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#248467 - 05/14/06 05:50 AM
Jetzt muss er her...der Nabendynamo
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Als ich gestern frühmorgens in die Arbeit fuhr und die Batterie des Vorderlichtes mal wieder aufgab richtig zu funktionieren beschloss ich, dass es endlich soweit ist: ich möchte auch so einen Nabendynamo!! Kurze Information: Nabendynamos sind in Spanien völlig unbekannt. Ich habe noch nie ein Fahrrad mit einem gesehen, ausser einmal, während der Arbeit am Flughafen, als von einem Flugzeug ein Fahrrad mit Nabendynamo ausgeladen wurde...Ich bin also noch nie mit so einem Ding gefahren, aber von dem, was ich hier so lese, ist der Rollwiderstand kaum bemerkbar. Oder?? Nun zur Sache: Shimano DH3-N71 Frontscheinwerfer B+M Oval senso plus Rücklicht B+M DToplight plusWobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Sensortechnik möchte. Bringt die was, oder ist das nur eine Spielerei? Bzgl. der Montage...und hier wird es happig, da ich ja (einige werden es wohl schon wissen) nicht DER Technikfreak bin. So wie ich das verstanden habe, wird das Rücklicht per Kabel mit dem Vorderlicht verbunden, das Vorderlicht per Kabel mit dem Dynamo. Stimmt das? Benötige ich dann noch so etwas? Und sonst nichts? Kann das Kabel vom Vorderlicht zum Rücklicht irgendwie innerhalb des Rahmens verlegt werden? Danke für die zahlreichen Antworten.... Peter
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#248477 - 05/14/06 06:40 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Holla Peter,
die Sensortechnik ist klasse, in jedem Tunnel, in jedem dunklen Wald hab ich Licht ohne mich drum zu kümmern.
Du Hast Recht, den Rollwiederstand merken meine Frau und ich jedenfalls nicht.
Bei dem zweiadreigen Kabel ist nur zu bemerken, nie wieder Ohne. Damit haben alle Masseprobleme ein Ende. wenn man einadrig verkabelt, muss man die Masse über den Rahmen führen, und das macht nichts als Ärger mit ganz grossem Ä.
Ausser dem Kabel brauchst Du nichts.
Ob Du das Kabel im rahmen verlegen kannst, hängt vom Rahmen ab. Wenn er nicht dafür vorbereitet wurde, würde ich es lassen.
Ich gratuliere dir zu dem Entschluss
Detlef
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#248489 - 05/14/06 07:13 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Holá Peter An mein Reiserad ist ein SON und der Rollt bis jetzt ohne Probleme. Merken tue ich nichts ob er eingeschaltet ist oder nicht. Zu erst hatte ich diese Kombination SON Frontscheinwerfer B+M Oval senso plus - Rücklicht B+M DToplight plus. Der Frontscheinwerfer musste 2 x nach B+M, weil mit dem Sensor was nicht in Ordnung war. Der Scheinwerfer hatte während der fahrt sich ausgeschaltet und das bei eine Nacht Tour Ich bekam auf Kulanz ein neuen Frontscheinwerfer, der ging mir aber Kaputt und somit Endschloss ich mich was Stabiles und Gutes zu Kaufen. E6 Frontscheinwerfer. Der hat keinen Sensor ist aber kein Problem, ich kann während der Fahrt das Licht einschalten. Muchos Saludos
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#248492 - 05/14/06 07:38 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Hi ! So wie ich das verstanden habe, wird das Rücklicht per Kabel mit dem Vorderlicht verbunden, das Vorderlicht per Kabel mit dem Dynamo. Stimmt das?
Ganz genau ! Kann das Kabel vom Vorderlicht zum Rücklicht irgendwie innerhalb des Rahmens verlegt werden?
