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#252038 - 05/28/06 12:49 PM Low-Rider Entscheidungshilfe
DyG
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Ein freudiges Hallo zum Sonntagnachmittag,

da ich übernächste Woche eine Tour zum Campingplatz fahre und eine Woche da verweilen werde (als Abi-Fahrt von der Schule, sonst würd' ich das nich machen zwinker ) habe ich mir nunmehr über meinen gepäcktransport gedanken gemacht, ein wenig meine Taschen ausgetestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eigentlich endlich mal einen Lowrider leisten könnte.

Nun habe ich gestöbert und in einem Rad-Laden meines relativen NICHT-vertrauens ein Modell für run 20euro gefunden, dass mir aber irgendwie zu "billig" aussah.
Mein Radhändler verkauft einen Pletscher für rund dreißig Euro, aber wenn's auch für zwanzig Euro gehen würde, wäre ich dem nicht abgeneigt...
Fernerhin bietet Globetrotter auch den "Four Seasons Low Rider" an - ebenfalls für zwanzig Euro.

Was ist vom Globi-Low-Rider zu halten?
Die Kundenbewertungen sind recht schlecht, was dass betrifft, da ist er vielen Leuten mitten in der Pampa gebrochen.

Was sagt ihr zum Pletscher-träger, kennt den jemand, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Und was gibt's sonst noch für alternativen, die nicht grade Tubus heißen und horrende Preise haben?
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#252051 - 05/28/06 02:11 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
fallbeispiel
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hi richard

den pletscher kenne ich leider nicht, habe auf deren seite auch nichts gefunden. hast du evtl einen link?
leider scheint bei lowridern kein nennenswerter mittelklassemarkt zu existieren, da heisst es meistens top oder flop.
von dem four seasons und anderen baugleichen oder ähnlichen billigträgern würde ich abraten; die globi-bewertungen sprechen da für sich. mir ist ein derartiger träger auch schon ohne erkennbaren anlass während einer tour gebrochen, das war nicht sonderlich lustig.
ganz passabel erscheinen mir z.b. die lowrider von bor yueh, die könnten so ungefähr deinen vorstellungen entsprechen. zwar war meinem auch nur eine begrenzte lebenszeit beschert, aber zumindest war in diesem fall ein kleiner unfall (felsbrocken bei einer schnellen abfahrt erwischt) die nachvollziehbare ursache.
wenn du das geld hast, dürfte sich allerdings ein tubus allemal lohnen.

beste grüße, jan

Edited by fallbeispiel (05/28/06 02:11 PM)
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#252068 - 05/28/06 03:52 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: fallbeispiel]
DyG
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Hallo Jan,

danke für den Tipp, ich werd mal danach fragen...

einen link zu dem pletscher kann ich dir leider nicht geben, hab auch nix auf deren seite gefunden...
mich beschleicht grade der verdacht, dass es vielleicht gar kein pletscher war, ich erkundige mich nochmal.

Tubus... naja, wenn's sein muss und es sonst nix zu geben scheint, das halbwegs stabil ist, muss es dann wohl sein, aber erstmal schauen.
Ist ja nich nur, dass ich mir den Lowrider kaufen müsste, paar taschen brauch ich ja auch dazu, sonst nützt er ja gar nix.

jetzt kommt mir hier beim stöbern die selbe frage in den sinn, wie sie sich beim rahmen stellt: Alu oder Stahl?

ist eigentlich egal, wenn's dick genug ist - dem jewlg. material entsprechend, oder?
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#252129 - 05/28/06 07:17 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
Thomas S
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Hallo DyG, (es würde die Anrede etwas erleichtern, wenn Du einfach Deinen Namen an Deine Nachrichten anfügst)

im Zweifel stimme ich für Stahl (nicht nur aber speziell bei Gepäckträgern). Allerdings haben bei mir die Blackburn-Träger (Alu) auch schon 14 Jahre gehalten. Die sind allerdings auch nicht billig und nur noch selten zu bekommen. Die bereits genannten Bor-Yueh-Träger sind Nachbauten der Blackburns. Wenn Du Dir einen günstigen Alu-Träger zulegen solltest, denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal. (Entschuldigung, der Spruch ist geklaut).
Gruß
Thomas
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#252131 - 05/28/06 07:27 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: Thomas S]
DyG
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In Antwort auf: Thomas S

