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#251931 - 05/27/06 08:24 PM Welches Fahrrad für mich und meine Zwecke?
Tom89
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Hi Forumsmitglieder

Ich hätte so eine Frage, nachdem ich ja mich jetzt (endgültig zwinker ) entschieden hab mir doch ein neues Bike zu kaufen, da mein altes eher überhaupt nicht mehr sein Zweck auf der Tour erfüllen würde.
Undzwar will ich das Bike nicht nur für die Tour benutzen, dondern halt auch eben um in meiner Freizeit meine Runden zu drehen. Da ich nicht nur irgend so ein Bike mir kaufen will, will ich jetzt schon doch etwas mehr investieren.

Ich hab mich so ein bisschen schon im Bike-Shop umgeschaut (nur im Schaufenster grins aber das war nur so oberflächlig. Hab noch vor mich gründlich vom Händler beraten lassen, welches für mich und meine Zwecke am besten zurecht geschnitten wäre). Also ich hab ein Bike von der Marke Stevens(499€) und KTM 1.(599€) 2.(699€) gesehen jetzt frag ich mich ob ich in der Preisklasse überhaupt etwas Gutes bekomme verwirrt ?


Danke im Vorraus



Edit: Überschrift "Welches für mich und meine Zwecke?" geändert in "Welches Fahrrad für mich und meine Zwecke?". Wolfrad

Edited by Wolfrad (05/27/06 09:17 PM)
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#251935 - 05/27/06 08:36 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
thomas-b
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Hallo Tom,

zu den ins Auge gefassten Rädern schreibst Du ja nicht viel, da kann man dann auch nicht viel zu sagen. Außerdem schreibst Du nicht zu deinem Nutzungsverhalten. Da kann man dann auch nicht zu sagen.
Wie fährst Du?
Wo fährst Du?
Wie weit fährst Du?
Was nimmst Du mit?
usw.

Gruß
Thomas

PS. Hast Du auch schon mal über eingutes gebrauchtes Nachgedacht? Aus dem 89 schließe ich, da Du nicht mit dem Geld um dich werfen kannst. Aber auch da müsstest Du deiner Ansprüche vorher klar werden.
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#251937 - 05/27/06 08:54 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: thomas-b]
Tom89
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In Antwort auf: thomas_b

Hallo Tom,

zu den ins Auge gefassten Rädern schreibst Du ja nicht viel, da kann man dann auch nicht viel zu sagen. Außerdem schreibst Du nicht zu deinem Nutzungsverhalten. Da kann man dann auch nicht zu sagen.
Wie fährst Du?
Wo fährst Du?
Wie weit fährst Du?
Was nimmst Du mit?
usw.

Gruß
Thomas

PS. Hast Du auch schon mal über eingutes gebrauchtes Nachgedacht? Aus dem 89 schließe ich, da Du nicht mit dem Geld um dich werfen kannst. Aber auch da müsstest Du deiner Ansprüche vorher klar werden.



Also ich denke hauptsächlich schon an ein MTB. Ok die Techn. Daten kann ich ich jetzt auch nicht genau sagen aber das zweite von KTM ist schon ziehmlich gut ausgerüstet (..., Bremscheibensystem,...)ich kann dann morgen mehr sagen und um welches Modell es sich handelt.

Also ich fahre meist auf Radwegen, Straßen und Landstraßen, halt eben kein extremes Fahren im Wald.
Normlaerweise dreh ich meine Runden nicht weiter als 100km von meiner Stadt, jedoch will ich nächstes Jahr eine Längere Tour Richtung Osten (Polen) machen. Der Weg wird über Straßen, Landstraßen, gg.f Schotterwege gehen. Ich will auch einiges an Ausrüstung mitnehmen und dranbauen (z.B.
lowrider, Gepäckträger-Hinten Taschen, Zelt, Klamotten,...etc.
Der Weg wird um die 1500Km betragen.