Das geht nur, wenn Dein Rahmen schon dafür vorgesehen ist und entsprechende klitzekleine Bohrungen hat. Außerdem gibts da oftmals Probleme mit dem auch von mir empfohlenen zweiadriegen Kabel. Das ist dafür oft zu dick. Kurz: verleg es außerhalb. Bspw. mit Kabelkindern läßt es sich gut befestigen. Gruß Andreas
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#248494 - 05/14/06 07:54 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Servus Peter, erstmal Gratulation zu Deiner Entscheidung "pro Nabendynamo"- wirst sie nicht bereuen, die Dinger sind wirklich klasse. Ich habe an meinem Stevens den Shimano DH 3-N70 (oder so ähnlich, jedenfalls den Vorgänger des Dynamos, den Du in Deiner engeren Auswahl hast )und an meinem Patria den SON verbaut- mit beiden bin ich hochzufrieden, wobei ich beim Rollwiderstand keinen Unterschied zwischen beiden Dynamos bemerke- beide sind im Betrieb nicht spürbar und laufen absolut zuverlässig. Auch auf die Sensortechnik würde ich nicht verzichten wollen- ist einfach `ne Zusatzportion Sicherheit, gerade wenn man z.B. durch nen Tunnel o.ä. fährt und sich das Licht dann sozusagen automatisch aktiviert. Was die insoweitige Zuverlässigkeit betrifft: sowohl der B+M Oval Senso Plus (Stevens) als auch der B+M D`LUMOTEC topal (Patria) machen, was den Sensor betrifft, bislang keine Probleme (und auch sonst nicht)- wobei mir, was die Lichtstärke und Fahrbahnausleuchtung betrifft, der D`LUMOTEC (= LED- Scheinwerfer) lieber ist als der "normale" Senso Plus. Zur Montage kann ich leider nix sagen, da ich beide Räder bereits mit den jeweiligen Dynamos gekauft hab. Viele Grüsse Thomas
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#248505 - 05/14/06 09:11 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: don martin]
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Danke erstmal für die Tipps!! Noch eine Frage: es gibt ja auch unter euch einige, die ab und zu einen Kinderanhänger ziehen. Wie macht ihr dass dann? Habe irgendwo gelesen, dass man niemals nur mit Vorderlicht fahren soll, da dann zuviel Leistung auf den Scheinwerfer kommt (oder habe ich da was falsch verstanden?). Die Toplights sind ja so hell, dass man den Kindern im Anhänger Sonnenbrillen aufsetzen müsste Also, Verkabelung aussen...dann wohl entlang des Oberrohrs? Gruss Peter
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#248508 - 05/14/06 09:22 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Ich habe keinen Helligkeitssensor und den auch noch nicht vermisst. Der Einbau ist kein Problem, verkneif dir auf jeden Fall, die alte Felge weiterverwenden zu wollen. Das ist Sparsamkeit am völlig falschen Platz. Hast Du durchgehende Hüllen für Schalt- oder Bremsleitungen hinten? Wenn ja (was wir mal hoffen wollen), dann schling doch einfach die Lichtleitung um eine Hülle. Schon schlackert nichts mehr rum. Dan gehst Du über die Sattelstrebe links runter zur Hinterachse und über die Schutzblechstrebe bis zur Hinterkante vom Gepäckträger. Den Gepäckträger binde ich nicht mit ein, um ihn bedarfsweise ausbauen zu können (Flachstecker abziehen und fertig).
Falk, SchwLAbt
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#248509 - 05/14/06 09:26 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Shimano DH3-N71 ***gute Wahl. Frontscheinwerfer B+M Oval senso plus *** ich würde für ein paar Euretten mehr einen LED-Scheinwerfer nehmen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Sensortechnik möchte. Bringt die was, oder ist das nur eine Spielerei? *** Ansichtssache. ich entscheide lieber selbst, wann ich ein- oder ausschalte, zumal es ja bequem während der Fahrt möglich ist. ahoi!
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#248515 - 05/14/06 09:40 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Noch eine Frage: es gibt ja auch unter euch einige, die ab und zu einen Kinderanhänger ziehen. Wie macht ihr dass dann? Habe irgendwo gelesen, dass man niemals nur mit Vorderlicht fahren soll, da dann zuviel Leistung auf den Scheinwerfer kommt (oder habe ich da was falsch verstanden?). Die Toplights sind ja so hell, dass man den Kindern im Anhänger Sonnenbrillen aufsetzen müsste Gruss Peter Du darfst niemals nur mit einem Licht fahren, egal ob vorne oder hinten, da dann die komplette Leistung des Dynamos nur auf das noch funktionierende Licht geht. Das gilt aber bei Seitenläufern genauso wie bei Nabendynamos. Also auch bei Kinderanhänger immer beide Lichter "dran" lassen. Zusätzlich noch ein Batterielicht hinten an den Kinderanhänger, falls dieser Dein normales Rücklicht verdeckt. Außerdem wird Dein "Anhängsel" dadurch schneller vom nachfolgenden Verkehr "entdeckt". Übrigens fahre ich den 71`er von Shimano, den Du Dir ausgesucht hast. Kein spürbarer Rollwiederstand und Licht bei jedem Wetter, wirklich genial. Gruß Jan
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#248526 - 05/14/06 10:33 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: ingobert]
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ich würde für ein paar Euretten mehr einen LED-Scheinwerfer nehmen Welchen Scheinwerfer meinst du konkret? Irgendwie kann ich bei rose nichts finden, und in der bumm webpage kostet der DLumotec oval senso plus gleich mal 60 euro.... Peter
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#248527 - 05/14/06 10:35 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
die Brems- und Schalthüllen sind nicht durchgehend, beim Oberrohr ist ein Teil ohne Hüllen.
