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#249102 - 05/16/06 02:44 PM
28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
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Hallo Leute,
nachdem ich ein schönes Schätzchen erstanden habe - Fotos in Kürze bei "unsere Räder", möchte ich von den 37mm-Marathons auf schmalere Reifen umrüsten, um noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen...
Jetzt gibt es ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, u.a. den Marathon Race, den es in 30 mm gibt und der mit 7 bar gefahren werden kann, daneben den Standard-Marathon, den es bereits ab 28mm gibt. Außerdem den Marathon Slick. Von Continental, deren Reifen ich noch nie gefahren bin, käme wohl z.B. der SportContact in Betracht, vielleicht auch der GrandPrix?
Ich bitte um Erfahrungsberichte :-) Im Sommer soll es mit wirklich leichtem Gepäck mal wieder nach Norwegen gehen, vermutlich Lofoten abwärts...
Beste Grüße von Henning
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#249107 - 05/16/06 02:52 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Hallo Henning, es ist sogar mit viel Gepäck und dünnen Reifen so einiges möglich. Ich war bis gestern mit voller Beladung (4 große Taschen, Lenkertasche, Rolle auf dem Gepäckträger) mit 28mm breitem Conti SportContacts in Andalusien unterwegs. Auch eine Schotterpiste ist mal möglich. Klar ist hier ein breiter Reifen besser, aber es geht sehr viel mehr als man denkt. Ich hätte zum Beispiel auch nicht für möglich gehalten, mit einem voll beladenen Reiserad einen Sprung hinzulegen. Das übersehene Schlagloch war aber dermaßen tief und ich so schnell, dass es da nicht viel zu überlegen gab. Entweder - oder. Ruck, zuck, war die Karre in der Luft.  Denke in Norwegen nur daran, einen abriebfesten Reifen zu nehmen. Der Strassenbelag ist dort oftmals recht rauh und schmirgelt Dir das Profil nur so herunter.
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#249109 - 05/16/06 02:55 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: BastelHolger]
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Danke Holger! Denke in Norwegen nur daran, einen abriebfesten Reifen zu nehmen. Der Strassenbelag ist dort oftmals recht rauh und schmirgelt Dir das Profil nur so herunter.  Ich weiß, ich war schon ein halbes Dutzend Mal dort... Mit anderen Worten: Die ContiSportContact sind empfehlenswert? Der Preis ist ja schon ziemlich gut (bei bike-components.de zumindest) Henning
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#249112 - 05/16/06 02:58 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Hallo Leute,
nachdem ich ein schönes Schätzchen erstanden habe - Fotos in Kürze bei "unsere Räder", möchte ich von den 37mm-Marathons auf schmalere Reifen umrüsten, um noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen...
Jetzt gibt es ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, u.a. den Marathon Race, den es in 30 mm gibt und der mit 7 bar gefahren werden kann, daneben den Standard-Marathon, den es bereits ab 28mm gibt. Außerdem den Marathon Slick. Von Continental, deren Reifen ich noch nie gefahren bin, käme wohl z.B. der SportContact in Betracht, vielleicht auch der GrandPrix?
Ich bitte um Erfahrungsberichte :-) Im Sommer soll es mit wirklich leichtem Gepäck mal wieder nach Norwegen gehen, vermutlich Lofoten abwärts...
Beste Grüße von Henning
Um mehr Geschwindigkeit rauszuholen muß man 2 Dinge beachten: - Aerodynamik ist bei schmalen Reifen besser - Rollwiderstand ist bei dicken Reifen besser ( falls diese denselben Druck vertragen wie die schmalen) Ab ca. 30 km/h gewinnt die Aerodynamik die Oberhand, darunter zählt nur das Abrollverhalten. Mit Gepäck würde ich eher breitere Reifen nehmen, wegen dem Abrollwiderstand und Slicks wegen der Aerodynamik.
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#249113 - 05/16/06 02:59 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Wie wäre es mit Conti Gator Skins? Die haben eine verstärkte Seitenwand und eine Pannenschutzeinlage. Auf dem Tandem funktionieren sie gut.
