International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Meillo, Larry_II, CFJH, 19Tom57, Horst14, mühsam), 463 Guests and 761 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 59
veloträumer 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#251682 - 05/26/06 11:38 AM Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung"
Tom89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Hallo liebe Forumsmitglieder! schmunzel

Ich lese schon seit einigen Tagen eifrig im Forum was das Zeug so hält. Ich bin auf verschiedene Fragen und Antworten gestoßen, die mir viel geholfen haben, jedoch sind viele Fragen noch offen geblieben.
Da ich in längeren Radtouren noch ein ziemlicher Neuling bin, würde ich euch gern um Rat und Hilfe fragen bzw. bitten.

Ich bin 16 Jahre alt und gehe noch in die Schule. Also ich wollte den nächsten Sommer(2007) mit dem Fahrrad eine längere Radtour unternehmen und zwar nach Polen. Die Strecke sollte rund 1500km betragen (weis leider nicht genau da ich bis jetzt nur mit dem Auto nach Polen gefahren bin und das waren ca. 1200km ich rechne halt mehr weil ich nicht über die Autobahnen fahren darf). Ich wollte zwei längere Pausen machen (also ich mein so 2-3 Tage) nämlich bei meiner Familie an der deutsch-polnischen Grenze und dann noch mal in Schlesien auch bei meiner Familie. Den Rest wollte ich dann noch mal bis an die polnisch-ukrainische Grenze durchziehen, dort wo auch meine Familie wohnt (ZIEL). Meine Eltern wollen dort auch hinfahren wie fast jedes Jahr) aber halt eben mit dem Wohnmobil. zwinker

Jetzt fragt ihr euch sicherlich wie will der Typ denn die ganzen strecken auf einmal bewältigen verwirrt . Thja das will ich ja gar nicht, sondern durch die ganze BRD zelten. Das heißt ich will so pro Tag durchschnittlich 80-100km zurücklegen je nach Wetter und Leistung und dann einfach auf dem Campingplatz oder wo es noch so überall erlaubt ist zu campen zelten. In Polen wird es wohl weniger ein Problem sein ein kleines Plätzchen zu finden (es gibt viele Campingplätze, viele nette Leute die ich fragen könnte mein Vorteil ist es, dass ich flüssig Polnisch sprechen kann grins ).

Jetzt komme ich zu meinen Problemen und Fragen:

1. Ich hab ein Bocas MTB 1.600HT 26” 21Gänge (das Fahrrad ist glaube ich nach meiner Einschätzung ca. 6 Jahre alt ich habe es nicht immer schön behandelt d.h. nicht oft geölt, habe Probleme mit der Gangschaltung Problem, irgendwie rattert das ganze wenn ich in die Pedale trete auch die Gänge gehen nicht richtig rein, weis nicht was los ist die Kette ist leicht angerostet. Die Bremsen sind jedoch Top in Schuss bremst wie am ersten Tag noch!
Jetzt komm ich so leicht ins Grübeln, also ich weis nicht ob mein Fahrrad in dem jetzigen Zustand für die Reise (noch) geeignet ist. Jetzt würde ich über ein neues Bike nachdenken. Also 500€ wäre mein Budget, könnte ich dafür etwas ordentliches kaufen? Am besten wäre ein MTB mit Gabel.

3. Da ich eine Menge an Gepäck und Ausrüstung mit nehmen werde, muss ich mich für ein Gepäckträger (hinten) entscheiden am besten würde sich bei mir ein Solides Teil gut machen. Ein Lowrider auch unbedingt, hab auch schon mich im Internet und im Forum umgeschaut und bin auf den Tubus Swing gekommen. Jetzt hab Gutes und Schlechtes über ihn gehört was meint ihr?

4.Bei den Fahrradtaschen hab ich mich für die Firma Ortlieb entschieden.


Viele Fragen sind für mich noch offen nur wollte ich nicht alles hier auflisten, ich denk mal das reicht für heute. grins

Ich würde mich auf viele Antworten, Kommentaren und Ratschläge vieler erfahrener Radler freuen.
lach lach




Edit: Markierung als Ereignis entfernt, siehe Ulis Erläuterung. Wolfrad

Edited by Wolfrad (05/26/06 03:57 PM)
Top   Email Print
#251688 - 05/26/06 11:59 AM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Tom89]
Postbote86
Member
Offline Offline
Posts: 133
Hallo Tom,

also erst mal herzlich willkommen im Forum!
Du wirst bestimmt eine schöne Tour haben, vielleicht sieht man sich, bin auch im Sommer in Polen unterwegs.

Zu deinem Fahrrad: Bevor du dir ein neues Fahrrad kaufst, putz dein altes erst mal richtig, entroste die Kette, meistens gibt es deine beschriebenen Probleme bei Schmutz und Rost. Für deine Tour würde ich nicht so viel Geld ausgeben, ich hab schon einige Touren mit ziemlich !! alten Fahrrädern unternommen. Das Risiko, dass etwas kaputt geht, wird deine Tour würzen und abenteuerlich machen! Und wenn dein Bike dann kaputt ist, dann wirst du es in Polen ohne Probleme reparieren lassen können. Du sprichst ja Polnisch, da bist du ja der König in Polen!

