International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (EpiKlix, schorsch-adel, Rolf K., Deul, tomrad, Radaholic, KaRPe, 2 invisible), 467 Guests and 822 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98356 Topics
1546731 Posts

During the last 12 months 2189 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 42
Juergen 41
panta-rhei 41
irg 34
Keine Ahnung 34
Topic Options
#250322 - 05/21/06 01:39 PM Antriebsprobleme
wila
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 451
Schaltung und Kette, zwei Fragen, habe ein neues Steppenwolf tycoon xc, gekauft Ende Februar, jetzt erste Inspektion machen lassen.

1: Ich öle gestern die Kette, da denke ich ich seh nicht richtig. Ist doch an der Shimano HG Kette ein S-RAM Kettenschloß dran. Ich schwöre Stein und Bein, vor der Inspektion war das nicht dran, denn ich bin ja im Winter viel gefahren und habe hinterher immer sorgfältig das Rad vom Schlamm befreit und die Kette geölt, das hätte ich mit Sicherheit gesehn. Frage ist jetzt, ist das kompatibel? Oder nicht, auf jeden Fall finde ich das nicht in Ordnung. Ich schätze wenn ich das machen würde, hätte ich sofort jeglichen Garantieanspruch verspielt, was meint ihr dazu?

2: Wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt und kleinsten Ritzel fahre und ordentlich reintrete, fast schon Wiegetritt, knackt irgendwas am Antrieb. Möglicherweise Kette hinten am Übergang Schaltwerkkäfig / Ritzel oder vorne am Umwerfer? Kann ich nicht wirklich lokalisieren. Das Problem tritt NUR in dieser Gangkombination auf, nicht wenn ich ein Ritzel höher schalte oder aufs große Kettenblatt. Dershalb meine ich, Tretlagerschaden scheidet aus.Schrauben der Kettenblätter hab ich schon überprüft, sind alle fest. Hat einer ne Idee?

Oder kann das mit dem S-RAM Kettenschloß zusammenhängen? Oh man, ich bin stinkwütend. Leider ist der Händler nicht so ganz in meiner Nähe, da auflaufen ist immer ein größerer Ausflug...

Hoffe auf guten Rat, Danke, Wil
Top   Email Print
#250323 - 05/21/06 01:55 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,914
Hallo Wil,

ob das Sram Kettenschloss mit Shimpanso HG-Ketten kompatibel ist weiß ich nicht. Aber aus deinen Schilderungen entnehme ich, das es geht. Die Frage ist nur, warum dein Händler (wer, wo ist er?) die Kett geöffnet (gewechselt?, das wäre bei einer Inspektion ein guter Service) hat.
Das Geräusch bei vorne mitte - hinten klein würde ich beim Umwerfer suchen. Eventuell eine halbe bis eine Umdrehung den Schaltzug am Schaltgriff strammer stellen.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#250332 - 05/21/06 02:39 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
first hippi
Member
Offline Offline
Posts: 361
also zu erstens.
den garantieanspruch verlierst du dann sicherlich, wenn du ein sram-kettenschloss mit einer shimano-kette verwendest. aber so eine kombination fahren sicher so viele dass du dir um eventuelle störungen wohl kaum gedanken machen musst.

bei 2. kann ich wenig zu sagen, aber dann würde ich vorschlagen, fahr die kettenblatt-ritzel-kombination einfach nicht mehr.
wer fährt eigentlich so eine gangkombination? grins
Top   Email Print
#250351 - 05/21/06 04:06 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
Patti
Member
Offline Offline
Posts: 212
Hi!

Also ich hab mir angelesen, dass die SRam-Teile mit Shimano kompatibel sind so lange man für z.B. eine 9er Kette auch ein 9er Kettenschloss nimmt. Da du nur Probleme in dieser recht ungünstigen Blatt-Ritzel-Kombination hast würd ich es auf die Kombination bzw. auf die Einstellung der Schaltung hinten tippen (ohne jetzt Spezialist zu sein).

Ich kann diese Kombination bei mir auch nur unter recht krassem rattern fahren. Ich kann meine Schaltung so einstellen, dass das nicht mehr passiert. Dann krieg ich aber auf den oberen Ritzeln Probleme.