Martina
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#249117 - 05/16/06 03:08 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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32er Reifen sind gar kein Problem. Ich hab schon mit sehr schmal ausfallenden 32ern (Panaracer Tourguard) regelrechte Geländeeinlagen - mit Dampf quer über bucklige Wiesen etc. - hingelegt. Achte nur auf eines: Ein schmaler Reifen läuft nur dann besser als ein breiter Reifen, wenn Du ihn mit mehr Druck fährst.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#249129 - 05/16/06 03:49 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: joerg046]
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Hallo Jörg und danke für Deinen Beitrag, - Rollwiderstand ist bei dicken Reifen besser ( falls diese denselben Druck vertragen wie die schmalen) OK, das gibt mir zu denken. Jedoch kann ich z.B. den Marathon Race mit 7 bar fahren. Sonst würde ich eh keine schmaleren Reifen drauf machen.
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#249132 - 05/16/06 03:55 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Apropos "Fotos in Kürze"... Steht weiter oben schwarz auf weiß! Gruß Mario
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#249136 - 05/16/06 04:08 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: dogfish]
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Mail 1 ist zu 59% gesendet, Mail 2 zu 60%, Mail 3 zu 97%...
Ich hatte bereits gestern versucht, Dir die Bilder zu mailen, aber die Mail war wohl zu groß...
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#249143 - 05/16/06 04:27 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: joerg046]
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( falls diese denselben Druck vertragen wie die schmalen) ...womit wir mal wieder im Bereich der reinen Theorien gelandet sind.
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#249152 - 05/16/06 04:59 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Hi Henning Ein schönes Schätzchen... Das Rad natürlich auch! Hast wieder einbißchen untertrieben, dieses Rad hat Geschichte geschrieben! Das Erste seiner Art - kenne es recht gut, fuhr damals ein Arbeitskollege, schon eine ganze Weile her. Dank dir schon mal für die riesigen Bilder... Gruß Mario
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#249157 - 05/16/06 05:05 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: schorsch-adel]
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In Antwort auf: ( falls diese denselben Druck vertragen wie die schmalen)
...womit wir mal wieder im Bereich der reinen Theorien gelandet sind. Ja, ich glaube das hatten wir schon zur Genüge. Zur Praxis: Bin gerade von einer 1189 km Tour zurück. Hinten den XR und vorne einen normalen Marathon drauf (37-622). Bei ca. 20 kg Gepäck habe ich sie bis jetzt mit 4.5 bar vorne und 5 bar hinten gefahren. Jetzt habe ich ihnen mal ein bar mehr gegönnt. Subjektiv lief das Rad besser, aber die Komforteinbuße auf Kopfsteinpflaster und miesen Radwegen (Aufwürfe durch Wurzelwerk) war erheblich. Trotz Airwings und Brooks ATB Conquest. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich der Steg beim XR noch schneller abfährt. Für Fahrten auf guten Straßen ist der hohe Druck sicherlich OK, aber wehe.... Gruß Ludwig
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#249163 - 05/16/06 06:03 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Wolkenberg]
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Zum Unterschied zu den Ritchey Speed Max - Reifen (die waren auf den Gravel roads in NZ bzw. auf den schlechten Straßen in Rumänien nach jeweils 800 km kaputt) bin ich mit den Vittoria Radonneur-Reifen vom Roseversand bisher sehr zufrieden. Gibt es von 28 mm aufwärts, faltbar und nicht faltbar. Auf ganz schlechten Straßen bin ich sie noch nicht gefahren, aber ich hatte bisher keine Panne und das Abrollverhalten ist deutlich besser, auch der Preis ist ok. Auf Asphalt würde ich keine breiteren Reifen als 28er fahren, mit dem RR und Leichtgepäck gehe ich auch mit 23er auf Tour.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#249172 - 05/16/06 06:36 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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HAllo Henning, OK, das gibt mir zu denken. Jedoch kann ich z.B. den Marathon Race mit 7 bar fahren. Sonst würde ich eh keine schmaleren Reifen drauf machen.