PS: Also ich hab schon eingiges an € gespart und schließlich will ich das Rad dann auch normal benutzen und sich drauf verlassen können. Ich leg kein großen Wert Auf gebrauchte Sachen grins .
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#251942 - 05/27/06 09:10 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
thomas-b
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Hallo Tom,

mit MTBs kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber wenn es voll alltags- und reisetauglich mit Low-Rider, Schutzbleche, Licht, hydraulischen Scheibenbremsen und haltbaren Komponenten ausgestattet sein soll, dann sind die genannten 700€ schon knapp.
Ein sagen wir mal 4 Jahre altes Rad (Du nennst es Bike) das aus der 1000€ Klasse stammt wird man gebraucht sicher für unter 500€ bekommen. Und wie Du weist, ist es dann wahrscheinlich nicht viel gefahren worden, sonst würde es ja nicht wieder verkauft. Bei neu wäre ich bei 500€ zumindest skeptisch.

Gruß
Thomas
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#251953 - 05/27/06 09:38 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: thomas-b]
Tom89
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In Antwort auf: thomas_b



Aber wenn es voll alltags- und reisetauglich mit Low-Rider, Schutzbleche, Licht, hydraulischen Scheibenbremsen und haltbaren Komponenten ausgestattet sein soll, dann sind die genannten 700€ schon knapp.


Also ich habe den Preis nur für das Fahrrad angegeben ohne Lowrider, Schutzblech, Licht..., jedoch inklusiv hydraulischer Scheibenbremsen.

Es soll ja nicht ein bike sein, das aus den edelsten Metallen stammen soll mit wasweiß ich was für Schaltwerk, Bremsen etc.. Es soll einfach solide sein und und eingie TKm überstehen ohne, dass ich ständig es ständig reparieren lassen muss.
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#251955 - 05/27/06 09:41 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
dogfish
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Hallo Tom

Der Knackpunkt an "deinem" Bike ist und bleibt die Federgabel.

Genau deswegen möchtest du wahrscheinlich ein MTB - und genau deswegen reichen die 500, oder auch 700 Euro n i c h t aus!

Wenn du etwas "Gutes" haben willst.

Frag mich lieber nicht, was gut ist. grins


Gruß Mario

PS: "Soll einfach einige 1000 Km überstehen"...genau das ist das "Problem".

Edited by dogfish (05/27/06 09:42 PM)
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#251959 - 05/27/06 10:04 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: dogfish]
Tom89
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hallo ich hab das Gleiche Model von KTM IM Internet gefunden hier ein Paar Daten :


Model: ULTRA FIRE

Rahmen: Material: Aluminium 7005, ORS-Unterrohr ("oval-round-square") mit Gusset am Steuerkopf, Allroundgeometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Muscle-Shape Hinterbau, Multifunktionales KTM-Ausfallende mit Discaufnahme, Transparente Pulverbeschichtung
Gabel: Suntour XCR LO Material: Magnesium, Federmedium: Stahlfeder, Vorspannung verstellbar, Öldämpfung, Lockout, Federweg: 80mm
Schaltwerk: Shimano Deore, 8-fach Top-Normal - konventionell
Schalthebel: Shimano Alivio, Schalthebel Rapidfiremit Ganganzeige
Umwerfer: Shimano Alivio, Top Swing, Dual Pull
Kette: KMC HG50, Schaltungskette HG Type
Zahnkranz: Shimano HG50-i8, Zahnkranzkassette 8-fach
Übersetzung: vorne: 3-fach 44 - 32 - 22
hinten: 9-fach 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34
Kettenradgarnitur: Shimano Alivio, Kettenradgarnitur ohne Schutzring
Innenlager: Shimano UN26, BSA-Kompaktlager
Bremshebel: Magura Julie, Aluhebel, Griffweite einstellbar
Bremsen: Magura Julie, Scheibenbremse vollhydraulisch
Nabe vorne: Shimano M475 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Nabe hinten: Shimano M475 Disc, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen: DT Champion, Nirostaspeichen 2mm
Felge: Rigida ZAC 2000 Disc Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, schwarz
Reifen: Ritchey SpeedMax, Reifen 26"x 1.9, Alpha (VR) , Omega (HR)
Steuersatz: Ritchey Comp, A-Head Zero-Logic System, integriert, Aluspacer
Vorbau: Ritchey OE, Alu A-Head-Vorbau, 6°, 4-Schrauben-Klemmung
Lenker: Ritchey OE, Alu MTB-Lenker 6°
Pedale: VP 519 A, MTB-Pedal, Alu-Käfig, Alu-Körper ,doppels.-symmetrisch
Sattel: Selle Royal Viper, Sattel mit schwarzem Renna-Bezug
Sattelstütze: Alu-Patent, Schelle mit Schnellspanner

