher sinnvoll wenn man auch längere Steigungen meistern möchte. Die Ausdehnung war glaube ich 3,irgenwas Meter. Hauptsächlich sollte es kleinere Gänge haben, bergab und geradeaus ist eine Unterstützung von hinten weniger nötig. Die Entscheidung zum Trets viel damals übrigens mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix, ca 10 Punkte wie Preis, Wertverlust, Bahntauglichkeit, Sicherheit, Spassfaktor usw. multipliziert mit einer Wichtung und sehr knapp aus. Letztendlich hat es wohl die Kopplungsmöglichkeit ans Kettwiesel ausgemacht, in das hatte ich mich damals schon etwas verliebt als auf der Tandemmesse zur Tretsprobefahrt irgend etwas davor mußte. Mein Tipp: Mach erstmal, vielleicht mit einem "nicht Liegerad" eine Probefahrt.
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Grüße Peter
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#252937 - 05/31/06 06:43 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Tine
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Hallo Heinz, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Welche Radreise-Erfahrungen habt Ihr mit Euren Kindern auf Trailerbikes gemacht? Willst Du auch Erfahrungen vom Reisen mit Trets oder geht es nur um andere Trailer? Wenn ja, was willste wissen? Gruß, Tine
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#252962 - 05/31/06 07:33 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: ]
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Hallo Tine, Finn wird am. 25.Juni drei, der Trets hat also noch etwas Zeit. Dennoch, zwei unserer Räder werden Trets-kompatibel gemacht. Als (künftige) Trets-Ergänzung will ich eines meiner beiden BEVOs, es ist als Teilesatz noch im Aufbau, trailertauglich ausrüsten. Da ich beruflich und durch die Lebensumstände bedingt nicht so ganz viel Zeit habe und wahrscheinlich auch Löt- oder Schweißarbeiten am BEVO-Rahmen erforderlich sein werden, muß ich rechtzeitig planen. Zu den rein technischen und fahrtechnischen Spezialitäten von Trailerbikes habe ich hier im Thread ganz viel mir bisher nicht Bekannntes erfahren. Eine ganz banale Sache war mir z.B. nicht klar, daß der Trailer bei langer Deichsel eine sehr viel engere Kurve fährt wie das Zugfahrrad... Wichtig deshalb, weil ich die Trailerkupplungsaufnahme am hinteren Ende des Rahmens einschweißen oder löten lassen will. So eine Art Sattelstützendummy wird es werden. Herzlichen Dank Euch allen hier! Natürlich interessieren mich auch praktische Touren- und Reiseerfahrungen sowohl mit Trailern als auch mit dem Trets: Bahnverladung Bremsverhalten des Gespanns Speziell beim Trets interessiert mich noch, wieviel Dreck und Staub vom Zugfahrradhinterrad das fleischgewordene Glück im Trets abbekommt Ist eine Art Windschutzscheibe oder eine Staubmaske sinnvoll(?) Gruß aus HH, HeinzH. @Peter S: Danke für Deinen plasischen Erfahrungsbericht! Ein Aufrechtrad besitze ich, wenn ich vom Gekko-Minifaltrad einmal absehe, nicht mehr. Ein BEVO Bike ist allerdings ein sehr hohes Liegerad mit dem ich sogar Glatteis und glattgefahrenen Schnee recht gut ausbalancieren kann.
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#252977 - 05/31/06 08:07 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Tine
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Hallo Heinz, bezüglich Bahnverladung habe ich gerade am WE wieder Erfahrungen sammeln können. Beladen mit einer kleinen Ortlieb an der Rückseite und einer kleinen Gepäckrolle quer darüber (inspiriert von Ronny (Jojo), siehe Foto im Hohenfelden-Thread) ist das Trets handlich allein zu verladen, zu zweit aber besonders einfach. Schön ist auch, dass Florian auf den Bahnhöfen nun das Trets alleine ziehen kann und z.B. die Bahnhofsaufzüge rauf und runter damit alleine fährt, da diese i.d.R. mit Trets und Rad überladen sind (bei beladenem Rad). Stolz wie Oskar, keine Frage! Im Zug ist es natürlich eher sperrig, man kann es aber gut auf die Rücklehne kippen und mit dieser in die Lücke zwischen den Rädern der "großen" Räder schieben, dann muss man evtl. die Rolle abmachen. Allerdings hat bei uns am Sonntag ein Schutzblech einen heftigen Knacks wegbekommen, wobei weiss ich allerdings nicht, entweder beim Einladen oder bei einem Umrangiermanöver eines anderen Radfahrers im Radabteil. Im IC-Abteil ist es einfacher zu parken als in den REs, weil fest definierte Parkplätze. Vorher unbedingt die Fahne herausziehen, sie ist aufgrund des schräg nach hinten ragenden Winkels (im Gegensatz zu klassischen Anhängern) eine Gefahr für Umstehende. Bei uns hatte Florian von Anfang an die Fahnenverwaltung auf den Bahnhöfen, so hatte er eine Aufgabe und war sehr zufrieden. Bremsverhalten? Keine Auffälligkeiten, die ich nicht als allgemein anhängertypisch ansehen würde. An welches Kupplungssystem hast Du beim Trets gedacht? Es wird ja serienmäßig mit Weber-Deichsel geliefert, da ich nur dieses System kenne und damit sehr zufrieden bin, kann ich keine Vergleiche vornehmen. Dreck von der Zugmaschine? Leider