International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (iassu, Stefan aus B), 570 Guests and 1142 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98237 Topics
1544574 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 65
Juergen 59
Lionne 58
Falk 53
Holger 51
Topic Options
#249990 - 05/19/06 03:31 PM Schöne Radlstrecke Perlacher-Fort nach Schaftlach?
Radlfee
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
Hallo,
wer kennt eine schöne Radlstrecke vom Perlacher-Forst nach Schaftlach? Ideal wäre wenig Verkehr, möglichst viel Teer und nicht allzu viel Umweg. Radlfee
Top   Email Print
#250069 - 05/20/06 06:20 AM Re: Schöne Radlstrecke Perlacher-Fort nach Schaftl [Re: Radlfee]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Wenn's noch nicht zu spät ist:

abhängig davon, wo Du startest durch den Forst auf Teer. Wenn Du die Wahl hast am besten von Norden, Start beim Brunnen/Forsthaus (da wo man vom Tierparkbergerl bzw vom FCBayern-Gelände hinkommt) schnurgerade die gerade schlaglochbefreite frisch geteerte "alte Oberbiberger" folgen, die leitet dabei zur Kugleralm und weiter die Bahn lang.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten nach Süden zu kommen: a) Die Bahnlinie kurz vor dem S-Bahnhof Deisenhofen verlassen, eine kaum befahrene Straße nach Ödenpullach fahren und ein kleines Beinaufweckerl nach Kreuzpullach einbauen - da geht es ins Gleißental runter und wieder rauf und weiter nach Oberbiberg; ich bin mir aber nicht sicher, ob die bei Kreuzpullach mit den Straßenbaumaßnahmen schon fertig sind, wenn nicht ist es wirr oder

b) weiter an der Bahn entlang bis man oben in eine Kreuzung einmündet, wo nach rechts ab rechts der Straße über weite Strecken ein Radweg neben der Straße nach Oberbiberg leitet.

Weiter bis zu einer Straßeneinmündung, dort nach links ab Richtung Gumpertshausen, Altkirchen.

Genau südlich durch Klein- und Großeichenhausen durch (Vorsicht, nicht nach rechts nach Endlhausen abbiegen, einfach gerade durch.) Über die erste Nebensträßchenkreuzung gerade drüber, bei der zweiten (nach dem Kieswerk) links ab auf die leicht ansteigende Allee zum schon sichtbaren Geilertshausen. Jetzt immer schön Südsüdost, zunächst gerade über eine Kreuzung, durch Kobing (Bauernhof) und (Einmündung links) Berg nach Baiernrain.
Ich fahre da über Lochen (beim Wirtshaus in Baiernrain rechts ab) nach Dietenhausen, da ist gar nix los, aber über Thalham geht es auch.

Jetzt hat man "auf Teer" das Problem des Buckels Zeller Wald nördlich des Kirchsees, der zu umfahren ist und auch des Tannholzes nördlich Piesenkam. In letzterem habe ich mich glatt mal verfahren. Aber da ist halt nix mit geteert.

Zunächst mal von Dietenhausen Richtung Holzkirchen. Die kleine Abkürzung ist nicht geteert, mit dem Rennrad wollte ich sie nicht fahren, aber mit einem Tourenrad kein Problem. Sonst halt das Eck ausfahren. Auf dem Rückweg kann man es da teilweise schön rauschen lassen auf der Straße. lach grins Hat überhaupt ein wenig Welligkeit, diese Straße. Muß frau durch. listig Kurz vor der B13 hat man eine Option, jetzt wieder zwei Wege, etwa gleich lang.

a) Auch für den Fall, daß Du eigentlich nach Reutberg willst zum Klosterbiergarten: zwinker lach
Gleich wenn es aus dem Wald raus geht scharf rechts ab am Waldrand weiter über Kleinhartpenning und Ried zur B13. Das Bergerl runter ein Radweg. Gleich wieder rechts ab nach Reutberg und Sachsenkam. Von dort über Piesenkam oder wenn man es findet ein bißchen direkter eine Straße südlicher nach Schaftlach.

b) Wieder wo es aus dem Wald rausgeht nicht der Straße links folgen sondern mehr geradeaus, dann rechts links über die B13 über Sufferloh nach Warngau, nach der Bahn gleich südlich ab nach Piesenkam und Schaftlach.

