International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (stefan1893, BvH, kaman, lufi47, Jaffa, Thors1en, 6 invisible), 354 Guests and 684 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546316 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#247853 - 05/10/06 09:37 PM Hilfe: Sattel-Frage, Brooks B67+45°-Haltung?
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Hallo Leute!

Nachdem ich auf der Suche nach einem zu meinem Gesäß passenden Sattel nun schon unzählige Modelle probiert habe, hatte ich heute die Ehre, einen Brooks B17 aged probieren zu dürfen. Und dieser war dichter dran als alles andere, was ich vorher probiert habe.
Einziges Problem: Ich sitze mit den Sitzhöckern, vor allem dem Linken, auf dem Gestell, das ja Hufeisenförmig ist. Vor allem spüre ich die auf dem Bild markierte Stelle, also dort, wo das Gestell nochmal wieder nach Innen/vorne gebogen ist. Hatte schon überlegt, ein wenig zu flexen..



Kurz zu meinen Vorraussetzungen und Neigungen:
Meine Sitzknochen sind offenbar etwas weiter auseinander positioniert als beim Durchschnittsmensch, der Abstand Mitte-Mitte Beträgt ca. 12cm. Wenn man bedenkt, dass ein Durchschnittlicher Rennsattel 13cm breit ist, da sitze ich eher um den Sattel als auf ihm. Leider ist das auch bei anderen Satteln tendentiell der Fall.
Mein Rad (wunderhübscher Guylaine Stahlrahmen-Selbstaufbau) ist mit Rennlenker kannp unter Sattelhöhe und einem derzeit viel zu langen vorbau so konfiguriert, dass ich etwa eine 45°-Haltung habe, ich nutze auch gern den Unterlenker.


..Ich brauche jetzt irgendwie nen breiteren Sattel und eigentlich sollte es gerne ein Ledersattel sein. Ich weiß nicht, ob ein B17Standart S (Damenversion) eine Lösung sein könnte, der ist zwar 7mm breiter, dafür auch stärker Gewölbt und 35mm kürzer(=weniger Komfort, wie ich hier im Forum schon las). Sollte den Sattel hier jemand haben, wäre ich über Infos dankbar, vor allem, wie breit das Gestell unten ist..

Ansonsten blieben die Modelle B67 und B72. Allerdings sind diese Modelle für eine aufrechte Sitzpositzion ausgelegt. Meint ihr, das wäre trotzdem einen Versuch wert? Ich nutze halt auch gerne mal den Unterlenker und werde demnächst auch einen Tria-Aufsatz montieren, also viel mit Aufrecht ist da nicht...
Kann man die Federneigentlich notfalls auch ausbauen..?

Kennt jemand das Modell B72? Wie ist das im Vergeleich zum B66/67?

Noch eine Abschließende Brooks-Frage: Darf so ein Sattel (am Anfang) eigentlich nach ein paar Kilometern zu Taubheitsgefühlen führen, oder ist das von vornherein kein gutes Zeichen?


Vielen Dank für eure Hilfe...!


Thies
Top   Email Print
#247928 - 05/11/06 08:58 AM Breiter Sattel, geneigte Haltung. [Re: Thies H.]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,212
Hallo Thies,

zu den von dir favorisierten Säteln kann ich leider nichts sagen. Ich bin aber eine Zeit lang einen Brooks B33 (das ist der richtige Opasattel) mit leichter (2-3cm) Sattelüberhöhung und französischem Lenker gefahren, das ging sehr gut, da dieser Sattel vorn schmal ist und erst hinten seine riesige Breite erreicht. dieser Trümmer ist aber sauschwer und auch optisch vielleicht nicht wirklich stimmig an einem leichten Reiserad.
Und jeder A... und auch die E... sind anders.

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#247941 - 05/11/06 10:09 AM Re: Breiter Sattel, geneigte Haltung. [Re: Flying Dutchman]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Danke für die Antwort, das ist doch schonmal eine Aussage. Mir ist auch aufgefallen, dass die Breiten Brooks-Modelle vorn nicht sehr breit sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den aged-Modelln im Vergleich zu den Normalen? Passen sich auch die aged-Modelle an die individuelle Körperform an, oder bleiben die einfach immer weich? Was ist zu bevorzugen?

Ich könnte meinen B17 aged gegen einen B67aged umtauschen, aber wenn ich den dann nochmal umtauschen will, sind die wohlmöglich etwas genervt..
Top   Email Print
#248002 - 05/11/06 04:37 PM Re: Breiter Sattel, geneigte Haltung. [Re: Thies H.]
Thies H.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 786
Noch mal kurz eine Zusammanfassung meiner wichtigsten Fragen:

1. Kann man einen Brooks B66/67 auch in geneigter Haltung (ca. 45° + gelegentlich Unterlenker/Tria-Aufsatz) fahren, oder ist das abwegeig? Gibts da Erfahrungen?

2. Was haltet ihr von den Brooks aged Modellen? Werden die am Ende auch so passend wie die normalen Modelle, oder bleiben die einfach nur "weich"? Was würdet ihr vorziehen?
Top   Email Print
#248006 - 05/11/06 05:04 PM Re: Breiter Sattel, geneigte Haltung. [Re: Thies H.]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
hallo,
meiner meinung nach kein problem.
ich habe seit ca. 2 wochen einen b66 (gleich wie b67 nur mit doppelgestell für sattelkerzen) auf meinem trek mtb. der lenker ist deutlich unter sattelniveau und die sitzhaltung stark geneigt, eher mehr als 45 grad...und ich kann nur sagen es funktioniert bestens. hoher sitzkomfort und trotzdem keine probleme wegen der sattelform.
es sieht zwar ungewöhnlich aus, aber das ist mir egal. ich habe es anfangs gar nicht probieren wollen (man ist doch manchmal ziemlich eingefahren betreffend die eigene meinung), aber jetzt möcht ich ihn nie mehr demontieren.
nur mut !

gruß
frank
Top   Email Print

www.bikefreaks.de