Ich weis ja jetzt nicht was du wiegst und was du an Gepäck mitnimmst, aber wir fahren den 32er einfachen Marathon auch auf Reisen am Tandem. Bei 6,5 - 7,0 bar und geschätzen 160 kg Gewicht auf den beiden Reifen, und das auch auf schwedischen Schotterpisten ohne Probleme. Ich denke mal das du als Soloradler da freie Auswahl bezüglich Fahrverhalten und Pannensicherheit hast, den max. Druck des Reifen mußt du, als Soloradler, bei der Reifenauswahl nicht wirklich beachten. Gruß Jörg
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Edited by Jörg OS (05/16/06 07:49 PM) |
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#249181 - 05/16/06 07:29 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Ich klinke mich mal offtopic rein mit meiner Reifenfrage:
Ich habe jetzt ne neue ZAC200, ein Gewebefelgenband, einen Schlauch und einen Mantel - muss ich da beim Zusammenbau noch Talkum verwenden? oder sollte ich das lieber lassen? (ich habe welches da) Gruß,
Martin
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#249187 - 05/16/06 07:40 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Bluerunner]
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muss ich da beim Zusammenbau noch Talkum verwenden? oder sollte ich das lieber lassen? (ich habe welches da) Müssen nicht, aber schaden tuts sicher nicht ..... Spätestens, wenn der Schlauch etwas gebraucht ist, ist Talkum oder Babypuder sehr empfehlenswert.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#249195 - 05/16/06 07:51 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Hallo Henning,
ich war diverseMale mit schmaler Bereifung und einigem an Gepäck in Skandinaien unterwegs. Folgende Erfahrungen: 1. Der Schalbe Marathon-Slick (30iger) ist doch relativ schnell runtger, ich habe ihn auf dem Hinterrad etwa 3000 km gefahren, er hielt, aber war zum Schluss doch relativ dünn, sehr viel mehr Kilometer hätteder hinten nicht mitgemacht. 2. Der Conti Sport Caontakt in 32er Version gefeil mir irgendwie besser, war aaber schon nach ca. 2000 km recht dünn, hält vermutlich ca. 500 km kürzer. 3. Letztes Jahr hatte ich einen günstige Vittoria Radnonner in 32er Breite, der war nach 3800 km auch relativ runter, ich habe ihn dann gegen einen neuen Reifen ausgewechselt. Aber von den 3en der haltbarste Reifen. Der 28 fällt sehr schmal aus (auf einer Rennfelge 24 mm breit), den habe ich allerdings nur auf dem Vorderrad gefahren. 4. Den Conti Contact gibt es auch als 28 und 32 er, den hatte ich letztes und vorletztes Jahr auf dem Vorderrad, er hat dort auf Skandinavientour locker 7500 km mitgemacht, ich habe den Eindruck, dass er haltbarer als der Sport Contakt ist.
Es gibt natürlich die Möglichkeit bei gleichen Reifenbreiten einmal unterwegs auf eine längeren Tour Vorder- und Hinterreifen zu tauschen.
Für kommende Touren habe ich einen normalen Marathon in 32 leigen, eine Sport Contakt in 28, eher fürs Vorderrad und einen Contakt in 28 mm.
grüße Dittmar
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#249251 - 05/17/06 07:09 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Dittmar]
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Vielen Dank für Eure zahlreichen und guten Antworten. Ich werde vermutlich den Gator nehmen, den Martina empfohlen hat. Tandem als Kriterium ist schon ein Wort... Danke auch Dir, Dittmar, für Deine Info über Lebensdauer der Reifen!
Henning
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#249254 - 05/17/06 07:18 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Tandem als Kriterium ist schon ein Wort...
Zumindest wir haben sie allerdings nur am Tandem ohne Gepäck ausprobiert. Aber ich vermute mal, dass du mit Gepäck immer noch leichter sein wirst als wir ohne.... Martina
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#268743 - 08/10/06 07:37 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Martina]
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Habe mit noch guten (ca. 1000 km) 32-622 Conti Sport Contact, Gewebefelgenband, Markenschlauch und 4,5-5 psi vorn und 5,5-6 psi hinten, bei geringen Zuladung (ich 82kg, Gepäck 10 Kg) bei Tourabschnitten mit leicht schottriger Piste häufig Platten. Wobei die Reifen, keine Durchstiche, eingefahrene Fremdkörper oder Verletzungen an der Reifenschultern aufwiesen.
Kurioser Weise befanden sich die Löcher im Schlauch immer auf der Aussenseite (Reifenseite) die ja durch den Pannenschutz besonderns geschützt sein soll.
Bei Marathon Racern 30-622 und sonst gleichen Bedingungen ging die "Plattenrate" gegen Null.