Hallo DyG, (es würde die Anrede etwas erleichtern, wenn Du einfach Deinen Namen an Deine Nachrichten anfügst)

im Zweifel stimme ich für Stahl (nicht nur aber speziell bei Gepäckträgern). Allerdings haben bei mir die Blackburn-Träger (Alu) auch schon 14 Jahre gehalten. Die sind allerdings auch nicht billig und nur noch selten zu bekommen. Die bereits genannten Bor-Yueh-Träger sind Nachbauten der Blackburns. Wenn Du Dir einen günstigen Alu-Träger zulegen solltest, denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal. (Entschuldigung, der Spruch ist geklaut).


Hallo Thomas,

meinen Namen füge ich nicht in jeden Beitrag ein, weil ich so mechanisch hintenangefügte grüße nicht mag.

Mit dem zweimal kaufen, die Befürchtung habe ich eben auch, aber ich finde andererseits 60 euro aufwärts für ein bisschen zusammengelöteten alu- oder stahldraht ganz schön heftig.
und deswegen fragte ich nach alternativen... der bor yueh sieht mir da schon ganz gut aus, und wenn du sagst es sei ein nachbau eines echten qualitätsträgers, dann wird die konstruktion wohl schon durchdacht sein.

kennst du firmen, die stahl-lowrider basteln? wäre dir sehr dankbar für weitere tipps...

viele grüße, Richi

Edited by DyG (05/28/06 07:47 PM)
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#252142 - 05/28/06 07:55 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
Thomas S
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Hallo Richi,

das habe ich mir schon gedacht, daß in Deinem Profil Dein Name genannt ist. Ich finde es nur etwas mühsam, immer zuerst ins Profil schauen zu müssen, um jemanden mit seinem Namen anzusprechen. Da verwende ich lieber seinen Nickname.

Zum Thema: Ich kenne (allerdings nur aus dem Internet, nicht persönlich) außer Tubus noch einen anderen Hersteller, der Stahl verwendet: Bruce Gordon! Allerdings wird der Dir wohl noch weniger gefallen angesichts der Preise, die dafür verlangt werden. Dies ist auch der Grund, warum ich den nicht persönlich kenne. grins

Die Bor-Yueh habe ich bisher nur im Laden gesehen. Sie sind zwar ein Nachbau der Blackburn-Träger allerdings sagt man ihnen nach, daß sie eben nicht so gut verarbeitet sind wie die Originale.

Wie gesagt, ich habe seit 14 Jahren die Blackburns hinten und vorne montiert und habe sie nun durch Tubus-Träger ersetzt. Mal schauen, ob die genauso lange halten. Die Blackburn lösen sich nun so langsam auf. Ich würde sie im Zweifel allerdings auch noch weiter verwenden;
da ich den Rahmen wegen einer neuen Pulverbeschichtung neu aufgebaut habe, wurden allerdings neue Träger verwendet.

Ich habe übrigens neue Blackburn günstig vor 2 - 3 Jahren bei Karstadt erworben. Dort sind sie allerdings nicht dauernd im Sortiment. Vielleicht hast Du allerdings Glück und findest noch welche.
Gruß
Thomas
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#252161 - 05/28/06 09:15 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
Machinist
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Low rider aus Stahl gibt's auch noch von:
http://www.fahrradbaustolz.ch/produkte/main-produkte-g.htm
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#252165 - 05/28/06 09:53 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: Machinist]
Thomas S
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Hallo Mäni,

aber vom Preis entspricht der wohl nicht den Vorstellungen von Richi.