Hier ist der Link
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Off-topic #251960 - 05/27/06 10:09 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
thomas-b
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Hm,

ich sehe ein Rennrad mit Karbonrahmen und ein Vollgefedertes MTB verwirrt

Gruß
Thomas
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Off-topic #251961 - 05/27/06 10:14 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: thomas-b]
Tom89
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In Antwort auf: thomas_b

Hm,

ich sehe ein Rennrad mit Karbonrahmen und ein Vollgefedertes MTB verwirrt

Gruß
Thomas


Sorry es gibt leider kein direkten Link aber du musst links in der Leiste Sport ->dann das Model Utra Fire anklicken. Und schon bist du da zwinker
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Off-topic #251962 - 05/27/06 10:16 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: thomas-b]
dogfish
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Posts: 9,434
Selbst ist der Mann --> weiter klicken bei den MTB's, auf "Sport" ->> und dann auf das "ULTRA FIRE"...


Gruß Mario

PS: Die Jungen sind natürlich wieder schneller gewesen! lach
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#251963 - 05/27/06 10:21 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
thomas-b
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Na ja, es gibt nicht was doch geht. Link

Weißt Du den schon wie Du da den Gepäckträger ran schraubst (Ösen?).

Gruß
Thomas
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#251964 - 05/27/06 10:27 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: thomas-b]
Tom89
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In Antwort auf: thomas_b


Weißt Du den schon wie Du da den Gepäckträger ran schraubst (Ösen?).



Ja also hinten ist es wohl eher kein großes Problem siehst du ja selbst. Und vorne habe ich dann zwei Varianten :
Entweder der Tubus Swing oder Mega Rack
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#252113 - 05/28/06 05:57 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Tom89



Also ich denke hauptsächlich schon an ein MTB. [...]

Also ich fahre meist auf Radwegen, Straßen und Landstraßen, halt eben kein extremes Fahren im Wald.


Tja, aber genau für das, was Du nicht fährst, ist ein MTB optimal.
Für Radwege, Straßen und Landstraßen braucht man kein MTB und die Federgabeln in der von Dir genannten Preisklasse haben ein zu schlechtes Ansprechverhalten - bei den kleinen Unebenheiten auf Radweg und Straßen wirst Du von der Federgabel kaum etwas merken. Sie sind also reine Geldverschwendung.

Nimm ein solider Rad mit Starrgabel und wenn Du irgendwann später noch einmal EUR 120,- übrig hast, rüstest Du die Federsattelstütze "Canecreek Thudbuster" nach. Die isr richtig gut!
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#252117 - 05/28/06 06:11 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
zwerginger
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Hör auf den Bergschreck!

Du willst meist auf Straße unterwegs sein = kein MTB
MTBs sind in erster linie Geländeräder und für diesen Einsatzzweck optimiert (wenn sie was taugen).
Das heißt auf Straßen fährst du damit suboptimal.

Du brauchst keine Federgabel! Die Federgabeln in deiner Preisklasse sind durchweg minderwertig zu nennen. Ein MTB mit einer Federgabel wie zu sehen taugt kaum fürs Gelände und somit zu beinahe gar nichts.

Micha
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#252160 - 05/28/06 09:12 PM Re: Welches für mich und meine Zwecke? [Re: Tom89]
Wolfram
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Hallo Tom,
Zitat:
Also ich denke hauptsächlich schon an ein MTB.

MTBs haben den Vorteil eines großen Reifendurchlasses. Mit fetten Schlappen, wie den Big Apple (notwendige Felgenbreite beachten), hast Du Komfort auf Kopfsteinpflaster und bei Straßenbahnschienen kommst Du auch nicht so leicht in die Bredoullie. Oft sind die Rahmen steifer und handeln Gepäck besser. Allerdings ist der Hinterbau oft kürzer als bei 28 Zoll Rädern. Für eine ausgewogene Gewichtsverteilung empfiehlt sich (dann) ein Lowrider. Du hast die Qual der Wahl.
Gruß Wolfram
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www.bikefreaks.de