schläft Florian schon, sonst könnte er Dir dazu was erzählen . Wir sind auf Reisen bisher GutWetterGlückspilze gewesen, in Hohenfelden dagegen war ja eher Dauerregen, da kam Protest von hinten, ihm käme ständig Wasser in die Augen. Da half nur der Tipp "Hände vors Gesicht!", wir mussten weiter, sonst wären wir weggeschwemmt worden. Ich habe nur eine normale Schutzblechverlängerung am hinteren Schutzblech angeklebt, die reicht - wie erlebt - nicht aus. Eine sicher sinnvollere Konstruktion haben Ronny und Katja an ihrem Trets, sie sind allerdings gerade auf Reisen; sicher kann Ronny Dir ein Foto seiner Konstruktion schicken, die ich jetzt auch kopieren will. Vielleicht hat ja einer der Hohenfeldener auch ein Detailfoto vom roten Trets? Weiterhin sind gerade bei kleineren Kindern (Florian reiste mit gerade 4 Jahren das erste Mal auf dem Trets) Schlafsicherungen einzuplanen, also Fixierungen für die Füße und ein ausreichend dickes Nackenkissen, damit der Kopf nicht zur Seite fällt. Melde Dich bei weiteren Fragen, über das Trets und Reisen mit Kind rede ich gern . Auf jeden Fall lohnt das Trets! Jetzt fehlt mir nur noch der Reiselieger davor... Gruß, Tine
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#379184 - 10/19/07 10:48 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Moin Freunde, zwischenzeitlich habe ich ein gebrauchtes Vantly Trailerbike erworben, welches ich für mein neues BEVO-Bike adaptieren, schaltungstechnisch nachrüsten und in der gleichen Farbe wie das BEVO lackieren lassen werde. Aufgefallen ist mir, das an fast allen Trailerbike ein äußerlich ähnliches abgestufte Aluminium Kupplungsstück mit Messingbuchsen verwendet wird. Im Test der StWa brachen aber nur die Adapterstücke des Tschibo Trailerbike und des ZEG Trailerbike.... Bei anderen Trailerbikes offenbar nicht.... Sind jemand von Euch Hinergründe bekannt? U.U. lasse ich mir ein neues Kupplungsstück aus Stahl fräsen. Aufgrund der von mir konstruierten Adapierung fürs Liegerad benötige ich nur die Drehebene um die Hochachse. Ds Vantly Trailerbike hat ein BMX-Tretlager mit einteiliger Kurbel, gibt es Adapterschalen zum Umbau auf Standardtretlager? Fragen über Fragen stellt HeinzH.
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Edited by HeinzH. (10/19/07 10:52 AM) |
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#379186 - 10/19/07 10:51 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Ds Vantly Trailerbike hat ein BMX-Tretlager mit einteiliger Kurbel, gibt es Adapterschalen zum Umbau auf Standardtretlager?
sogar in schöner Farbe gibts denn keine Liegetrailer? job
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Edited by katjob (10/19/07 10:53 AM) |
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#379188 - 10/19/07 10:53 AM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: Job]
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Super, ich habs nicht zu hoffen gewagt! HeinzH.
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#379251 - 10/19/07 02:32 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: Job]
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"Für alle BMX Lager Gehäuse. Mit diesem Adapter könt ihr in Rahmen mit BMX Lagergehäuse "normale" Euro BB Innenlager montieren. Blau eloxiert."
Was bedeutet dieser Satz, Job? Was sind "Euro BB Innenlager"? Gruß, HeinzH.
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#379259 - 10/19/07 03:23 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: HeinzH.]
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Mit "Euro BB" meinen BMX'ler das Standard BSA Lager.
Grüße, André
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#379266 - 10/19/07 04:04 PM
Re: Trailerbike am Reiselieger
[Re: trubby]
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Mit "Euro BB" meinen BMX'ler das Standard BSA Lager. Grüße, André
Ah, so. Dann kann ich ja bestellen, Andre. Die Originalkurbel des Vantly-Trailerbikes sieht etwas "schietig" aus. Außerdem steht das Trailerbike, simuliert an das BEVO "gekuppelt", ca. 5cm tiefer und ich hätte gern ein wenig mehr Bodenfreiheit für die Kurbeln. Mit anderen Worten, ich will kürzere Kurbeln montieren. Angedachte Schaltung für das bis jetzt schaltungslose Trailer Bike: In meiner Bastelkiste habe ich noch eine SRAM Hinterachsnabe für 8-Kassette liegen oder ich versuche eine Schaltnabe ohne Rücktritt günstig in der Bucht zu ergattern... Solange Finn damit nicht umgehen kann, wird sie inaktiv präpariert. Ich hatte auch schon an die elektrisch zu schaltende Sachs 7-Gangnabe gedacht, die hätte ich von vorn schalten können, schalt by wire sozusagen @Job: Natürlich habe ich an einen Liegetrailer gedacht, vielleicht auf BOB-Yak Basis, die BOB-Yak-Kupplung habe ich ja schon adaptiert.. Aber, irgendwann soll die Chose fertig werden. Immerhin ist Finn jetzt mehr als 4 Jahre jung. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (10/19/07 04:12 PM) |
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