Der Nabendynamo wird natürlich mit neuem Laufrad gekauft, das selbst einzuspeichen wäre dann doch zuviel für mich...
Peter
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#248530 - 05/14/06 10:56 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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der hier oder der hier den hab ich 3x, bis jetzt sehr zufrieden. ahoi!
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#248538 - 05/14/06 11:22 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Was auch geht, ist die Leitung mit breiten Plasteisolierband am Oberrohr festzkleben, wenn erhältlich, in Rahmenfarbe und unter dem Oberrohr. Fällt natürlich für die aus, die ihren Esel auf der Schulter tragen, aber das machen ja auch nur Halbgewalkte. Beim Scheinwerfer, ganz klare Empfehlung für Inoled 20. Der ist sein Geld wirklich wert (wie auch der Scheiben-SON, aber das ist ein anderes Schlachtfeld...).
Falk, SchwLabt
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#248692 - 05/15/06 07:00 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Hi Peter, ich hab das Kabel, welches zum Rücklicht geht, in Höhe der HR-Nabe gekappt und mit einem Cinch-Buchse/Stecker- Kombi versehen. Wenn ich also mit Hänger fahre, wird der Stecker für das Fahrrad-RL herausgezogen und der vom Hänger reingesteckt. Das war auch erforderlich, weil ich den Hänger sowohl am Upwrong als auch an der Liege fahre. Beide Räder haben also im Bereich der Hängerkupplung eine Chinchbuchse. Irgendein Hängerhersteller hat ein ähnliches Bauteil als Zubehör, aber das war mir zu teuer, eine Chinch-Stecker+Kupplung bekommst du für wenig Geld in jedem Elektronikladen. Ein anderer Vorteil für mich war, daß ich in den Stecker für das Fahrrad-RL den Vorwiderstand für das 6V-RL eingelötet hab, der Rest des Rades wie auch der Hänger wird mit 12V betrieben. Ringo PS: sorry, hab mich vertan, das muß DC-Niedervoltkupplung heißen statt Chinch, hier ein Bild von der Buchse:
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Edited by Ringo (05/15/06 11:28 AM) |
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#248791 - 05/15/06 03:26 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: jack]
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Bspw. mit Kabelkindern läßt es sich gut befestigen.
Gruß
Andreas
Och wie süß. Das kommt also dabei heraus, wenn man wie empfohlen immer gleich beide Kabel, äh Adern fast untrennbar verbunden nebeneinander verlegt... Gruß Irrwisch
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#248793 - 05/15/06 03:31 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ringo]
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Commercial Participant
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Beide Räder haben also im Bereich der Hängerkupplung eine Chinchbuchse. Irgendein Hängerhersteller hat ein ähnliches Bauteil als Zubehör, aber das war mir zu teuer, Das war/ist der Beleuchtungshersteller Busch und Müller - B&M bzw. bumm
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#248802 - 05/15/06 03:52 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ringo]
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...das muß DC-Niedervoltkupplung heißen statt Chinch, hier ein Bild von der Buchse Schaut eher nach 3,5mm Klinkenkupplung aus. Ich hab mit Cinch recht gute Erfahrung am Radl, allerdings verwende ich nicht die serienmäßigen Plastikhüllen sondern dicke fette Schrumpfschläuche. Cinchstecker und Kupplungen gibt es auch vergoldet (wegen der Korrosion).aber bei mir tut es bis jetzt Kontaktfett. Beim Rücklicht geht ja kaum Strom drüber.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#248987 - 05/16/06 07:00 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: PeLu]
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Hi PeLu, du hast wohl recht, eigentlich ist es ja auch egal, Hauptsache ne halbwegs brauchbare Kupplung. Man sollte der nur ab und zu etwas Pol- und Kontaktfett spendieren und sie möglichst witterungsgeschützt montieren. Bei meiner Liege steckt sie z.B. in 'ner Filmdose, die auch den Schalter, den Mosfet-Gleichrichter und die Verkabelung (Lüsterklemme etc.) enthält. Paßt alles grad so rein, und klemmt unterhalb der Sitzschale
Ringo
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#269275 - 08/12/06 04:55 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Guten Morgen!!