Was ist an den Conti Sport Contact so anfällig ?
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#268768 - 08/10/06 08:46 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: roul1]
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Hallo,
Die Conti's haben weniger Gummi an den Aussenseite. Die kleinen Fremdkörper gehen direkt ins Antipanneneinlage (und dan gibts eventuell auch noch eien unebene (>>) 55-45% 'Beladung'.)
Ich fahre jetzt Maxxis Overdrive 32-622, ohne Beladung. 32-er Reifen sind bei mir immer schneller dann 35-er Reifen
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#268846 - 08/10/06 03:15 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: roul1]
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...4,5-5 psi vorn und 5,5-6 psi hinten... Hallo Roul, erst mal willkommen hier. Aber bist Du dir mit den Drücken wirklich ganz sicher? So niedrigem Druck braucht Du ja gar keine Pumpe, das schafft man ja schon mit der Lunge. Ich denke Du meinst nicht PSI (Pounds per Square Inch) sonder Bar. Gruß Thomas
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#268849 - 08/10/06 03:38 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Die Gator Skins sind gute Reifen, ich bin mit ihnen einen Teil des Lahnradweges gefahren, mit einigen Schotterabschnitten. Das war alles kein Problem. Langzeitbericht folgt. Ach ja, man kann 8,5 bar reinhämmern :-)
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#268976 - 08/11/06 05:01 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas,
wo Du recht hast, hast Du recht. Klar sind das bar. Und Danke für das welcome.
Gruß Roul
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#271159 - 08/19/06 03:32 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Hallo Leute,
ich muss miene Einschätzung revidiren, der Conti Contakt war dieses jahr nach 2200 km auf dem Hinterrad in Skandinavien (rauher Asfalt) durch (das Gewebe schaute heraus). Da hatte ich mehr erwartet.
Meine neue "Hitliste" (von den erprobten Reifen) lautet:
Schwalbe Marathon Slick 30-622 oder Vittoria Randonneur 32-622
Beide halten gut 3000 km auf eher rauhem Untergrund am Hinterrad aus.
Dittmar
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#271160 - 08/19/06 03:37 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Dittmar]
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Hallo Leute,
ich muss miene Einschätzung revidiren, der Conti Contakt war dieses jahr nach 2200 km auf dem Hinterrad in Skandinavien (rauher Asfalt) durch (das Gewebe schaute heraus). Da hatte ich mehr erwartet.
Meine neue "Hitliste" (von den erprobten Reifen) lautet:
Schwalbe Marathon Slick 30-622 oder Vittoria Randonneur 32-622
Beide halten gut 3000 km auf eher rauhem Untergrund am Hinterrad aus.
Dittmar
Hallo Dittmar, kann man deine Tour irgendwo nachvollziehen ? Zum Beispiel Bericht oder Fotos? Gruß Georg
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#271165 - 08/19/06 04:49 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Dittmar]
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Ja Dittmar, ich habe genauso dieselbe Erfahrung gemacht. Ich bin wieder auf Marathon slick in 30x622 umgestiegen und nach ca 2500km tausche ich vorne gegen hinten. Muss also beide Reifen nach ca 4-4500km wechseln, wenn sie zum Scherbensammler werden
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#271241 - 08/20/06 09:25 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Georg]
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Hallo Dittmar,
kann man deine Tour irgendwo nachvollziehen ? Zum Beispiel Bericht oder Fotos?