Ich bleibe dabei: Im bezahlbaren Bereich gibt es in Stahl wohl nur Tubus.
Gruß
Thomas
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#252180 - 05/29/06 06:07 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
bru.brie
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Hallo Richi

ich habe schon seit längerem einen Nishiki-Lowrider (gekauft bei Rose-Versand). Bis jetzt hält der Lowrider tadellos. Mit rund 30 Oironen liegt er im Mittelfeld. Rose bietet auch noch einen anderen unter eigenen Namen an, aber keine Ahnung von der Qualität, die Bauart gefällt mir nicht.
Warum soll eigentlich ein Lowrider aus Stahl sein ???
Wenn ein Träger bricht, dann an der Schweißnaht. In die Schweißnaht kann niemand reinschauen. Wenn der Träger gebrochen ist, das wirklich hatlbare Schweißen der dünnen Röhrchen ist nicht einfach.

Matthias
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#252188 - 05/29/06 06:47 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
Flo
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Hattest Du vielleicht einen SL gesehen?
SL-Bike

Die haben prinzipiell einen guten Ruf - ich selber hab leider nur hintere Modelle.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#252198 - 05/29/06 07:25 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
irg
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Hallo Ritchie!

Den Bor Yueh kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du es finanziell nicht soo dick hast.
Du musst ihr nur an der Sollbruchstelle (der unteren Aufhängung bei der Radchse) verstärken, das ist ein wenig Arbeit und kostet nichts.

Diese Strebe bricht üblicherweise dort, wo sie für die Öse flachgequetscht worden ist, genau im Übergang zwischen dem runden und dem flachen Querschnitt. Dieser Bruch ist ein Dauerschwingbruch, d.h., die Strebe bricht nicht, weil sie für die auftretenden Kräfte zu schwach ist, sondern weil sie immer ein wenig zu viel hin und her gebogen wird. Um das zu verhindern, reicht es, ein schmales Stückchen Bandeisen genau der Form der Strebe nachzubiegen, unter die Strebe zu legen und mit anzuschrauben. (Dafür bekommt die Verstärkung natürlich auch ein Loch für die Schraube) Unten wird die Verstärkung mit etwas Draht an der Strebe fixiert, damit sie seitlich nicht wegrutschen kann. Diese Verstärkung verhindert nur das zu starke Biegen, die Zugbelastung bleibt an der Strebe.

Meine Verstärkungen habe ich aus den Resten eines alten Fensterbeschlages gemacht, ca. 65 x 10 x 2mm stark. Wenn du bei einem Fenstermonteur fragst, ob du aus einem alten ausgetauschten Fenster einen Beschlag ausbauen darfst, kostet dich das Ganze gar nichts, außer ein wenig Arbeit.
Eigentlich wundere ich mich, warum nicht Bor Yueh selbst auf diese einfache Idee gekommen ist, mit der sie den Lowrider fast ohne Kosten auf eine Festigkeit bringen können, die einige Mitbewerber abhängt.

Ich fahre seit Jahren auf zwei Rädern so verstärkte Bor Yueh-Lowrider (Alltag mit sehr schweren Taschen wie auch Touren auf grobem Schotter) völlig problemlos, nachdem es meine teuren Blackburn (ohne einem einzigen km Tour!) zerrissen hat. (Dann durfte ich auch noch wegen der "Lifetime Warranty" streiten, das Thema Blackburn erledigt sich somit für mich. böse )
So wurde aus der ursprünglichen Notlösung eine bewährte Dauereinrichtung. Bei den neuen Tourenrädern bin ich seit Kürzerem auf Tubus umbestiegen, nötig wäre es aber sichtlich nicht gewesen.

lg irg
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#252205 - 05/29/06 07:51 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: fallbeispiel]
reyk26
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Und was gibt's sonst noch für alternativen, die nicht grade Tubus heißen und horrende Preise haben?

der hier:
Xtreme Lowrider LR-1

10 mm Alu Rohr=Taschenaufnahme & 13 mm Außenrohr.
Ist der robusteste Alu- LR den ich kenne.
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#252301 - 05/29/06 01:05 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: irg]
DyG
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Hallo,

ich danke euch allen vielmals für die aufgezeigten alternativen und vorschläge.

@ thomas

bor yueh hab ich jetzt sehr nahe in betracht gezogen, danke.

@ mäni

ich danke dir, aber das ist wirklich nicht meine preisklasse, wenn ich mich schon über den preis des Tubus beschwere... zwinker

@ matthias

nikishi wäre dann wohl meine zweite option, da er wohl einfacher zu beschaffen ist, als ein Bor Yueh, nachdem, was ich so gesehen habe.