Habe gerade meine erste Fahrt mit meinem neuen Nabendynamo gemacht!!
Man spürt wirklich keinen Widerstand. Die Frontleuchte (DLumotec senso plus) ist genial, verglichen mit meiner vorherigen Batterielampe ist das ein Riesenunterschied.
Nur mit dem Rücklicht bin ich nicht ganz so zufrieden (DToplight plus). Es leuchtet nicht sehr hell, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Licht, aber batteriebetrieben, das war um einiges heller. Das jetzige leuchtet ungefähr so, wie das batteriebetriebene als die Batterien schon fast leer waren. Ist das normal? Oder habe ich was falsch gemacht? Habe einfach das Rücklicht mit (zweiadrigen) Kabel an das Vorderlicht geklemmt...
Viele Grüsse
Peter
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#269297 - 08/12/06 08:34 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Hallo Pedrito, das DToplight plus hat nur EINE Leuchtdiode, die hauptsächlich nach hinten abstrahlt. Die batteriebetriebenen Schwestermodelle haben zwei zusätzliche Dioden für die mehr seitliche Abstrahlung. Wenn man im Sattel sitzt, gibt das wohl die Illusion von mehr Leuchtkraft. Du müsstest mal hinter Dir herfahren! Du würdest nach einer Sonnenbrille verlangen! Gruss Tandemfahrer
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#269310 - 08/12/06 09:24 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Tandemfahrer]
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Hallöchen erstmal.... Bin neu hier... Und zu diesem Thema hätte ich auch mal ne Frage.. Würde gerne an meinem Bob Ibex so einen Naben Dynamo fahren. Sprich..bekommt man den in eine 16 Zoll felge?? Wegen der Speichenanzahl?Und da die Speichen dann wohl auch sehr kurz wären.Der Son sieht nicht schlecht aus Danke ..... MFG Ramme
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#269313 - 08/12/06 09:33 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Hallöchen auch Ramme, mit dem ersten Posting gleich so eine gute Idee. Ich überlege ernsthaft, ob ich so etwas in meinen Yak einbaue. da könnte ich auf so´ne dusselig-fette Naaabe im MTB verzichten, die ich sonst eh nicht brauche. Anstöpseln und fertig Micha
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#269317 - 08/12/06 10:02 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Auch hallo und herzlich willkommen im Forum! Gruß Mario
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#269318 - 08/12/06 10:07 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: zwerginger]
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Ja,so dachte ich mir das auch.Vor allem bin ich nur (meistens)mit Hänger unterwegs.Wenn ich auch auf Tour bin.Und nur da brauche ich ein vernünftiges Licht.Für die Stadt(ohne Hänger)reicht meine Akkulampe.Ausserdem hatte ich gehört das bei voller Zuladung des Hängers die Lager der Nabe wohl nicht alzu gut sind.Und somit würde man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.Die Stabilität eines Höheren Flansches liegt wohl auch ausser frage.Somit ergibt sich wohl nur das Problem(Die Frage)Ob es diese Nabe(Son)für 28 loch gibt? Ich glaube so viel Speichen hat meine 16 Zoll Felge?!Weiss es nicht genau.Müsste ich in den Keller gehen.Habe den Hänger noch nicht so lange.Und wenn es diese Nabe mit der gewünschten Lochanzahl gäbe....Ob es Speichen in der da zu gehörigen Länge gibt??Wäre sehr danbar wenn mich da jemand aufklären würde..
MFG Ramme
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#269319 - 08/12/06 10:09 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Auch hallo dogfish Bist beim tippen schneller gewesen So muss ich den Gruss noch nachsenden.. MFG Ramme
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#269321 - 08/12/06 10:12 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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hallo Carsten, die Idee mit dem Nabendynamo im Bob verfolge ich auch schon seit einiger Zeit, nur an der Ausführung haperts noch . Stellt sich folgende Frage an die Forumselektroniker: Wievil Strom kommt aus dem Ding dann raus? Das kleine 16" Rad dreht sich doch wesentlich schneller als ein 26" oder ein 28" Rad. Es müßte doch einiges mehr an Dampf aus dem Nabendynamo rauskommen. Zum Batterie-laden z.B. Nachtrag: 28 Speichen stimmt.
