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#248959 - 05/15/06 11:05 PM Zuganschläge für Bremse
Jost
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Ahoi liebe Radelfreunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Rahmen zugelegt. Leider hat das Teil nur einen Bremmszuggegenhalter am Oberrohr. Am Sattelror befindet sich dann nur noch ein Röhrchen als Führung (Der Rahmen ist für normale Cantileverbremsen ausgelegt (ca. 10 Jahre alt)).
Gibt es Schellen zum Nachrüsten, um nicht den Bremmszug komplett in der Bremmszughülle verlegen zu müssen?

Jost
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#248984 - 05/16/06 06:55 AM Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
toni
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Hallo Jost,

welche Bremsen willst Du denn verbauen ? Bei V-Brakes brauchst Du natürlich einen Anschlag. Die Anschläge, die ich kenne, sind eigentlich nur für Schaltungen ausgelegt. Da hätte ich bei Bremsen wegen der höheren Kräfte doch Bedenken. Wirst wohl doch den Zug durchgehend verlegen müssen.

Gruß
Toni
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#249031 - 05/16/06 09:23 AM Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Ich hab damals die Einstellschrauben alter Bremshebel in die Führungsösen gepresst ... nich fein, aber wirkungsvoll ...

Es gibt alternativ kleine Aluhülsen für gaaaanz alte Bremshebel am Hollandrad usw ... diese aus Blech gepressten die immer verbiegen! Da sind am Übergang vom Bremshebel zum Bremszug keine Einstellschrauben, sondern Hülsen als Gegenhalter. und DIE sollte man auch auf die Rahmenösen setzen können.

Zu finden in jedem gutsortierten Radsportladen und besonders beim ollen Leezenschrauber von umme Ecke ... weil die gehen einem IMMER verloren!

Alternative wegen Druckpunkt: Nokon Trackpearls ... aber da kostet das Set wahrscheinlich mehr als der Rahmen bäh
Hier nur privat. Glückauf!
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#249170 - 05/16/06 06:27 PM Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
Falk
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Warum willst Du denn eigentlich die Hülle nicht durchgehend verlegen? Frisst doch kein Brot, macht die Leitung dreckunempfindlicher und vermeidet Rahmenkratzer. Vorteile für offene Führung fallen mir aus eigener Erfahrung keine ein.

Falk, SchwLAbt
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#249183 - 05/16/06 07:33 PM Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Falk]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Der Vorteil der offenen Verlegung ist der knackigere Druckpunkt der Bremse.

Trotz allem hat eine Bremszugaussenhülle immer noch eine gewisse Stauchung, welche das Bremsgefühl schwammig werden lässt. Zudem ist mit einer (gepflegten!) offenen Verlegung der Reibungswiderstand deutlich niedriger.

Das man alle halbe Jahre die Züge und Hüllen checken und ölen sollte ist sowieso klar. Aber wer schön sein will muss leiden

grins
Hier nur privat. Glückauf!
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#249193 - 05/16/06 07:51 PM Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Falk]
Jost
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Topic starter
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Posts: 145
Hallo Falk,

Superaxel hat schon die Antwort gegeben. Habe aber heute die Züge bis hinten in der Hülle verlegt. Geht aber besser als ich dachte.

Dank an alle Antworter.

Jost
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#249206 - 05/16/06 08:23 PM Re: Zuganschläge für Bremse [Re: Jost]
Falk
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Posts: 34,232
Der Einfluss von sich aufbiegenden Sattelstreben war bei meinen Rahmen immer deutlich stärker. Versteifungen haben deshalb wesentlich mehr gebracht.

Falk, SchwLAbt
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