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#251761 - 05/26/06 07:21 PM Brakebooster Eigenbau?
crazymind
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Hallo,

im meinem Jugendlichen Leichtsinn grins wollte ich mir heute noch fix einen Brakebooster an die vorderen V-Brakes schrauben. Dummerweise war das "U" an diesem Modell nicht hoch genug um über die Befestigung des Vorderradgepäckträgers zu reichen.

Nun überlege ich gerade ob ich mir so ein Ding nicht selbst - passend - zurechtsägen könnte. Eine 2mm Alublech Platte habe ich noch hier.
Bevor ich aber stundenlang säge/ bohre/ feile wollte ich mal eure Meinung dazu hören!

Hauptsächlich gehts darum, ob "normales" 2mm Alublech steif genug dafür ist - besonders wenn ich noch ein paar Löcher reinbohre - so in etwa: (nur 2-3 cm höher insgesamt)


Brakebooster aus Alu gibs zwar recht viel, aber evt ist das Alu ja gehärtet oder so. Außerdem gibs ja auch viele aus Magnesium / Carbon / Titan - weil so besonders steif sein soll..
Was meint Ihr?

Gruß,
Thomas
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#251764 - 05/26/06 07:33 PM Re: Brakebooster Eigenbau? [Re: crazymind]
dogfish
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Hallo Thomas

Ohne dein Alublech jetzt in Natura in der Hand zu halten...

Die 2 mm sind absolut zuwenig für einen Booster!


Nicht mal aus V2A würde ich's wagen, bei 2 mm!

Jedenfalls, wenn er Löcher hätte.


Gruß Mario
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#251765 - 05/26/06 07:42 PM Re: Brakebooster Eigenbau? [Re: crazymind]
7schläferfahrrad
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Hallo Thomas,
nach einer Urlaubs-Notreparatur bin ich noch ne ganze Weile mit einem "Booster" gefahren, den ein Schlosser mal eben mit der Blechschere zurechtgeschnipselt hat, die Gabelstützen waren derweil funktionslos auf der Gabelaussenseite montiert, das war kein Problem. Allerdings hatte das vogelwilde, windschiefe Ding auch keine Schnellauslösung,sondern war aus Sicherheitsgründen mit der Inbusschraube fest angeknallt.
Alu ist nicht gleich Alu, die Festigkeit kann je nach Legierung sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du meinst, etwas passendes gefunfen zu haben, halte dich mit den Löchern zurück. Die Gewichtsersparnis ist nicht wirklich aufregend und die Gefahr viel zu gross, dass du so den Keim zu einem Haarriss legst.
Achte vor allem darauf, dass der obere Bogen reichlich dimensioniert ist, da wirken die grössten Kräfte.

Garantie gibts keine!

Axel
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#251766 - 05/26/06 07:46 PM Re: Brakebooster Eigenbau? [Re: crazymind]
thomas-b
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Hallo Thomas,

wenn Du die Schenkel des Booster länger macht, kannst Du ihn auch fast weg lassen. Um den Booster möglicht Steif zu machen sollten die Schenkel so kurz wie möglich und der Querschnitt (hit nicht die Fläche, sonder dei Länge des Tragenden Querschnitts wirr . Wie soll ich sagen, der Dicke an der Oberkante, nicht die Materialstärke) so groß wie möglich. Die nennt sich belastungsgerechte Gestaltung. Ggf. kannst Du die Befestigung für den Gepäckträger ja über den Booster oder besser durch ein Loch im Booster führen.
2mm Alublech halte (Bauchgefühl) ich für zu dünn, er wird sich dann vermutlich verdrehen.
Eine Härtung hat erst mal nicht mit der Steifigkeit zu tun. Eine Härtung kann aber bedeuten das der Booster sich nicht plastisch verformt sonder unter Belastung in elastischen Bereich bleibt.
Aller klar verwirrt .

Gruß
Thomas
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#251767 - 05/26/06 07:50 PM Re: Brakebooster Eigenbau? [Re: dogfish]
BikeZombie
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Hallo, Thomas und Mario,
toller Thread! Mit ´nem Eigenbau-Booster könnte ich mein neues Projekt evtl. verfeinern grins . Hab´ da gerad´ was mit gezogenem Vierkantstahl und ein paar Speichen im Kopf . . .
Gruß, Paule
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#251768 - 05/26/06 08:00 PM Re: Brakebooster Eigenbau? [Re: thomas-b]
crazymind
Member
Topic starter
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Posts: 305
Alles klar zwinker

War gerade nochmal im Keller und hab nachgemessen. Der Booster wäre wohl auf alle Fälle zu hoch um noch halbwegs nützlich zu sein.

Unter der Gepäckträgerhalterung ist allerdings schon das Schutzblech, also werde ich die Sache erstmal wieder vergessen..

Andere Bleche haben wir zwar auch noch da, aber dafür fehlen mir die Werkzeuge.

Gruß,
Thomas
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#251774 - 05/26/06 08:29 PM Re: Brakebooster Eigenbau? [Re: crazymind]
PeLu
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Posts: 1,532
In Antwort auf: crazymind
Brakebooster aus Alu gibs zwar recht viel, aber evt ist das Alu ja gehärtet oder so.

In Antwort auf: 7schläferfahrrad
Alu ist nicht gleich Alu, die Festigkeit kann je nach Legierung sehr unterschiedlich ausfallen.

Härte und Festigkeit sind für diese Versteifung eher Powidl, es kommt lediglich auf den Elastizitätsmodul an, also wie steif das Ganze dann ist.
Also wie schon geschrieben, möglichst kurz, aber hohes Profil.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (05/26/06 08:29 PM)
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