Natürlich sind auch die Gepäckträger von Tubus toll: expeditionstauglich! Billigere tuens aber auch. Vor allem wenn du dir noch nicht so sicher bist, ob dir eine so lange Tour wirklich gefällt!
Packtaschen: Ich bin meine erste derartige Tour mit den Lidltaschen
für 10 Euronen gefahren. Das hat auch geklappt.

Also mein Tipp: Nimm dein altes Bike und fahr einfach los. Wenn du im nächsten Sommer dann endgültig vom Radvirus befallen bist, kauf dir die ganzen schönen Sachen ( die hab ich jetzt auch ).

Gruß Noah
Top   Email Print
#251689 - 05/26/06 12:11 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Postbote86]
jack
Member
Offline Offline
Posts: 204
Hi!

In Antwort auf: Postbote86

Also mein Tipp: Nimm dein altes Bike und fahr einfach los. Wenn du im nächsten Sommer dann endgültig vom Radvirus befallen bist, kauf dir die ganzen schönen Sachen ( die hab ich jetzt auch ).


genau so seh' ich das auch!
Vielleicht zwei kleine Hinweise:
1. wenn Deine Schaltung nicht so richtig funktioniert, ordentlich putzen, dann einstellen (wie das einstellen funktioniert, ist hier bei Wikipedia super beschrieben) und wenns dann noch klemmt noch mal melden, bitte
2. 80-100 km am Tag sind machbar, aber für einen "Anfänger" (wenn ich so sagen darf) nicht so einfach. Rechne mal die ersten Tage mit weniger. Wenn Du so hoch anfängst, fällst Du nach ein paar Tagen in ein großes Loch und dann geht erst mal nichts mehr.

Gruß

Andreas
Top   Email Print
#251692 - 05/26/06 12:17 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Postbote86]
Tom89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Danke für deine Nützlichen Rat, aber leider habe ich schon mien Fahrrad entrostet und rausgeputzt, leider kann will ich mich lieber nicht auf ein zu großes Risiko einlassen.
Schließlich ist die Tour kein Katzenschlecken und ich nehm die Tour schon sehr ernst und will schon gut vorgesorgt haben, um nicht mitten auf der Tour nach passenden Ersatzteilen suchen.

Trotzdem Danke schmunzel

PS: Wann fährst du denn nach Polen? Auch nächstes Jahr?
Ich wünsche dir eine gute Fahrt. zwinker
Top   Email Print
#251693 - 05/26/06 12:33 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Tom89]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Tom89

Möchte dich herzlich bei uns begrüßen!

Bist so alt wie mein Jüngerer - erstmal ein großes Kompliment an dich, wäre froh "Meiner" hätte diesen Schreibstil drauf.

Tja, hast sehr anschaulich vieles ins Spiel gebracht - warst auch schon eifrig im Forum unterwegs...immer noch zu wenig! zwinker

Kann dir nur zu deinem Bike einen Ratschlag geben: Kein neues kaufen, lieber dein Bocas wieder flott machen. Das dürfte die weitaus günstigere Alternative sein. Dabei ließe sich mit eigener Arbeit so mancher Euro zusätzlich sparen, denk bloß an die Kette, kannst du sicher selber wechseln - solltest du zumindest, wenn eine solche Reise ansteht. Anderes läßt sich vom Profi vor Ort auswechseln - dein Antrieb klingt mir verdächtig danach.

Ein "Neues" für 500 Euro - ein Rat von einem "Alten" - wenn es soweit ist, mach Nägel mit Köpf...

Fast alles ließe sich in diversen Beiträgen finden, eine langwiegere Angelegenheit, ich weiß. schmunzel


Gruß Mario
Top   Email Print
#251699 - 05/26/06 01:30 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Tom89]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,856
Hallo Tom,

bei Deinen Fragen kann ich nicht viel helfen, trotzdem ein paar Kommentare von mir.

Tagesleistung: Rechne nicht fest damit, dass Du im Schnitt die avisierten 80 - 100km / Tag schaffst. Zum einen ist es Deine erste Tour, zum anderen muß Du auch mit Dingen rechnen, die einen aufhalten, wie Pannen, schlechtes Wetter, Unterkunftssuche, .... Für die Planung würde ich 70 km/Tag nehmen, wenn's schneller geht, ist's auch gut.

Streckenlänge: Wenn es über die Autobahnen 1.200 km sind, werden es mit dem Rad eher 1.700 km und mehr sein. Umwege für Verpflegung und Unterkunft sind unvermeidbar. Zusätzlich hängt die Länge davon ab, in wie weit Du Steigungen und verkehrsreiche Strecken meiden willst. Faustformel: Kürzeste Entfernung für Kfz unter Ausschluß von Autobahnen lt. Routenplaner * 1,4.

Neues Rad: Rechtzeitig kaufen und vorher viiiiel damit fahren.