@ reik

der von dir genannte bleibt die dritte option.

@ irq

dir ganz besonderen dank, habe evtl. einen Bor yueh gebraucht in aussicht, muss mir den mal bei lichte betrachten und dann schau ich mal, ob ich den verstärke oder ob ich das später mal mache.
meinst du, dass das Verstärken theoretisch auch mit einem alublech gleicher stärke gehen könnte?
davon hätte ich welche im hause und bräuchte nicht erst einen fensterfritzen ausfindig machen.
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#252480 - 05/30/06 08:58 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
JohnyW
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Hi,

also Blackburn ist unverwüstlich. Ich habe noch keinen kaputtbekommen.

Mein hinterer Gepäckträger ist jetzt seit 17 Jahren im Einsatz ! Und der macht es bestimmt nochmals so lange.

Ebenso stabil ist der LowRider.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#252481 - 05/30/06 08:59 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
irg
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Hallo!

Das Verstärken würde ich nicht mit Alublech machen, weil das ähnlich wie die Strebe das dauernde Schwingen schlecht verträgt.
Du kannst auch ein anderes Restchen Bandeisen o.Ä. verwenden, wenns nur in der Materialstärke annähernd passt. (Wenn es viel dünner ist, schwingt es zu stark mit, wenn es viel dicker ist, wird die Schraube stärker belastet.) Einfach unterwegs immer wieder ins Altmetall schauen, dort finden sich oft wundersame Dinge, oder in einer Schlosserei ums Eck um Restchen fragen.

Wenn du einen gebrauchten Bor Yueh kaufst: Schau, wenn du kannst, ob du mit einer Lupe (oft vergrößert ein Wechselobjektiv der Spiegelreflexkamera noch viel besser, wenn du eine hast), ob an der bewussten Stelle schon Ermüdungserscheinungen wie feinste Lackrisse o. Ä. zu sehen sind. Dann würde ich das Ding nicht mehr kaufen. Vom Preis her sollten die Bor Yueh ja kein Problem sein, ich habe vor Jahren knapp über 20 Euro bezahlt, und das im teuren Österreich.

lg irg
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#252485 - 05/30/06 09:04 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: JohnyW]
irg
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Hallo Thomas!

Seltsam, wie sich die Erfahrungen da unterscheiden!

Meine erster Blackburn-Lowrider ist ja, wie schon geschrieben, ohne einem einzigen Meter Tour mit einer lächerlichen Beladung (Einkaufen) gebrochen, dazu kenne ich nur einen einzigen von mehreren Blackburn Lowridern, der nicht dasselbe Schicksal erlitten hat: Meinen ausgetauschten neuen, mit dem ich mangels minimalem Vertrauen nicht einmal mehr die Klorollen heimtransportiere, an einem Rad, mit dem ich auch kaum mehr fahre.

Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass mit ein und demselben Produkt die einen gute und die anderen katastrophale Erfahrungen machen.

lg irg
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#252575 - 05/30/06 12:48 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: irg]
DyG
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Hallo irq und alle anderen,

manchmal ist es doch komisch im leben, genau der 30 euro lowrider, den mein händler im laden hatte, kostet neuerdings nur noch 25,90 euro (es ist erstaunlicherweise mal was billiger geworden...) und ist - man glaubt es kaum - ein Bor Yueh!
den hab ich mir dann nun aufgrund der vielen positiven empfehlungen hier doch zu leisten beschlossen und soeben angebaut.

@ irq

nun versteh ich nur nicht so genau, wie du das meinst, mit der verstärkeung, da mein träger irgendwie nicht so aussieht, wie von dir beschrieben: davon abgesehen, dass die untere aufhängung bei mir nicht in der nähe der radachse, sondern eher in der gabelmitte ist, habe ich eine ziemlich lange führungsschiene, auf deren gesamter länge ich die schraube anbringen kann. diese schiene ist an beiden enden mit dem Rest vom träger verlötet, da ist aber nirgendwo eine stelle zu sehen, wo der träger von rund zu flach wechselt...