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Edited by h.g.hofmann (08/12/06 10:15 AM) |
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#269324 - 08/12/06 10:32 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: h.g.hofmann]
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Da war sie wieder meine Dumme frage Ich hatte diesbezüglich das sich ein 16 Zollrad schneller dreht,auch schonmal in einem anderen Forum die Frage gestellt. Herraus kam das die dreh Geschwindigkeit gleich ist???!! Zumindest war sich da jemand ganz sicher. mhh... Nun bin ich total verunsichert... Ojeh..peinlich Hier mal der Link.... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=232478 Dreht sich das Rad nun schneller oder nicht?? Wie unangenehm dies nicht zu wissen... MFG Ramme
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#269328 - 08/12/06 10:39 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Hallo, der Nabendynamo dreht sich in kleineren Rädern deutlich schneller als in größeren bei gleichen Fahrergeschwindigkeiten.
Deshalb gibt es ja auch extra einen SON für 20" Räder, der würde dann am ehesten passen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#269329 - 08/12/06 10:41 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Hallo, siehe hier unter Daten. Welchen Umfang hat ein 16 Zoll Rad? Welchen ein 28er? Wie oft muß sich das 16er drehen um die gleiche Strecke des 28ers bei einer Umdrehung zurückzulegen? Gruß Erik
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#269330 - 08/12/06 10:42 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Die Antwort dort im anderen Forum bezog sich doch auf einen *Außenläufer*dynamo ist damit korrekt.
Hier geht's um einen *Naben*dynamo. Der dreht sich schneller (s. HvS)
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#269331 - 08/12/06 10:43 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Tandemfahrer]
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Hmm, ist das Standlicht des Rücklichtes genauso hell wie während der Fahrt? Das habe ich nämlich schon von hinten angeschaut, ohne Sonnenbrille, und bin nicht blind davon geworden Peter
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#269332 - 08/12/06 10:43 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: HyS]
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Danke HvS Dann hatte ich also mit meiner Anfangsvermutung aus dem anderen forum doch recht.Habe mich bloss verunsichern lassen. Dem werde ich da gleich mal schreiben. Das er klüger wird Son für 20 Zoll..Da werde ich gleich mal im Netzt stöbern.... MFG Ramme
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#269333 - 08/12/06 10:47 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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An herbai Danke das du noch rechtzeitig deinen Beitrag gemacht hast So erspare ich mir eine weitere Peinlichkeit. Ich dachte dies seih egal.Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht.Bei 16 Zoll.Da auch ein Seitenläufer sich schneller dreht. Nagut..ok...Ich lass das jetzt mal ,mir dreht sich schon alles MFG Ramme
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#269334 - 08/12/06 10:47 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: erikai]
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Das sich ein 16" rad schneller als ein 28" Rad bei gleicher Geschwindigkeit dreht ist klar. Aber was ist dann mit dem Strom/Spannung der rauskommt? Sicher mehr als 6V. Mir verrecken die Halogenbirnen jetzt schon beim 28"Rad wenn ich bergab über 50km/h drauf habe.
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#269335 - 08/12/06 10:53 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: h.g.hofmann]
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Habe gerade dies gefunden.. http://www.pedalkraft.de/son.htmEs gibt sie also 16/20 zoll... Mit angepasstem Spannungsverlauf. Allerdings nur mind.32 Loch. Ich muss jetzt eigentlich nur noch eine 16 Zoll felge mit 32 Loch finden. Dann sollte das Problem keines mehr sein... Naja..die Speichen...aber die wirds schon geben....
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#269336 - 08/12/06 10:54 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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An herbai Danke das du noch rechtzeitig deinen Beitrag gemacht hast So erspare ich mir eine weitere Peinlichkeit. Ich dachte dies seih egal.Wenn sich der Nabendynamo schneller dreht.Bei 16 Zoll.Da auch ein Seitenläufer sich schneller dreht. Nagut..ok...Ich lass das jetzt mal ,mir dreht sich schon alles MFG Ramme Hallo Ramme, das ist doch eigentlich einfach! Da der Außenläufer beim kleinen Rad oder großen Rad die selbe Strecke zurücklegt, muß doch dieselbe Geschwindigkeit dabei rauskommen. Beim Nabendynamo ist es doch nur deshalb, weil das kleine Rad mit einer höheren Umdrehungsgeschwindigkeit drehen muß um dieselbe Strecke zurückzulegen wie das Große. Jetzt verstanden ? Gruß Georg
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#269338 - 08/12/06 10:56 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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... Sprich..bekommt man den in eine 16 Zoll felge?? ...
... Son für 20 Zoll..Da werde ich gleich mal im Netzt stöbern.... ...