Ich mach das so (Shimano Deore XT 3x9):

Mittleres blatt: Nur die Ritzel 3 bis 9
Großes Blatt: Nur die Ritzel 1 bis 5, max. 6.

Dann ist die Schräglage der Kette nicht zu groß und ich kann meine Schaltung sauber einstellen. So dass es nirgendwo hakt hab ich die Schaltung nie einstellen können.


Viele Grüße,

Patrick

Edited by Patti (05/21/06 04:08 PM)
Top   Email Print
#250383 - 05/21/06 06:11 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
In Antwort auf: wila

auf jeden Fall finde ich das nicht in Ordnung. Ich schätze wenn ich das machen würde, hätte ich sofort jeglichen Garantieanspruch verspielt, was meint ihr dazu?


Welchen Garantieanspruch ? Rahmenbruch - Gabelbruch - Lenkerbruch ???
Was hast Du gegen ein Kettenschloss von SRAM ? Ich finde, man kann`s auch übertreiben.

Nichts für ungut

Toni
Top   Email Print
#250400 - 05/21/06 07:03 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
Dieter-S
Member
Offline Offline
Posts: 67
Hallo allerseits

Zu 1. Kein Problem.

Zu 2. Die genannte Gangstufe sollte man nicht fahren, da die Kette zu großen schräglauf hat.
Kleinstes Blatt, nie die beiden kleinsten Ritzel.
Mittleres Blatt, nie das größte und das kleinste Ritzel.
Großes Blatt, nie die beiden größten Ritzel.

Ausser man fährt ein Liegerad mit Hinterradantrieb, da ist obiges egal, da der schräglauf nicht so extrem ist wie bei nem Upright, bzw. bei nem Lieger mit Vorderradantrieb.

Liegende Grüße

Dieter
Toxy ZR-Liegeradler mit einseitigem SON-Nabendynamo
ICE-Sprint mit 13er Rohloff und 30, 42+52er Kettenblätter
Velomobil: Mango Sport 316, Weiss, Alfine 11, 30, 42+52 Kettenblätter
Top   Email Print
#250463 - 05/21/06 09:31 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Zu 1. Die Verbindung der Shimanoketten "serienmäßig" ist eine "Ingeniuerleistung" dessen sollte sich Shimano wirklich schämen, solch ein blödes System ist mir selten untergekommen. Da sind Sram und andere echt einen großen Schritt weiter. Insofern ist eher eine Verbesserung las eine Verschlechterung.

Zu 2. Wenn bei dieser Kombination die Spannung des Schaltwerkes nicht ausreicht um die Kette ausreichend zu spannen (das kann sein, da solch eine Kombination normalerweise nicht gefahren wird) dann ist es völlig normal, dass die Kette springt, vor allem unter hoher Last. Die anderen haben Recht, fahr doch einfach vorne auf dem großen Ritzel. (Kettenschieflauf etc. kommt dazu) Du kannst auch 2 Kettengleider herausnehmen, dann kannst du aber vermutlich auf dem großen Kettenblatt nicht so viele Gänge fahren.

Grüße

Dittmar
Top   Email Print
#250676 - 05/22/06 04:49 PM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
wila
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 451
Also das da keiner Bedenken hat wg. s-ram Kettenschloß an SH-Kette, okay um so besser. Ist halt meine Erfahrung das gerade im bikebereich einige doch sehr sehr pingelig in solchen Dingen sind.

Und das ich mit der linken sehr schaltfaul bin liegt einfach daran, dass Daumen und Zeigefinger nicht mehr so ganz funktionieren wie sie sollten. Habs auch schon mit Drehgriff versucht, war aber nicht besser. Und bei meinen bisherigen bikes, auch bei 9-fach Schaltung, konnte ich einwandfrei auf dem mittleren Kettenblatt alle Ritzel schalten. Muß ich dann wohl selbst mal einstellen.

An Rohloff hab ich auch schon gedacht, ist aber nicht so mein Ding.

Gruß, Wil
Top   Email Print
#251128 - 05/24/06 07:33 AM Re: Antriebsprobleme [Re: wila]
bru.brie
Member
Offline Offline
Posts: 235
Hallo Wil,

da hier eine Ferndiagnose nur möglich ist, würde ich die Knack-Geräusche auch der ungewöhnlichen Schaltkombi zuschreiben. Dir muss bewußt sein, dass mit dem Schräglauf der Kette ein höherer Verschleiß an Kette und Ritzeln einhergeht. Da du nun mit der "Schaltfaulheit" nun wahrscheinlich öfters die Kette selber wechseln musst, würde ich das SRAM-Schloss eher als Vorteil werten.