Gruß
Georg
Bisher leider nicht. Ich habe mal von 2 Touren einen Bericht als Word Dokument gemacht (kann ich bei Interesse zusenden - beides Schweden) und will immer mal eine Seite einrichten, vor allem auch viele Blder einzustellen, vielleicht in diesem Winter. Allerdings ist die Scannerei der Dias recht aufwändig. Gruß Dittmar
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#271242 - 08/20/06 09:27 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: phil72]
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Ja Dittmar, ich habe genauso dieselbe Erfahrung gemacht. Ich bin wieder auf Marathon slick in 30x622 umgestiegen und nach ca 2500km tausche ich vorne gegen hinten. Muss also beide Reifen nach ca 4-4500km wechseln, wenn sie zum Scherbensammler werden
Genau das hat mich am Marathon Slick geärgert, oberhalb 2500 km hatte ich plötzlich mehrere Plattfüße, da hat der billigere Vittoria auf mich einen besseren Eindruck gemacht. (Den gibt es übrigens in 28 und 32 mm Breite) Gruß Dittmar
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#271295 - 08/20/06 01:15 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Jedoch kann ich z.B. den Marathon Race mit 7 bar fahren. Sonst würde ich eh keine schmaleren Reifen drauf machen. Ich weiß nicht, wie wichtig Dir der Pannenschutz ist, aber die besseren Rolleigenschaften des Marathon Racer dürften mit vermindertem Pannenschutz erkauft sein. Der Racer hat das "Race Guard" (Spezialkautschuk plus einige Lagen Nylon), zudem dünnere Seitenwände. Hier hätte ich bei Schotter Angst vor einem möglichen Einsinken und der Bloßstellung der dünnen Seitenwand. Den Marathon Slick (ebenfalls mit Kevlar Guard) bekommst Du als 30-622 (28 Zoll, 30mm), möglicherweise wäre das ein guter Kompromiß zwischen schnellerem Vorankommen und Pannenschutz? Ich fürchte daß es auch hier die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und Du Prioritäten setzen mußt. Viele Grüße Frederick
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#271570 - 08/21/06 05:01 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Wenn ich hier lese, dass die Kollegen bei Reifen am Reiserad generell so von +/- 4000 km ausgehen (incl. Wechsel von vorn nach hinten), wage ich's, noch den Schwalbe Stelvio in 28 mm in den Ring zu werfen. Das ist ein Reifen für die Straße, den ich auf rauem frz. Asphalt so ca. 2000 km gefahren bin, mit ca. 15 kg Gepäck, und er sieht noch so gut aus, dass ich ihm am Vorderrad nochmals 2500 km gebe. Fürs Gelände würde ich ihn nicht in größerem Umfang einsetzen, aber als Straßenreifen rollt er klasse bei 6,5 bar und ist zudem sicher leichter als der Marathon, egal in welcher Breite.
Viele Grüße der walthari von
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#271574 - 08/21/06 05:11 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: walthari]
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Bin damit völlig einverstanden. Die besten Erfahrungen mit schamlleren Reifen habe ich immer mit Rennreifen gemacht : Michelin ProRace, Schwalbe oder Conti, die machen alle 3000km hinten bzw. 4500-5000 vorne. Leider ist die Strecke bis zur Arbeit teileweise nicht asphaltiert und Pannenschutz ist auf Rennreifen nicht so optimal .... gerade deswegen habe ich die Marathon Slick nochmals montiert. Nächste Woche kommen Conti Sportcontact in 700x28 drauf ; bin neugirig, wie sie aushalten werden.
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#271576 - 08/21/06 05:24 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: walthari]
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Ein wenig mehr als die 4000 km halten manche Reifen schon, -den Marathon Slick und den Vittoria Randonneur hatte ich schon gut 3000 km auf dem Hinterrad, dann machen sie auf dem Vorderrad auch noch mal etwa die gleiche Strecke, ist also schon 6000 km + mehr beim Wechsel von vorna nach hinten.
Einen Conti Conatakt hatte ich ca. 1350km auf dem Hinterrad und jetzt noch 6900 km auf dem Vorderrad, man kann ihn noch immer fahren. Nur auf dem Hinterrad war er aber nach 2200 km durch.
Ein Vergleich ist auch dshalb schwierig, denn ich habe meist um die 25-30 kg Gepäck dabei und bringe gut 80 kg auf die Waage, das hat Einfluss auf die Lauflänge. Im Alltagsbetrieb halte ndei Reifen oft wesentlich länger.
Den von dir genannten Stelvio bekommt man leider nicht so osft in 28mm. Interessant fände ich auch noch den Grand Prix 3000 bzw nun 4000, den es auch in 28 mm gibt, aber selten. Außerdem gibt es auch noch die Reifen von Panaracer, früher war mal der Tourguard sehr beliebt, hat jemand da Ahnung was es gibt und toll wäre noch Erfahrung.