Gut, dann wirst, nein solltest du feststellen, das du auch Sonderlochzahlen bekommst (Sonderlochzahlen: 24, 28, 40, 48). Ansonsten kann man durchaus 32 Loch Naben in 28 Loch Felgen einspeichen. Erfordert nur etwas mehr Rechnerei und verschiedene Speichenlängen. Grüße, André
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#269339 - 08/12/06 10:59 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Ist es nicht, das Rücklicht schaltet im Stillstand auf den Kondensator als Energiequelle zurück, und die ist eben ein wenig schwächer als Deine Muskelquelle.
Ist z.B. auch bei Dioden-Frontleuchten gut zu sehen, sofern Fahr- und Standlicht über dieselbe Diode laufen (BASTA Pilot LED).
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#269365 - 08/12/06 12:04 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: h.g.hofmann]
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Hi. Aber was ist dann mit dem Strom/Spannung der rauskommt? Sicher mehr als 6V.
Guck mal da: Fahrradzukunft: Lichtmaschinen. Nicht unbedingt so ganz leichte Kost, der Artikel, aber ungemein erhellend. Die Überspannung wird normalerweise auch durch eine Z-Diode, bzw. Suppressordiode auf ungefährlichem Niveau gehalten, meistens aber nur bei Diodenrücklichtern. Für Halogenleuchtmittel sind eher Spannungsspitzen schädlich, auf Dauer aber auch permanente Überspannung. Lösung: Zwei Frontleuchten, dann bricht die Spannung wieder ein. Ciao, Hoin.
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#269384 - 08/12/06 01:19 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Hoin]
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Die Überspannung wird normalerweise auch durch eine Z-Diode, bzw. Suppressordiode auf ungefährlichem Niveau gehalten, meistens aber nur bei Diodenrücklichtern.
]Frontscheinwerfer: Die 3 Unions, der eine Basta, der Lumotec und der Hella die ich auseinander genommen hab besitzen alle einen Überspannungsschutz, vermutlich eine Supressordiode. Ich habs mal ausgemessen, die Variation ist so bei 6,8-7,2V bei der Spannungsbegrenzung. Deshalb auch unterschiedliche Lichtstärken und Lebensdauer der Leuchtmittel. lg, Michael
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#269547 - 08/13/06 02:41 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Hoin]
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Lösung: Zwei Frontleuchten, dann bricht die Spannung wieder ein.
Hallo Hoin! Wieso sollte die Spannung einbrechen? Sie verteilt sich auf zwei Scheinwerfer in Reihe. Geteilte Spannung ist halbe Spannung für jeden von beiden. Elektrische Grüße! Uwe
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#269548 - 08/13/06 02:46 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Ramme]
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Es gibt sie also 16/20 zoll... Mit angepasstem Spannungsverlauf. Allerdings nur mind.32 Loch. Ich muss jetzt eigentlich nur noch eine 16 Zoll felge mit 32 Loch finden. Dann sollte das Problem keines mehr sein... Naja..die Speichen...aber die wirds schon geben....
Hallo Ramme! Zähl doch einfach mal die Speichenlöcher auf dem Bild bei Pedalkraft. 14 links und 14 rechts macht 28. Das passt doch. Speichen evtl. bei www.speichenservice.de, das ist aber auch Pedalkraft. Kopfschüttelde Grüße! Uwe
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#269568 - 08/13/06 04:08 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: knicklenker]
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Ja ich habe es schon gesehn.Etwas zu spät.Aber besser spät als nie.Hatte es gestern nur mal schnell überflogen. Kopfschüttelndes Danke für den Hinweiss
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#269809 - 08/14/06 12:53 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: pedrito]
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Danke erstmal für die Tipps!! Noch eine Frage: es gibt ja auch unter euch einige, die ab und zu einen Kinderanhänger ziehen. Wie macht ihr dass dann? Habe irgendwo gelesen, dass man niemals nur mit Vorderlicht fahren soll, da dann zuviel Leistung auf den Scheinwerfer kommt (oder habe ich da was falsch verstanden?). Die Toplights sind ja so hell, dass man den Kindern im Anhänger Sonnenbrillen aufsetzen müsste Also, Verkabelung aussen...dann wohl entlang des Oberrohrs? Gruss Peter Ich habe jetzt die Trailermatic von bumm montiert, beim einstecken des Hängerkabels wird das Rücklicht automatisch abgeschaltet. Allerdings ist diese Lösung teuer und mechanisch nicht wirklich überzeugend, aber bisher funktionierts. Das nächste mal würde aber wohl selbst was basteln.