Und jetzt noch die Strecke für den mit Orientierungsschwierigkeiten, die ist etwas mehr befahren, weil die attraktive kurvige Direttissima für Auto- und Mopedfahrer nach Tölz, aber dennoch erträglich:
Immer schön von Deisenhofen der Beschilderung nach Dietramszell folgen, also über Oberbiberg nach Endlhausen, links ab über Linden nach Dietramszell, weiter Richtung Tölz. Nach einer Auffahrt in Kirchbichl (Wirtschaft links) links weg nach Sachsenkam und Schaftlach.

Viel Spaß!

ciao Christian
Top   Email Print
#250672 - 05/22/06 04:33 PM Re: Schöne Radlstrecke Perlacher-Fort nach Schaftl [Re: Spargel]
Radlfee
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
Hi Christian,
ist noch nicht zu spät! Vielen lieben Dank für die genaue Beschreibung! Werd's - wenn's Wetter passt - demnächst gleich ausprobieren! :-)
Ich starte entweder von der Arbeit (=Fasanenpark) und radel von dort in den Perlacher Forst rein oder von daheim, das ist in der Nähe vom FC-Bayern-Gelände. Rennrad hab' ich eh keins, radel aber trotzdem lieber auf Teer, als dauernd so durchgeschüttelt zu werden und nicht vom Fleck zu kommen. Kurze Stückerl ungeteert machen natürlich nix. Die km-Zahl (z.B. vom Forsthaus) haste nicht zufällig auch noch parat? Viele Grüße und noch mal herzlichen Dank!
Top   Email Print
#250721 - 05/22/06 07:14 PM Re: Schöne Radlstrecke Perlacher-Fort nach Schaftl [Re: Radlfee]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Zufällig nicht. Habe schnell mal die KartenCD angeworfen: mit den Abkürzungen bei Dietenhausen und vor Piesenkam, aber über Reutberg macht 47 km plusminus ein bisserl. Können ausgefahren auch 50 werden. Bei der Alternative Sufferloh bin ich mir nicht sicher, daß die Straße geteert ist, kann sein, daß man ein Stück Richtung Großhartpenning entlang der B13 fahren muß (Radweg).

Gerne geschehen! An Christi Himmelfahrt soll es ja schön werden, viel Spaß. lach

ciao Christian
Top   Email Print
#250810 - 05/23/06 07:53 AM Re: Schöne Radlstrecke Perlacher-Fort nach Schaftl [Re: Radlfee]
salzlette
Member
Offline Offline
Posts: 231
Hallo und guten Morgen!

Bin die Strecke in letzter Zeit auch schon gelegentlich geradelt. Und wenn`s kurz und schnell sein soll, schafft`s man entlang der Bahn und der Bundestraße ganz gut in zwei Stunden. Ich würd`s auch so auf ca. 50 km schätzen. Ich bin, da ich im Münchner Norden wohne, immer mit der U-Bahn bis zum Mangfallplatz gefahren, dann die Oberbibergerstraße straight durch den Perlacher Forst durch bis Deisenhofen und dann auch entlang der BOB-Linie bisSauerlach und dann die Bundestraße bis Holzkirchen. Dann wahlweise die Variante links über Warngau (etwas schneller) oder rechts über Großhartpenning, Kirchsee, Kloster Reutberg, Sachsenkam, Piesenkam, Schaftlach (etwas schöner). Da große Stücke des Weges entlang der Bundestraße einen Radweg haben, finde ich es ganz in Ordnung, wenn nicht gerade Stoßzeiten sind. Ansonsten gibt es natürlich auch ne Menge schöne Varianten, z.B. über Dietramszell, die wesentlich schöner, aber leider auch wesentlich länger, steiler und anstrengender sind. Wenn`s kurz und schmerzlos gehen soll, würde ich also eindeutig die Bundesstraßenvariante favorisieren.

Viele Grüße und viel Spaß!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de