könntest du bitte ein foto hier hereinstellen, oder mir per mail (dyg(ät)gmx.de) schicken?

ich denke, die sache wäre von allgemeinem interesse...
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Off-topic #252581 - 05/30/06 01:25 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
atk
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Hallo dÜq zwinker

Da du jetzt zum dritten mal den Namen von irg falsch schreibst, glaube ich nicht mehr an einen Tippfehler.
Ich finde, auch wenn man es sonst mit der Rechtschreibung nicht so genau nimmt, ist es doch eine Sache der Höflichkeit, dass man den Namen seines Gegenübers korrekt wiedergibt.
Wollte ich nur mal anmerken. Ich hoffe, du bist nicht böse deswegen.

Für so schwierige Fälle wie "irg" empfehle ich copy+paste, dann kann nichts schiefgehen grins

Im übrigen ist "Irg", soweit ich weiß, eine österreichische Kurzform für "Georg".

Andreas
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#252608 - 05/30/06 03:07 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
naero
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So viel ich weiss gibt es von Bor Yueh zwei lowridermodelle; den hier: http://www.velomotion.de/produkte/2595/LOWRIDER_BOR_YUEH_F_FEDERGABEL_SCHW_.html un den hier: http://www.velomotion.de/produkte/2594/VR_TRAEGER_LOWRIDER_ALUSCHW__IMP_.html
Ich gebe zu, es gibt deutlichere bilder, aber das sollte reichen um den groben Unterschied zu erkennen...
grins

MfG,
Benno
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Off-topic #252624 - 05/30/06 04:30 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: atk]
DyG
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ohhhh.... jetz wo du's sagst, da fällts mir plötzlich auf, dass ich den namen falsch schreibe unschuldig

es tut mir wirklich leid, irg - eventuell auch Georg, steht nicht im profil drin. ich hoffe du kannst mir das verzeihen, in zukunft versuch ich immer genau hinzugucken, wie ihr alle so heißt...

den reyk hab ich auch falsch geschrieben, auch er möge mir bitte verzeihen.

Edited by DyG (05/30/06 04:36 PM)
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#252628 - 05/30/06 04:35 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: naero]
DyG
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hallo Benno,

ich danke dir, das beseitigt viele unklarheiten... ich hab den mit dem durchgehenden steg, irg wahrscheinlich den anderen.

sollte ich diesen auch verstärken, gibt's da erfahrungen?

und kann man beim lowrider-anbauen eigentlich was falsch machen? wie weit sollten denn die schreiben vom hinteren ende der führungsschienen (in fahrtrichtung gesehen) angebracht sein? ich habe oben und unten jeweils so 3-4cm platz gelassen, das erschien mir so als günstige position und sieht so aus, als ob die last über die beiden befestigungspunkte gleichmäßig auf die gabel verteilt würde.

austesten konnte ich das ganze noch nicht, da grade die taschen, die ich holen wollte, trotz positiver anzeige im internet nicht da waren.
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#252752 - 05/31/06 06:53 AM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: DyG]
irg
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Hallo!

Die Schreibweise meines Namens (ist wirklich eine österreichische Mundartform von Georg) ist mir kein Problem.

Des Rätsels Lösung ist einfach: Ich habe die Lowrider für Starrgabeln, wie sie im unteren Link zu sehen sind. Die werden wohl auch jetzt noch kaum anders gebaut sein als meine alten.
Der andere Lowrider mit der querlaufenden Strebe dürfte bei flüchtigem Anschauen des Fotos weniger anfällig sein als der alte. Da du ja nur eine kürzere Tour in zivilisierten Gebieten machst, würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen und einfach losfahren.

lg georg (=irg)
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#252887 - 05/31/06 02:55 PM Re: Low-Rider Entscheidungshilfe [Re: irg]
DyG
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Hallo Georg,

danke hast mich beruhigt... schmunzel

danke auch allen anderen noch einmal, der Träger scheint mir stabil zu sein. ich hab da so ein trauma, seit es mir auf meiner allerallerersten probetour, als ich noch gaaaanz jung und unerfahren war grins mal ein paar billigtaschen ohne rückwand durchgescheuert hat. seitdem kann's bald nicht stabil genug sein.
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