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Grüße Peter
Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien | |
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#270457 - 08/16/06 02:49 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Falk]
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...Beim Scheinwerfer, ganz klare Empfehlung für Inoled 20. Der ist sein Geld wirklich wert...( Hallo Falk, kannst Du da vielleicht ein paar mehr Worte drüber verlieren? Wie leuchtet der zum Beispiel im Vergleich zum D'LUMOTEC topal? Was sind die Qualitäten dieses Scheinwerfers? Fragen über Fragen. Rainer
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Edited by DerBildRiese (08/16/06 03:08 PM) |
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#270460 - 08/16/06 03:11 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: DerBildRiese]
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Hallo Rainer,
ich bin zwar nicht Falk, sage aber trotzdem etwas zum inolight 20+. Er soll für einen LED-Scheinwerfer einen relativ breiten Leuchtbereich haben. Ich habe keine Erfahrungen mit anderen LED-Scheinwerfen. Auf dunklen Wegen reicht der Lichtkegel bis ~50m um den Untergrund beurteilen zu können. Ein ~3m breiter weg wird aber auch schon dicht vor dem Vorderrad in gesamter Breite ausgeleuchtet. Ein normaler Lumotec (Halogen) hat deutlich weniger Licht allerdings hat dieser noch eine Streustrahlenkranz, der einem u.U. das erkennen von tiefen Ästen oder den Einblick in sehr enge Kurven ermöglicht. Das fehlt beim 20+. Ich habe aber erst eine 25km Nachtfahrt mit dem Ding gemacht. Es ist der beste Fahrradscheinwerfer den ich bisher in Betrieb hatte. Auch ein bisschen besser als 12V5W Halogen. Unschön finde ich den Schalter. Er ist ungünstig platziert und der Druckpunkt bei der fahrt nicht zu fühlen.
Gruß Thomas
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#270467 - 08/16/06 03:28 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: DerBildRiese]
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(InoLed 20+ und D'Lumotec) kannst Du da ein paar mehr Worte drüber verlieren. Wie leuchtet der zum Beispiel im Vergleich zum D'LUMOTEC topal? Bin zwar nicht Falk, aber so wie ich mitbekommen habe scheint der Inoled breiter, nicht aber unbedingt weiter. Persönlich hab ich Ende Juli den SuperNova E3 bestellt (ebenfalls 3 Watt, wie Inoled auch nicht mit StVO Zulassung). Nach tel. Rückfrage heute wird er Mitte nächster Woche geliefert (ein Bauteil fehlte ihnen). Der Supernova ist zwar deutlich teurer als der Inoled, aber sieht IMHO auch deutlich besser aus. Im Moment habe ich einen BuMM D'Lumotec Topal (LED), mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Er strahlt recht weit, aber dafür relativ schmal. Unmittelbar vor dem Rad ist genügend Streulicht um den Wegesrand zu beleuchten, aber ein Kurvenverlauf ist durch den schmalen Kegel schwer zu erahnen, sodaß ich z.Zt. auf stockdunklen Waldwegen vor Biegungen etwas mit dem Lenker schlenkern muß. Vom Supernova E3 erhoffe ich mir einen breiteren Kegel, der aber vermutlich auch nicht weiter leuchten wird (ist auch für mich nicht nötig). Wenn die Sache noch einen Ticken heller wird: umso besser. Allerdings scheint der D'Lumotec Topal trotz zugelassener 1 Watt LED bereits dem unmotorisierten Gegenverkehr (Radler, Fußgänger) im wirklich Stockdunklen unangenehm zu sein, nicht wenige schauen explizit weg, bzw. halten sich Hände vor die Augen. Dies allerdings nur wenn's richtig dunkel ist, in der Stadt (Laternen, Autoscheinwerfer, etc.) konnte ich das Phänomen noch nicht feststellen. Vorausgefahrende Mitradler sagten mir auch bereits, daß der 1 Watt D'Lumotec Topal brutal grell sei und man mich schon von weitem sähe. Obschon ich etwas gemischte Gefühle bezüglich der 3 Watt LED habe, geht mir meine Sicherheit, bzw. gute Beleuchtung doch vor. Die fehlende StVO Zulassung geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei, ich möchte mal den Polizisten sehen, der mich in der Studentenstadt Aachen (viele Schrotträder und Dunkelfahrer) wegen "zu gutem" Licht anhält. Viele Grüße Frederick
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#270558 - 08/16/06 10:03 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: DerBildRiese]
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Der Inoled hat letzte3 Woche einen leichten Knacks bekommen. Leider ist meiner nicht völlig dicht, nach einer Fahrt durch allerdings Starkregen hatte ich eine von innen nasse Streuscheibe und plötzlich eine ungewöhnliche Nahausleuchtung. Außerdem hat am Montag der Schalter ausgehaucht, Jetzt bin ich gespannt, wie gut der Kundendienst funktioniert. Mit dem Funktionsprinzip haben die Ausfälle aber nichts zu tun, der Scheinwerfer hat im Urlaub ganz wunderbar funktioniert, der Gegenverkehr hat sogar abgeblendet und Tunnelfahrten sind deutlich besser zu machen.
