Hallo !
Wie bitte???
Alles redet von sanften Tourismus, Vökerverständigung auf direktem Wege, Abbau von Vorurteilen etc...
Dann dürfte es hier gar keine Tips zu anderen Ländern wie D geben, wollen die Dänen ( z.B. ) oder Franzosen die (Rad)touristen ?
Möchte ja schliesslich nicht den nach Rumänien zu exportierenden Tourismus fördern ( westliche Hotelketten deren Einnahmen wieder hierher zurückfliessen oder andere westl. / nichtrumänische touristische Unternehmen ), sonder ist meine wie auch die Intention von Bikeromania.de die, das ich / wir die einheimische Wirtschaft unterstützen wollen, bzw. den dortigen Willen einen sanften Tourismus aufzubauen fördern wollen!
Der Massentourismus wird sich - wie auch schon vor / seit Jahren ausschliesslich an der Schwarzmeerküste abspielen ( a´la Mallorca ..
)
Selbst da könnte, vor allem durch die Eigeninitiative Einheimischer vieles geradegerückt oder verbessert werden, ohne dadurch gleich mehr Touris anzuziehen!!!
Es existieren viele kleine Pensionen ( agrotouristische u.a. ), dies evermieten nicht gerade ausschliesslich an ausländische Touris, auch sehr oft an einheimische, es ist auch üblich ( seit eh + jeh ) für einen potentiellen Gast immer ein Bett frei zu haben - Thema Gastfreundschaft - da könnten wir nicht nur bei den Rumänen uns eine Scheibe abschneiden...
Dies bveantwortet wiederum deine Frage ob gewollt oder nicht - es wäre nie die Gastfreundschaft mir / uns gegenüber gezeigt worden wenn die Bewohner Ro´s nicht uns freundlich gesinnt gewesen wären...
Da ich mittlerweile schon zum 3. Mal in Ro war, in den diversesten Ecken, in grossen Städten und auch kleinsten Dörfchen oder alleinstehende Almen... und somit den unterschiedlichsten Leuten begegnen konnte, denke ich doch das mir einen doch recht guten objektiven Eindruck vom Bild der Rumänen über die touristischen Themen verschaffen konnte - wie auch über das Bild der Rumänen über uns Reiseradler / MTBler.
Kann dich, Tourenradler, auch gerne an diverse rumänische Kollegen weiterleiten, sofern du mal mit echten "Eingeborenen" darüber reden möchtest.
Viele der Rumänen ( die ich bislang getroffen habe ) haben auch nicht das von uns ( scheinbar ) angedachte Bild von Deutschland und den Deutschen, das hier in D nur Gold, Milch + Honig fliessen und der Euro von unserem Staat an uns bzw. potentiellen Einwanderern aus RO so mir mir nichts dir nichts hinterhergeschmissen wird.
Selber bin ich natürlich ebenfalls auch nicht für einen Massentourismus in Ro, der wird auch zumindest in den 20 Jahren nie entstehen dort!!!
Warst du selber eigentlich schon mal dort?
Ciao
Markus