Ortlieb: Gute Entscheidung. grins

Gruß
Uli

P.S.: Ein Hinweis: Du hast Deinen Beitrag als Ereignis markiert, es ist aber keins. Die Markierung ist für solche Dinge wie Treffen, Ausstellungen, TV-Beiträge, ... gedacht, auf deren Datum man hinweisen will. Durch die Markierung wird ein Eintrag im Forumskalender generiert.

P.P.S.: @Moderator: Bitte Ereignis löschen.

Edited by Uli (05/26/06 04:49 PM)
Top   Email Print
#251704 - 05/26/06 02:04 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Tom89]
DerFuchs
Unregistered
Hallo Tom,

wenn Du Dir nicht sicher bist ob Dein "altes Rad" die (tor)Tour übersteht, dann lass Doch mal einen Fachmensch drüber kucken. Es soll sogar auf dem Dorf einige alt eingesessene und/oder kleine Läden geben, bei denen kann mensch sogar zuschauen wie an seinem Rad geschraubt wird. Bei uns hier geht das! Jedenfalls kannst Du mal fragen. Mehr als "nein" sagen kann der Ladenmensch ja nicht... Oder? Vielleicht lernst Du dann etwas dazu.
Oder Du fragst mal in einem Forum nach ob jemand aus Deiner Gegend kommt und Dir helfen kann. Hier im Reiseradforum, bei mtb-news.de. Regional gibt es sicher auch noch Foren. Bei uns z.B. das mittelhessen-Forum...
Früher oder später ist es praktisch das Rad wirklich in und auswendig zu kennen, also fang damit an. Wenige Dinge sind nützlicher und zugleich einfacher als Fahrräder. Und oft sind sie auch noch einfach schön peinlich.

Wenn Du mal auf einem Flohmarkt alte Ausgaben vom "Radelmagazin" findet, schau mal rein. Hier habe ich eine Ausgabe von Ende der 80er Jahre. Da fuhr mensch mit Rädern nach Afrika(!!!), damit würde ich heute nicht mehr weiter fahren als mein Händy Netz hat... zwinker

Als Taschenalternative kannstDu Dir ja nochmal die MSX-Taschen angucken. Ich finde die ganz ok.


Viel Spass & viel Erfolg!

Aloha,
Mike
Top   Email Print
#251720 - 05/26/06 03:32 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Tom89]
Postbote86
Member
Offline Offline
Posts: 133
Ups,

ich hatte überlesen, dass du erst im nächsten Sommer fährst. Da planst du jetzt schon? Ich fange jetzt an zu planen und starte in etwa 4 Wochen. Alles lässt sich nicht planen, das hab ich auf meinen Touren erfahren müssen. Deshalb: nicht zu viel Gedanken machen!

Gruß vom verwunderten Noah
Top   Email Print
#251728 - 05/26/06 04:46 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: ]
Tom89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Danke für die Antworten und Tipps zwinker

Thja ich die hab noch die leichten Bedenken was das Fahrrad angeht aber ich werde mal den Fachman im Laden Fragen was das Aufputzen (d.h. wieder neue Kette, ein Schaltwerk, und alles was noch so ausgetauscht werden muss) so kostet und ob es sich überhaupt lohnt.

Die Fahrleistung pro Tag ist ja nicht festgelegt nagut an die 80km müsste ich kommen, schließlich bin ich kein Anfänger im Fahrradfahren ich fahr oft in der Woche kleine Touren wie 50km in 2h.

Also mein Budget für die ganze Ausrüstung liegt bei etwa 400€

Ich plane deswegen schon so früh, da das nächste Jahr für mich das Letzte in der Schule sein wird und ich dann nicht so viel Zeit haben werde um sich um soviele Dinge gleichzeitig zu kümmern.

PS: Mein Sprichwort "Mit dem Planen kann nie genug Anfangen " grins
Top   Email Print
#251758 - 05/26/06 07:13 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: jack]
Tom89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
In Antwort auf: jack

genau so seh' ich das auch!
Vielleicht zwei kleine Hinweise:
1. wenn Deine Schaltung nicht so richtig funktioniert, ordentlich putzen, dann einstellen (wie das einstellen funktioniert, ist hier bei Wikipedia super beschrieben) und wenns dann noch klemmt noch mal melden, bitte


Also danke vielmals für den Link von Wikipedia ich werde es mir gründlichts durchlesen und versuchen das Problem am Bike zubeheben schmunzel

Also ich bin zum schluss gekomen (glaube ich zumindest bäh ), das ich mein jetziges Bike erstmal RICHTIG! unter die Lupe zunehmen.

Ich hab noch eine Frage also an meiner starren Gabel sind keine Ösen um ein Lowrider zu montieren, jetzt weis ich nicht was ich machen soll bei TUBUS gibt es ja solche speziellen Befestigungssysteme für Gabeln ohne Ösen, jedoch weis ich nicht ob die auch wirklich halten? verwirrt
Top   Email Print
#251762 - 05/26/06 07:23 PM Re: Tour Richtung Osteuropa "Passende Ausrüstung" [Re: Tom89]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Keine Angst, das System hält - kommt von Tubus! cool

Gruß Mario
Top   Email Print

www.bikefreaks.de