Falk, SchwLAbt
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#270577 - 08/17/06 06:34 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Falk]
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Hallo zusammen, die INOLED 20 meiner Frau hat auch Schwächen am Schalter, die Gummiabdeckung des schwer erreichbaren Druckschalters ist in das Gehäuse gerutscht, das ganze Konstrukt damit nicht mehr dicht. Das selbe Problem wurde schon mal von INOLED nach Einschicken behoben, tritt jetzt aber schon wieder auf. Angeblich wird inzwischen ein anderer Schalter verbaut, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Peter Schade, von der Beleuchtung scheint es momentan die beste (für mich bezahlbare) LED-Lampe auf dem Markt zu sein.
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Edited by Petterson (08/17/06 06:38 AM) |
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#270589 - 08/17/06 07:52 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: Petterson]
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...Angeblich wird inzwischen ein anderer Schalter verbaut, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Hallo Peter, meinen Scheinwerfer habe ich jetzt ca. 3 Wochen, er wurde von meinem Händler extra bei von Trota bestellt. Bei ihm habe ich die Schalterabdeckung auch schon ins Gehäuse gedrückt. Ich konnte die aber selber wieder richten. Der Schalter und seine Position sind ein Witz. Geändert haben die da bisher also scheinbar noch nicht. Aber vielleicht sollte man inoled mal mit "Beschwerdemails" "bombardieren" um sie zu motivieren den Scheinwerfer auf diesem Gebiet auch zu perfektionieren. Gruß Thomas
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#270599 - 08/17/06 08:30 AM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: thomas-b]
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Zum Inoled noch: Zu beachten ist auch, daß die beiden Stecker für Einspeisung und Rücklicht nicht gleich sind. Ich bau mir da Leitungen aus dem Schmidtschen Koaxkabel, da die recht viel aushalten.
Nocheinmal zu dem Supernova: der hat keine auf den Radbetrieb abgestimmte Optik und die Unterschiede roationssymmetrische Lichtverteilung versus maßgeschneiderte ist halt wie Kaufhausradl und maßgeschneidertes.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#270732 - 08/17/06 05:18 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: PeLu]
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Nocheinmal zu dem Supernova: der hat keine auf den Radbetrieb abgestimmte Optik und die Unterschiede roationssymmetrische Lichtverteilung versus maßgeschneiderte ist halt wie Kaufhausradl und maßgeschneidertes. Naja, der Supernova hat auch keine StVO Zulassung Lt. Hersteller ist der E3 als Dynamobeleuchtungssystem konstruiert, insofern gehe ich davon aus, daß die Beleuchtung an Fahrrädern getestet wurde, bevor man in die Serienfertigung ging. Wenn ich das Teil hoffentlich Mitte nächster Woche am Rad habe, werde ich natürlich hier berichten. Viele Grüße Frederick
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#271082 - 08/18/06 08:12 PM
Re: Jetzt muss er her...der Nabendynamo
[Re: h.g.hofmann]
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Das sich ein 16" rad schneller als ein 28" Rad bei gleicher Geschwindigkeit dreht ist klar. Aber was ist dann mit dem Strom/Spannung der rauskommt? Sicher mehr als 6V. Mir verrecken die Halogenbirnen jetzt schon beim 28"Rad wenn ich bergab über 50km/h drauf habe.
Versuch's mit 2 Zenerdioden 6,8V in Reihe geschaltet parallel zum Scheinwerfer. Die Dioden werden in gegenläufiger Richtung hintereinander gesetzt: verbinde bei den beiden Dioden Anode mit Anode oder Kathode mit Kathode. Der Kathodenanschluss ist durch einen Ring gekennzeichnet. Geeignet sind Typen mit mindestens 1W Belastbarkeit, z.B. BZX85. Die maximale Spannung am Scheinwerfer wird damit auf ca. 7,5V begrenzt. Wenn das zuviel ist, verwende Dioden mit 5,6V Z-Spannung. Dann ist die maximale Spannung am Scheinwerfer ca. 6,3V. Könnte aber zu Lasten der Helligkeit gehen.
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