Gruß
Dittmar
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#271590 - 08/21/06 06:05 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar, hatte ich schon gut 3000 km auf dem Hinterrad, dann machen sie auf dem Vorderrad auch noch mal etwa die gleiche Strecke, ist also schon 6000 km + mehr beim Wechsel von vorna nach hinten. was soll das eigentlich bringen? Ob der Vordere 8000km und der Hintere 4000km oder beide beim Wechsel 6000km halten ist doch egal, oder gibt es da einen speziellen Hintergrund? Zumal bei einem Reifenwechsel immer auch die Gefahr besteht ihn zu beschädigen, abgesehen von der Arbeit.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#271593 - 08/21/06 06:18 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: HyS]
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Der HIntergrund ist ganz einfach, denn auf einer längeren Tour fahre ich schon mal 4000 bis 6000 km und habe keine Lust einen Ersatzreifen mitzunehmen. (Dieses Jahr 2900 km mit Wechsel, letztes Jahr 6100 km mit nicht eingeplantem Kauf eines neuen Reifens)
Das Reifenwechseln ist völlig problemlos, ich mache das so oft .
Gruß
Dittmar
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#272730 - 08/26/06 09:03 AM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Sch.... Marathon Slick schon wieder 2 Pannen in 2 Tagen erst nach 2000 KM. immer dieselble Geschichte : Scherben kommen durch 
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#272780 - 08/26/06 02:34 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: phil72]
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immer dieselble Geschichte : Scherben kommen durch Probier mal den Pasela. Mit Scherben hatte ich nie Probleme. Trotz Stuttgarter Alkoholtage (Cannstatter Wasen. Mein Arbeitsweg geht da dran vorbei  ) Den einen hab ich jetzt bis zur Karkasse runter. Mangels Tacho kann ich aber keine Laufleistung geben, nur Schätzen. Ca. 7tkm
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#300344 - 01/01/07 12:06 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: phil72]
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Anonymous
Unregistered
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Bin damit völlig einverstanden. Die besten Erfahrungen mit schamlleren Reifen habe ich immer mit Rennreifen gemacht : Michelin ProRace, Schwalbe oder Conti, die machen alle 3000km hinten bzw. 4500-5000 vorne. Leider ist die Strecke bis zur Arbeit teileweise nicht asphaltiert und Pannenschutz ist auf Rennreifen nicht so optimal .... gerade deswegen habe ich die Marathon Slick nochmals montiert. Nächste Woche kommen Conti Sportcontact in 700x28 drauf ; bin neugirig, wie sie aushalten werden.
Bin immer erstaunt, wie kurz bei den meisten hier die Reifen halten. Michelin Pro2Race und Conti Grand Prix haben auf meinen Renrädern immer um die 8.000 km am Hinterrad gehalten, am Vorderrad über 10.000 km. Früher am Reiserad bin ich Panaracer Tourguard (später Pasela) gefahren und da waren 15.000 km am Hinterrad keine Seltenheit. Insgesamt habe ich 115.000 km mit Tourguard/Pasela gefahren und habe dabei sieben Paar Reifen verbraucht. (habe damals immer ein Fahrradtechnikprotokoll geschrieben - deshalb weiß ich das so genau). Werde nie verstehen, wie man sich so etwas wie den Schwalbe Marathon antun kann. Fahrt ich denn auf Reise taudende von Kilometern auf Schotterwegen? Für Dritte-Welt-Länder mag der ja sinnvoll sein, aber auf Asphalt ist er einfach eine Zumutung.
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#300395 - 01/01/07 05:13 PM
Re: 28-32-mm-Reifen für leichtes Gepäck?
[Re: Henning]
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Posts: 816
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Hallo,
für Touren mit leichtem Gepäck kann ich dir den Continental Sportcontact empfehlen. Er ist im Grunde der große Bruder des GrandPrix 3000. Zudem ist er auch höher aufgebaut und bei einer Breite von 32 mm nahezu Idea und einen top Pannenschutz !!!. Für Matsch allerdings nicht zu empfehlen, da er kaum Profil hat..
Den GranPrix kann ich dir eher nicht empfehlen, da er einfach nicht hochgenug ist. Mit Gepäck kann es daher zum Durchschlagen kommen (schon an meinem Randonneur oft vorgekommen, wenn man mal den Bordstein hochwill).
Ein guter Allroundreifen ist der Schwalbe Marathon in 32 mm breite. Er fährt auch auf Schlamm ganz gut. Leider hat er einen sehr hohen Rollwiderstand.
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