Warum soll ein SRAM-Schloss nicht an der Shimano-Kette gehen? Weil es die Industrie bzw. der Händler nicht so will?
Unterschiede im Aufbau kann es nicht geben, denn es soll ja mit der gleichen Schaltung, Kettenblättern und Ritzeln funktionieren.

Matthias
Top   Email Print
#251136 - 05/24/06 07:51 AM Re: Antriebsprobleme [Re: bru.brie]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo Matthias,
Zitat:
Warum soll ein SRAM-Schloss nicht an der Shimano-Kette gehen? Weil es die Industrie bzw. der Händler nicht so will?
Unterschiede im Aufbau kann es nicht geben, denn es soll ja mit der gleichen Schaltung, Kettenblättern und Ritzeln funktionieren.

Stimmt, der Aufbau ist gleich. Nur sind meiner Erinnerung nach die Durchmesser der Bolzen unterschiedlich und damit die Teilung (1/2") vom Kettenschloß zu den beiden Nachbargliedern. Damit ist erhöhter Verschleiß vorprogrammiert. Leider habe ich kein SRAM-Schloss zur Hand, um´s nochmal per Bügelmeßschraube nachzumessen.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#251180 - 05/24/06 10:01 AM Re: Antriebsprobleme [Re: Wolfram]
bru.brie
Member
Offline Offline
Posts: 235
Hi Wolfram,

ja, das wäre mal interessant. Aber bei minimaler Abweichung würde ich einschätzen, dass 2 von 114 Bolzen nicht den Ultra-Marginalen-Mehr-Verschleiß gegenüber dem schlechten Schaltverhalten bringen.

Matthias
Top   Email Print
#251227 - 05/24/06 11:49 AM Re: Antriebsprobleme [Re: bru.brie]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Doch, wenmn die Bolzen nicht den gleichen Durchmesser haben und aus demselben Material bestehen, wird sich die Kette sehr bald sehr ungleichmäßig recken und Kettenblatt(er) und Ritzel zu zügigem Verschleiß anregen. In den 80ern hatte ich das Problem dauernd. Die Kette war abwechselnd straff und sehr lose. Sowas ist wirklich kein Zustand.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#251278 - 05/24/06 01:16 PM Re: Antriebsprobleme [Re: bru.brie]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ich fahre seit es sie gibt die SRAM-Kettenschlösser mit allen erhältlichen Ketten. Bisher konnte ich keinerlei Nachteil feststellen. Bringt eigentlich nur Vorteile. Auch wenn man eine sehr verschlissene Kette nicht mehr am Schloß aufbekommt (oder nur mit tricks und fluchen) ist dieses Teil nützlich, wenn man mehrere Ketten im Simultanbetrieb hat.
Also ich würde mich eher freuen, wenn mir jemand kostenlos so ein Teil in die Kette baut.
grins

job

@falk: die 80er sind vorbei!
Wir schreiben das jahr 2006 oder sternzeit 2006144.6386

Edited by katjob (05/24/06 01:19 PM)
Top   Email Print
#251752 - 05/26/06 06:55 PM Re: Antriebsprobleme [Re: Job]
wila
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 451
grins ok, hier bin ich, wil grins

Ihr habt mich (annähernd) überzeugt......

Trotzdem muß ich hier noch mal sagen, so wie dieses ganze Geschäft heute bis zum letzten kleinsten Fitzelchen ausgelutscht wird, kommt mir manchmal schon vor wie Formel 1, ist mie nicht ganz wohl bei der Sache.

Aber möglicherweise ist es ja doch kompatibel, lach, das Wort hätt vor ein paar Jahren kein Mensch je ausgesprochen, geschweige denn in die Tastatur gehämmert...

Insofern, okayokay, der Markenterror nervt mich ja auch, also nehm ich das mal so hin.

Aber wehe die kette reißt irgendwann, ihr alle werdet mein Fluchen hören...

Gruß, Wil
Top   Email Print

www.bikefreaks.de