Hallo Filou,
da kann ich dir nicht so ganz folgen:
erstmal setzt sich beinahe jeder Radler dem Risiko eines platten Reifens aus. Es gibt nur höchst unterschiedliche Strategien, mit diesem Risiko umzugehen, wie so oft ein Abwägen von Pro und Contra.
Der Rennradler will die rotierenden Massen so gering wie möglich halten, aber er weiss, dass in letzter Konsequenz die Frage nicht ist,
ob er einen Plattfuss erleidet, sondern nur
wann, deswegen die vielen bunten Autos mit dem Reservematerial bei der Tour de France. Pannenschutz wäre technisch möglich, wird aber wg. Zusatzgewicht abgelehnt.
Der Mountainbiker reduziert freiwillig seinen Reifendruck bis kurz vorm Platten, Traktion ist alles, schlauchmordende Durchschläge sind eine mögliche Nebenwirkung.
Nur der Alltagsradler ist keinesfalls Willens, sich bei seiner schneckengleichen Fortbewegung aufhalten zu lassen, während der Wettkampffahrer, zwar nicht gerade freudig erregt, aber im dümmsten Fall den Trainingsaufwand einer langen Saison aufs Spiel setzt.
Worauf ich eigentlich hinauswill?
Ganz einfach, ich möchte nur mal ganz zaghaft darauf hinweisen, dass es durchaus Gründe gibt, statt der bleischweren, störrischen, dauerbremsenden "unplattbaren" Gummiwurst einen leichtlaufenden, bequem zu montierenden (
ohne die Folterwerkzeuge von Reifenhebern) geschmeidig laufenden, schnellen Reifen zu fahren, dessen gute Eigenschaften sich so gar nicht mit den leider völlig unerotischen Glasscherben-Abweisern vereinbaren lassen.
Die Luft verlieren sie alle irgendwann, was beim dicken Protektor (warum ist der eigentlich blau?) sich in bitterer Enttäuschung niederschlägt, führt ansonsten zu einer Viertelstunde Aufenthalt und etwas schmutzigen Fingern ("
ist ja lange genug gutgegangen!"), Reserveschlauch und Pumpe vorausgesetzt.
Für einen Rollstuhlfahrer kann das ein ernsthaftes Problem sein, auch die Oma wird nicht unbedingt am Strassenrand den Reifen flicken. Aber sie wird gerne bestätigen, dass früher, in der guten alten Zeit, das Reifenflicken genauso zum Radfahren gehörte wie die unsägliche Stempelbremse.
Trotzdem werde ich selbstverständlich bei jedem
Fump-Fump-Fump einen nicht druckfähigen Ausruf loslassen (in diesem Jahr erst einmal!), mit den spassbremsenden Kautschukwalzen sollen trotzdem lieber die anderen fahren.
Nix für ungut!
Axel